Beiträge von Strubelmonster

Zitat von SusanneC

Na dann herzlichen Glückwunsch!

Eine Geburt ist immer eine blutige Angelegenheit, die Mama sollte sich selber sauber machen,e s kann aber sein, dass sie noch ziemlich durch den Wind ist. Ist ja keine Kleinigkeit für so ein junges Schweinchen. Wenn Du die Kleinen auf die Waage setzt weißt Du auch, warum sie jetzt so dünn ist, alleine Babys und Fruchtwasser haben sicher einen großteil ihres Gewichtes ausgemacht.

Schreib mal hier rein was die Babys wiegen.

Danke, oh man die kleinen sind so süß ^-^ und es sind 4 und nicht 3 , eines ist nur so dunkel das man es nicht gesehen hat :D

Ok danke, heute morgen war sie wieder ganz sauber :D
    Ja ist ja verständlich bei so großen Babys ...ist nur so gewöhnungsbedürftig da sie die letzte Zeit so rund und fest war und jetzt ist plötzlich alles weich und schlank :D

Werde ich machen..aber darf ich sie jetzt rausnehmen obwohl sie noch in ihrem "Nest" sitzen ?? An ihrem Platz laufen sie rum und hüpfen ..sins heute auch kurz rausgekommen dann waren sie wieder ein häufchen..al ich das letzte mal nach ihnen geschaut habe hab ich eines an der Mama saugen sehen ^^

Zitat von Schweinchenbande

Hallo erstmal,
    Ich habe letztes Jahr etwas ähnliches erlebt.
    Wir hatten zwei Meerschweinchen. Einen Bock und ein Weibchen. Wir wollten uns noch ein zweites Weibchen kaufen, damit sie eine richtige Bande werden. Also holten wir uns Luna. Sie war etwa zwei Monate alt und hatte am ganzen Körper abstehendes Fell. Ich sollte erwähnen, dass ich erst zwölf werde. Nach ein paar Wochen wog sie nur fast schon so viel wie Lilli( das andere Weibchen). Meine Mutter meinte, sie würde nur mehr fressen, aber mir kam sie komisch vor. Irgendwann, ein Abend vor meinem Geburtstag kam sie darauf, dass Luna vielleicht duloch schwanger ist und machte ein Termin beim Tierarzt aus. Der Termin war für in 4 Tagen. Am nächsten Tag kam ich also aus der Schule und bekam einen Anruf von Meiner Mutter. Sie wollte mir sagen, dass Luna wahrscheinlich schwanger ist. Danach ging ich zum Stall und sah, etwa eine Sekunde lang, ein braunes Fellknäul vor dem Häuschen. Ich bekam einen riesen Schreck. Kurz danach sah ich auch noch das zweite Baby.
    Schließlich hatten wir unseren Tierarzt Termin. Der Hammer aber war, dass der Tierarzt meinte, dass es zwei Weibchen waren. In Wirklichkeit aber ein Noch und ein Weibchen. Glücklicherweise habe ich mich schlau gemacht und erkannt wie es wirklich war. Wir haben alle Babys behalten, den Bock Früh kastriert und sie sind jetzt eine nette Gruppe.

Das ist doch ein gutes Ende !! :) finde es schön das du es so auf die Reihe bekommen hast trotz deines Alters und ein besseres Gespür für deine Schweinis hattest als deine Mutter.

Aber da kann man eigentlich ziemlich sauer werden oder ....das die Mitarbeiter der Zoohandlungen keine Ahnung von ihren Tieren haben. Hätte ich mich vorher so intensiv mit den Meerschweinchen beschäftigt wäre das sicherlich anders gelaufen. Obwohl als Anfänger wenn man sich nur einpaar Bilder dazu angeschaut hat kann man das Geschlecht auch leicht verwechseln.

Aktueller Stand

Cherry hat ihre Kleinen bekommen !!
    Meine Eltern sind heute über Nacht weg weshalb ich die Hunde die ganze Zeit bei mir habe und ich habe gerade Fern geguckt...Titan ( 18-19 Wochen alt) hat auf einmal angefangen leicht zu knurren und ab und zu gebellt ( er ist jetzt schon ein kleiner beschützer Hund ! :P ) ich habe ihm gesagt das alles in Ordnung ist da ich nichts gehört habe und nicht wusste worauf er jetzt so reagiert. Dann hat er plötzlich Schluckauf bekommen den er nur bei starken Emotionen bekommt wenn er z.B. ärger bekommt usw. Ich bin dann in mein Zimmer gegangen und habe gesehen das Headshot und Lisa sich im Gehege verteilt haben und ganz gemütlich rumlagen. Habe nach Cherry geschaut und da war dann ein kleines da. Um nicht mittendrin reinzuplatzen und rumzuglotzen bin ich aufs Bett auf der anderen Seite des Zimmers gegangen und habe gewartet ob ich was höre..und da hat nach einiger Zeit was gequickt und einmal sogar genießt woraufhin Lisa sich erschrocken hat. Als ich dann später ins Zimmer gekommen bin und denen Essen gebracht habe damit Cherry Kräfte sammeln kann hat sie sich erschrocken und ist auf ihren Platz zurück gerannt wobei sie ein Junges rausgeschubst hat ..das war so süß und verwirrt :D Soviel ich gesehen habe sind es 3.
    Ich war ziemlich schockiert wie schlank Cherry plötzlich ist ! :D

Ich hätte aber noch eine FRAGE !

Ist es normal das ihr Hintern blutig ist ? Soll ich sie vielleicht putzen mit einem feuchten Tuch oder macht sie das selber ?

Halli Hallo !

sie haben diese Nacht überraschend ruhig überstanden ! ich dachte sie werden sich durch das geknalle alle zusammensetzen und warten bis es vorbei ist. Aber nö :D Jeder hat sich seine Ecke gesucht und dort geschlafen sind manchmal rausgekommen haben gefressen und sind wieder rein. Natürlich gab es manchmal so nen rießen Knall das sie aufgeschaut haben aber ansonsten war alles super ! Sie haben sich auch ganz lieb unterm Kinn streicheln lassen und sind nicht schreckhaft weg gerannt.

Ja das ist dann super :D

Das hoffe ich auch ! Aber es lässt sich schon alles regeln. Durch einen doofen "Unfall" ist Mamas und meine Bestellung zu Weihnachten nicht angekommen und wir bekommen das Geld dafür zurück und Mama meinte ich kann mir davon eine neue Jacke kaufen ( das waren auch die Bestellungen) aber es wäre auch ein guter Vorschuss für die Kastration für die Kleinen ^^

Eins werde ich aufjedenfall Fall behalten, würde sie auch gerne alle behalten und vielleicht wenn ich genug Weibchen hätte noch ein Böckchen holen aaaber ich wohne ja noch bei meinen Eltern ..ihnen sind die 3 ja eigentlich zu viel ..da ich aber genug Platz für sie habe und sowieso alles selber für sie hole usw schaff ich es schon sie zu überreden das eines bleiben darf. Die anderen werde ich irgendwie vermitteln müssen. Werde in meinen Kreisen fragen ob jemand eins oder am besten zwei davon haben möchte. Und wenn ich eine Anzeige erstelle werde ich nach Fotos von den schon vorhandenen Meeris bitten und vielleicht auch nach ihrem zuhause...ich weiß das sie es bei mir gut hätten und will unbedingt das sie es bei anderen dann auch haben. Fühl mich nur so als wäre das zu aufdringlich wenn ich nach diesen Fotos fragen würde :oops: Ich hoffe nur das es mehr Weibchen als Männchen werden ...1. das werden ja super zusatzkosten durch das Kastrieren lassen und 2. habe ich das Gefühl das Männchen sowieso nicht so oft gekauft werden wie Weibchen ..bzw es zu viele in Anzeigen usw gibt ^^

Cherry ist auch brav am meckern ! Als sie heute gegessen hat habe ich meine Hand an ihren Bauch gelegt..sie fraß weiter und meckerte mich dabei an :D

Zitat von cornelia0601

Wahrscheinlich wirst du die Geburt gar nicht mitbekommen. Die Schweinchen machen das lieber, wenn sie ihre Ruhe haben :wink:
    Wenn du dabei sein solltest, schau nur aus der Ferne, ob alles ok ist. Du musst im Normalfall gar nichts tun. Nur wenn die Geburt ins Stocken gerät oder mit der Mama sonst was nicht stimmt. Die anderen Schweinchen helfen gelegentlich auch bei der Geburt und "bewachen" die Mutter.
    Für alle Fälle mal die Nummer eines Tierarztes bereit legen und sonst ne große Portion Gemüse für Mama nach der Geburt bereit legen :wink:

Ja wahrscheinlich nicht ..aber es wäre trotzdem schön da es eine einmalige Sache sein wird :3
    Ich weiß das ich es nur aus der Ferne machen soll ..und nicht davor sitzen und glotzen oder noch schlimmer sie versuchen zu streicheln oder was weiß ich ( habe einmal ein Video gesehen wo das Meerschweinchen bei der Geburt praktisch rumgescheucht wurde ...es ist bei der Geburt gerannt und hat nen Looping gemacht..konnte das Junge nicht von der Eihaut befreien weil sie weiter gelaufen ist...) Wie schon gesagt ich informiere mich ganz fleißig und beachte alles was man tun muss bzw nicht tun sollte ! :D ich würde meine Finger da auch nicht reinstecken..nur wenn mir halt wirklich auffallen sollte das eines der Jungen nicht befreit wird. Ich habe auch einmal gelesen das wenn ein Baby stecken bleibt das man es auch VORSICHTIG rausziehen kann indem man...ich glaube es war mit dem Nagel unter die Zähnchen einhackt ( genau kann ich es nicht mehr sagen da es für mich auf keinen Fall in frage kommt da ich mir das nicht zutraue ) ^^ Nummern habe ich mir auch schon rausgesucht ..also noch nichts raus geschrieben aber habe bisher eine Internetseite wo die Tierärzte die auch für Meeris zuständig sind abgespeichert :)

Das mit dem helfen stell ich mir bei den kleinen nicht vor..Lisa schubst sie z.B. ständig vom Häuschen wenn sie gerade ihre Launen hat :D Manchmal kommt sie auch einfach und jagt Cherry von ihrem Platz wo sie zur Zeit ständig liegt und sich dreht..ganz schön frech die Große :D Ist es eigentlich normal das sie die beiden anderen so "rumkommandiert" ? Nur weil sie die älteste ist vielleicht ? o.o Die anderen beiden sind ja nicht einmal ein Jahr alt..Headshot aus der Zoohandlung weiß ich nicht wie alt der ist..und Cherry ist jetzt 6 Monate alt ..und Lisa schon 2-3..da muss sich Headshot doch bisschen doof vorkommen als Böckchen von einer älteren Dame rumkommandiert zu werden :D

Gemüse haben sie sowieso genug...ich wiege es zwar nicht aber sie bekommen morgens und Abends nen kleinen Teller voll ...letztens habe ich aus einer Schachtel ..Klopapierrollen und einem Eierkarton sogar ein "Futter-Spielplatz" gebaut ..und da war meiner Meinung nach essen für 2 Tage drin ..war aber auch eines der Male wo sie es nicht sofort nach nur na halben Stunde gefressen haben :D Ich achte auch auf viele Vitamine..und sie bekommen jetzt wo sie ziemlich weit ist gerne frischen Dill von mir 8)

Ich danke euch für die ganzen Antworten !! <3

Zitat von Hundi

An Silvester würde ich meinen meeris viel Futter geben und ihnen Aufmerksamkeit schenken.

Danke werde ich machen !! :)

Die kleine dreht sich immer noch ständig im Kreis rum und frisst offensichtlich ihren Kot..zumindest sieht das so aus ^^ Ich drücke weiterhin die Daumen..und schlafe echt wenig da ich meistens bis 4 Uhr morgens wach bin ..und dann höchstens 5 std schlafe um bloß nichts zu verpassen um eingreifen zu können FALLS WIRKLICH NÖTIG ! Bin einerseits total hibbelig und auch wenn es nicht gut ist wie es gekommen ist freue ich mich auf die kleinen, wenn alles gut geht.

Danke :) Ich wollte unbedingt EIGENE Haustiere haben ( wir haben 2 Hunde)..eigentlich kamen für mich Hamster oder Mäuse infrage da wir schon einmal einen hatten..jedoch meinte mein Vater in der Zoohandlung das die doch zu kurz leben ...von einem Meerschweinchen habe ich mehr ( offensichtlich hat er sich in Headshot verliebt). Da war der besorgte Käfig aber wie gesagt zu klein..ich habe mich über die Haltung informiert ..und mit dem Bau angefangen..und sofort für noch mehr Meerschweinchen gesorgt..eines habe ich aus einer Anzeige da die Besitzerin leider festgestellt hat das sie eine Allergie hat. Dann waren sie halt zu zweit..habe der Mutter meiner Freundin erzählt das ich jetzt 2 Meerschweinchen habe ..und habe "ärger" von ihr bekommen das ich ihres nicht genommen hatte ..ihre Meeri Dame lebte nämlich mit einem Kaninchen in einem viel zu kleinen Käfig..ohne das meine Eltern das wussten habe ich die kleine dann einfach mitgenommen nur unter der Bedienung das ich kein Männchen im Gehege habe ..tja und jetzt ist das passiert. Aber allen geht es super :D ich bekomme voll oft ärger von meinen Eltern das die kleinen doch nicht so viel Frischfutter brauchen und Trockenfutter wird ihnen doch auch nicht schaden und sie sollen doch nicht einfach so in meinem Zimmer rumlaufen und alles dreckig machen ...aber das ist mir egal denn wenn ich mir ein Haustier anschaffe dann muss ich ihm ein gutes Zuhause bieten damit es sich wohlfühlt..auch wenn es ärger mit den Eltern gibt ..da ich das Futter/Streu/Heu/Tunnel usw selber bezahle mit meinem verdienten Geld sollte es ihnen auch keine Probleme machen ...für das 3. Meerschweinchen habe ich auch keinen ärger bekommen ..es war nicht gut das ich es ohne ihr wissen getan habe aber sie tat mir einfach so leid ..ich hab davor nichtmal gewusst das die dieses Meerschweinchen haben sonst hätte ich Cherry vielleicht nicht gekauft..aufjedenfall bin ich mega glücklich über die 3..es ist toll sie zu beobachten Lisa ist die älteste und auch wenn sie vom Kaninchen kam ..war sie schon nach einigen Tagen ziemlich selbstbewusst und gibt offensichtlich den Ton an und meckert die anderen sofort an wenn es ihr nicht passt das sie gerade zu nah an sie kommen ( Keine Bisse oder jegliches nur Kopf heben und quicken) dann sind die anderen auch schnell weg. Tut mir nur leid für die hochschwangere Cherry da sie das Dach auch sehr gern hat auf dem Lisa oft hockt ...wird aber oft verjagt :D

Ach man...leider hilft da nichts weiter außer Daumen drücken und beobachten :)

Und danke für den Tipp mit dem Futter ! Ich hätte natürlich alles zugemacht und so ..aber auf die Idee mit dem reichlich Futter wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen ^^

es kommt etwas spät, aber für die nächsten die zufällig auf eine Antwort darauf suchen wie sie die kastrationfrist für den Bock angenehmer gestalten können, es ist vielleicht aufwendig aber wie wäre es damit sich einen Züchter oder etwas in der Art zu suchen wo er in der Zeit unterkommen kann ? Ich kenne mich mit Zuchten nicht aus aber ich kann mir nicht vorstellen das sie die unkastrierten Böckchen einfach bei den Damen lassen ohne das zu planen..weshalb die Männchen ja separat gehalten werden müssen...vielleicht ist ein Züchter in deiner Nähe der so lieb wäre den kleinen für diese 6 Wochen aufzunehmen damit er halt nicht alleine ist :)

Finde es krass wie unfreundlich einige Leute hier reagieren ... vorallem auf das Thema Babys...solang Ihnen eine Artgerechte Haltung geboten wird ist doch alles ok und solange es geplant war. Ich kann nachvollziehen das sie ihn vorher nicht kastrieren lassen wollten bevor die Babys da waren ...es hätte mit denen ja wer weiß was sein können und dann könnten sie ihrem meeribabywunsch nicht mehr nachgehen...dazu gibt es jedoch auch alternativen ...da kommt wieder der Züchter in Frage...einfach mit einem Züchter in der Umgebung vereinbaren das das Weibchen gedeckt wird.

Ich hoffe es geht dem kleinen Gut und er hat seine Frist gut überstanden ...und hat sich auch hoffentlich ohne Probleme mit der Mami vereint.

Ja es ist wirklich ziemlich ungünstig ..

und leider gehöre ich zu den Leuten die sich 3 Schweinchen angeschafft haben...Anfänger sind und das Geschlecht am anfang nicht wirklich erkannt haben ..und eines von den angeblichen Weibchen war ein Männchen was mir aber zu spät aufgefallen ist..

Und ich informiere mich auch ganz gründlich, habe mir alles mögliche durchgelesen wie das mit der Schwangerschaft ist, was bei der Geburt schiefgehen könnte und was man tun kann/sollte, was ich tun muss wenn Cherry sie nicht annimmt..was aber wahrscheinlich nicht der Fall sein wird..das passt nicht zu ihr ^^...was mich aber mega beunruhigt ist wenn etwas mit den Babys sein sollte...wenn auch nur eines Tod sein sollte ..oder meine süße Cherry es nicht gut übersteht ...ich bin erst 16..weiß nicht ob das anders wäre wenn ich älter wär aber ich kann es schon in der Vorstellung nicht ertragen das zu sehen ._.

Jedoch denke ich nicht das was sein wird..Cherry ist super munter..und bettelt auch eifrig nach fressen wenn ich das Zimmer betrete ...legt sich seit einigen Tagen auch ständig irgendwo hin und ruht sich aus ..was am tollsten ist sind die Bewegungen in ihrem Bauch ...am Anfang konnte ich sie nur leicht spüren und nur leicht sehen ...aber jetzt mittlerweile sieht es umehrlich zu sein nicht gesund aus wie die da rumturnen :D ..ich habe gelesen das die auch mit den Zähnen knirschen ..seit paar Tagen knirscht hier ständig wer mit seinen Zähnen ich weiß aber nicht ob es ihre Freundin ist oder die Kleinen ..aufjedenfall bekomm ich immer Gänsehaut dabei.

Es war echt ein dummer Unfall...und ich tue und werde weiterhin alles mögliche tun damit es den kleinen gut geht ...ich hatte am Anfang nur das angebliche Weibchen ..und da hat mir mein Dad nur so einen nichtmal einen Meter langen Käfig gegeben ...das hat mir aber gar nicht gepasst ..und da die anderen beiden dazukommen sollten ..habe ich einige Bretter aus meinem alten Schrank genommen und eigenständig ein Gehege gebaut..sie haben auch täglich Freilauf da ich eine Öffnung offen gelassen habe die ich aber auch jederzeit zumachen kann ( EB steht auf dem Boden an einen anderen Schrank montiert) ...die 10 Euro die ich Wöchentlich beim putzen verdiene gebe ich auch nur für die kleinen aus ..also sie haben alles was sie brauchen das einzige was wirklich schlecht ist ist nur dieser Vorfall ...aber wenn das überstanden ist ist alles wieder super !

..tut mir leid für meine Romane..^^''

Hallo Liebe MeeriBesitzer ! :)

...tut mir leid das ich hier so schreibe ..aber ich habe gerade einen rießigen Schock bekommen. Meine schwangere Cherry müsste jeden Moment soweit sein. Gerade eben hat sie sich ständig hingehockt..ist dann nervös aufgestanden ..hat sich gedreht..köttel hinterlassen ...sie vielleicht auch gefressen ( das habe ich nicht genau gesehen ) ?...so wie sie gerade drauf war dachte ich : omg jetzt ist es vielleicht soweit !! ....und dann...irgendein Bewohner von irgendeinem Stockwerk tiefer musste gerade gegen die Heizung klopfen aus welchem Grund auch immer und sowohl Cherry als auch ich haben nen rießen Schrecken bekommen. Sie ist abgehauen ...stand erstmal starr in einer Ecke rum und hat sich jetzt hingelegt..Da es ein Forum ist hoffe ich das sich hier niemand großartig darüber aufregt das ich das jetzt mit euch teile..aber ich rege mich gerade so darüber auf..zumal wer klopft um diese Uhrzeit bitte an seiner Heizung rum ( und erschreckt meine Meerschweinchen dabei ?! :O ) ?! ....könnte das jetzt vielleicht schlimm sein da sie vielleicht wirklich soweit war und die kleinen jetzt zurückhält ? o.o

..Würde mich freuen auch einpaar Erfahrungsberichte von euren MeeriGeburten zu bekommen ...ich habe schon vieles gelesen aber finde es immer wieder aufs neue spannend was es für Anzeichen geben könnte und wie Eure Meeris sich vor der Geburt verhalten haben ..

Ansonsten noch einen ganz ganz tollen Abend ! Und nachträgliche Weihnachtsgrüße ! ^-^

Hallo liebe Leser ! :)

ich habe derzeitig ein schwangeres Meerschweinchen bei mir. Mir wurde ein Meerschweinchen als Weibchen verkauft und erst zuspät habe ich gemerkt das es ein Männchen war da ich noch ziemliche Anfängerin bin/war ( mittlerweile habe ich mich über alles mögliche informiert). Eigentlich hat mein Männchen ( Headshot) das Weibchen ( Cherry ) bis jetzt nicht so angebrommselt und mit dem Po gewackelt seid sie schwanger ist. Aber heute ist mir aufgefallen das er es wieder auf sie abgesehen hat. Mich wundert das nur da Cherry schwanger ist, das müsste er doch wissen oder nicht ? Ist das normal ? Oder liegt es vielleicht daran das sie sehr bald wirft?

Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten !

p.s. kastriert wurde er jetzt, jedoch ist er noch in der 5. Woche..wenn Cherry in ihre 10. Woche kommt, nehme ich ihn raus...damit er halt nicht zu lange alleine ist.. :)