Beiträge von Merrifan

    Keine Ahnung aber erst mal mutmaßen!! Er hält seine Schweinchen in einem riesigen Auslauf!!
    Und es ist eine gruppe mit mehreren Weibchen und Männchen. Sie rennen sich nicht gegenseitig über die Füße und beißen sich auch nicht tot. Nur am Rande bemerkt: Er liebt jedes einzelne Tier, das er hat, dass das nicht gewönlich ist, und ihr es mir nicht glaubt, weiß ich auch, mir doch egal.
    Er ist Tierarzt und Direktor des Zoos gleichzeitig, und sorgt sich um das Wohl der Tiere.
    Und zu meiner Reife, die ich angeblich nicht habe:
    Ich habe mehrere Texte zum Thema Pferdehaltung/Umgang und Reitsport auf Facebook geschrieben, die dort hunderte Likes und ausschließlich positive kommentare bekommen haben.


    Ich kann gerne mal einen posten.
    Vielleicht verstehen wir uns einfach falsch. Mir sagen immer wieder Menschen, das ich reifer sei als mancher Erwachsene. Ihr denkt jetzt sowas wie, man gibt die an, or fühlt die sich cool.
    So ist es nicht, ich liebe Tiere, und könnte niemals einem etwas antun.
    Ich glaube wirklich, wir reden aneinander vorbei. Der Grund, weshalb ich keine aus dem Tierheim nehme, ist unteranderem meine Mutter. Sie möchte lieber welche aus dem Zoo haben, weil sie sich dort sehr guter Gesundheit erfreuen, und die Tierchen aus dem Tierheim leider meist nicht. Ich würde auch gerne welche aus dem Tierheim nehmen, aber ich bestimme das nicht. Und ich könnte mir auch einen Bock besorgen, um mit ihm eins meiner Weibchen decken zu lassen. Aber das mache ich nicht, weil ich keine erfahrung mit dem Decken habe. Wenn ich eins aus dem Zoo nehme, dann hat der Couisin meiner Mutter es bereits untersucht, es ist kerngesund, und hat dann hier bei mir ein schönes leben, denn welche Tiere haben schon genügend Auslauf heutzutage?
    Ich glaube kaum, das meiner zu klein ist. 2.5 x 1.5 m für 6 Schweinchen finde ich schon okay, oder sollte ich den Stall vergrößern? Die Frage ist ernst gemeint. Und der Stall ist auch groß, 1.5 x 1 m ist doch nicht zu klein. Sie können raus wann sie wollen, haben rund um die Uhr futter, werden je nach Bedarf 1 - 2 mal die Woche ausgemistet...
    Gut, bei der Ernährung scheiden sich die Geister hier wohl, aber da ich so gute Erfahrungen bei meinen gemacht habe mit der Ernährung, werde ich diese nicht groß umstellen.


    Ich werde nochmal mit meiner Mutter reden, ob ich ein oder zwei Mütter und ihre jungen aus dem Tierheim holen kann, wenn aber nicht, werde ich sie aus dem Zoo holen.


    Ich bin nicht unreif, was das Thema Tiere/ Tierhaltung angeht. Aber ich glaube wir haben uns einfach falsch verstanden :? :wink:











    Im Buch Mein Meerschweinchen zu Hause von Petra Dietz und Eva . Grit Schneider steht auf Seite 40: Kohl ich giftig/schädlich für meerschweinchen....

    Sorry aber Kohl ist giftig für Meerschweinchen. Wie alle Kohlsorten. Ich habe jetzt leider nur noch 3. Der Cousin meiner Mutter ist Zio und von hm werde ich, wie damals auch, die trächtigen bekommen. Wenndie also zu viele junge bekommen sollten, kann ich sie also im entsprechenden alter auch zu ihm hm in den Zoo geben. Und natürlich bekommen sie nicht nur das aufgezählte. Aber meist. Sie bekommen auch mal Fenchel, Kiwi und Äpfel. Im Sommer bekommen sie mehrmals am tag Lòwenzahn und Giersch. Hauptsächlich ernähre ich sie aber von Paprika und Gurke sowie von chicoree. Und in den 6 jahren hatten wir sie Probleme damit, warum also Veränderungen, wenn so alles perfekt ist ( für meine zumindest)?
    r

    Ich bekomme zwei neue dazu, weil ich sonst nur noch zwei habe, und gerne neue dazu haben möchte. Das ist doch nicht sinnlos vermehren!!! :evil:
    Und die Ernährung ist doch wohl abwechslungsreich, wenn sie immer Paprika, Chiccoree und Gurke abwechselnd bekommen???
    Und die Knabberstangen bekommen sie wenn überhaupt zwei mal im Jahr, und dann nur eine, da sie, wie duu sagtest, Honig/Zucker enthalten. Aber, schon komisch, dass ich meine Meerschweinchen so schlecht halte, wie du meinst, und sie trotzdem nie, nie, krank waren, und alle über 6 Jahre alt wurden/sind, wo doch das durchschnittsalter eher bei 4-5 Jahren liegt.
    Ach ja, ab und zzu bekommen sie auch Salat, da er aber nicht so gut für sie ist, bekommen sie den nur selten.
    Ach so, und bevor ich das vergesse: Sie bekommen auch Möhren.



    Zitat von Pardona

    Warum bekommst du neue trächtige Weibchen dazu? :shock: Das ist ja furchtbar. Bitte nicht sinnlos vermehren, sonst sind die nächsten toten Babys (und ggf Mütter) vorprogrammiert. Es gibt wirklich genug Meerschweinchendie ein Heim brauchen. Die Ernährung klingt sehr, sehr einseitig, nur Paprika und Gurke ist keine abwechslungsreiche Frischfütterung. Die Knabberstangen aus dem Zooladen aus Getreide, Honig etc gehören in den Müll, nicht in Meerschweinchen.

    SusanneC hat recht, lass sie möglichst nur ganz kurz alleine, 2 Wochen sind zu lang! Vielleicht kannst ddu einen neuen Partner im Zoofachhandel kaufen? Und das am besten schon morgen? :cry:



    Zitat von SusanneC

    Ich würde es nicht machen, es passiert immer wieder, das einsame Meerschweinchen aufhören zu fressen und den Lebenswillen verlieren.

    Hallo,


    wenn der Außenstall naß ist, darfst du sie auch nicht rauslassen, ok? Das ist bei zu kallten Temperaturen lebensgefährlich für die kleinen!


    Ich mache immer dick Stroh und heu draußen hin, bei mir ist haupsächlich erde, wenns ganz kalt ist, lasse ich die Tierchen gar nicht raus, da bleiben sie im stall und können sich im tiefen stroh höhlen bauen :) Versuch das doch lieber im winter, wenn es zu kalt ist oder gar regnet.


    Wenn du fragen hat, schreib mir einfach :)



    '

    Hallo :)
    Eine Woche ist gar nichts! Ich habe letztes Jahr 2 dazu geholt, die da wenige Wochen alt waren, und davon ist eine jetzt bei mir schon zahm, frisst aus der hand, die andere aber ist auch noch nicht so zahm. Also, sie brauchen Zeit! Nimm die doch ab und zu ( nicht alle paar minuten, sondern einmal am Tag, und nicht zu lange, 5 min oder so) raus, streichel sie, halt ihnen was zufresssen hin, und setz sie danach wieder in den Käfig, und, das hab ich so gemacht, leg eine dichte spur aus den lieblingsleckerli/fressen der beiden, angefangen in dem Versteck, wo sich die beiden gerad aufhalten, bis raus zu dem ort wo du bist, und dort hältst du, ohne dich groß zu bewegen, ebenfalls eins der Leckerlis durch den Käfig.
    Auch dabei hßt es geduld haben!


    Viel Glück!

    Hallo!


    Ich habe mit 8 Jahren ( 2008), 2 trächtige Meerschweinchenweibchen bekommen. Die eine hat 3 kleine bekommen, wovon leider eins nicht angenommen wurde von der Mutter und warscheinlich auch krank war, jedenfalls ist es nach 1 Woche gestorben, und das 2. Weibchen hat 2 Junge bekommen.
    Insgesamt also 4 Junge, 2 Mädels und 2 Jungs. Die männlichen habe ich dann kastrieren lassen. Ich hatte sie am Anfang alle 6 zusammen in einem Stall, was leider nicht funktioniert, da der eine Junge den anderen gebissen hat. So haben wir sie getrennt, sodass der bissige Junge mit einem der Mädels zusammen in einem Stall war, was auch super geklappt hat, die 3 Mädels und der andere Junge haben sich immer sehr gut verstanden. Ich halte sie das ganze Jahr im garten in einem sehr großen Stall mit großem Gehege ( etwa 2,5 mal 1.5 Meter groß), der Stall ist 1,5 x 0.5 groß und ca 1m hoch, er steht auf Stelzen, also ca 1 m über dem Boden.
    Sie können rein und raus wann sie wollen, die Tür zum Gehege ist immer offen, es sei den es ist wirklich zu kalt, dann machen wir sie nachts zu, oder sie müssen auch tagsüber drinnen bleiben.
    Wenn es frostig und sehr kalt ist ( ab ca. -15 Grad), kommen die Schweinchen in 2 Metallkäfige in den Wintergarten oder auf den Dachboden, damit sie es warm haben. Ich habe 2 solche Wärmeflaschen, die man in Tierläden für Katzen und Hunde bekommt, die kann man in die Mikrowelle machen und dann halten die mehrere Stunden, die leg ich immer unter das Stroh in den Häuschen im Stall, so haben sie es nachts schön warm.
    Letztes Jahr habe ich zwei kleine Meerschweinchenbabys dazu geholt, da die beiden Weibchen, die ich damals als trächtige bekommen habe, letztes Jahr gestorben sind. Jetzt habe ich nur noch 3, die beiden kleinen und eins der Weibchen. Alle meine Meerschweinchen, die bis jetzt gestorben sind, sind 6 Jahre geworden, und auf jedenfall eins der Weibchen, die ich als trächtige bekommen habe, ist warscheinlich sogar 8 Jahre alt geworden!!


    Und was bestimmt auch noch viele von euch interessiert: Ich füttere mit roter Paprika ( hoher Vitamingehalt), Gurke, Chiccoree, ab und zu Trockenfutter, natürlich haben sie rund um die Uhr. Wasser bekommen sie nur im Sommer extra, da ja schon viel Wasser in Paprika und Gurke ist. Ab und zu kaufe ich ihnen auch solche Knabberstangen.


    Nächstes Jahr im Frühjahr bekomme ich dann 2 neue, trächtige Weibchen dazu, da ich ja jetzt nur noch 3 habe, davon 2 1 1/2 jährige und eine 6 1/2 jährige, die ja auch nicht mehr ewig leben wird, und ich nicht die beiden alleine halten möchte.


    Wenn ihr/sie frangen haben, dann fragt mich, beantworte gerne alle fragen :)


    Liebe Grüße Merrifan :)





    Wenn