Beiträge von Laely

    Hat denn keiner Interesse an Balin?
    Er hat jetzt noch 2,5 Wochen bis seine Kastrationsfrist um ist. er ist gesund und munter. Wurde von uns beim TA komplett gecheckt.
    Er gewöhnt sich mit der Zeit schon ganz gut ans Frischfutter.


    Und er ist ein bildschöner Kerl.


    Viele Grüße

    Er wurde komplett geröngt,auch mit Gasnarkose und Zähne kontrolliert. Das hab ich wohl nicht richtig erklärt.
    Er hat gestern abend auch ein paar mal von der Möhre abgebissen! Das hat mich sehr erstaunt, endlich hat er da mal wieder probiert! Und eben hat er Paprika gefressen. Auch gar nicht mal so wenig!
    Ich fühl mich irgendwie veräppelt von ihm. Ich mach mir so einen Kopf.
    Ich weiß,20g sind nicht viel. Aber insgesamt hat er schon über den Monat 100g verloren. Er wog 1023g.
    Aber er scheint gesund, und hat ausreichend Futter über den Monat langsam kennen gelernt. Aber er will nicht so, wie ich will ^^

    Mit seinem Gewicht geht es ständig hoch und runter. Vor 4 Tagen hatte er 940g.Beim TA vorgestern hatte er 960g, jetzt 920g. Wir hatten auch Blasenstein im Verdacht, aber der konnte durchs Röntgen ausgeräumt werden. Nierenwerte sind auch gut. Da er auch harte Pellets, Erbsenflocken usw. gefressen hat, habe ich die Zähne als letztes im Verdacht gehabt. Die wurden auch schon gecheckt. Er fraß ja anfangs auch immer etwas Möhre. Aber jetzt ist er echt mäkelig..

    Hallo Mariechen,


    Balin sitzt jetzt seit 1,5 Wochen mit den anderen zusammen. Da es eine Männertruppe ist, gibt das typische Gebrommsel. Balin hatte Chancen auf den Chefsessel, aber mittlerweile will der Rentner den Rang doch noch nicht so einfach abtreten. Ab und zu wird gezankt, gedroht, geklappert. Aber dann liegen sie auch wieder nebeneinander, dicht an dicht und schlafen. Also für eine Männer-WG schätze ich das als ruhig ein.


    Er riecht auch am Maul ab und zu und guckt, was die anderen fressen, aber er frisst es trotzdem alles nicht. Nur Grünkram: Peterselie, Dill frisst er endlich, Salat (aber nur die dunkelgrünen Spitzen!!) und etwas Blumenkohl, mal ein stückchen von der Gurke. Aber das war´s. Er bekommt immer noch etwas critical care, was er so vom Finger futtert, damit er uns nicht total vom Fleisch fällt...
    Ich hab schon gesehen, dass er mal Zucchini probiert und Paprika, aber das ist 2mal Abbeißen und dann sucht er weiter, wo was grünes sein könnte. gibt es solche Mäkel-Schweine? Die anderen machen ihm alles vor, aber er kommt nicht auf die Idee, mal davon mehr zu fressen...
    Ich verstehe nicht, warum er hauptsächlich nur Salat und Gurke frisst. Er wurde sogar nochmal vom TA geröngt und untersucht. Er ist gesund.


    Wir sind ratlos :-(

    Wir sind langsam am Verzweifeln. Balin ist ein Notschwein, dass nur Heu, trocknes Brot und Billigpellets kannte. Er wurde von uns immer mehr auf Frischfutter seit 2 Wochen umgestellt. Dazu gabs vorbeugend auch Sab Simplex, da er total aufgegast war. Er nahm gerne Salate, Fenchel und immer ein bisschen Möhre. Erbsenflocken und Timothy Pellets hat er sehr gerne gefressen. Er frisst aber seit einer Woche immer weniger und nimmt ab. Zuerst haben wir ihn sogar zum Zunehmen bekommen, dass er 1015 Gramm wog. Dann ging es immer weiter bergab. Heute wiegt er 963 Gramm... Ich päppel ihn schon seit mehreren Tagen mit critical care und ein bisschen aufgeweichten Haferflocken mit drin. Man bekommt aber echt schwer was in das scheue Schwein rein. 10 ml geht mit Hängen und Würgen in ihn rein. Er frisst von alleine immer nur etwas Salate, keine Saaten (bisher hatten wir Sonnenblumenkerne, geschält und ungeschält, Pinienkerne, Leinsamen). Auch Erbsenflocken und Pellets liegen lange rum, bis er sie stück für stück über den Tag auf isst . Aber das ist wirklich nur eine kleine Menge, kaum der Rede werd. Heu isst er immer so ein bisschen über den Tag verteilt, hat auch sehr gutes Heu. Davon nimmt man aber nicht gerade zu.. Er verweigert Zucchini, Banane, rote Beete, Paprika, Pastinake, Möhre, Karottengrün, Stangensellerie mittlerweile total. Er frisst ein Stück Gurke (nicht mal ganz) und etwas Salat, Heu und etwas Pellets und Erbsenflocken und mal drei Bissen Apfel am Tag. Ich versuche ihn wenigstens bei dem bisschen Gewicht zu halten, das er gerade hat. Das ist aber echt schwer. Er wurde gleich zu Anfang durchgecheckt vom TA, alles okay, außer der Gasmagen (der durch Fenchel und Sab Simplex komplett verschwunden ist). Er muss wegen Milbenbefall am Freitag nochmal hin, zweite Spritze bekommen und Nachkontrolle wegen Kastration (wurde letzte Woche kastriert).


    Ich weiß nicht mehr weiter, ich bin jetzt soweit, dass ich von Röntgen bis nochmal Zähne kontrollieren alles durchchecken lasse, weil ich das einfach nicht normal finde. Wir hatten schon einige Notschweine, die richtig schlecht gehalten wurden und kein Frischfutter kannten. Jeder von ihnen hat bei einer großen Gemüse- und Obstauswahl immer irgendwas gehabt, was ihm schmeckte und es gefressen wurde. Sowas wie Balin hab ich nur erlebt, als unser Ravage sehr krank war und eine Blasenentzündung mit Blasenstein hatte. Da fraß er auch nur Salat und Gurke und Leckerlies. Ich hab so Bammel, dass Balin auch krank ist. Zudem er auch vermehrt Blasenschlamm beim Pischern hat. Übertreibe ich? Ist es nur die Umstellung zu uns und der Nahrungsumstellung geschuldet? Aber warum frisst er dann erst seit einer Woche schlechter...


    Kann mir jemand noch verlockende Dickmacher nennen, die sehr wahrscheinlich gefressen werden??


    Viele Grüße

    Unsere Schweine haben wieder einen Rückfall auf Grabmilben, da das Spot-on nicht ausreichend war. NAchdem alle ausgeschlossen wurde, wurden sie jetzt doch gespritzt und müssen am Freitag nochmal zur 2.Kontrolle.


    Meine Frage ist dabei jetzt: Gehege wirklich in die Tonne, da komplett aus Holz oder doch nur reinigen?


    TA ist sehr erfahren, Kleintierspezialist und kennt sich gut aus. Er rät dazu, alles aus Holz sehr gründlich zu reinigen und auszubacken, um einen neuen Infekt zu minimieren, oder am Besten alles bereits vorhandene zu entfernen. Grabmilben könne auch ohne Wirt lange überleben in Eiform und sich durch das Kratzen, Bewegen und Reiben der Tiere auch ins Holz setzen, und von dort wieder übertragen werden.


    Viele sehen hier das aber komplett anders und sagen sogar, dass keine Behandlung notwendig ist von Gegenständen und Gehege. Ich bin ein Freund von zuverlässigen Infos, gibt es daher fundierte Quellen, die entweder das eine oder das andere bestätigen. Damit meine ich jetzt nicht diese Seite hier oder diebrain (obwohl diebrain auch zur gründlichen Reinigung rät), sondern was wissenschaftliches/tierärztliches, was da berät und informiert?


    Viele Grüße

    Darf ich da gleich mal auch eine Frage zu haarlingen stellen:


    Ab wann kann man einen Neuzugang zu den anderen lassen, wenn er gegen Haarlinge/Milben behandelt worden ist? Es steht gerade noch nicht fest, was er von beiden hat. Morgen hat er einen termin beim TA.Also wie lange muss er da noch alleine bleiben?


    Viele Grüße

    Also gibt's gar keine Möglichkeit, wenn der Abzess blöd sitzt, ihn bildlich darzulegen..oh man. Dann kann ich nur hoffen, dass es keiner ist...
    Hast du noch irgendeinen Rat, vllt nochmal anders Röntgen (falls das geht), oder endoskopisch durch die Nase? Ich bin traurig und verzweifelt....er hat heute wieder so viel Spaß mit seiner heutüte gehabt und tippelt durchs Gehege...


    Er soll auch keine Diät erhalten. nur Ravage soll alles, was Gewicht bringt fressen, tut es aber nur mäßig. Dafür steht Reik auf die leckeren Dinge im Leben ^^ er soll halt nicht immer alles fast alleine verschlingen, was fett macht. Das ist nicht so einfach :)

    Ja haben wir auch gemacht. Über eine Woche jeden Tag, hat nicht viel verändert, aber schadden tut es ja nicht. Er findet es aber richtig blöd...er will immer raus aus der box...tut mir richtig leid...
    Die Lunge ist frei, wie geschrieben. Sie bleibt auch frei, es ist etwas in den oberen Atemwegen, was Lunge, allg. Bronchien außen vor lässt. Ich werde nochmal anrufen und einen kompletten Check mit allem nochmal verlangen... Anders weiß ich mir nicht mehr zu helfen.
    Hab auch schon an einen verstopften Tränenkanal gedacht, der über die Zeit ja auch viele Probleme machen kann.. Aber da bekommt man bei Meerschweinchen ja auch schwierig wieder hin. Viele Untersuchungen sind wieder mit Narkose verbunden, was ihn belasten wird. Aber einfach aufgeben, wo er noch so gut drauf ist, gut frisst und an allem teilnehmen will. Das geht nicht.

    Leider kann ich da so nicht mitgehen. Beide sind keine dominanten Böcke, die viel Stress bei der VG veranstaltet haben, es hat sich innerhalb von ein paar Std zusammengefunden,der ältere ist trotzdem Chef. Beide haben kein Stress, schlafen nebeneinander, haben über 3 qm Platz und wurden mit viel Überlegung ausgesucht mit einer notstationsleiterin, die ihre Tiere sehr gut kennt.
    Zudem setze ich meinen jüngeren nicht auf Diät. Ich hab geschrieben, dass ich aufpassen muss. Im Sinne aufpassen,dass er nicht zu mopsig wird. Er ist nicht der größte und wurde in den letzten Wochen ganz schön schnell schwerer. Eine Karotte verschlingt er auch locker alleine, der alte nimmt immer nur überall ein paar Bissen, da er noch nie der große vielfraß war. Tut mir leid, das schätzt du leider etwas falsch ein.


    Zu dem Punkt Abszess: das kann natürlich gut sein. Bildet so ein Abszess aber nicht auch irgendwann eiterbeulen oder Flüssigkeitsansammlung, dass man es entweder von außen oder innen auch irgendwann mal sieht? Vor allem im Kiefermüsste er ja dann auch schmerzen haben und weniger fressen oder sonstiges. Er hat keine verhaltensveränderungen, außer dass er schlechter Luft bekommen und dadurch pumpt. Jetzt ist es wieder gut mit ab. Dass Röntgen so wenig erkennen lässt, ist natürlich blöd. Da hatte ich schon Hoffnung, dass man mehr erfährt. :(


    Meine TÄ erwähnte, dass man nur mit einer Sonde noch in der Nase nachsehen könnte, aber nicht einfach ist, durch die schmalen nasengänge. Und natürlich wieder gasnarkose, total blöd in dem Alter. Was anderes fällt ihr auch nicht mehr ein.

    Ohje, den Namen weiß ich nicht mehr, etwas von ihr, extra abgefüllt. Nichts aus dem zooladen. Es soll speziell gegen Räudemilben, aber auch Flöhe, haarlinge, andere milbenarten helfen. Ich muss am Montag sowieso nochmal beim Arzt anrufen, da kann ich ja nochmal nachfragen, was es war.

    Das ist auch schon die ganze Frage. Hat hier wer Erfahrung damit?


    Unser Schwein hat neben anderen Wehwehchen (anderes Thema) auch Probleme mit der Atmung, die mit AB gabe besser wird, aber nie weggeht. Meine TÄ haben keine Ahnung was es ist.


    Seine eine Nasenseite läuft (links), als hätte er Schnupfen, hat er aber nicht. Auch seine Augen tränen. Auf der Seite, wo die Nase läuft (links) auch stärker als auf der anderen seite. Er wurde geröngt, abgehört und es wurde nichts gefunden. Die Lunge und Bronchien sind frei, der Herzschlag regelmäßig ohne Probleme. Die atemgeräuschr kommen von weiter oben, Nasen-oder rachenraum. Die Möglichkeit einer Erkältung und auch Allergie wurde ausgeschlossen. Da würde auch nicht nur die eine Seite Probleme machen, sondern beide.
    Durch die AB geht's ihm besser, da offensichtlich eine Entzündung im Gange ist. Aber das sind halt nur symptombekämpfungen. Die Ursache finden sie nicht und sagen mit, dass es nicht besser werden kann und chronisch ist.
    Fremdkörper sind keine ersichtlich, die Zähne und Wurzeln der Zähne sind okay.


    Deshalb frage ich hier nach Polypen, etwas anderes kann ich mir langsam nicht mehr erklären.
    Und dauernd AB zu nehmen, ist keine Lösung, auch wenn er sie bisher gut verträgt und er schon sehr alt ist.


    Er kommt zwar noch gut klar, frisst toll, bewegt sich viel für sein Alter, aber es ist halt schon anstrengender für ihn.
    Ich nehme alles an Möglichkeiten, wie ich noch etwas herausfinden kann, dass es ihm vllt noch wieder richtig gut geht.

    Ja, es wurde unterm Mikrospkop geguckt, aber nichts entdeckt. Und dann kam die Behandlung gegen Räudemilben mit einem Spot on. Erst beim Arzt. Dann hab ich ALLES komplett desinfiziert mit einem dafür geeignetem Mittel, vorher Heilwasser alles abgeschrubbt. Und drei Tage lang ausdünsten lassen. Auch alle kuschelsachen bei 90grad gewaschen, Holzhäuser z.t. Abgeschrubbt mit fast noch kochendem Wasser, in die die Sonne zum trocknen gestellt und nach 4 Tagen kamen sie wieder rein. Dann wurden sie mit dem Spot on nach dem Arztbesuch nochmal 2mal behandelt in einem Abstand von jeweils 4wochen.
    Du verstehst meine langsam steigende Verzweiflung bestimmt ^^


    Das Gewicht ist bei dem Jungen eher steigend, kleiner vielfraß. Da müssen wir immer aufpassen. Bei 1230gr.
    Bei unserem Rentner versuchen wir immer 1000gr zu halten, da lag er letzte Woche mit 1005gr knapp drüber und hält es so.


    Wie sieht es denn mit der Schilddrüse aus, kann sich das bei einer Fehlfunktion in Juckreiz äußern?

    Der alte kratzt sich ja nicht super oft, aber häufiger als es sonst war, Haut ist aber extrem schuppig. Der jüngere hat keine Schuppen, kratzt sich aber am Tag.und zwar mindestens einmal jedes Mal,wenn ich am Gehege bin. der jüngere unterbricht dann auch mal das Essen um zu kratzen. Meist an den Flanken, er ist ein Kurzhaar und kleine verklebte Haarbüschel stehen schon immer ab, wo er sich mal gekratzt hat. Also immer mal woanders an den Flanken, nicht die gleichen stellen. Mal ein paar cm weiter hinten, oben oder weiter vorn. Aber immer so die Region.
    Zur Beschäftigung bekommt der Junge vertrauensübungen: Vorderpfoten auf die Hand setzen, suchspiele, Etage hoch, dafür immer leckelie. Sind so spiele die er ganz gern mit macht. Und sonst .wollfaden oder Schaschlikspieße mit essen, sie haben auch nen essensbaum und heutüten mit leckelies versteckt. Oder ein songmic-Würfel mit Heu bis oben gefüllt mit ein und Ausgang. Finden sie toll ^^
    Erst dachten wir auch, dass dem Jungen vllt irgendwie unwohl ist, vllt Nervös oder gelangweilt. Aber Langeweile schließen wir nach seinem Verhalten aus. Er kratzt sich ja auch beim Essen mal,da hat er ja keine Langeweile. Mein Freund warf schon mal ein, ob ihm seine eigenen Haare vllt sogar pieken.
    Wie gesagt, langsam wissen wir nicht mehr weiter.