Beiträge von Kleiner_Kruemel

    Hallo,
    Haarlinge sind ganz kleine Würmchen ca 1-2 mm lang und weiß. Symptome sind neben den Tierchen noch Haarausfall und starkes kratzen..
    Sie sind vorwiegend am Kopf und am Hinterteil des Meerschwinchens.
    Also hast du warscheinlich keine wenn da nur schuppen sind.
    ich würd trotzdem zum tierarzt gehen zur abklärung. Ich finde der Aufwand lohnt sich immer und wenn nichts ist, kostet es ja auch nur sehr wenig.
    LG
    Annika

    Hallo Corinna,
    meine Meerschweinchen sind ein Sheltie und ein Coronet (wenn ich das richtig deute :) ). Die Sheltiedame ist die mit dem " Fellwechsel". Wäre das denn bei teddys bzw. Mischlingen davon normal?


    @ Panda,
    nach den Organen bzw. Ovarien hat der Tierarzt nicht geguckt. Er war sich eigentlich sehr schnell, sehr sicher dass die Leinsamentherapie hilft und es nichts besorgniserregendes ist. Naja, ich werd mal sehen ob meine beiden sowas überhaupt fressen und ob es sich darunter bessert. Sie verliert die Haare Gott sei dank nicht Büschelweise.


    Vielen Dank für eure Antworten


    Lg Annika

    Hallo an Alle, :D
    ich hab eine Frage und zwar habe ich zwei 3 jährige weibliche Meerschweinchen und eines der beiden Damen hat (wie ich beim wöchentl. check up festgestellt hab) Schuppen im hinteren Drittel des Rückens und auch leichten Haarausfall, sonnst aber keine Beschwerden wie Juckreiz oder eine Rötung.
    Aus Sorge um einen Parasitenbefall bin ich heute zum Tierarzt und der meinte, dass dieses Phänomen normal wäre und das mein Schweinchen Fellwechsel hat. Ich solle Ihr zerstoßene Leinsamen oder Sonnenblumenkerne füttern (1 Teeloffel pro Tag).
    Ich habe aber noch nie etwas von Fellwechsel bei Meeries gelesen oder gehörtund wollte Fragen ob ihr damit Erfahrungen habt oder hat der Tierarzt mich auf den Arm genommen?
    LG Annika Momo und Ronja

    Hallo Alessia,
    auch von mir ein Kompliment für deine 3 Hübschen.


    Ich hab zusätzlich noch eine Frage zu dieser Lehmpyramide. Ich stehe jedesmal davor und bin nicht sicher ob ich mir eine kaufen soll und ob es gut ist, wenn die Schweinchen so viel Lehm futtern. (ich hoffe ich hab richtig gesehen, dass du eine in deinem Auslauf stehen hast)
    Vertragen die das denn gut und fressen die gerne daran?
    Liebe Grüsse
    Annika
    Momo & Ronja

    Hallo Inuki,
    meine beiden Schweinchen hatten auch vor Kurzem Haarlingsbefall und der Tierarzt hat ihnen ein flüssiges Medikament hinters Ohr auf die kahle Stelle massiert und nach wenigen Tagen waren die lästigen Biester verschwunden. Ca. 3 Wochen später musste ich nochmal zu vorsoglichen Nachbehandlung (gleiches Prozedere) und seit dem sind sie Haarlingsfrei.
    Ist also nichts wildes. Kosten tut es beim ersten mal ca. 30 € und bei der 2. Behandlung ca. 15 €. Ist aber vom Tierarzt abhängig. Ich würde an deiner Stelle noch das Heu inspizieren und dein Streu, weil es sein kann, dass deine Schweinchen Haarlinge daher haben.


    Liebe Grüsse
    Krümel
    (Momo und Ronja)