Beiträge von MelliGräbner

    Also erstmal wollte ich sagen, dass ich es nicht gut finde, wie hier geredet wird, mit "Hirn einschalten" und sowas. Das Niveau hier ist echt ganz schön tief. Menschen kommen hierher, wenn sie ein Problem haben, TROTZ dass alles nach besten Wissen und Gewissen durchgeführt wurde. Dafür ist diese Seite da!!


    NEIN, ich bin keine Züchterin. Ich wollte es nur einmal in meinem Leben mitbekommen, wie ein Meerli Baby aufwächst, welches schließlich genau wie der Bock, kastriert wird. Also, keine Zucht.
    Es gibt auch hier im Forum eine eigene Kategorie über Meerli Babys ...


    Ich hatte jetzt den Kastrat fast 9 Tage in einem seperaten Zimmer, ganz nach EUREM Rat.
    Folge war: Er aß nichts mehr, trank nichts mehr.Saß den ganzen Tag nur noch im Haus. Er hat über 100 g abgenommen in der kurzen Zeit.


    Nun haben wir ihn wieder in dem seperaten Gehege im selben Zimmer, aber halt seperat. UND SIEHE DA:
    Er frisst, trinkt, läuft herum. Und nimmt wieder zu. Das zeigt uns doch, dass man NICHTS pauschalisieren kann!!
    Alle Schweinchen sind individuell.


    Ich werde hier aus dem Forum austreten, in einem anderen waren sie freundlich zu mir und konnten mir helfen, im Gegensatz zu hier, wo direkt der 3. Weltkrieg ausbricht. Ich lese ab jetzt keine Antworten mehr.
    Ich sehe es nicht ein, mich hier beleidigen zu lassen, was hier als "kritik" betitelt wird.
    Ich bin gespannt auf eine Situation, wenn ihr trotz BESTEM Wissen, was ihr anscheinend alle habt, nicht mehr weiterwisst. Vlt denkt ihr dann mal für eine Sekunde an mich zurück. Menschlichkeit.


    Tschüss und Danke für nichts.

    Ihr seit mir ja eine riesen Hilfe.
    Hab mir ja schon gedacht, dass sowas kommt. Aber so übertreiben muss man nicht.
    Wir haben schon unsere Gründe, dass wir ihn nicht schon vorher kastriert haben, wie ich es schon erwähnt habe!! :x
    Und da die Babys früher gekommen sind als wir dachten ist deshalb die Kastration erst Mittwoch. Und JA für die Babys ist die Kastration auch schon vorbereitet.


    Für mich ist hier die Diskussion zu Ende. -.-

    Ja ich weiß, man hätte sich auch junge meerlis aus dem heim holen können, haben wir bis jetzt auch immer gemacht aber diesmal wollten wir es eben mal erleben, eigene babys zu haben.


    wir haben ihn nicht vorher kastriert weil
    1. wir angst hatten dass kein baby überlebt und wir uns auch nciht sicher waren ob sie schwanger ist oder nicht. der arzt konnte es erst in der 6.-7. woche sicher sagen. Es sind sehr kleine babys.
    2. konnten sie nicht ohne einander und in der schwangerschaft darf ja die dame keinen stress haben und das wäre definitiv stress gewesen.


    da in dem wurf auch männchen dabei sind die nach 3 wochen kastriert werden, ist er ja dann nicht mehr allein. mir geht es nur um die 3 wochen die er jetzt noch allein ist. dass er da durch muss ist mir klar, nur wollte ich tipps wie man es für ihn etwas angenehmer machen kann :/ aber ich scheine ja nicht die einzige zu sein, die darauf keine wirkliche antwort hat außer abwechslungsreiche einrichtung.
    oder? :?:

    Also danke erstmal für die Antworten.


    Wir haben ein selbstgebauten, großen Käfig wo bis zu 8 Schweinchen reinpassen. Für jedes Schwein ca. 1m². Der Auslauf den das Böckchen jetzt hat sind ca. 2 m².


    Wir haben uns Babys gewünscht und wir haben sie 2 Tage vor der Geburt getrennt. Vorerst waren sie nicht räumlich getrennt sondern sozusagen tür an tür. sie hörten und riechten sich.


    Vorab: JA ich habe mich informiert und bin auch kein kleiner Teenie der damit rumexperimentiert. Wir haben uns das wirklich gut überlegt.


    Wie gesagt ist das einzige Problem, dass das Böckchen jetzt sehr zurückgezogen ist.
    NEIN nach der Geburt war er nicht wieder bei der Dame, aber hätte ich ihn dort Tür an Tür gelassen, hätte er es sicher fertig gebracht, sich durch die Wand durchzunagen. Er hängt sehr an der Dame. Ein paar Min Trennung finden beide schlimm. Die Dame hat ja Ablenkung durch die 4 Babys.
    Aber das Männchen sitzt ganz allein im Gehege, trotz Abwechslungsreiche Einrichtung usw. Lieblingsfutter frisst er nur das was genau vor ihm liegt. Suchen tut er garnicht erst. :(

    Hallo,
    meine Meerschweinchen Dame hat 4 Babys bekommen. Also haben wir das Böckchen räumlich getrennt, weil er sonst solang genagt und geqieckt hat bis er wieder bei den anderen war und das zu stressig für die Dame und die Babys war. Also ist er jetzt in einem genug großen Gehege in einem anderen Raum.
    Vorher war er sehr agil und neugierig, jetzt sitzt er nur noch im Haus, frisst nur, wenn das Futter genau vor der Nase liegt, längere Wege als 20 cm legt er dafür nicht hin. Frisst aber genug, wenn man ihm es gibt. Aber er liuegt halt nur im Haus, das macht mir große Sorgen. Auch wenn ich ihn mit Futter locke, interessiert es ihn nicht mehr.
    Was kann ich tun? Gewicht hat er nicht abgenommen. Habe ihn heute mal in die Nähe der Dame und Kinder gelassen (1m Abstand) Da ist er wieder ausgerastet und hat ganz laut geqiekt. Das tat mir so leid :( Er wird am Mittwoch kastriert. Wie soll das nur werden wenn er die 6 Wochen absitzen muss? Nach 3 Wochen könne ja die Baby Frühkastraten dazu. Aber bis dahin?
    Wäre für Ratschläge echt dankbar!! :idea:
    Danke schonmal :)


    Bilder auch möglich nach Anfrage falls das Relevant ist. Melli