Beiträge von Laely

    Hallo Ihr Lieben!


    Ich war schon länger nicht mehr online hier.


    Leider habe ich eine scheiß Woche hinter mir. Mein Domino ist verstorben, was uns sehr traurig macht.Sein Bruder Ravage bekommt am Sonntag einen neuen Gefährten.
    Er hält sich auch sehr wacker, benimmt sich eigentlich wie immer, ist frech, neugierig, läuft im Auslauf herum, kommt zu einem und guckt nach Futter, usw...


    Nur ist er seit einigen Wochen schon immer wählerischer mit dem Futter, dass ich schon gar nicht mehr weiß, was ich ihm noch Gutes tun kann.


    Salat geht immer, da frisst er aber auch sehr, sehr großzügig nur das dunkelgrüne ab, der Rest (mindestens 50% je Blatt) bleiben übrig. Auch Gurke findet er noch super. Aber das wars dann auch schon. Er braucht doch Nährstoffe und ausreichend Futter je Tag, das nicht nur aus minimal Mineralstoffen und Wasser bestehen kann. Er liebte auch Paprika mal, aber das wurde immer weniger, bis er sie nun kaum noch beachtet. Er beißt von Paprika nur noch ein paar Mal ab, dann bleibt sie liegen.


    Ich habe schon so einiges probiert: Pastinaken, Karotten, Aubergine, Apfel, Brokkoli (nur wenig, wegen Blähungen), verschiedene Salate, und so weiter....


    Seit Domino nun nicht mehr da ist, haben wir erstmal bemerkt, dass er wohl auch immer aus Futterneid mehr gefressen hat, jetzt isst er immer nur so ein bisschen, und auch nur das was er halt gern mag. Gurke und Salat.


    Ist das normal?? Er war immer der schlankere von beiden. Der andere hat auch viel schneller gefressen und allgemein mehr, aber dass Ravage jetzt für meine Einschätzung so wenig isst und so wählerisch seit ein paar Wochen wird, ist mir neu.


    Habt Ihr vllt auch ein Meerlie, dass sehr viel weniger als eure anderen isst? Ich mach mir Sorgen


    Viele Grüße!

    Ich hab ne Inko-Unterlage seit knapp 1,5 Tagen drin uns muss sagen, es fängt jetzt schon an, zu riechen. :( es saugt super auf, aber es riecht bereits jetzt nach Pipi...
    hab jetzt überlegt, extra Kissen gefüllt mit katzenstreu für ihre pipiecken zu nähen. Dass ich die regelmäßig wechsle vom streu her. Das bindet ja auch den Geruch besser.
    LG

    Anstatt eine Flasche zu nehmen, ist ein Napf eine schöne Alternative. Es lässt sich besser sauber machen und ist auch, so finde ich, etwas hygienischer als eine Flasche, weil sie schwerer (oder umständlicher) sauber zu machen ist. Unsere Meerlies beschäftigen sich auch noch so damit, z.b. weicht Ravage manchmal gern ein paar Heuhalme darin ein und frisst sie dann. Sehr niedlich ^^


    LG

    Ich glaube, dass auch der Winkel der Rampe entscheident ist. Meine Beiden kommen ohne ctra Belag gut aus, da haben die Querbalken gereicht. Sandpapier hab ich auch schon von einigen gehört, für guten Abrieb müssen sie dann häufig hoch und runter flitzen ;-) Das wäre aber eine rutschfeste möglichkeit.


    Ich hab es weggelassen, weil ich meine Pappenheimer kenne, und sie fressen ALLES an -.- :P


    LG,
    Laely

    Ich möchte von Streu auf Fleecehaltung wechseln.
    Dabei hab ich schon ein Fleece ins Auge gefasst, nur die Moltonauflagen geben mir zu Denken.
    Ich finde sie alle sehr sehr dünn, zwar sind sie saugstark, aber in den entsprechenden Pipiecken glaube ich nicht, dass diese ausreichend sind. :?


    Meine zwei haben davon viele Ecken. Ein Rat war in einem Ratgeber, dass man extra Kissen noch näht, aber da muss ich ja auch jeden Tag wechseln, da brauch ich ja ein Duzent Kissen bei mindestens 5 Stammpischecken!


    Gibt es auch noch andere Moltondecken, die etwas dicker sind und gut aufsaugen? Sonst bin ich ja nur am Waschen, damit meine Dicken nicht in ihren Pfützen sitzen!


    Danke für Tipps!


    Laely (mit Domino und Ravage :-) )

    Hallöchen und willkommen :-)
    Mit dem Pilz würde ich dir raten, zum TA zu gehen wenn es nicht besser wird.
    Dann eine frage zu deinem Gehege.Wie groß ist es denn genau? Kappeleien können auch am Platzmangel liegen. Da ist der Pilz nixht unbedingt der Grund.Es wird hier bestimmt auch jemand sagen, dass du zwei Böcke nicht vergesellschaften solltest, weil das schwieriger werden kann als bei z.b. einem weiblichen und einem männlichen Schweinchen. bei genug platz kann das aber durchaus unproblematisch ablaufen :-)
    Habe 5,5 Jahre meine Brüder Zuhause und sie verstehen sich ausgezeichnet. Solange sie Platz, Unterkünfte und futter ausreichend haben, kann das alles werdern!
    LG
    Laely

    Es sieht auch so aus als würde er "in den Bauch atmen", sprich, er holt seine Atemluft über vermehrte Anstrengung seiner Bauchmuskulatur. Sowas tritt i.d.R. nicht bei gesunden Tieren auf.


    Ich würde vllt eine Klinik, spezialisiert auf Kleintiere, aufsuchen, dass Video per Email hinschicken und mal eine Beurteilung erfragen. Sonst nochmal da das Tier vorstellen.


    Gute Besserung an des Schweinchen und LG


    Krissi

    Ja bei mir haben sie es abgeschält.sah dann wirklich aus wie ne klopapierrolle ^^ wenn eure es nicht bis zu ende wegfressen dann ist es ja gut.hab ja auch gesagt, für die, die genauso hartnäckig sind wie meine. Nir dann verklebt es auch im maul alles.
    ps:heu ist hauptsächlich für den backenzahnabrieb...