Beiträge von Leslie92

Danke für die Antwort!
    Meine Tierärztin schließt aufgrund der Beschaffenheit des Hubbels eine Enzündung, Talgdrüse etc aus.
    Wegen der Stelle am Hals, der Beschaffenheit des Hubbels (fest, nicht verschiebbar, rund und glatt) und dem Alter meines Meerschweinchens vermutet sie eine Schilddrüsenüberfunktion.
    Das ist wohl häufiger bei älteren Meerschweinchen.
    Bisher sind aber noch keine Symptome aufgetreten.
    Die Ärztin sagt, es wäre möglich, dass die Schilddrüsenüberfunktion auch nie so akkut und ausgeprägt werden muss.
    Es ist möglich, dass das aktuelle Stadium ( heißt leichte Überfunktion) sich nicht weiter ausprägt.
    Sie sagte, die Blutentnahme sei bei Meerschweinchen nicht ganz einfach. Ich werde mit ihr über die Möglichkeit sprechen, Blut am Beinchen zu entnehmen. Das habe ich hier schon öfter gelesen.
    Allerdings habe ich im Internet gelesen, dass häufig Tumore schuld an der Überfunktion sind. Ist das denn tatsächlich so? Die lange leben eure Schweinchen denn schon mit einer Schilddrüsenüberfunktion??

Hallo!
    Mein Meerschweinchen ist 7 Jahre alt.
    Er hat einen murmelgroßen Hubbel am Hals, der innerhalb weniger Tage gewachsen sein muss.
    Die Tierärztin vermutet aufgrund der Stelle und Beschaffenheit des Hubbels ( vermutlich Kropf) eine Schilddrüsenüberfunktion.
    Allerdings zeigt er bis jetzt keinerlei Symptome.
    Die Tierärztin sagt, dass das bei älteren Meerschweinchen häufig vorkommt und das die Überfunktion nicht immer so ausgeprägt sein muss, dass es tatsächlich zu einem Gewichtsverlust etc kommt. Sie möchte mir deshalb zuerst mal etwas homöopathisches besorgen.
    Ich habe gelesen, dass häufig Tumore dafür verantwortlich sind. Ist das tatsächlich so?
    Das macht mir große Sorgen.
    Ist es bei einem von euch auch schon vorgekommen, dass die Überfunktion sich nie so stark ausgeprägt hat, dass Medikamente notwendig wurden?
    Wie ist eure Erfahrungen? Ist die Lebenserwartung deshalb kürzer?
    Waren bei euch vermutlich voft Tumore der Grund für die Schilddrüsenüberfunktion?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!