Beiträge von Marshmallow

Leider nicht die Schilddrüse :( sie hat Lymphome im Hals und Leber Bereich :cry: unheilbar... Bekommt nun täglich Cortison und RodiCare Hepato um die Leber zu schützen.

Ich bin total fertig... Das ist echt ein Schock und ich weiß nicht mehr weiter... Wer weiß wie lange es ihr noch gut geht, dabei hat es echt den Anschein gemacht, dass es ihr wieder besser geht...

Angeblich kann es gut sein, dass sie nur noch ein paar Wochen zu leben hat :cry: momentan schwer vorzustellen, weil es ihr wieder so gut geht. Und durch das Cortison wird sich ihr Zustand vermutlich eher wieder verschlechtern, was das Fressen angeht...

Mal ein Zwischenstand:

Am Dienstag Abend kam mir Nelly schon fitter vor, hat auch nach ihrer abendlichen Tomate verlangt.

Dann am Mittwoch in der Früh der Schreck: nur noch 996g :( Aber zumindest hatte sie auch am Abend noch das selbe Gewicht. Hat mich etwas beruhigt. Überhaupt weil sie am Abend auch gleich wieder ihre Zähne in die frische Tomate haute.

Heute hatte sie dann wieder 1002g - Gott sei Dank wieder ein 1er davor... Bekam gestern Heusud, doch sie hat ihn ignoriert. Zumindest hat sie dann einen Teil des überbrühten Heus gefressen. Knollensellerie hat sie auch angenagt.

Morgen ist es dann endlich soweit und dieser Experte schallt ihr den Knubbel und die Leber.

Habe übrigens in der Apotheke Marieldistel (Kraut und Früchte) gekauft um ihr daraus einen Tee zu kochen. Aber vielleicht würde sie auch so etwas davon fressen... Hab nur bedenken wegen den kleinen Stacheln, die doch hie und da drin sind.... Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?

Vielen Dank an alle!

Danke :) Ja, sie ist ein eher kleines Schwein, trotz ihrer (angeblich) 3 1/2 Jahre :) neben meiner Coco merkt man das erst so richtig :D

Gut, danke - werde ich nochmals probieren mit dem Sud. Nelly trinkt nie, deswegen wird es schwer werden, aber mal sehen.

Nein, darauf wurde sie nicht getestet. Mir gefällt der Glucosewert von ihr eh nicht besonders, schon wenig... Da Nelly aber - wie gerade erwähnt - nie trinkt, kann ich über ein gesteigertes Trinkverhalten nichts berichten :(

So, die genauen Schilddrüsenwerte weiß ich zwar immer noch nicht, aber die restlichen Blut Ergebnisse sind da. Die Leberwerte sind erhöht :( am Freitag ist ein Spezialist bei meiner TÄ, der schallt Leber und Schilddrüse. Ich soll RodiCare Hepato geben und auch weiterhin RodiCare Akut.

Glukose 1mg/dl
    Harnstoff 26mg/dl
    Creatinin 1,12mg/dl
    Gesamprotein: 6,5g/dl
    Bilirubin, ges. 0,1mg/dl
    ALP 99 IU/l
    GLDH 8,8 IU/l
    GGT 58,0 IU/l
    Calcium ges. 2,97 mmol/l

Hefepilze sind es übrigens nicht.

Edit: sie mampft grad mit Begeisterung Knollen und Stangensellerie :-)

Gut, danke! Dann bekommt sie heute auch noch mal Apfel - frisst sie bestimmt. Hab heute sowohl Knollen- als auch Stangensellerie gekauft. Mal sehen, wie sie darauf reagiert. Sie muss nun echt zunehmen, meine Süße. Glücklicherweise ist sie noch nicht unter 1 kg gefallen. Das hatte sie zuletzt mit 1 1/2 Jahren...

Vermutlich will sie es eh nicht, aber vielleicht legt sie sich zumindest in die Nähe. Macht sie auch immer so beim Kühlakku im Sommer...

Na das wäre ja noch besser... Hatte nur mal ein Schwein mit diesem Problem am Rücken. Da kam eine richtige Beule raus und musste dann operiert werden. Stell mir nur die Medikamentengabe extrem schwierig vor nach einer OP. Nelly lässt sie ja so schon kaum bändigen, auch wenn ich sie in ein Handtuch einwickle. Da presst sie nur den Kopf an den Hals :P Das kann ja noch heiter werden...

Zitat von Erbsenflocke

Ich glaube wir machen uns da mehr Sorgen, als nötig.

Auch wenn die Schweinis besser höhren, können sie wohl gut unterscheiden, was nah dran und was weit weg ist. Bei uns lief es bisher immer so ab, das sie sich kurz erschraken, wenn die ersten Böller los gingen. Dann kamen nach und nach die Köpfchen aus den Häusern und es wurde geguckt. Als sie gemerkt haben, das es nicht in der Nähe ist, kamen sie langsam raus und haben weiter gefuttert :mrgreen:

So ist es bei meinen Schweinen auch. Obwohl ich sagen muss, dass ich die letzten drei Jahre um Mitternacht immer bei meinem Vater war. Wie sie sich verhalten, wenn es ordentlich knallt, kann ich also nicht genau beurteilen. Aber es wird bei mir in der Gegend viel schon vor Mitternacht geschossen und da haben sie sich verhalten, wie obern beschrieben. Ich glaub, ich mag das Geknalle sogar weniger als die Schweine. In Siedlungsgebieten sollte man das verbieten. Der Hund meines Vaters hat zB panische Angst und würde am lieben auf dessen Schoß sitzen :? Ist nur zu groß dafür :P

Karotte frisst sie ein wenig, das andere hab ich nicht da. Werde morgen vor der Arbeit alles besorgen. Hab heute Bratapfelmarmelade eingekocht und Nelly hat eine schmale Apofelspalte komplett aufgefressen. Kriegt sie so selten, da hat sie sich gefreut 8)

Kannst du eine bestimmte Marke an VitaminC Pulver empfehlen?

Der Knubbel ist nur zu ertasten, wenn man mit leichtem Druck die Finger an der Stelle kreisförmig bewegt. Fühlt sich nicht sehr weich an. Fast, als hätte sie eine kleine Murmel verschluckt. Stört sie überhaupt nicht, wenn ich an der Stelle bin.
    Unwohlsein... Hmmm... Also ganz die Alte ist sie nicht. Hat aber wohl mehr mit dem weniger fressen zu tun, das macht sie träge. Allergings kugelt sie heute auch wieder mehr auf anderen Plätzen rum, so wie sonst auch. Sie putzt sich vorne öfters. Vermutlich aber nur, weil Brei o.ä. sich gerne in ihren Haaren verfangen - sie hat am Hals extrem viele buschige Haare.

Falls es ein Tumor sein sollte, würde ich bestimmt nicht zögern, auch wenn ich während der OP wahrscheinlich einen Nervenzusammenbruch haben werde :P

Wie sieht es eigentlich mit dem Snuggle Safe aus, könnte ich es ihr anbieten oder ist das bei Verdauungsbeschwerden nicht so toll? Vermutlich wird sie es eh ignorieren, sie steht Veränderungen sehr skeptisch gegenüber :P

Hallo!

Die Werte stehen leider noch immer aus. Die TÄ hofft, dass sie morgen da sind und ruft mich dann an. Da werde ich sie auch fragen, welchen Schilddrüsenwert Nelly hat und ob auch Hefepilzen getestet wurden. Kotproben werden schon gesammelt. Bringe ich dann beim nächsten Besuch mit.

Ich weiß leider nicht, wie lange der Knubbel schon da ist. So "tief" hab ich beim TÜV nie rein gedrückt, werde ich in Zukunft aber machen.

Tja, wie geht es Nelly... Mir wäre sie seit gestern Abend etwas fitter vorgekommen, weil sie nicht mehr nur auf der einen Stelle im Heu lag. Beim Abwiegen dann heute der Schreck: nur noch 1004g... Fressen tut sie aber. Hat sich heute mit Appetit auf die Tomate gestürzt. Sie frisst nur weniger, aber begeistert. Mit meinem selbstgemachtem Brei funktioniert es auch etwas besser, dürfte besser riechen :P aber mühsam ist es dennoch. Ich muss ihr den Brei aufs Mäulchen schmieren, dann schleckt sie rum. Von selbst - nein danke...

Basilikum frisst sie pro Tag 2 Blätter. Bisschen Fenchel knabbert sie auch, genauso wie Gurke, Karotte und Salat. Bei allem anderen wie zB Paprika streikt sie. Kräuter und Heu mampft sie ebenfalls. Ich hab schon das Gefühl, dass sie kein Problem mit dem Fressen an sich hat...

Hallo!

Ergebnisse liegen teilweise vor:

Kot: unauffällig, alles okay und keinerlei Parasiten o.ä.
    Schilddrüse: ebenfalls alles unauffällig

Die restlichen Blutwerte (es wird das große Nagerprofil gemacht) stehen noch aus. Die TÄ ruft morgen im Labor an und gibt mir Bescheid, sobald sie da sind.

Da die Schilddrüse okay ist, fahre ich mit Nelly wieder zur TÄ sobald die fehlenden Werte vorliegen. Kriegt dann einen Ultraschall um den Knubbel zu untersuchen. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Von außen sieht man nix, spürt ihn nur. Vielleicht ein Tumor? Beim Essen scheint er sie (noch?) nicht zu behindern und beim Tasten lässt es sie völlig kalt... :P

Danke!

Die Nacht hat Nelly gut überstanden :)

Etwas Tomate hat sie gefressen und ein paar getrocknete Kräuter. Und Heu natürlich. Den Paprika verschmäht sie, hoffentlich nicht mehr lange.

Gestern Abend hatte sie 1030 g und heute früh 1027 g. Aber besser als die 1012 g gestern früh. Gehe dann einkaufen und werde sämtliche Lieblingssachen mitbringen und natürlich noch die Breizutaten.

Ergebnisse sollte ich heute ja bekommen, ich teile sie dann mit :)

Sonnenblumernkerne hab ich da, die mag sie nicht. Das andere kauf ich morgen :)

Beim Heimkommen hab ich ihr Dill vor die Nase gelegt. Hat sofort angefangen zum Fressen, wenn auch wenig. Und der Salat, der nachkam, wurde auch gleich angeknabbert :D wollte sie mal fressen lassen und erst dann raus nehmen zwecks Medikamente und wiegen.

Das Ergebnis sollte morgen am Abend vorliegen.
    Die beiden anderen verhalten sich normal.
    Der Knubbel dürfte eher klein sein, ich finde ihn gar nicht, weil sie da extrem buschiges Fell hat. Muss mal genauer fühlen, wenn ich sie draußen hab.

Edit: Knubbel gefundern - hab wohl zu wenig weit unten getastet :oops: ist ca. 1 cm Durchmesser, würde ich mal sagen. Bin aber schlecht im Schätzen...

DEL
    Ich werde es wohl heute nochmals mit dem Brei von der TÄ probieren. Falls das nichts wird, mixe ich ihr selbst einen Brei aus Fenchel, Karotten, usw. Vielleicht schmeck ihr das ja besser und sie frisst es eher. Auch wenn sie ja nicht mal auf meinem Schoß sitzen will :P

Habe auch schon überlegt, ob ich ihr ausnahmsweise ein paar Körner geben soll... Da würde sie wohl eher zuschlagen... Bin aber unsicher, ob sich das nicht noch zusätzlich negativ auf ihre Verdauung auswirkt... Aber im Zusammenspiel mit SabSimplex vielleicht möglich...

Ich bin in einer Stunde daheim, bin gespannt wie es ihr geht... Glücklicherweise muss ich morgen nicht arbeiten und dann ist das Wochenende. Da bin ich beruhigter, weil ich mich dann daheim verkriechen werde und sie stalke :P

Zitat von nasentier

Jedes Mal, wenn ich die beiden anschaue muss ich aufpassen, dass ich nicht vor Glück platze <3

Ich wohne jetzt seit über 5 Jahren alleine und hab mir die ganze Zeit irgendwas lebendiges in der Wohnung gewünscht. Die ganze Zeit hab ich mir gesagt "das geht nicht, die Wohnung ist viel zu klein, du bist viel zu oft weg, warte bis du fertig bist mit studieren". Ich bin so froh nicht gewartet zu haben <3 Kann mir das Leben ohne die Quietscher einfach nicht mehr vorstellen, auch wenn ich jede Nacht mit Ohropax schlafen muss ;)

Ich wohne glücklicherweise mit meiner kleinen Schwester (*hust* die ist mittlerweile schon 25, aber egal :P ) zusammen. Dennoch hat uns "lebendiges" gefehlt. Hatten immer einen Hund und Schweinchen. Dann ca. 3 Jahre nichts. Das war furchtbar!!! Kann ich also gut verstehen, dass du nicht warten konntest. Wir arbeiten auch beide. Aber abends kugeln wir beide immer im Wohnzimmer rum, sehen fern und beobachten die Schweine :D Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell man sich immer an Neuzugänge gewöhnt :) Und bevor wir überhaupt ans Essen denken, müssen natürlich zuerst die Schweine gefüttert werden :P

Kalle habe ich ja schon mal kommentiert, dennoch: Sooooo süüüüß <3
    Und seine Maja ist ja sehr entzückend, auch ein sehr schönes Schwein! Ich hatte auch mal was rosettiges, die sehen schon knuffig aus :)

Um deine schönen Bilder beneide ich dich wirklich sehr! Meine wachen sofort auf, wenn ich mich mit der Kamera nähere... Höchstens Nelly würde liegen bleiben, aber auch nur, wenn es ihr gerade in den Kram passt :P Also echt ein großes Lob an dich!

mariechen_22
    Danke für deine Antwort. Zufüttern versuche ich sowieso gerade. Wenn sie heute wieder Theater macht, versuche ich es mal mit selbstgemachtem Brei. Obwohl es bei ihr - wie schon erwähnt - weniger um das WAS als um das WIE geht. Da sollte man meinen, ich wäre größer und stärker...
    Untersucht wird auf jeden Fall auf Kokzidiose. TÄ meinte, dass momentan einige Schweinchen befallen sind. Ob bei dem Test auch Spulwürmer oder Hefepilze mituntersucht wird, weiß ich grad nicht. Ich war gestern so fix und fertig. Ich hab mehr gezittert als das Schwein :P
    Auf Blasenentzündung werde ich sie untersuchen lassen, sobald ich die Ergebnisse hab. Danke!

StefanieB
    Danke, das mit dem Handtuch werde ich mal ausprobieren. Wird ihr zwar sicher nicht gefallen, aber vielleicht ist die Medikamentengabe schneller vorbei, wäre ja auch was :)