Beiträge von Marshmallow

Hallo!

Mir macht meine Nelly mal wieder Sorgen. Im März war sie mal aufgegast, was ich durch einen sofortigen Tierarztbesuch und Medikamenten gut in den Griff bekommen habe. Seitdem hatte sie keine Probleme mehr mit dem Darm. Bis vor kurzem...

Am Dienstag Abend hat Nelly ihre Tomate (Lieblingsessen) verschmäht. Das kam mir schon komisch vor, aber da sie zuvor gegessen hat, hab ich mir noch keine großen Sorgen gemacht. Gestern früh hab ich dann gesehen, dass sie grad die Tomate bearbeitet hat, wenn auch nur ein wenig.
    Als ich dann von der Arbeit heim kam, habe ich die Pipiecken der Schweine erneuern wollen. Dabei fiel mir auf, dass auf dem Heu eine nasse Stelle war mit sehr weichem Kot (kein Brei). Da Nellys Fell am Po dreckig war und sie eindeutig nach Kot gerochen hat, war für mich der Fall klar, dass sie diejenige mit Durchfall sein muss.

Ich habe sowohl den Kot, als auch (natürlich) Nelly eingepackt und zum Tierarzt gebracht.

Untersuchung:
    * Kontrolle von Zähne, Augen, Ohren: Alles okay
    * Blutabnahme, da die Ärztin einen Knubbel bei der Schilddrüse gefunden hat (Nelly hat an der Stelle extrem viel Fell, sehen würde man das nie und ich konnte auch nie etwas ertasten... :( ).
    * Abtastung vom Bauch: Keine Aufgasung
    * Abgehört wurde sie auch
    * Ihr Po wurde auch kontrolliert

Morgen sollte ich Bescheid bekommen, was die Blut- und Kotuntersuchung ergab. Die Ärztin meint, dass der Durchfall auch von der Schilddrüse kommen könnte. Allerdings fressen Meerschweinchen da angeblich oft mehr als sonst. Nelly isst aber von allen Schweinchen immer am Wenigsten (nur nicht so wenig wie heute).

Medikamente:
    * RodiCare akut 3x täglich
    * Sab Simplex 3x täglich (zur Sicherheit, falls doch eine Aufgasung kommen sollte)
    * Critical Care oder HerbiCare - ich bin mir nicht sicher, wurde abgepackt
    * Fencheltee (mit Spritze, meine Schweine trinken nie)

Probleme:
    * Heusud trinkt Nelly nicht, ist es nicht gewohnt überhaupt zu trinken.
    * Sie wehrt sich extrem gegen jeden Medikamentengabe.
    * Sie will auch keinen Brei, Tee o.ä. über Spritzen zu sich nehmen.
    * Fressen will sie auch nicht viel. Dadurch hat sie heute früh nur noch 1012g gewogen. Nellys Gewicht schwankt zwar meistens (immer so zwischen 1060g und 1100g), aber so wenig hatte sie schon lange nicht mehr. Sie sieht richtig dürr aus :(

Ich muss dazu sagen, dass Nelly auch als gesundes Schwein sich nie etwas in den Mund "stopfen" lassen würde, sie ist da leider extrem stur. Ich bin froh, wenn ich überhaupt was an Medikamenten und Brei in sie rein kriege. Egal wie ich sie halte (auch mit Hilfe), sie windet sich aus jedem Griff raus...

Sonstiges:
    * Fressen tut sie nicht besonders viel. Sie nimmt Heu zu sich und hat etwas an der Gurke genagt. Alles andere an Frischfutter ignoriert sie. Ich habe ihr getrocknete Kräuter gegeben, da hat sie ein paar davon gefressen - ich war ganz happy. Meine Schweine werden übrigens nicht mit Körnern gefüttert.

* Sie schläft mehr, plustert sich aber nicht dabei auf. Versteckt sich auch kaum. Liegt meistens im Heu.

* Ihr Kot ist immer noch weich, allerdings scheint er etwas besser zu sein als gestern. Beim Absetzen des Kots dürfte sie aber Schmerzen haben.

* Auf dem Weg zur Arbeit habe ich ihr heute Dill gekauft. Den bekommt sie, wenn ich daheim bin. Hoffentlich frisst sie ihn...

Kann ich noch etwas tun? Habe furchtbare Angst, dass sie immer mehr abnimmt :( Bin schon sehr gespannt, was bei den beiden Proben rauskommt, vorher kann man wohl eh nicht viel machen, da es noch keine wirkliche Diagnose gibt :/

Was mir gerade noch eingefallen ist:
    Ist Lippengrind ansteckend? Sowohl Tier als auch Mensch? Habe seit kurzem nämlich an den Händen einen Ausschlag entdeckt. Linke Hand nur sehr eng begrenzt, rechte Hand größer. Vielleicht ist es auch vom Surolan? Könnte aber auch das Heu sein, da ich bei mehrfachem oder längerem Hautkontakt kleine Quaddeln oder auch nur mal rote Flecken entwickle. Vergeht allerdings nach ein paar Minuten, der Ausschlag bleibt... Vielleicht auch nur Zufall. Hände Wäsche ich mir jedenfalls immer bevor ich Coco rausnehme und danach :)

Nun ist es zwar schon eher kühl aber dennoch:

Bei Hitze liegen im Gehege immer 3 kleine Fliesen drin, die gerne angenommen werden. Sie schlafen oft drauf. Sieht total putzig aus. Nur meine Nelly ist eher zurückhaltend :P

Außerdem verteile ich Kühlakkus, die ich in Waschhandschuhe stecke. Habe Druckknöpfe eingenäht, so können die Kühlakkus nicht raus. Die Schweine lieben die und stellen sich immer genüsslich mit den Vorderpfoten drauf 8) Die Kühlakkus werden dann mehrmals am Tag gewechselt.

Wasser gibt es - so wie immer - auch, wird allerdings nie angerührt, da kann es noch so warm in der Wohnung sein :P Frischfutter gibt es eigentlich immer so wie immer, obwohl ich dann ganz gerne auch mal Wassermelone verfüttere.

Habe auch immer die Rollos unten. Meine Wohnung ist leider südlich ausgerichtet (ALLE Fenster!!!). Deshalb stehe ich in den Sommermonaten jede Nacht um 3 oder 4 Uhr auf, öffne alle Fenster und die Balkontüre. Meistens schlafe ich dann im Wohnzimmer auf der Couch weiter, damit ja keine Katze rein kommt (ich bin da etwas paranoid) - ich sollte mir mal ein stabiles Fliegengitter zulegen... Mit dieser Technik bekomme ich jedenfalls frische Luft rein und es wird nicht zuuuu heiß in der Wohnung. Komme aber dennoch auf fast 27 Grad. Möchte nicht wissen, wie das wäre, wenn ich nicht jede Nacht extra aufstehen würde...

Nasse Handtücher verwende ich auch ganz gerne :)

Danke für die Info!

Ich hätte die Propolis-Kapseln von Zirkulin seit kurzem daheim. Wollte ich eigentlich für mich nehmen. Allerdings stand im Beipackzettel, dass man sie nicht nehmen soll, wenn man an einer Bienenstich-Allergie leidet. Was bei mir leider zutrifft :P Wären denn diese Kapseln geeignet für Meerschweinchen? Dann hätte ich die Kapseln zumindest nicht umsonst gekauft 8)

Danke für eure Antworten!!!

Das habe ich sowieso schon weggelassen, als in mir der Verdacht aufkam, dass es sich um Lippengrind handeln könnte :)

Was wäre denn eine gute Kur für ihr Immunsystem? Coco würde es sicher nicht schaden. Habe sie (und ihre Schwester) als Baby aus einer schlechten Haltung übernommen und sie zu meiner Nelly gesetzt. Die Vorbesitzer hatten sie - so vermute ich - von einem Massenzüchter... Und da die beiden Schwestern schon als Winzlinge einen Pilzbefall hatten, wurden sie weggegeben... Jedenfalls umsorge ich die beiden nun bereits seit 2 Jahren, aber Coco ist dennoch ein Sorgenkind.

Sonnenblumenkerne und Leinsaat habe ich auch bereits gekauft, als ich auf Lippengrind getippt habe. Frisst sie sehr gerne. Muss allerdings aufpassen, sie ist ein Dickerchen :D

Och, der arme Oskar :( Wie gut, dass bei ihm Kokosöl gut hilft! Ich habe in meiner Mittagspause nun gleich mal welches gekauft, weil ich schon von guten Erfolgen gelesen habe. Du hast mir das nun bestätigt :) Coco schleckt eh alles ab, das schmeckt - sollte also kein Problem sein, sie das mal abschlecken zu lassen :D

Apfel bekommen meine Schweinchen nur seeeehr selten (vielleicht 4x im Jahr) und wenn, dann nur ein kleines Stück. Tomaten frisst eigentlich nur meine Nelly gerne. Die beiden anderen nagen sie nur ein wenig an. Apfel und Tomate gleichzeitig habe ich noch nie verfüttert.

Tageslichtlampe wäre eine Idee. Habe sowieso schon überlegt, ob ich mir eine zulegen soll, weil ich im Winter öfters an kleinen Näharbeiten sitze und dafür schon öfters eine solche Lampe gebraucht hätte. Und wenn es dem Schweinchen gut tut.. :)

Fressen tut Coco sehr brav, mein kleines Dickerchen :D

Die Honigsalbe klebt auch etwas. Coco hält nicht still und dann geht öfters mal was daneben :P Ich vermute, dass sie den Geruch nicht mag. Wenn ich sie nämlich mit Kamillentee abtupfe, will sie am Liebsten das Wattestäbchen abschlecken und hat nichts gegen das Säubern einzuwenden... Hoffentlich mag sie den Geruch vom Kokosöl :roll:

Alles Gute auch deinem Oskar, hoffentlich kommt es nicht mehr wieder!!!

Hallo!

Wieder einmal hat mein Sorgenschwein Coco sich was eingefangen. Dieses Mal ist es Lippengrind. Da ich in meinen fast 20 Jahren Meerschweinchenerfahrung noch nie damit zu tun hatte, wende ich mich an euch :-)

Ende letzter Woche hatte Coco eine größere, dunkle, erhabene Kruste auf der Nase. Besser gesagt senkrecht zwischen den Nasenlöchern. Dachte zunächst es wäre Dreck, hab die Kruste vorsichtig entfernt und Bepanthen drauf. Später fiel mir auf, dass die Stelle sich orange/rötlich/gelb verfärbt hatte. Ich vermutete daraufhin, dass es Lippengrind sein könnte, habe säuerliches Futter weggelassen und bin zur Tierärztin.

Diagnose wurde bestätigt. Coco bekommt Surolan und eine Honigsalbe. Dazwischen säubere ich mit Kamillentee. Die Kruste ist im Miniformat wieder gekommen, nach dem Säubern fällt sie ab. Ich lasse weiterhin säuerliches Gemüse weg. Fütter zusätzlich nun geschälte Sonnenblumenkerne und Leinsamen. Ich versuche nun noch mehr auf Vitamin C reiche Ernährung zu achten. Allerdings füttere ich sowieso abwechslungsreich (kein Trockenfutter). An mangelnden Vitaminen kann es eigentlich nicht liegen.

Leicht besser ist es schon geworden (bilde ich mir zumindest ein). Nun habe ich gelesen, dass zB Kokosöl, Olivenöl etc. helfen kann. Wie oft sollte man die Stelle betupfen? Ich will auch nicht unbedingt zu viele verschiedene Sachen auf Coco drauf schmieren. Kann ja auch nicht gut sein. Habe auch gelesen, dass es Halter gibt, die nicht behandeln und es dennoch verschwindet. Darauf will ich mich aber nicht verlassen.

Und wie lange dauert es, bis der Lippengrind wieder weg ist? Er begrenzt sich weiterhin Gott sei Dank nur auf die eine Stelle. Die senkrechte Spalte ist mittlerweile auch nur noch gelb und nicht mehr orangerot. Fressen tut sie brav :-) die anderen Schweine haben glücklicherweise nichts.

VielenbDank für eure Antworten :-)

Danke für deine Antwort!

Häuser wurden bereits ausgetauscht, die zwei weiteren Tunnel werden gut angenommen. Nun hoffe ich, dass sich solche Spielereien erledigt haben und die am Ort stehen bleiben...

Werde weiterhin die Medikamente geben (glücklicherweise liebt Coco ihre Medizin, sie ist da sehr unkompliziert) und darauf achten, dass sie sich momentan nicht zu sehr nach oben reckt. Da bin ich ganz froh, dass die Wassertränke sowieso nur als "Deko" herumhängt (Wasser wird täglich getauscht, wird aber nur zum Blumen gießen verwendet :P ) - sie kriegen ja nur Frischfutter und das Wasser darin reicht ihnen wohl. So gibt es zumindest keine zusätzlichen Verrenkungen...

Häuser hatten übrigens sowieso jeweils 2 Eingänge - nur mit einem (oder ganz schlimm, mit so einem kleinen Fenster daneben), hätte ich niemals gekauft :) Falls das mit den Tunneln doch nicht klappt, montiere ich fixe Unterstände...

Hallo!

Meine Coco (fast 2 Jahre alt) macht mir gerade Sorgen :( Letzte Woche fiel mir auf, dass sie öfters mit den Zähnen klappert. Eigentlich nicht unbedingt ungewöhnlich, schließlich mag sie es nicht, wenn ihr das Fressen gemopst wird etc. :P Allerdings war weit und breit kein anderes Schweinchen in Sicht und die Häufigkeit gab mir auch zu denken. Ich tippte somit auf Schmerzen.
    Merkwürdigerweise klappert sie aber nicht nur im Haus mit den Zähnen, sondern auch mitten im Eigenbau. Ich kenn das ansonsten nur, dass sich Schweine bei Schmerzen verkriechen... Sie verkriecht sich jedoch nie (schläft entspannt im Häuschen, oder davor), plustert sich nicht auf, frisst brav (hat auch nicht abgenommen) und läuft normal rum. Umso merkwürdiger kam mir ihr Verhalten vor...

Also ging es am Freitag ab zur TÄ (Ein wahrer Engel!).

Ihre Zähne wurden kontrolliert etc. und sie wurde genau abgetastet. Dabei fiel auf, dass sie bei einem Punkt im "Genick" Schmerzen haben dürfte. TÄ verschrieb Metacam für 3 Tage und ordnete genaue Beobachtung an. Mir fiel auf, dass sie morgens mit den Zähnen klapperte. Dies wurde dann durch das Schmerzmittel gestoppt, sie fing abends jedoch wieder damit an. Selbes Spiel am Samstag und Sonntag.

Heute war die Nachuntersuchung inkl. Röntgenuntersuchung. Es war nichts Beunruhigendes zu sehen (sie hat nur heftig gequietscht und protestiert, weil sie nicht auf der Seite liegen wollte :P ). Die TÄ tippt auf Verspannungen. Mir würde es einleuchten, weil meine Schweine gerne mal mit ihren Häusern "spazieren" gehen... Sie fahren mit der Schnauze unter das Haus, heben es mit dem Kopf/Genick hinauf (bzw. "werfen" es) und kriechen dann hindurch... Die Eingänge zu benutzen wäre ja auch langweilig... :roll: Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Bewegung nicht so toll ist... Die Kante der Häuser liegt ja immer am Nacken auf. Und Coco ist größer als die beiden anderen... Die muss mehr Körper hindurch bekommen :P

Jedenfalls habe ich nun noch Traumeel mitbekommen und nochmals für 3 Tage Metacam. Und ab morgen sind die beiden Eckhäuser weg. Die neuen werden morgen geliefert (hätten schon heute geliefert werden sollen, hab dann aber in die Arbeit fahren müssen...) Dieses Mal bekommen sie fürs Erste diese schweren Weidebrücken. Einen hatte ich bereits, der wird geliebt und wird nicht herum getragen :P

Hattet ihr auch schon mal so etwas? Kann ich ihr irgendwie unterstützend helfen? Mit Wärme vielleicht? Sollte es nicht besser werden, fahr ich sowieso nochmals mit Coco zur TÄ :) Bin da immer übervorsichtig...

Noch eine Frage:

Wie lange dauert es bei solchen Verdauungsbeschwerden, dass ein Schweinchen wieder normal frisst? Momentan hab ich ja das Gefühl, dass Nelly erst wieder ein "normales" Fressverhalten zeigt, wenn ich sie nicht mehr 5x täglich raus nehme und sie regelrecht zwingen muss, die Medizin zu nehmen. Das stresst sie schon etwas. Ich merke ja, wie entspannt sie fressen kann - wenn auch weniger als sonst - wenn sie wieder längere Zeit in ihrer gewohnten Umgebung ist... Aber ohne Medizin geht es ja noch nicht :(

Glatthaar
    Normalerweise wiege ich immer zur selben Zeit, da ich weiß, dass kleine Gewichtsschwankungen normal sind. Aber nun setze ich sie 3x täglich rauf (da ich sie wegen der Medizin sowieso rausnehmen muss), damit mir größere Schwankungen schnell auffallen. Eben hatte sie 1068g, also wieder eine normale, kleine Schwankung, aber dieses Mal nach "oben".

Jasper+Rosalie
    Augen wurden natürlich kontrolliert :-) passt auch wieder, der Mittwoch war wohl einfach nicht ihr Tag.... Dill kriege ich nirgends, das war das Erste, nachdem ich gleich am Donnerstag in der Früh gesucht habe. Auch heute wieder nur nix gefunden. Basilikum hab ich immer zu Hause, aber mehr als das eine Blatt heute, wollte sie nicht. Kriegt sie aber immer wieder angeboten.

Danke an alle!

Hallo!

Nelly wurde heute nochmals gründlich untersucht. Ohren sind okay, Zähne auch. Der Bauch wurde auch nochmals abgetastet und soll sich laut Tierärztin viel besser anfühlen, obwohl sie am Mittwoch nur wenig Gas im Verdauungstrakt hatte.

Gestern Abend hat sie 1070g gewogen., Heute früh 1086g und nun 1045g. Schwankt also. Noch liegt sie im gewohnten Bereich, aber ich passe gut auf.

Heute in der Früh hat sie 2/3 der Tomate gefressen und ein wenig Gurke. Später dann auch nochmals etwas Gurke und ich habe getrocknete Kräuter gekauft, davon hat sie auch etwas gefressen, genauso vom Heu. Ein Basilikumblatt wurde auch gerade von ihr gemampft.

Orientierungslos war sie nicht mehr. Momentan schläft sie auf ihrem Lieblingsplatz. Ganz auf der Höhe ist sie aber noch nicht, "früher" hat sie mehr gefressen. Aber ich war schon begeistert, dass sie brav gefrühstückt hat...

Vitamine braucht sie übrigens nun doch keine nehmen, da sie zumindest frisst und das ausreichend Vitamine liefern sollte. Sie muss aber noch ca eine Woche Sab Simplex und RodiCare akut nehmen.

Hallo!

Nein, habe nichts an der Fütterung verändert. Alles wie immer. Verfüttere übrigens keine Körner, nur so als Info :-)

Wie viel Wasser und wie viel Heu soll ich nehmen? Und wie kriege ich das sture Schwein dazu, den Sud auch anzunehmen?

Kot sieht ganz normal aus. Muss die Menge mal beobachten, das hab ich nicht mitbekommen.

Wie die Tropfen heißen, weiß ich leider nicht. Werde mich morgen erkundigen, da diese abgefüllt wurden. Sind jedenfalls bräunlich.

Als ich mit der Petersilie kam, hat sie sofort davon gefressen. Zwar nur wenig, aber sie isst davon generell eher wenig. Sie hat heute ein ca. 8cm langes Gurkenstück rundherum ca. 7mm abgenagt. Das Innere mochte sie nie sehr. Und etwas Fenchel hat sie auch gefressen. Tomate hat sie heute gar nicht angerührt, dabei ist das ihr Lieblingsfutter :? Heu hat sie etwas geknabbert. Karotte sieht sie nicht an und den Salat wollte sie heute auch nicht. Ebernso keinen Paprika, auch wenn sie davon nie viel isst. Gestern hat sie zumindest an welchem genagt. Verglichen mit den beiden anderen Schweinen, isst sie sehr wenig. Andererseits sind die anderen immer schon verfressener gewesen...

Sie liegt nun auf einem eher seltenen, geschützteren Platz. Kommt aber immer wieder hervor. Nur zum Snack gerade eben, kam sie nicht. Könnte aber sein, dass sie noch von der Medizin angepisst ist...

Gewicht beträgt momentan 1070g. Sie hatte schon mehr, aber auch schon öfters so um den Dreh herum.

Lg

Hallo!

Mein 2 1/2 jähriges Schweinchen hat in letzter Zeit etwas weniger gefressen (aber immer noch genug, so hab ich mir bisher keine Sorgen gemacht, Wintergemüse finden sie meistens eher langweilig...). Nun ist es aber seit gestern so, dass sie zwar bei den Fütterungen jedes Mal angelaufen kommt, das Fressen aber meistens nur etwas annagt und dann stehen lässt. Heu frisst sie eigentlich ganz brav. Außerdem war sie gestern kurz etwas orientierungslos und ist gegen einen Tunnel gelaufen :?

Als ich von der Arbeit nach Hause kam, bin ich also gleich mit ihr zum Tierarzt. Ihre Zähne wurden kontrolliert, alles in Ordnung. Orientierung wurde auch überprüft, sie ist allen Hindernissen geschickt ausgewichen und brav zu mir gelaufen. Ihre Augen haben eine leichte Trübung, aber sie dürfte dennoch gut sehen. Ich weiß grad nicht, ob ihr auch in die Ohren gesehen wurde, denke aber schon. Muss morgen sowieso nochmals zum Tierarzt, da werde ich um eine Ohrenkontrolle bitten, falls es eh nicht schon gestern gemacht wurde.

Jedenfalls wurde sie genau abgetastet, es war nichts auffällig. Dennoch wurde Nelly geröntgt. Dabei fiel ein bisschen Gas im Verdauungstrakt auf, allerdings nicht viel. Sie bekam dann Kontrastmittel und wurde nochmals geröntgt. Mittel ging jedenfalls durch.

Mir wurden nun Vitamintropfen (1x täglich aufs Futter) mitgegeben, sowie Sab Simplex (2-3x täglich) und RodiCare akut (3x täglich). Leider stellt sie sich bei Medikamenten immer furchtbar an, es ist jedes Mal eine echte Herausforderung... Nix darf in ihr Mäulchen :roll: Und sie ist es auch überhaupt nicht gewohnt, dass sie ständig rausgenommen wird. Deswegen zickt sie ordentlich rum...

Wie auch immer: Da ich arbeiten muss, habe ich meine Schwester (sie wohnt Gott sei Dank bei mir) gebeten, Nelly medizinisch zu versorgen. Außerdem kontrolliert sie ihr Fressverhalten. Sie hat etwas Fenchel gefressen, sowie Heu. Meine Schweine trinken leider gar nichts, weil sie alles an Wasser durch das Frischfutter aufnehmen. Soll ihr Wasser auch noch zusätzlich eingeflößt werden? Hätte auch Fencheltee zu Hause. Eine Flasche mit Wasser hängt immer im Eigenbau, nun steht auch noch eine Wasserschüssel bereit.

Sie sitzt glücklicherweise nicht aufgeplustert in einer Ecke, sondern schläft gemütlich immer auf einem anderen Ort. Sie flitzt auch ihre (niedrige) Rampe rauf und runter und kommt neugierig daher und schaut aus dem Eigenbau raus. Schnüffelt auch interessiert herum.

Morgen ist nochmals Tierarzt dran. Irgendwelche Ratschläge? Könnten es wirklich Blähungen sein oder doch etwas anderes? Fütterungsvorschläge? Wollte heute Dill besorgen, gibt es momentan nirgends...

Ich danke euch!

Danke für eure Antworten.

Welche Dosierung bei Stronghold wäre bei den Kleinen denn empfehlenswert?

Und was könnten für Nebenwirkungen auftreten wenn ich mit einer Anti-Pilzsalbe behandle und dann doch kein Pilz da ist sondern Milben?

Oder vielleicht mit beidem behandeln?