Woanders hab ich gelesen, dass Petersilie abführend wirken kann, wenn man zu viel füttert. Sollte man das dann nicht lieber weglassen?
Beiträge von Laely
-
-
Okay, ich bin langsam bereit alles auszuprobieren.
Ich setz es ab. Bekomme ich die Heilerde in der Apotheke oder Drogerie? Kann das nicht ggf. auch zu Verstopfung nachher führen? Und welche nehmen ich da,ich seh grad,es gibt einige verschiedene Varianten davon.Viele Grüße
-
Reik hat schon seit langer Zeit chronischen Durchfall.
Es ist sehr anstrengend, alles sauber zu halten, da z.T. Fleece liegt und vor allem ihn selbst, da er weiß ist...
Er verhält sich völlig normal, er frisst gut, trinkt nichts, ist sehr agil.
Man würde nicht bemerken, dass er Durchfall hat, wenn man es nicht sehen würde.
Ich habe vor einiger Zeit schon einmal einen Beitrag hierzu verfasst. Wir sind immer noch genauso ratlos, wie vorher.
3 Sammelproben vom Kot wurden ins Labor geschickt, wir haben Essen umgestellt, immer eine Sache weggelassen, um zu sehen, ob er vllt etwas davon nicht verträgt. Wir waschen natürlich alles ab. Aber nichts hilft.Lediglich hat einmal eine Heudiät, gegen die ich erst war, in Kombi mit einem Medikament geholfen. Ich bin davon kein Freund, weil es meines Erachtens veraltet ist. Es hat aber kurzzeitig geholfen. Ging aber nach einer Woche dann wieder los...Er hat immer mal einen Grummelmagen, bläht aber nicht wirklich auf. Er bekommt täglich BeneBac, auch immer mal Vitamin C und auch Sab Simplex, wenn er etwas kugelig ist am Bauch, dass er nicht aufgast.
Was sollen wir bloß noch ausprobieren??? Wir bringen nochmal wieder eine Sammelprobe zum Arzt (dem ich übrigens sehr vertraue, er ist Kleintierspezialist und sehr besonnen in der Behandlung von Meerschweinchen).
Macht es vllt einen Unterschied auf Biogemüse umzustellen? Kann ein Schwein so sensibel dagegen sein, obwohl es abgewaschen wird? Kennt ihr da jemanden, der damit vllt Erfolg hatte?
Weiterhin frisst er auch ständig an seinem neuen Partnerschwein rum!! Er reißt schon seit einem halben Jahr Haare aktiv aus und frisst sie. Eine Zeit lang war es nicht so schlimm, jetzt wird es schon wieder viel häufiger. Wir fragen uns, ob es mit seinem Durchfall zu tun hat oder er vllt eine Marotte entwickelt hat?? Langeweile oder sowas? Er war mit Ravage zusammen, der schon alt war und natürlich nicht so spannend wie ein junges Schwein.
Ravage ist diese Woche verstorben, wir sind sehr traurig... Reik hat jetzt ein Mädchen bekommen, Ruby. Sie ist 5 Monate alt. Er fing aber gleich am ersten Tag schon an, auch an ihr rumzufressen!!
Wir sind verzweifelt. Der macht das so doll, dass sie irgendwann fast kahl ist. Und sie ist noch so schrecklich scheu, das wird ihr nicht helfen sich einzugewöhnen.Reik ist sonst total lieb mit ihr. Er verfolgt sie zwar durchs Gehege, das ist ja normal, sie ist neu und die VG läuft ja noch. Er liegt aber auch einfach mal neben ihr und schläft. Kein Gebeiße, kein Besteigen. Aber dieses Gefresse an ihr macht uns fertig...
Weiß jemand Rat?
Die trauernden und verzweifelten Meerlie-Eltern
-
Ich suche in und um Rostock eine mogliche Adresse für ein Leih-bzw. Mietmeerschweinchen.
Bis 50km um Rostock wäre okay.
Vllt hat ja jemand Infos, ob es diese Möglichkeit bei mir in der Nähe gibt.
Viele Grüße
-
Ich drück deinem Schweinchen die Daumen!
Ravage hat heute morgen die zweite Gabe bekommen. Er verträgt es anscheinend gut, besser läuft er nach so kurzer Zeit noch nicht. Ich hoffeavet ,vllt bald eine Veränderung zu sehen. Selbst wenn es nur ein bisschen ist. -
Hallo Katharina,
ich weiß nicht,ob du dich erinnerst.ich bin die Vorbesitzerin von Pios,die ihn aus der Einzelhaltung holte,ihn aber nicht behalten konnte und er dann zu Dir kam.
Ich bin Dir so dankbar,dass du ihm ein schönes Leben schenken konntest.Endlich eines mit Artgenossen,so wie er es verdient hatte. auch wenn er nicht das längste Leben hatte, hatte er aber ein schönes. Nur dank Dir!
Es tut mir sehr leid,dass du in so kurzer Zeit gleich zwei Schweinchen gehen lassen musstest. Das ist sehr schwer und ich trauere mit Dir.
Viele liebe Grüße aus Rostock.
Kristina
-
Habs geschafft
Danke für deine Hilfe. Wir hoffen, dass es ihm hilft.
-
Danke ELLEN,
aber echt nicht leicht die Tabletten zu vierteln Tu mich da grad schwer mit.
In anderen Infos lese ich sogar eine halbe Tablette pro Gabe. Ich mach aber lieber erstmal weniger und guck, wie er das verträgt.
Gibst Du die Tabletten zusammen, also beide Tabletten auf einmal morgens und dann nochmal abends?
Viele Grüße
-
Hallo ELLEN,
danke für deine Nachricht.
Ravage bekommt Animeloxan bisher. Es wird auch irgendwie nicht viel besser. Eher mehr Probleme mit der Zeit mit den Vorderbeinchen.
Ich würde es gern mit Traumeel versuchen, es gibt es ja auch als Salbe. Er geht an sowas nicht ran, da könnte man das doch auch auf die Gelenke schmieren?
Er bekommt auch Cotrim K, das ist ja auch schon entzündungshemmend, weil er eine chronische Entzündung hat (lange Geschichte, funktioniert aber prima). Leider bringt das für seine Gelenke nichts.
Blöd mit der Salbe? Lieber Tabletten oder was es davon eben gibt?
Viele Grüße
-
Ravage Schmerzmittel helfen nur bedingt.
Er bewegt sich mit seiner Arthrose natürlich weniger. Er geht hinten hoch,weil seine Gelenke,wie geschrieben, etwas versteift sind. Aber vorne knickt er auch schon ein,dass sein Kopf beim Laufen dicht am Boden ist. Nach ein paar Schritten macht er Pause und läuft dann weiter. Aber viel am Tag läuft der kleine Plüschpo nicht mehr
Er frisst gut für sein Alter, er liebt seine Leckerlies und giert danach. Ich leg ihm beim Füttern immer was in seine Nähe, damit er es nicht so schwer hat.
Er hat seine Lieblingsecke und bleibt da auch überwiegend. Er läuft immer mal einen Meerliemeter und dann futtert er sein Heu oder pennt ne Runde.
Wir wissen aber nicht,wie doll ihm das Laufen weh tut und wann wir loslassen müssen...
Der Arzt sagt, es ist okay, so lange sein Wille da ist, er gut frisst und nicht verhaltensauffällig ist. Also,solange er noch merklich will.
Er will,aber es wird schwerer. Hat einer von Euch auch so ein Schweinchen? Und hilft vllt Traumeel oder ein anderes Medikament besser?Viele Grüße
-
Wir waren vorhin da und haben Schmerzmittel bekommen. Es soll auch entzündungshemmend sein.
Seine Kniegelenke sind schon etwas steif, weil er sie ständig schont
Ich soll etwas Gymnastik mit ihm machen, natürlich in Maßen und vorsichtig,dass ein wenig Bewegung reinkommt, wenn die Schmerzmittel anschlagen und er sie verträgt.Wenn er sie nicht verträgt oder es sich nichts verbessert, muss ich ihn nochmal vorstellen. Ich hoffe es schlägt an!
Ansonsten findet der Arzt ihn fit für fast neun Jahre.
Viele Grüße
-
Vielen Dank für deine Antwort.
Vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert. Unser Rentner läuft auch mit hochgehaltenem Po, ich dachte nur, er geht vorne runter, dabei geht er hinten vllt eher hoch.
Ich hab um 16 Uhr einen Termin beim Doc. Drückt die Daumen.
-
Unser Rentner hat schon einige Wehwehchen.
Er bekommt durch eine chronische Entzündung in den Atemwegen dauerhaft Cotrim K, was er sehr gut verträgt und ein Verzicht auch nicht mehr möglich ist, sonst schleimt er zu. Mit der täglichen Gabe geht´s im super.
Jetzt fängt er aber an, komisch zu laufen. Er knickt vorne so ein, dass seine Hinterbeine viel höher gehen beim Laufen als seine Vorderbeine (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine). Dadurch sieht es immer halb so aus, als würde er sich vorne ablegen.
Er läuft auch noch von alleine, aber nur das Nötigste. Ich muss dazu sagen, dass er auf die 9 Jahre zugeht. Dennoch ist er gierig nach Futter, frisst für sein Alter gut und hat Interesse an seiner Umwelt. Vor allem liebt er sein Heu mit dicken Halmen drin, da ist er ganz verrückt danach
Ich habe oft von traumeel gelesen, was ich wenn er Probleme mit den Gelenken haben sollte, gerne ausprobieren würde. Ich hab aber Angst, dass mein Schweinearzt das vllt nicht mehr unbedingt mitmacht, weil er schon Cotrim K bekommt. Aber mein Plüschpo hat noch so viel Interesse am Leben. Er hängt nicht in einer Ecke und ich muss ihn nicht zum Essen zwingen, er will ja noch, ihm tuts bloß anscheinend weh zu laufen, dass er das einschränkt. Dennoch geht er von Haus zu Haus, in neuen Unterständen oder Heutüten ist er auch immer gleich zu finden, um zu gucken, was es da neues gibt.
Ich will ihn nicht quälen, aber ich glaube, dass es sich für ihn noch lohnen würde, das auszuprobieren.
Heute gehts zum Arzt, der muss ihn mal durchchecken. Ich hab nur Angst, ohne Schwein nach Hause zu kommenWas denkt ihr, mach ich das richtig? Ich mach mir so Sorgen...
-
Eurologist istunproblematisch gegenüber anderen medikamenten oder Päppelhilfen. Wir geben es täglich zwei mal unserem Rentner.
-
Danke,das hoffen wir auch...
Wenn er erstmal genug Heu frisst und auch sonst noch etwas,ist das schon mal gut. Vllt kannst du sonst noch Sab simplex geben.der Bauch ist zwar nicht aufgebläht,aber das Geräusch bedeutet,dass da schon was an Luft sein kann. Und schaden tut es auf jeden Fall nicht.