Beiträge von Vani91

    Ich werde das in Zukunft nicht mehr machen. Meine hatten auf die Laute gar nicht reagiert und haben gefressen.


    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es nichts schlimmes zu Bedeuten hatte und hoffe sie macht das nicht mehr.

    Dann bin ich erstmal beruhigt. Ich war mir nicht sicher ob sie wirklich auf Töne aus dem Lautsprecher reagieren. In Zukunft werde ich mein Headset aufsetzen wenn ich wieder irgendwelche Töne von Schweinchen anhöre.


    Genau das war der Warnlaut und die anderen zwei haben geschlafen und Nevio saß vor dem Haus so wie wenn er sie beschützen möchte.

    Hallo zusammen.


    ich habe heute frei und heute Morgen mal ein paar Beiträge hier gelesen von zwitschernden Meeris. Ich habe mir danach das mal angehört, weil ich das in 12 Jahren noch nie gehört habe. Ich sitze am PC neben meinen Meeris und die haben den Ton auch gehört allerdings nicht darauf reagiert.


    Heute Mittag habe ich mich etwas hingelegt Aufgrund von Kopfschmerzen und kurz nachdem ich aufgewacht bin und noch total im Halbschlaf war, habe ich was zwitschern hören. Zuerst dachte ich es sitzt ein Vogel auf dem Balkon, aber es war ein Meeri. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Aurora war sie saß wie versteinert da und hatte aber gleich aufgehört, nachdem ich im Zimmer war. Nachdem sie mich gesehen hatte, ist sie ins Häuschen geflüchtet und hat immer wieder ganz leise – brrr – gemacht. Das ging bestimmt 5 Minuten so und dann habe ich doch mal geschaut was los ist. Ich habe sie dann rausgeholt aber ihr geht es augenscheinlich gut. Auch jetzt verhält sie sich ganz normal, als ob nichts gewesen wäre. Stress in der Gruppe gibt es keinen auch wurde sonst nichts verändert. Kann es sein, dass sie heute Morgen doch den Ton, den ich abgespielt habe wahrgenommen hat und diesen nachgemacht hat? Ich bin ziemlich verunsichert und mache mir Sorgen.


    Ich habe das ganze aufgenommen nur kann ich es leider hier nicht hochladen.

    Vielen Dank euch:)


    Den etwas abgetrennten Bereich wollte ich da ich immer bisschen Angst habe, wenn Äste drin liegen, dass sie beim Flitzen und Popcornen mal aus Versehen einen ins Auge bekommen, davor habe ich die Äste immer rausgenommen, wenn ich nicht da war. Und das Wasser bleibt auch länger sauber.:saint:


    Anfang nächster Woche kommen noch zwei neue Häuschen so habe ich immer welche zum Wechseln bereit und kann jedes Mal beim sauber machen mich kreativ austoben.:love:


    Früher oder später möchten wir unsere Gruppe auf 6 erweitern. Bis jetzt nutzen alle jeden Bereich und Popcornen durch das ganze Gehege. Außer Lucky die schaut dann meistens nur den anderen drei zu.

    Kleines Update:


    Eigentlich hatten wir geplant unseren Eigenbau in unserem Urlaub in 2 Wochen zu beginnen. Aber nachdem wir jetzt schon alle Materialien zusammen hatten, haben wir uns entschieden vor 2 Tagen anzufangen.


    Unsere Truppe quartierten wir im Wohnzimmer ein und es lief eigentlich fast alles nach Plan. Wir hatten eine Zimmerbreite von 2,60 m gemessen nur sind wohl unsere Wände etwas schief und so wurde das Zimmer zum Fenster hin etwas schmaler sodass es um ein paar Millimeter nicht passte.:rolleyes: So mussten wir improvisieren und haben kurzerhand unsere Bodenleiste (die ziemlich dick ist) entfernt damit wir die Bretter nicht noch zuschneiden mussten. Ansonsten lief alles super und der Boden ist mit Teichfolie (die davor 2 Wochen draußen lag zum Entlüften) ausgelegt. Danach haben wir dann noch unser neues Regal zur Lagerung der ganzen Sachen für die Meeris aufgebaut. Und heute Nachmittag, nachdem der Holzleim vollständig getrocknet war, durfte dann unsere 4er Gruppe einziehen. Jetzt haben wir eine Größe von 2,60 x 2,60 und somit 6,7 qm.:)

    Die Klammern oben am Gehege kommen noch weg. Hatte ich vergessen und wollte nicht gleich schon im neuen Gehege rumstiefeln:D

    Mein Beileid, sowas ist immer schlimm:(


    Ich kann dich gut verstehen, habe auch vor zwei Wochen mit dem Gedanken gespielt die Haltung aufzugeben nachdem ich meine 8-jährige Dame gehen lassen musste. Dann habe ich aber auch an die schönen Zeiten mit ihr Gedacht und die Liebe die sie mir geschenkt hat. In den ganzen Jahren war sie nur einmal beim Tierarzt und war immer Top fit. Ich bekomme immer noch tränen in die Augen wenn ich an sie denke, da ich mich immer noch Frage ob ich nicht noch mehr hätte tun können. Vor dem anderen Schweinchen hatte sie sich schon aufgegeben und nichts mehr selbständig gefressen und lag zusammengekauert im Haus. Wenn ich sie aber zum päppeln rausholte nahm sie ihre ganze Energie zusammen, fraß Heu und quickte fröhlich. Ich hatte aber auch schon andere Schweinchen die Dauergast beim TA waren. Jetzt wohnen 4 Schweinchen bei mir und ich bin glücklich und weiß es war die richtige Entscheidung.

    Also Lucky war seither eher schwierig. Sie ist sehr frech und zickig noch dazu. Den Kastrat hat sie nach ein paar Stunden akzeptiert und sie ist die Chefin. Mit den zwei kleinen ist sie sehr liebevoll und hat die Erzieher Rolle übernommen. Er ist auch sehr liebevoll und geht jeder Streitigkeit aus dem Weg. Ich habe nur etwas bedenken Lucky und Nevio zu überfordern wenn jetzt noch ein 3. kleines dazu kommt.

    Marie-Luise Ich bin noch nicht in Kontakt getreten mit der Züchterin. Wollte erstmal eure Meinung hören. Kann natürlich auch sein das Schweinchen ist dann schon weg.


    Letty Über die Kosten (TA, Futter etc.) sind wir uns bewusst. Wir wollten auf lange Sicht die Gruppe auf 6 vergrößern. Wir hatten seither maximal 3 Schweinchen und mittlerweile das Geld und den Platz für eine 6er Gruppe. Wir wollten eigentlich noch warten da Lucky ja auch schon 6 Jahre alt ist und wir wissen, dass sie nicht mehr ewig bei uns sein wird. Dann war die Überlegung gleich zwei kleine Schweinchen dazu zusetzen wenn es geeignete in der Notstation gibt. Nun hab ich aber die süße bei der Züchterin entdeckt und bin seitdem am überlegen wie wir es am besten machen.

    Hallo zusammen,


    Ich habe vor ein paar Tagen bei einer Züchterin ein super süßes Meerschweinchen gesehen im Alter von 6 Wochen und mich sofort verliebt. Jetzt weiß ich nicht ob es für meine 6 jährige Dame nicht zu viel Stress ist wenn nochmal ein neues Meerschweinchen einzieht da vor 2 Wochen schon drei neue eingezogen sind (Kastrat 2 Jahre, Weibchen 8+9 Wochen)? Die VG lief super und aktuell ist meine Gruppe sehr harmonisch und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Mein Gehege ist ca. 3 qm groß in drei Wochen wird es auf 6,76qm erweitert.


    Liebe Grüße:)

    Hallo zusammen,


    vor ca. 2 Wochen stellte sich mir eine Frage und so habe ich bemerkt, dass ich bereits einen Account hatte seit 2014. Und jetzt dachte ich es ist mal an der Zeit meine kleine Rasselbande und den Zweibeiner vorzustellen.


    Ich werde bald 30 und aktuell leben 4 Meeris bei mir (1 Kastrat und 3 Weibchen).

    Ich habe jetzt seit 12 Jahren Meerschweinchen – Angefangen hatte es mit einem Kastraten und einem Weibchen in einem Handelsüblichen Käfig.


    Nachdem Sunny (8 Jahre) vor zwei Wochen gehen musste, wollten wir eigentlich nur ein Leihmeerschweinchen aufnehmen damit Lucky (6 Jahre) nicht lange alleine sitzt. Da mein Lebensgefährte und ich aber doch noch Meerschweinchen haben wollten entschieden wir uns unser Gehege auf knapp 3qm zu erweitern. So zogen dann 3 Tage später 1 Kastrat im Alter von 2 Jahren und zwei Weibchen im Alter von 8 und 9 Wochen zu uns ein. Aktuell besteht das Gehege aus Songmics Platten und Teichfolie. Wir planen in unserem Sommerurlaub nochmal unser Gehege zu erweitern und dann haben wir 6,76qm (2,60m x 2,60m) diesmal aber aus Holz:).


    Unsere Gruppe versteht sich super. Ich hatte am Angang Bedenken mit Lucky da sie eine freche Zicke ist. Sie ist aber superlieb mit den zwei Kleinen und hat die Erzieherrolle übernommen – das hätte ich nie gedacht und bin umso glücklicher darüber.



    Auf dem Zweiten Bild von links: Aurora, Nevio, Freya. Auf dem dritten Bild ganz vorne Lucky.


    Liebe Grüße

    Ich bin auch richtig froh darüber:)

    Habe ein zweijährigen Kastraten. Ich finde ihn ein bisschen zu jung für meine 6-jährige Dame aber besser so, wie wenn sie immer noch alleine sitzen würde. Sie ist richtig aufgeblüht und die Chefin im Gehege^^

    Guten Morgen zusammen:)

    Ich war gestern Abend ziemlich platt. VG lief super bis jetzt:thumbup:Mein Mädel ist eine freche Zicke und hat dem kastrat erstmal gezeigt wo es lang geht. Er geht dem Stress aus dem Weg und lässt sie machen. Die zwei kleinen wurden auch super aufgenommen. Von meiner Dame wurden sie am Anfang immer verscheucht. Mittlerweile ist es friedlich:)

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal einige Fragen zum Eigenbau habe mich schon reichlich zu diesem Thema informiert und auch Bauanleitung angeschaut nur ist mir so einiges trotzdem noch unklar :)


    ich habe schon im Kopf wie er aussehen soll rechteckig mit den Maßen 2,50 x 1,50 komplett aus Holz für meine 3 schweinchen (1 Kastrat und 2 Weibchen) :mrgreen: würde gerne etwas mit plexiglas machen finde ich schöner aber das ist mir zu teuer bin noch in der Ausbildung und wohne allein :?


    Jetzt meine Frage den Boden lege ich mit pvc aus aber wie mache ich das am besten fest? Und was für Holz ist gut für die Außenwände? Kann man da beschichtetes Holz nehmen oder auch mit pvc auslegen? Und im allgemeinen welches Holz eignet sich gut und was für stärken brauche ich für den Boden und die Außenwände?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten :D