Hallo!
Mir macht meine Nelly mal wieder Sorgen. Im März war sie mal aufgegast, was ich durch einen sofortigen Tierarztbesuch und Medikamenten gut in den Griff bekommen habe. Seitdem hatte sie keine Probleme mehr mit dem Darm. Bis vor kurzem...
Am Dienstag Abend hat Nelly ihre Tomate (Lieblingsessen) verschmäht. Das kam mir schon komisch vor, aber da sie zuvor gegessen hat, hab ich mir noch keine großen Sorgen gemacht. Gestern früh hab ich dann gesehen, dass sie grad die Tomate bearbeitet hat, wenn auch nur ein wenig.
Als ich dann von der Arbeit heim kam, habe ich die Pipiecken der Schweine erneuern wollen. Dabei fiel mir auf, dass auf dem Heu eine nasse Stelle war mit sehr weichem Kot (kein Brei). Da Nellys Fell am Po dreckig war und sie eindeutig nach Kot gerochen hat, war für mich der Fall klar, dass sie diejenige mit Durchfall sein muss.
Ich habe sowohl den Kot, als auch (natürlich) Nelly eingepackt und zum Tierarzt gebracht.
Untersuchung:
* Kontrolle von Zähne, Augen, Ohren: Alles okay
* Blutabnahme, da die Ärztin einen Knubbel bei der Schilddrüse gefunden hat (Nelly hat an der Stelle extrem viel Fell, sehen würde man das nie und ich konnte auch nie etwas ertasten... ).
* Abtastung vom Bauch: Keine Aufgasung
* Abgehört wurde sie auch
* Ihr Po wurde auch kontrolliert
Morgen sollte ich Bescheid bekommen, was die Blut- und Kotuntersuchung ergab. Die Ärztin meint, dass der Durchfall auch von der Schilddrüse kommen könnte. Allerdings fressen Meerschweinchen da angeblich oft mehr als sonst. Nelly isst aber von allen Schweinchen immer am Wenigsten (nur nicht so wenig wie heute).
Medikamente:
* RodiCare akut 3x täglich
* Sab Simplex 3x täglich (zur Sicherheit, falls doch eine Aufgasung kommen sollte)
* Critical Care oder HerbiCare - ich bin mir nicht sicher, wurde abgepackt
* Fencheltee (mit Spritze, meine Schweine trinken nie)
Probleme:
* Heusud trinkt Nelly nicht, ist es nicht gewohnt überhaupt zu trinken.
* Sie wehrt sich extrem gegen jeden Medikamentengabe.
* Sie will auch keinen Brei, Tee o.ä. über Spritzen zu sich nehmen.
* Fressen will sie auch nicht viel. Dadurch hat sie heute früh nur noch 1012g gewogen. Nellys Gewicht schwankt zwar meistens (immer so zwischen 1060g und 1100g), aber so wenig hatte sie schon lange nicht mehr. Sie sieht richtig dürr aus
Ich muss dazu sagen, dass Nelly auch als gesundes Schwein sich nie etwas in den Mund "stopfen" lassen würde, sie ist da leider extrem stur. Ich bin froh, wenn ich überhaupt was an Medikamenten und Brei in sie rein kriege. Egal wie ich sie halte (auch mit Hilfe), sie windet sich aus jedem Griff raus...
Sonstiges:
* Fressen tut sie nicht besonders viel. Sie nimmt Heu zu sich und hat etwas an der Gurke genagt. Alles andere an Frischfutter ignoriert sie. Ich habe ihr getrocknete Kräuter gegeben, da hat sie ein paar davon gefressen - ich war ganz happy. Meine Schweine werden übrigens nicht mit Körnern gefüttert.
* Sie schläft mehr, plustert sich aber nicht dabei auf. Versteckt sich auch kaum. Liegt meistens im Heu.
* Ihr Kot ist immer noch weich, allerdings scheint er etwas besser zu sein als gestern. Beim Absetzen des Kots dürfte sie aber Schmerzen haben.
* Auf dem Weg zur Arbeit habe ich ihr heute Dill gekauft. Den bekommt sie, wenn ich daheim bin. Hoffentlich frisst sie ihn...
Kann ich noch etwas tun? Habe furchtbare Angst, dass sie immer mehr abnimmt Bin schon sehr gespannt, was bei den beiden Proben rauskommt, vorher kann man wohl eh nicht viel machen, da es noch keine wirkliche Diagnose gibt