Beiträge von Mulle73

    Hallo,
    Das beste Heuhaus der Welt findet man, wenn man bei ebay kleinan** das Wort Heuvilla eingibt. Fertigt ein Mann extra an und ist ein super Preis -Leistung Verhältnis.(suchoption in Deutschland ).
    Meine lieben es. Ich habe im oberen Bereich nur Querlatten(2cm breit) angeschraubt, damit sie nicht in Heu pinkeln können. Das ergibt sich dann unter dem Haus , da sie das Heu ja rausziehen :lol:
    Liebe Grüße Mulle

    Hallo,


    nachdem ich hier viele Anregungen und Tipps gefunden habe und ich dann meinen Mann überreden konnte, waren wir nach unserem Urlaub fleißig am Bauen. Ich habe 4 Meeris (die bisher halbjährig draußen/drin waren).


    Entstanden ist nun ein Außenstall, der 2,5 qm Grundfläche mit vielen Verstecken usw.bietet. Dieser ist vollisoliert mit Frostwächter.
    Angrenzend können sie ins Außengehege, das ca. 5 qm hat. Im Herbst/ Winter kann man die Seiten mit Plexiglas verkleiden, so dass es wind- und regengeschützt ist. Einbruchssicher ist es auch.
    Im Außenbereich ist momentan noch Gras, das allerdings immer mehr ausdünnt :lol: . Irgendwann kommt dann Pinienrinde rein. Am anderen Ende des Geheges ist nochmal ein kleinerer vollisolierter Stall angebracht.(ca 1 qm)


    Ich möchte gerne wissen, ob ich die Tür(en) ins Außengehege jede Nacht schließen muss?? Das mache ich bisher immer.
    Meine Angst ist, dass eines z.B in einer Korkröhre oder unter einem Unterstand nachts sitzenbleibt und nicht hineingeht??
    Oder sind sie so schlau, dass ich mir darüber keine Sorgen machen muss ? Ich will halt auf keinen Fall eines erfroren auffinden!!
    Es wäre mein erster Winter, dass sie draußen sind und daher mache ich mir so viele Gedanken :oops:


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Mulle73

    Hallo,


    also ich denke, dass Deine Vermieterin dich nur ärgern will und würde darauf nicht mehr reagieren bzw. freundlich und bestimmt meinen Standpunkt vertreten. Du hast alles gemacht, dass der Geruch minimal gehalten wird!


    Ich hatte die Schweinchen, 4 Stück, letztes Jahr über den Winter im Arbeitszimmer und hatte mir Sorgen gemacht, ob dann das ganze Haus stinkt. Aber es riecht nur im Schweinezimmer, sonst nirgends. I
    Ich verwende auch die Flachseinstreu und bin nach wie vor mehr als zufrieden. Ich miste ca alle 2 Wochen und streue dazwischen über. Ich lasse aber kein Heu im Stall liegen, denn dieses stinkt schnell wenn die darauf pieseln......Köttel, die ja eh nicht riechen, entferne ich ab und zu.


    Ich war nun 4 Wochen im Urlaub und die Schweinchen so lange bei meiner Freundin, der ich normales Streu mitgebracht hatte. Jetzt habe ich das übrige Streu verwendet und ich kann wieder feststellen, dass diese viel schneller stinkt, oben feucht wird und mehr staubt.


    An Deiner Stelle würde ich mal in Deinem Haus bei den einzelnen Parteien freundlich nachfragen, ob sie denn im Flur etwas riechen und dann Deiner Vermieterin das (hoffentlich positive) Ergebnis mitteilen :wink: Meine Nachbarn finden Tiere auch nicht toll, aber seit die Tochter den Hund streicheln darf, ist er doch nicht mehr sooo übel :lol:
    Vielleicht finden sich unter den restlichen Mieter auch Tierfreunde :wink:


    Im Übrigen kann sie nichts gegen die Tiere sagen, denn diese Kleintiere dürfen wohl in Mietwohnungen ohne Einverständnis gehalten werden :lol:
    Mit Mitteln würde ich nicht arbeiten, denn es ist schlichtweg UNNÖTIG!! Lass dich nur nicht unter Druck setzen!!


    Grüße Mulle

    Hallo murmel,
    super, das ist doch schon was, wenn es nicht stinkt :D .


    Ich verwende nicht das von ecoflax, das hatte ich auch mal bestellt, aber das roch irgendwie komisch. Ich bestelle bei equiva (oder so ähnlich, da kaufe ich meist zwei Pakete im Angebot).
    Ist ja lustig, mein eines Schwein hat auch hintere gerötete Ballen, das wurde aber leider durch das Einstreu nicht besser, nur jetzt, wenn sie im Gras sind tagsüber ist es besser....


    Hoffentlich klappt es bei dir auch so gut, dass du zufrieden bist. Wenn du hier im Forum etwas suchst, so findest du genau zu diesem Thema einen Thread, so kam ich zu der Einstreu, max hat da so geschwärmt und es erklärt, auch Bilder sind da zu finden.
    Aber eigentlich wollte ich nur eine, die nicht staubt, da sonst mein Arbeitszimmer so staubig ist, und das war ungeschickt :roll: Weniger misten ist aber auch prima.


    Also zwei Wochen (manchmal auch +4) krieg ich meistens immer hin, dann müffelt es schon, aber vielleicht muss man auch mehr drüberstreuen, ich bin auf deine Erfahrungen jedenfalls sehr gespannt - die werde ich dann wohl nach unserem Urlaub lesen (Bella Italia),
    ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und nicht gleich aufgeben :mrgreen: :wink:


    Liebe Grüße und bis dann
    Mulle

    Hallo murmel,
    Also ich verwende meine Hand und verrüttle so glatt drüber :lol:
    Die Köttel räche ich auch grob mit der Hand zusammen . Danach ist eben Händewaschen angesagt , aber man kann au nen kleinen Rächen nehmen, ich bin aber geschickter mit der Hand und es ist ja alles trocken . Ich denke , dass du das mit den Mistabständen rausbekommen wirst.....aber wenn du früher mistest , lohnt sich die Einstreu (das Mattenprinzip) nicht. Manche warten wohl sogar bis zu 4 Wochen , aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen, bei mir müffelt es nach 2 Wochen. Vielleicht müsste ich mehr drüberstreuen,das hab ich auch noch nicht raus :wink:
    Viele Grüße
    Mulle
    ..

    Hallo murmel,
    Also wenn frisch eingestreut ist , dann dauert es ein paar Tage , bis sich diese Matte bildet. Es wäre nicht sinnvoll , die nassen Stellen zu entfernen, da ďie Matte ja den Untergrund bildet,so dass der Geruch eingeschlossen wird!!
    Es wird bei mir am Anfang großzügig (wichtig!) eingestreut, dann räche ich so ca alle 2 Tage den Flachs glatt und stelle die Häuschen um.
    Je nach Verschmutzung werden dann vorsichtig die Köttel abgerächt und etwas drübergestreut (manchmal nur alle 4-5 Tage uns stellenweise zB nur 5 Hände voll).
    Denn Köttel sind weg und das Pipi sickert ja immer runter, oben bleibt es somit wirklich trocken.
    Ich bin echt zufrieden, habe aber auch etwas herumexperimentiert.Es variiert auch die Pipimenge , ja nach Speiseplan.
    Aber ich habe definitiv vieeel weniger Mist. Das Innengehege hat ca 3,5qm so zur Orientierung.
    Vielleicht kann jmd anders es besser erklären :lol:
    Liebe Grüße
    Mulle

    Hallo,
    ich habe erst seit eineinhalb Jahren Meeris , aber schon viel probiert, zum einen weil eins meiner vier immer mal wieder einen roten Ballen hat , zum anderen, weil ich sie über den Winter im Arbeitszimmer habe und mir vieles dann zu staubig war.
    Jetzt habe ich Flachseinstreu und bin sehr begeistert. Habe weniger Mist und ich muss nur alle zwei Wochen den Stall machen. Ballenproblematik ist besser,auch weich ist es. Stauben tut es so gut wie gar nicht und der Geruch ist prima, auch wenn vollgepinkelt ist.
    Nur beim Misten stinkt es,da man dann die Pipimatte zerstört , die sich gebildet hat.
    Allerdings muss man diese Einstreu auch richtig anwenden, sonst lohnt es sich nicht. (Einfach mal googeln)


    Liebe Grüße
    Mulle

    Hallo,
    Bei uns leben 4 Schweine und 4 Personen. Ich habe eine mittlere Tonne, 60l reicht nicht! !


    Bei mir wird alle 14 Tage geleert und es reicht gerade aus.
    Ich verwende die Flachs Einstreu und bin total begeistert, staubt über den Winter nicht (Innenhaltung) und im Sommer riecht nichts. Es wird immer frisch überstreut,unten bildet sich eine Pipimatte und jeweils vor der nächsten Leerung gemistet.Das ist perfekt :wink:


    Viele Grüße

    Hallo,
    also generell ist das ja kein Problem, dass sie im Winter ins Arbeitszimmer kommen. Das stört mich kein bisschen, der Platz ist vorhanden.
    ...
    Ich habe eben nur festgestellt, dass die Meeris, als ich sie wieder in ihr Außengehege setzte, unheimlich lebendiger sind und sie das Leben außen meiner Meinung nach viel mehr genießen. Was da alles entdeckt, untersucht werden kann. Sie popcornen und freuen sich total. Das war den Winter über nicht so zu beobachten. Zudem habe ich ein Meeri, das innen immer am Ballen leicht rot wird, egal welche Einstreu. Da creme ich Panthenol hin.


    Für die Gitterfront wäre ja schnell ein StyroporHolzTeil drangeschraubt. Lüftungslöcher hat der Stall oben auch drin.
    Ein Gartenhaus wäre natürlich perfekt, ist aber wegen der Nachbarn grade nicht drin.


    So wie ich das beim Lesen der Beiträge verstanden habe, halten doch sehr viele ihre Tiere in ihren selbstgebauten Isolierhütten, die zum Teil ja klein zu sein scheinen, auch bei diebrain o.ä werden solche kleinen Größenangaben zur Schutzhütte gemacht.
    Das würde ja bedeuten, dass die meisten der Meeris auch gegebenenfalls 23h in ihrer "kleinen" Hütte sitzen..... :cry:


    und das ist ja eben meine Frage: Laufen sie sich warm oder nicht??
    Lieben Gruß

    Hallo,
    ich habe eine Frage an die Außenhalter:


    Ich habe seit einem guten Jahr 4 Meeris, die den letzten Winter über drin waren. Nun hat sich mein Wunsch vom Gartenhäuschen momentan zerschlagen, so suche ich eine andre Möglichkeit, sie draußen zu halten (über den WInter).
    Ich habe nämlich festgestellt, dass wir durch die Kids fast täglich sowieso draußen sind und dass sie im Arbeitszimmer eher "auf sich allein gestellt" waren.


    Ich habe nun einen großen selbstgebauten Stall bei eb... ersteigert, (1,80m *0.8), der isoliert ist, am Dach, Boden, Seitenwände. Nur vorne ist ein Gitter.
    Sie haben einen Zugang zu ca. 3 qm rundum gesichertem und bedachten Gehege.
    Wenn wir im Garten sind (bzw der Hund aufpasst :lol: , sind es einige mehr - dieses zusätzliche Gehege ist dann nicht von unten gesichert - in der Nacht zu)


    Nun weiß ich nicht, ob der vom Innenraum doch recht große Stall von den Meeris bei Kälte aufzuheizen ist (normale Unterschlüpfe ausreichend vorhanden), oder ob ich in ihm noch mal einen kleinen "Schutzunterschlupf "(isoliert) reinstellen muss. So einen Unterstand zum Rausnehmen, also in der Art wie mehrere Garagen aneinander, halt isoliert mit Styropor dazwischen....(hoffe, man versteht, was ich meine :lol: Und, ob den Meeris die gesicherten 3qm zum Warmlaufen genügen würde.


    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eine Antwort :wink:
    Mulle

    Hallo Kerstin,


    aaalso, es läuft prima. Danke der Nachfrage.
    Soweit ich das beurteilen kann:
    Die beiden großen haben den Kleinen scheinbar problemlos aufgenommen, es kommt zu keinerlei großen Verfolgungen oder sonstigem Gejage, was ich so gelesen habe. Klar, der Neuankömmling wird mal aus dem Haus gejagt, aber das ist sicher normal.
    Außerdem ist mit dem Mini richtig das Leben eingezogen, es macht Spaß, denen zuzusehen, wie sie miteinander rennen, popcornen und kommunizieren :) - leider verstehe ich se nicht :wink:


    Naja, der kleine Neue hat es geschafft, dass mein Trauerkloß nicht mehr die ganze Zeit im Häuschen verbringt und das war ja das Ziel. Sie sitzen auch öfters zusammen in ihren Verstecken und jetzt hoffe ich einfach, dass es so problemlos bleibt.


    Ich würde gerne mal ein Bild hochladen, aber ich schaff´s einfach nicht :(


    Meine Süßen heißen übrigens Milky (schwarz-weiß), Schoki (braun-weiß, von Kinderschokolade), Trauerkloß Snickers (weil er so einen goldenen Fleck im dunklen Fell hat) und der kleine neue Smartie (gescheckt).


    Die Namen kommen nicht von ungefähr: wir lieben solche Dinge wie Süßigkeiten :D:D


    Viele liebe Grüße Silke

    Hallo Kaddie,


    danke für Deine echt netten Worte. Das hat mich wirklich getröstet :oops: So einen Verlust verstehen eben nur Leute, die auch solche Tierchen haben und die anderen haben keine Ahnung!!


    Ich hing irgendwie sehr an unserem Chef, denn er war nicht meine erste Wahl, ich habe ihn halt mit den anderen übernommen, da diese als Gruppe schon bestanden haben. Umso mehr habe ich sein Wesen zu schätzen gelernt....


    Also ich habe mich vertippt, denn ich habe doch ca. 3,5qm. Ich habe mir gestern noch den ganzen Tag das Elend mit meinem KLeinen angesehen und ich musste handeln. So habe ich heute morgen mit der Frau telefoniert, von der ich die Meerigruppe hatte und sie meinte, dass das gar nicht gut sei, wenn er nur im Haus sitzt und nichts sonst macht. DIe anderen beiden kümmerten sich gar nicht um ihn.


    So konnte ich - netterweise gleich heute mittag nach Stuttgart zur lieben Frau fahren und den KLeinen habe ich auf Anweisung mitgenommen. Die Meeridame meinte, dann könnte er sich selbst seinen neuen Freund wählen.
    Gesagt, getan, aber leider verhielt sich mein KLeiner dem ausgedachten Tierchen wirklich abweisend , gar niemanden wollte er anschnuppern und da meinte sie, dass er schon sehr traurig sei und dieses Verhalten bei Meeris untypisch sei.

    Dann versuchten wir am Ende noch ein jüngeres, das sie da hatte, und was soll ich sagen??? Es war suuper, der Kleine taute nach einer Weile auf und so konnte der neue Held bei uns einziehen.
    Zuhause hab ich sie dann ins neutrale Gehege gesetzt- und es gab keine Probleme, alle beschnupperten sich und so habe ich mich nach 3h getraut, sie in den großen EB zu setzen......Immer , wenn ich nachschauen gehe, ist mein Held bei meinem KLeinen (der jetzt gar nicht mehr der kleine ist :)


    Ich bin unendlich froh, dass es nun so gekommen ist.


    Vielen Dank für Eure Tipps und Unterstützung.
    Mulle 73

    Hallo Susanne,


    vielen Dank für Deine rasche Antwort. Es wäre schon gut zu wissen, warum und wieso. Leider nicht so einfach abzuhaken, man macht sich eben Gedanken..... :(


    Also auch heute noch sitzt mein Kleiner nur im Häuschen und verkriecht sich, ich will nur nicht, dass er an gebrochenem Herzen stirbt. Essen tut er aber. Vielleicht braucht er einfach nur Zeit? Die andren beiden sind halt ein richtiges Team, deswegen möchte ich unbedingt noch einen Partnertier holen - ich warte nun aber noch ab, bis ich sie wieder raussetzen kann, dann klappt es ja auch wegen des Platzangebotes.


    Welche Kombinationen sind denn bei mir (jetzt 3 Frühkastrate, die 1J sind) möglich oder zu empfehlen?


    Lieber ein älteres Kastrat z.B 2 oder 3, oder ein junges Frühkastrat (wobei die andren aber ja erst 1 Jahr alt sind), oder wäre auch ein Kastrat, das erst nach Geschlechtsreife kastriert wurde, möglich??


    Danke schon mal :wink: