Beiträge von Marshmallow

So, hier nun die Fotos . Leider erkennt man es nicht sooo gut, aber besser ging es nicht.

Hinten ist Coco (die größere) und vorne Eve:
    http://www.fotos-hochladen.net

Eve und Nelly (Ersatzmama):

Die Stelle beim Mäulchen/Näschen:

Das Ohr (unten), oben ist es schön):

Am Rücken:

Mein Tierarzt ist bei Meerschweinchen eigentlich sehr gut. Dieses Mal behandelte jedoch ein anderer (es sind insgesamt 3 dort). Der Folgetermin ist bei meinem eigentlich Arzt.

Fotos werde ich machen, zumindest versuche ich es :)

Nein, die beiden dürften nicht gleich alt sein. Geburtsdatum gibt es keines... Die schwerere ist auch Stückchen größer. Wird dann auf den Fotos auch ersichtlich sein. Fressen tun beide sehr brav. Die beiden hatten scheinbar kein erwachsenes Tier mehr dabei (keine Ahnung wie lange), bei mir natürlich schon.

Komisch, ich habe mich sofort über Aloe Vera bei Pilzbefall im Internet informiert und da waren durchaus Erfolge zu verbuchen. Aber vielleicht kommt es auch auf die Art des Pilzes an. Ich werde mich weiter informieren :)
    Soll ich einfach so die Anti-Pilzcreme schmieren oder den Tierarzttermin abwarten? Was kann passieren wenn es doch kein Pilz ist?

Zitat von kleinschweinugly

Diese Aussage ist nicht richtig. Spot on Präparate helfen auch gg. Grabmilben, je nach Mittel müssen sie mehrfach verwendt werden um auch die noch in den Eiern befindlichen Nachkommen der Parasiten zu beseitigen. Da sie nach Körpergewicht zu dosieren sind, ist eine Behandlung selbst bei Jungtieren kein Problem.
    Bei Pilz sollte die befallene Stelle einmalig mit Lamisil once (Apotheke) behandelt werden. Diese einmalige Behandlung ist streßärmer als tägliches salben mit irgendwelchen Pilzsalben oder Tinkturen. In sehr hartnäckigen Fällen muß nach einer Woche noch ein zweites Mal behandelt werden.

Danke für die Info! Ich halte zwar schon jahrelang Meerschweinchen aber ich musste mich nie mit sowas rumschlagen. Hatte wohl immer Glück :) Bekommt man Lamissil once rezeptfrei?

Hallo!

Habe mal wieder ein paar Fragen an euch :)

Ich habe vor ein paar Tagen 2 noch sehr junge Schweinchen (Weibchen) aus einer - sagen wir mal - "vernachlässigten" Haltung übernommen. Sie wiegen erst 230 g und 350 g. Jedenfalls fiel mir gleich am Anfang auf, dass die beiden einen Milben- oder/und Pilzbefall haben. Die Kleinere hat den Befall neben dem Mäulchen, die andere am Rücken sowie auf der Ohreninnenseite eines Ohres (war zunächst auch etwas mit Blut verkrustet aber das ist nun weg).

Also ab zum Tierarzt. Aufgrund ihres Alters wollte der Tierarzt nicht gleich mit "Bomben" behandeln. Ich muss nun zweimal täglich Aloe Vera auf die betroffenen Stellen schmieren. Soll gegen Pilzbefall helfen. Wobei nicht klar ist, ob es sich darum handelt oder doch um Milben (die Stellen wurden nur betrachtet). Habe am Freitag jedenfalls einen Kontrolltermin.

Nun weiß ich nicht so wirklich was ich machen soll, wenn die Behandlung nicht anschlägt. Welche Medikamente (Dosierung?) könntet ihr bei dem Gewicht empfehlen? Sowohl gegen Milben als auch gegen Pilz.

Gefressen wird brav, gekratzt wird sich nicht besonders häufig. Die Kleinen flitzen das ein oder andere Mal im Käfig rum. Das Quiken dabei klingt aber eher erfreut und ausgelassen.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten :)

Bei meiner Flummy war es genauso. Es wurde eine Ohrenentzündung mit Parasitenbefall festgestellt. Durch die Störung des Gleichgewichtsinns lag sie oft verkrampft da und hat gezuckt. Schmerzen hatte Sir natürlich auch. Manchmal hatte sie nur wenige Anfälle, dann wieder mehr. War jedes Mal der blanke Horror....
    Ich war innerhalb einer Woche dreimal beim Arzt und sie ist dennoch verstorben obwohl es ihr schon bisschen besser ging :-(

Hallo!

Gestern hatte ich eine Verständigung vom Wasserversorgungsverband im Briefkasten. In der letzten untersuchten Wasserprobe wurden coliforme Bakterien nachgewiesen. Das Wasser muss nun mind. 3 Minuten abgekocht werden um es für Trink- und Hausgebrauchszwecke verwenden zu können.

Habe gleich einen großen Topf Wasser aufgesetzt. Die Meerschweinchen bekamen auch das abgekochte Wasser - natürlich nachdem es wieder kühl war :) Das Futter wurde auch mit abgekochtem Wasser abgewaschen.

Habe heute ein bisschen gegoogelt und dabei kam raus, dass das Wasser für Haustiere eigentlich nicht abgekocht werden müsste. Trau mich aber nicht so ganz das Wasser einfach so zu verwenden... Allerdings habe ich auch keinerlei Erfahrungen damit... Möchte keinesfalls, dass die Schweinchen krank werden.
    Was würdet ihr empfehlen? Oder soll ich stilles Mineralwasser verwenden - zumindest für das Waschen des Futters?
    Und da das Wasser vermutlich schon 2-3 Tage verseucht gewesen sein wird (nehme ich mal an), was kann den Schweinchen passieren?

Danke für eure Ratschläge!

PS: Als Info für mich und nicht für die Schweinchen: Weiß jemand zufällig wie das mit dem Geschirrspüler ist? Wird das Wasser dabei so heiß, dass ich das Geschirr ohne Bedenken verwenden kann?

Hach, so süße Schweinchen! Schade, dass ich so weit weg wohne...

Ich habe mich ja eigentlich sowieso schon in das weibliche Schweinchen vom Tierheim verliebt: http://www.sonnentiere.at/sonnentiere/kleintiere/kl-60

Nur das mit der Trächtigkeit ist eben so ne Sache...

Die einzige Möglichkeit, die ich mir so vorstellen könnte wäre, die kleine Baumi aus dem Tierheim zu holen. Erstmal mit dem Pflegevertrag, der zwischen 1-2 Wochen dauert. Das machen die in diesem Tierheim angeblich immer so. In der Zeit werde ich schon merken, ob Baumi und Nelly sich zusammenraufen. Falls nicht, müsste ich die Süße wieder schweren Herzens abgeben. Wenn aber alles passt, würde ich sie ganz zu mir holen.

Falls Baumi dann schon fix bei mir wohnen sollte und sich nach einiger Zeit rausstellt, dass sie nicht trächtig ist, würde ich Harry (das zweite Schwein im Tierheim und ihr einstiger Partner) - sofern er noch da ist - kastrieren lassen (wenn er es bis dahin eh nicht schon ist). Dann darf er bei mir die Zeit absitzen und kommt dann zu den beiden Mädels.

Wenn sich aber herausstellen sollte, dass Baumi doch trächtig ist und ich sie aber schon fix übernommen habe, würde ich mal abwarten wie viele Kinderlein es denn werden. Und natürlich welches Geschlecht sie haben. Wenn ein Männchen dabei ist, könnte ich es behalten und kastrieren lassen. Dann dürfte es statt Harry bei mir leben. Was mit den restlichen Babies passieren würde, weiß ich aber noch nicht... Zweite Kleingruppe bilden, abgeben? Und natürlich kommt es auch darauf an, ob Nelly nicht austickt wenn da Zwerge herumlaufen :D Dann würde ich Baumi und 2 Babies bzw. Baumi, Harry und 1 Baby behalten und eine zweite Gruppe damit dbilden. Nur für Nelly brauch ich dann wieder jemanden... Dann geht das ganze Theater von vorne los...

Es ist echt zum Haare raufen! Ich gehe jede Möglichkeiten mit jedem Schweinchen durch aber ich komm auf keinen grünen Zweig... Und ich möchte eigentlich nur sehr ungern eine zweite Gruppe bilden müssen...

SusanneC
    Erfahrungen habe ich schon mit Meerschweinchen, mehr als 10 Jahre. Hatte auch viele größere und kleinere Gruppen, da ich früher in einem Haus wohnte und dort mehr Platz hatte. Habe auch selbst schon Damen dabei gehabt, die trächtig zu mir kamen. Es gab nie Probleme bei der Vergesellschaftung, alle haben sich immer super verstanden und auch die trächtigen Schweinchen haben sich gut in den Gruppen eingelebt. Aber nun ist meine Wohnsituation anders und die Schweinchen leben alle nicht mehr, bis auf das eine Notmeerschweinchen. Und das ist so ganz anders als meine Schweinchen davor :lol:

kleinschweinugly
    Danke für den Rat. Ich werde mich mal nach dem Schweinchen erkundigen. Ich weiß noch nicht sehr viel über das Weibchen. Kastraten sind im Moment sehr rar. Ich könnte wirklich nur ein "Baby" frühkastrieren lassen. Ich hoffe nur, dass sich das "neue" Schwein mit Nelly verträgt. Ich habe schon so viele Vergesellschaften durchgeführt aber so ein bockiges Nelly-Schwein hatte ich noch nie :D

Hallo!

Vor 4 Monaten habe ich nach einer etwa 3 jährigen Meerschweinchenabstinenz 2 Notmeerschweinchen bei mir aufgenommen (beide weiblich, 1 ½ Jahre alt). Ich bin der dritte Besitzer.
    Flummy starb leider letzte Woche an einer eitrigen Ohrenentzündung mit Parasitenbefall, obwohl sie schon auf dem Wege der Besserung war… :cry: Nelly hat im Moment noch einen leichten Schnupfen und muss auf jeden Fall bis Ende der Woche noch alleine bleiben um ein neues Schweinchen nicht anzustecken.
    Die Partnersuche gestaltet sich jedenfalls als schwierig. Nicht, weil ich keine Möglichkeiten hätte ein neues Schweinchen zu holen, sondern zu viele. Dazu kommt noch, dass Nelly ziemlich dominant gegenüber Flummy war. Sie lebten vorher (beim Zweitbesitzer) in einer sehr großen Mädchengruppe und haben sich dort aber gut verstanden.

Jedenfalls habe ich nun 4 Möglichkeiten gefunden um einen neuen Partner für Nelly zu holen:

1) In einem Tierheim sitzen seit 2 Wochen ein Weibchen und ein Männchen (beide 1 ½ Jahre alt). Sie lebten bisher zusammen, obwohl das Männchen nicht (!) kastriert ist. Das Tierheim trennte sie erst. Im Moment leben sie in „Einzelhaft“, da es sich um die einzigen Schweinchen in diesem Tierheim handelt.
    Man weiß im Moment nicht, ob das Weibchen trächtig ist oder nicht. Ich würde fürs erste einen Pflegevertrag bekommen um zu sehen, ob sich das Weibchen mit Nelly versteht. Falls ja, kann ich sie ganz übernehmen, ansonsten wieder zurückbringen (*schnief*). Das Männchen würde ich mir auch nehmen, jedoch müsste es erst kastriert werden und könnte erst später folgen. Gesund sind beide.

2) Eine Frau hat eine Allergie gegen die Schweinchen ihrer Tochter. Sie sind ca. 9 Monate alt, weiblich und laut ihrer Aussage gesund. Sie stammen ursprünglich aus einer Tierhandlung. Daher ist ungewiss, ob sie trächtig sind. Sie leben einen Monat bei der Frau, noch würde man nichts sehen. Falls sie sich mit Nelly nicht vertragen, müsste ich sie aber wieder abgeben (was mir schwer fallen wird) bzw. falls sie trächtig sind, habe ich das gleiche Problem wie mit dem Weibchen aus dem Tierheim…Die beiden sitzen momentan in einem viel zu kleinen Käfig und kriegen ne Menge Trockenfutter… Verstehen tun sich die beiden, ist nur die Frage ob Nelly die beiden mag.

3) Eine Bekannte meines Vaters hat ein einzelnes, weibliches Meerschweinchen zu vergeben. Das zweite ist verstorben. Ich habe es heute erst erfahren und weiß noch nicht mehr über das Schweinchen, außer dass es ca. 2 Jahre alt sein soll. Gehören tut es jedenfalls Kindern :/ Falls es sich mit Nelly nicht verstehen würde, könnte ich es wieder zurückbringen…

4) Über einen anderen Bekannten weiß ich von mehreren kleinen Schweinchen (ca. 6 Wochen alt). Die Mutter wurde unwissentlich trächtig gekauft und nun ist der ungeplante Nachwuchs da. Es gibt sowohl Weibchen als auch Männchen. Ich weiß nur nicht, ob Nelly ein oder zwei kleine Schweinchen akzeptieren würde oder ob sie auf sie losgeht… Zurückgeben kann ich sie jedenfalls nicht, weil die selbst keinen Platz haben für die Schweinchen, sobald sie größer sind.

Folgende Probleme habe ich:
    1) In meinen Eigenbau passen bis zu 3 Schweinchen. Ich kann ihn nicht in die Länge/Breite vergrößern. Es besteht nur die Möglichkeit aufzustocken und eine zweite Kleingruppe dort unterzubringen, falls Nelly sich nicht mit dem neuen Schweinchen verstehen sollte. Dann muss ich aber für 2 Schweine neue Partner suchen und was, wenn sich dann einer von denen wieder nicht mit dem neuen Schwein versteht… Hole ich mir gleich 2 neue Schweine ins Haus, die sich untereinander verstehen, nur nicht mit Nelly, kann ich die beiden zumindest zusammen halten. Aber Nelly ist wieder alleine…

2) Falls eines der weiblichen Schweine wirklich trächtig sein sollte, habe ich ebenso ein Platzproblem. Außerdem weiß ich nicht wie Nelly auf den Nachwuchs reagieren würde. Neue Besitzer für die Kleinen zu finden, bringe ich aber nicht übers Herz…

3) Auch die Rückgabe eines der Schweine ins Tierheim oder zu der Privatperson ist für mich schwer vorstellbar.

4) Ich möchte Nelly nicht alleine zu einem Kastraten gesellen. Ich habe früher schlechte Erfahrungen damit gemacht, weil der Kastrat immer aufreiten wollte und das ein zu großer Stress für das einzelne Weibchen war. Bei 2-3 Weibchen verteilte es sich dann besser.

Wie soll ich mich entscheiden, was wäre wohl das Beste? Natürlich weiß ich, dass es keine Garantien gibt, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht :)

Nelly-News!

War mir ihr heute bei der Tierärztin. Die war immer noch ganz geschockt von Flummys plötzlichen Tod, sie hat fest damit gerechnet, dass sie wieder gesund wird. War ganz fertig (und ich bin ja auch noch immer sehr traurig :( ). Jedenfalls hat sie Nelly nochmals gründlich untersucht (Nase, Lunge, Ohren, Fell etc.). Es scheint alles zu passen :) Dennoch soll ich zur Sicherheit bis Ende der Woche noch das homöopathische Mittel geben. Sobald die Frist dann um ist, kann Nelly auch wieder einen Partner bekommen. Da sollte dann keine Ansteckungsgefahr mehr gegeben sein.

Bezüglich neuem Partner hat mir die Tierärztin erzählt, dass ein Tierheim, bei dem eine ihrer Mitarbeiter auch arbeitet, 2 Neuzugänge bekommen hat. Ein Weibchen und ein Männchen, beide 1 1/2 Jahre alt. Das Männchen müsste aber erst noch kastriert werden. Könnte mir gut vorstellen die beiden zu mir zu holen. Das Weibchen könnte ich gleich zu mir holen, das Männchen müsste noch die Frist nach der Kastration abwarten. Und falls sie sich überhaupt nicht miteinander verstehen sollten, könnte ich die beiden (oder nur eines) auch wieder ins Tierschutzhaus bringen (was hoffentlich nicht nötig ist... aber Nelly hat Priorität).

Danke für die Beileidsbekundigungen!

Habe gestern noch Fenchel gekauft, hat sie heute bekommen und gleich gierig angeknabbert :) Auch ein paar getrocknete Kräuter/Gräser hab ich noch besorgt, die hat sie auch gleich verputzt. Heute bekam sie das 4. Mal ihr Medikament. Das schlabbert sie auch immer brav. Niesen tut sie schon weniger, finde ich. Ist ja eher ein leises Geräusch, höre ich nicht immer. Aber die Nase ist weiterhin trocken und die Augen klar.
    Aber ich bin im Moment wirklich übervorsichtig. Ich sehe, wie sie sich kratzt und denke gleich an Milben. Ich höre sie trinken und denke an Nierenprobleme. Das wird wohl noch etwas dauern, bis ich wieder etwas runterkomme...

Am Montag hätte Flummy ihren Kontrolltermin, nun geh ich mit Nelly alleine hin :( Da werde ich sie nochmals gründlich untersuchen lassen und fragen wie das mit der Ansteckungsgefahr bezüglich des neuen Partners ist.

Flummy wird nach einigen Überlegungen übrigens im Garten meiner Mutter vergraben (ich habe nur einen Balkon). Dort liegt auch ein Teil meiner anderen, verstorbenen Schweinchen begraben...

Danke für eure Antworten!

Nelly hat sich gestern Nachmittag noch von dem Schock etwas erholt. Hat dann auch fleißig gefressen und getrunken und sprang auch wieder herum. Hat sich auch nicht mehr im Haus versteckt sondern schlief davor bzw. im Heu.

Adressen um ein Partnerschweinchen zu holen habe ich schon, danke. Und meine Tierärztin weiß auch immer wieder von anderen Tierhaltern, die ihre Schweinchen abgeben müssen :) An Möglichkeiten scheitert es bei mir also Gott sei Dank nicht. Ich mache mir nur Gedanken darüber, ob ich dem neuen Schweinchen die Erkrankung von Nelly zumuten darf/kann. Ich möchte auf keinen Fall, dass es sich dann bei Nelly ansteckt und auch krank wird. Oder muss ich dieses Risiko einfach eingehen?

Bezüglich Kamillentee: Habe schon Tee zu Hause, weil ich schon öfters gelesen habe, dass der bei Erkältungen helfen kann. Nur bin ich unsicher was die Konzentration angeht. Also wie verdünnt er sein muss. 1 1/5 Liter Wasser und ein Teebeutel rein oder sogar noch verdünnter? Und wie oft am Tag, in welchen Mengen? Mit Spritze ins Mäulchen oder lieber in die Tränke füllen? Habe zwei Flaschen, wobei die eine vorzugsweise verwendet wird.

Paprika bekommen die Schweinchen (bzw. gestern nur Nelly) regelmäßig. Hat heute auch schon dran geknabbert. Auch ansonsten steht auf dem Speiseplan Gurken, Salat, Löwenzahn, Karotten, Äpfel etc. Petersilie mögen sie gar nicht bzw. mag sie nicht...

Meine Mutter müsste noch eine Rotlichtlampe haben. Werde sie bitten die mal auszugraben, dann werde ich es damit versuchen. Habt ihr auch Erfahrungen mit dem Snuggle Safe? Den würde ich mir nämlicht auch gerne zulegen?!

Und was das Inhalieren angeht: Welche Menge und wovon auf wie viel Wasser? Salz? Kamille soll angeblich ja die Schleimhäute austrocknen. Und wie oft und wie lange? Ich habe bei Erkältungen wirklich kaum Ahnung, das ist mein erstes Schweinchen mit Erkältung.

Danke an alle!

Liebe Meerschweinchenfreunde!

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, hat meine süße Flummy ihre Ohrenentzündung nicht überlebt, sie starb heute. Ihre Partnerin/Schwester Nelly ist nun alleine zurück geblieben :(

Jedenfalls hat Nelly seit Dienstag Schnupfen. Zumindest niest sie ab und an. Als ich es zum ersten Mal hörte, nahm ich sie raus und sie hat mir auf die Hand geniest. Es war alles klar, ansonsten keine feuchte Nase, Augen sind auch klar. Sie fraß auch brav. Ich war mit ihr beim Tierarzt. Wegen Flummys Ohrenentzündung wurden Nellys Ohren auch vorsorglich kontrolliert. Ihre Lunge wurde auch abgehört, es ist alles Bestens. Ich bekam erstmal ein homöopathisches Mittel namens Membrana nasalio. Dieses muss ich ihr 1x täglich ins Mäulchen geben. Heute bekam sie es das zweite Mal.

Jedenfalls starb heute ihre Partnerin und seitdem kommt Nelly nur raus, wenn es Futter gibt. Sie umkreist es dann und geht meistens wieder zurück ins Haus ohne zu fressen. Die beiden haben sich zwar nie so gut verstanden, aber sie dürfte ihr dennoch fehlen. Nun mach ich mir natürlich Sorgen, dass sie sich nur noch im Haus verkriecht und nicht mehr frisst. Werde ich jedenfalls noch gut beobachten.

Ich möchte auf keinen Fall, dass Nelly alleine bleibt, auch wenn es mir das Herz bricht, meine kleine Flummy zu "ersetzen". Aber für Nelly ist es wichtig. Nun ist sie aber wie gesagt verkühlt und ich weiß nicht, ob ich deshalb sofort ein neues Schweinchen holen soll. Sollte ich besser warten, bis sie gesund ist damit sie das neue Schweinchen nicht ansteckt? Aber bis dahin wird sie ja sehr einsam sein... Noch dazu ist sie ein sehr dominantes Schwein. Und ich weiß ja auch nicht ob sie die Erkältung übersteht.

Was meint ihr, wie soll ich mich verhalten? Kann ich ihren Schnupfen noch irgendwie anders lindern? Nachuntersuchung ist am kommenden Montag. Danke!

Kurz nach meinem Beitrag hier habe ich nach Flummy sehen wollen.... Sie schlief nun für immer ein :(:(:( Es wäre auch zu spät gewesen, mit ihr in die Tierklinik zu fahren, es ging alles so schnell. Ich bin wahnsinnig traurig :(:(:( Nelly ist auch verstört...