Ich drücke ganz fest die Daumen! Streng dich an, Oskar - du musst gesund werden!
Beiträge von Marshmallow
-
-
Wäre doch eigentlich ganz praktisch, wenn man geraspelte Karotten für einen Karottenkuchen braucht da bräuchte ich bloß mehr Schweine...
-
Och, das sind ja total liebe Glückwünsche von dir, Fini. Da wird sich Frieda freuen (ich liebe den Namen) ich wünsche auch gleich mal alls Gute an die Süße und viiiiele schöne und gesunde (!) Jahre
Die alten Fotos finde ich übrigens süß. Kaum zu glauben, wie sehr sich Schweine ändern können. Schecke und Coco waren zunächst auch so verängstigt, dass sie nur gefressen haben, wenn wir geschlafen haben oder arbeiten waren. Ansonsten haben sie sich nicht aus den Häusern gewagt... Und heute...sind die nicht von den Tellern runter zu bekommen. Obwohl sie es nicht mögen, wenn meine Hand zu nahe kommt, muss ich die zwei manchmal regelrecht von den Tellern schieben, damit das Gemüse Platz hat. Und in den Heusack würden sie auch am Liebsten rein kriechen. Und vom Quietschen kann man taub werden :shock:
-
Ha, meine raspeln ihre Karotten auch hin und wieder. Und ich dachte schon, nur meine Schweine sind so :shock:
-
Oh nein, nicht auch noch Lucky tut mir so leid für dich... Lollek wird Lucky sicher gut über die Regenbogen Brücke bringen!
-
Nein, aber bei vielen Erkrankungen bemerkt man ja gewisse äußerliche Anzeichen, die das Erkennen erleichtern können. Bei Coco war null zu sehen, das meinte ich.
-
Alles Gute, liebe Oma auf viele weitere Jahre!
-
Ich hatte das mal bei meiner Coco. Auch sie hat das ein paar Tage lang gemacht, ohne erkennbaren Grund. Ich bin mit ihr dann zur TÄ. Dort wurde festgestellt, dass sie Schmerzen im Bereich des Genicks hatte.
Coco hatte die Angewohntheit, die doch großen Häuser mit dem Kopf aufzuhebeln und dann unten durch zu kriechen die normalen Eingänge waren ihr wohl zu langweilig... Sie bekam dann Traumeel und ich hab die Häuser gegen 2 zusätzliche Tunnel getauscht. Seitdem passt alles.Muss bei deiner Süßen ja nicht das gleiche sein, aber ich würde sie mal zum TA bringen - aber das hadt du ja eh vor. Vielleicht auch Schmerzen, die man nicht so leicht erkennt?
-
Ein Meerschwein müsste man sein so entzückend, die beiden da war es wohl endlich wieder ruhig bei dir
-
Och, die armen Schweine ich kenn das nur zu gut. Immer wenn jemand meiner Nachbarn Rahmen aufhängt, bohrt oder Möbel zusammenbaut, schrecken sie sich immer. Tun mir dann immer leid
Ich wohne ja mit meiner Schwester zusammen, die macht sogar die Türe zu, wenn sie den Epilierer betätigt, weil sie das Geräusch nicht mögen. Meine Nähmaschine ist ihnen dagegen egal. Was sie noch ängstigt, ist die Türklingel. Aber nicht immer, nur wenn man die Klingel direkt neben der Haustür betätigt, weil das lauter ist. Wenn jemand vor der Haupttüre im Erdgeschoß steht und läutet, ist ihnen das egal So gibt es eben Geräusche, die sie gar nicht brauchen. Allerdings schrecke ich mich auch, wenn es leise ist und es zB unerwartet klingelt oder jemand bohrtHoffentlich verdauen deine Süßen den Schreck bald
-
Dankeschön heute sind die Lippen schon viel weicher als gestern, noch ein kleiner Fortschritt, auch wenn es noch nicht ganz geschafft ist
Käsepappeltee fördert die Wundheilung bei Mensch und Tier. Menschen können sich in Tee getränkte Kompressen auflegen. Hilft bei Hautentzündungen. Hat mir auch die Tierärztin empfohlen. Soll besser als Kamillentee sein. Darf aber auch nicht in die Augen kommen. Hab auch schon mal gelesen, dass Ballenabzesse damit besser heilen sollen und trockene Haut und Juckreiz gemildert werden kann. Würde da aber Rücksprache mit dem TA halten, denn dafür habe ich es - Gott sei Dank - noch nicht einsetzen müssen.
Bei Menschen hilft er auch bei Schleimhautreizungen im Mund- und Rachenraum und im Magen-Darm-Trakt, sowie bei Reizhusten (sollte ich mal selbst probieren, hab eh grad Husten). Inwiefern der Tee innerlich Meeris gut tun, weiß ich aber leider nicht. Trinken dürfen sie ihn jedenfalls. Ich hab den von Dr. Kottas aus der Apotheke
-
Ich hatte immer gehofft, dass er es doch noch schafft tut mir so leid für euch! Du hast wirklich dein Bestes gegeben, schade, dass er dennoch nicht mehr wollte
-
Autsch, das sieht schmerzhaft aus... Alles Gute für die Kleine, ich drücke die Daumen. Hoffentlich hält sie ihr Gewicht!
-
Zitat von *Fini*
Hallo.
Ansich bin ich Zwiegespalten was das Thema betrifft.
Ich finde es gut, dass du quasi Kindern und Eltern den Vernünftigen Umgang mit, ich sag jetzt mal "Nagern" allgemein, beibringen möchtest.
Egal welche Nagerart, man stopft sie einfach nicht in enge Käfige und gibt ihnen Trockenfutter zu fressen.
Ich finde aber den Weg falsch.
Ich finde kein Tier gehört in einen Kindergarten oder Schule oder Kita, jedenfalls nicht als dauerhaftes Zuhause. Weder Meerschweinchen, noch Kaninchen, noch Hund, noch Hühner, noch Frösche oder Fische.Ich finde dein Projekt sehr löblich, aber ich denke es gibt andere Möglichkeiten. Grade an Meerschweinchen sollte man da nicht ein Exempel durchführen. Dafür brauchen sie einfach als Tierart zu viel Aufmerksamkeit (ich habe das Anfang meiner Haltung auch massivst unterschätzt), da ist es mit 6std Kitazeit (ich hab kA wie lange, ist ein Beispiel) nicht getan. Ich kenne jedes meiner Tiere und sehe ihnen schon an wenn sich irgendwas anbahnt, und kann dann sofort eingreifen, bevor es schlimmer wird. Dafür muss man sie aber lange beobachten.
Noch dazu die kosten. Und dabei rede ich nicht von Futter/Streu Kauf und Entsorgung und das Gehege. Die Tierarzt kosten sind immens und sollten nicht unterschätzt werden. (Noch dazu ist es schwer einen Meeri erfahrenen Arzt zu finden)
Beispiel: Etwa vor einem Monat wurde mein Kastrat ein kleiner Tumor am Hintern entfernt, das hat mich 130€ gekostet. Ich habe ein Zahnschwein was alle 3 Wochen zur Zahnsanierung muss, kostet mich jedes Mal ca. 40-50€. Aktuell hab ich grade mit Parasiten zu tun (was übrigens eine sehr häufige Erkrankung ist, da Parasiten übers Heu eingeschleppt werden), für 4 Tiere hab ich etwa 80 € bezahlt fürs Spot-on.
Insgesamt (ich halte seit dem 1.5.2015 Meerschweinchen) habe ich sicher schon über 1000€ an reinen Tierarztkosten hingeblättert, und ich würde es immer wieder tun.Was ich viel eher vorschlagen möchte, da ich deine Ambitionen durchaus nachvollziehen kann:
Ich würde mit Kindern/Eltern, vielleicht im Rahmen einer Projektwoche. Seriöse, und das ist sehr wichtig!, Halter, Züchter oder besser noch Notstationen besuchen, und die Kinder dann über Haltung/Futter/Versorgung etc. aufklären. Das würde ich auch mit anderen Tierarten machen, das z.B. mal ein Hund in den Unterricht kommt, oder man einen Bauernhof mit Kühen besucht und die Kinder auch aufklärt wo der Hamburger herkommt.
Das find ich viel, viel wichtiger!Es ist nur ein Denkanstoß... es wäre wirklich traurig, wenn noch mehr Schweinchen leiden müssten...
Kann ich nur unterschreiben...
Ich habe schon öfters von Meeris im Kindergarten gehört. Eine Bekannte hat erst vor kurzem erzählt, dass im Kindergarten ihres Sohnes Meerschweinchen "leben". Die sind extrem scheu und ständig lag eines tot da... Es hat mir das Herz gebrochen... aber mit dem Kindergarten ist nicht zu reden. Meerschweinchen haben in einem Kindergarten (oder auch in Schulen) nix verloren. Egal in welcher Form. Und das gilt auch für andere Tiere, man kann sie einfach nicht so versorgen, wie man es den Tieren schuldet!
Und wer soll bitte die Tierarztkosten übernehmen? Oder lässt man die Tiere einfach sterben, weil man eh keine Ahnung hat, ob ihnen was fehlt bzw es sowieso nicht merkt...
-
Okay, danke für die Info. Werde ich mal die Apotheke aufsuchen. Sollten ja welche haben
Zur Info: Die Krusten haben sich heute gelöst. Ich war/bin ja so erleichtert. Drunter sieht es ganz gut aus. Zwar noch keine weichen Schweinchenlippen aber schon ein großer Unterschied! Bin total happy und pflege natürlich brav weiter