Beiträge von Laely

Also haben wir uns eine kleine freche rotznase ins Haus geholt? ;-)
    Nein, nur Spaß. Kann gut sein, dass er auch Grenzen austesten will. Ab und zu will er aber auch einfach nur in der Nähe sein,hab ich das Gefühl. manchmal riecht er ihm sogar noch am Maul, um zu gucken,was ravage so frisst, denke ich? Das ist ja auch echt noch sehr junges meerlieverhalten,oder?

Richtig stänkern tut Reik ihn nicht,ab und zu mal salat klauen,den holt sich ravage aber sofort wieder. Kann aber gut sein,dass die Rangordnung irgendwann wechselt,wenn Reik größer ist.

Reik ist kastriert, Ravage ist unkastriert

Ja, ein lieber Kerl ist Ravage auf jeden Fall ^_^
    Nach den Tonaufnahmen hört sich Ravage dabei so an,wie der Laut zur Unterwerfung. Aber unterwürfig benimmt er sich sonst nicht.
    Vielleicht ist Reiki in diesen Momenten einfach zu anhänglich und Ravage weiß nicht,was er sonst dagegen tun soll.

Ravage (Bock, 6.5 Jahre alt) und Reik (Kastrat, 2,5 Monate alt)verstehen sich eigentlich außerordentlich gut, seit den knapp 3 Wochen, die sie jetzt zusammen leben. Vorher war Ravage mit seinem Bruder Domino 6,5 Jahre zusammen. Sie repektierten sich als unkastrierte Böcke sehr gut, zickten sich auch mal an und mit den Zähnen wurde geklappert aber sonst war alles gut. Sie konnten nebeneinander liegen, nebeneinander fressen usw...

Die Vergesellschaftung verlief mit Reik auch sehr unspektakulär ab: Nach einem Tag etwas Verfolgen und Beschnuppern, war das Thema durch. Momentan hat anscheinend Ravage auch wohl noch das Sagen. Beide sind eher die lieben Typen und wollen keinen Stress. Reiki will wohl auch eher noch nen Mamaersatz als an die Macht zu kommen ;-) Er sucht ab und zu mal etwas Nähe bei Ravage. Der beschwert sich aber immer, wenn Reik zu nahe kommt mit lang anhaltendem Gequieke. Sonst macht Ravage eigentlich nichts, wenn´s nicht um Futter geht. Und nach einiger Zeit, wenn Reik penetrant bleibt und sich relativ dicht neben ihn setzt oder legt, ist dann auch irgendwann Ruhe. Man sieht sie dann oft mal nebeneinander sitzen, aber zunächst kommt immer Quieken von Ravages Seite aus.

Ich frag mich jetzt, was hat das Quieken genau zu bedeuten?
    kann Ravage ihn überhaupt leiden?? Er ist schon älter und möchte gerne seine Ruhe, was Reik ihm auch durchaus viel gönnt, obwohl er noch so jung ist. Aber ich frag mich einfach, ob er genervt ist von dem dichter kommen oder vllt sogar etwas Angst hat? Obwohl ich Angst schon fast nicht glaube, da Ravage Reik auch mal mit den Zähnen droht und auch scheinmäßig happst, wenn Reik sein Futter klauen will oder sich da hin legt wo er grad fressen oder liegen will. Durchsetzen kann sich Ravage noch gegen den Jungspund.

Weiß einer von Euch, was das Quieken zu bedeuten hat? :?:

Viele Grüße!

Hallöchen, hab gar nicht mehr einer Antwrt gerechnet :-)

Ravage frisst mittlerweile wieder mehr und hat auch schon wieder 25 gr zugenommern. Ich hab aufgehört ihn zu verhätscheln, kann man sagen ;-) Er hat ja nach der Blasenstein-OP AB, Schmerzmittel und Benebac bekommen. Zudem Herbi Care plus.
    Und ich hab einfach aufgehört, das Gehege mit so vielen verschiedenen Gemüsesorten zu überladen. Es wurde dann das gefressen was auf den Tisch kam, kann man sagen ;-) immer 3 verschiedene Sorten und Heu, das wurde danmn zumeist auch immer etwas gefressen. Und jetzt frisst er sogar wieder Karotten. Die hat er schon sooo lange nicht mehr gefressen!!

Ihm ging es einfach schlecht durch den Stein und auch nach der OP noch mit den Schmerzen und dann noch total verwöhnt! Jetzt gehts bergauf, denke ich :-)

Und seine Zähne sind top, wurden in der Klinik untersucht und etwas abgeraspelt, war aber nix gravierendes zu erkennen.

Viele grüße!

Einige haben mich schon sehr unterstützt bei Ravage, wegen Blasenentzündung und Blasenstein-OP.
    Er hat 120 gr insgesamt abgenommen, war matt und hat nur noch Heu, Salat und Gras gefressen...ab und zu mal Gurke oder an Prpika genagt...

Nach der Op gings ihm schnell wieder gut. Sie war am vergangenen Freitag. Er hat nun wieder mehr Appetit, aber nur auf Gras und Salate und auch Blumenkohl. Er isst keine Paprika, Fenchel, Tomate, Selerie, Zucchini,...usw. Er beißt maximal 2mal von der Paprika ab, das wars dann für den Tag! Eher frisst er mal etwas an einem Stück Kohlrabi oder Blumenkohl rum. Was er nur immer ein kleines Stück bekommt, nicht dass er auch noch aufgast...

Er hat aber Hunger, er sucht das ganze Gehge nach Salat ab, wenn der weg ist. Er bekommt immer etwas Salat in jeder Mahlzeit, aber da er das andere nicht fressen will, sucht er alles ab. Da er nach der Op natürlich essen soll, bekommt er jetzt mehr Salat und auch Gras, natürlich auch Heu. Zudem Päppelnahrung (Herbi Care), die er auch mag. Er würde jedes Leckerli verschlingen, nur die Frischfuttersachen nicht.

Er liebte Fenchel und Paprika, das hat er immer super gern gefressen, seit Wochen aber frisst er davon immer und immer weniger. Ich dachte natürlich, dass es durch die Vlasenentzündung und Schmerzen bedingt war, und dass es nach der Blasen-OP jetzt wieder besser wird. Aber er frisst vom Gemüse eher noch weniger bis gar nichts mehr... :(

Am Mittwoch ist Nachuntersuchung, ich wollte Kotproben sammeln und einschicken lassen. Übertreibe ich jetzt, oder ist der Verdacht auf Hefen/Kokzidien und Co. berichtigt. Ich habe damit keine Erfahrungen bisher. Sie waren bis zur Blasen-OP immer gesund!

Seine Symptome: Frisst nur noch, wie beschrieben, knurrender Magen ab und zu, auf Röntgenbild vom Blasenstein waren im Darm wenig kleine Ansammlungen von Gas zu sehen (Ärztin meinte, nicht bedrohlich oder schlimm, wohl, weil er nicht so regelmäßig viel frisst), Köttel normal geformt, manchmal härter, manchmal weicher und an einem Ende etwas leicht ausgebeult. Ansonsten macht er einen fitten Eindruck.

Muss ich die Proben im Kühlschrank oder so aufbewahren? Am Besten in Tüten oder reicht einschlagen in Papier??

Ich hoffe, Ihr habt Erfahrungen und Ratschläge, er soll endlich wieder normal futtern können.

Vielen Dank, Julia. Ich kaufe dann Saskia!
    Das Mittel,was Du genannt hast, werde ich mir auch nochmal angucken und mich informieren.

Leider klappert Ravage mancmal mit den Zähnen, wenn er abends im Häuschen sitzt, ich denke, dass er noch Schemrzen hat und die Schmerzmittel gegen abend nachlassen... Er will aber zum Glück wieder mehr fressen. Nur hab ich gehofft, dass dieses wählerische Verhalten beim Futter endlich mal wieder nachlässt... immer nur Salat, frische Kräuter und Blumenkohl...alles andere wird gekonnt ignoriert. Blumenkohl bekommt er aber nur wenig und selten, dass ich nicht noch ne Aufgasung riskiere. Er kennt es ja auch. Ich versuche grad, ihn mehr zu "zwingen" auch anderes Gemüse wieder mehr zu fressen. Daher gibts weniger Salat zum Abendbrot, dass er mehr Paprika, Fenchel, Tomate usw. frisst. Sonst lässt er die links liegen... :(

Wir sind auch sehr, sehr froh! Er will zwar wieder nur ausgewählte Speisen vertilgen, aber davon reichlich :-) Salat steht da natürlich wieder ganz oben auf der Speiseliste, gefolgt von Petersilie und Dill mit etwas Tomate. Noch etwas einseitig, aber mal sehen, ob er bald mal wieder mehr andere Sachen frisst.Hab auch zur Not Sab Simplex Zuhause! Wir hoffen, dass er es nicht braucht. Und falls was sein sollte, werde ich hier auch mal wieder nach Rat fragen.

Danke für Eure Unterstützung, jeden guten Rat und Beistand! Ihr seid toll und habt mir sehr weitergeholfen!

Viele liebe Grüße!

Wir haben Ravage wieder Zuhause! Und er frisst wie ein kleiner Scheunendrescher. Auch wieder nur den Salat, ein bisschen Tomate und Petersilie, aber immerhin frisst er davon viel. Er wirkt fit, wohl auch durch die Schmerzmittel. Er bekommt Metacam als Schemrzmittel und Marbocyl als AB. Ich habe mir dann noch 4 Tuben Benebac geben lassen. Wir hoffen, dass er nun ohne Komplikationen schnell wieder gesund wird. Die Wärmflasche ist ihm übrigens durch das weiche Gefühl zuwider :-) ich hab jetzt die Rotlichtlampe angemacht.
    Ich gebe ihm jetzt was er will, hauptsache er futtert erstmal regelmäßig. Er sitzt noch etwas verkrampft im Häuschen, wenn er nicht isst. Etwas Schmerzen wird er wohl haben, auch trotz Schmerzmittel.

Leider konnte die eine Ärztin nichts mit Eurologist anfangen, sie kennt auch keine Mittel, die man geben könnte, um die verstärkte Kristallisierung in der Blase zu vermindern... Sie meint aber, wenn das Mittel bei uns zugelassen ist, kann man es ruhig geben. Schade, dass hier keiner damit Erfahrungen hat. Ich versuch mich nochmal woanders schlau zu machen, vllt finde ich ja was!

Erstmal hoffen wir das Beste für Ravage, dass es so gut weiter geht, wie im Moment.

Viele Grüße!

Ich versuche gerade rauszufinden wie warm ich die wärmflasche machen darf. Ein paar seiten reden von mittelwarm...?? Es reicht doch sicherlich aus wenn ich die handwarm mache fürs Gehege oder? Und zum abholen dachte ich daran sie wärmer zu machen, in die Transportbox schon zu legen und rauszuholen wenn Ravage da rein soll. Dann ist es vorgewärmt.
    Ich Sitze hier und warte auf den Anruf, dass wir ihn abholen dürfen...

Ich hatte vorhin noch ein Telefonat mit einer Arzthelferin,die auch schon bei ihm war.er soll schon gefressen haben. Und es wird regelmäßig kontrolliert,wie es ihm geht. Ich hoffe, dass er die Nacht gut übersteht,weiter frisst und sich erholt. Ich werde eure Ratschläge dann berücksichtigen und ihm bekanntes Futter füttern und hoffen, dass er davon ausreichend frisst. Nochmal die Frage zu eurologist.kennt ihr das??
    Gute Nacht! Ich melde mich morgen, wie es ihm geht.

Vielen Dank für die lieben Worte!

Ravage ist noch in der Klinik und soll erst morgen von uns abgeholt werden. Er hat einen Kirschkerngroßen Stein gehabt...
    Wie gut es ihm genau geht und ob er frisst, wissen wir nicht, er war in der Aufwachphase, als der Arzt angerufen hat.

Ich habe jetzt eine Wärmflasche und ein Mini-Hundekissen gekauft, dass man aufmachen kann mit Reißverschluss, da tue ich die Flasche dann rein. das ist dann kuschelig und warm. Rotlicht habe ich auch, mal sehen, was er bevorzugt.

Ich habe leider auch die Vermutung, dass er nicht so gut fressen wird mit Schmerzen, also wollte ich "Zusatzfutter", was er vllt lieber alleine isst, bevor ich ihn immer nur päppeln muss. Ich wollte Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und Hirse kaufen. was anderes war beim fressnapf nicht. Ist da irgendwo zu viel Calcium drin, in Erbsenflocken hab ich so die vermutung, dass das vllt nicht gut ist für ihn??

Außerdem habe ich so ein Spezialfutter gekauft, dass ich ihm geben wollte, falls nix mehr geht. Das ist das hier: http://www.premiumtierfutter.d…Mrf1vmDsckCFcLnwgod9soCeA

Ich weiß aber nicht, ob das auch schon zu viel Calcium ist. Soll ein alleinfuttermittel sein. Aber bei einem Blasenschweinchen weiß ich halt nicht, ob das so gut ist. es steht drauf 0,8% Calcium, aber auf wie viel Gramm diese Prozentangabe bezogen ist, ist mir ein Rätsel, das steht da nirgendwo...

Hab tihr sonst noch einen Rat, was ich füttern kann, was beliebt ist und ihn nicht wieder mit Calcium "vollstopft"? Frischfutter bekommt er natürlich auch alles, ich glaube aber leider, dass er davon nicht viel essen wird. Daher versuche ich halt, ihm was sehr schmackhaftes zu bieten.

Viele Grüße