Ich! Heute ist nix los in der Arbeit, da hätte ich mir echt einen Urlaubstag nehmen können... Und so muss ich bei der Kälte auch noch raus. Wenn der Zug am Abend dann auch noch Verspätung hat, werde ich sicher sauer
Beiträge von Marshmallow
-
-
Freut mich, dass es ihm gut geht echt schlimm, dass es kein Heu gab, gerade Heu ist doch so wichtig. Jedenfalls schön, dass er wieder bei dir ist
Ich fahre auch eine halbe Stunde zur TÄ, aber die ist echt toll. Nur braucht man zwingend ein Auto, weil sie mitten im Nirgendwo ist darum müsste ich im Notfall auch mal wo anders hin. Sehr gut, dass du einen neuen TA hast!
Alles Gute für Raffaello
-
Zitat von nasentier
Das müssen ja gruselige Zustände sein...
Kurzer Einwand hierzu: "Meine" Notstation hat auch als Mindestfläche 1 qm für 2 Tiere. Ich habe 1.3, da würde ich zumindest theoretisch noch ein drittes bekommen.
Sicher stimme ich voll und ganz zu, dass größer immer besser ist (und freue mich schon sehr, wenn ich anbauen kann ), aber man darf die Latte auch nicht zu hoch legen. Sicher, meine Schweine haben nicht megaviel Platz, aber immer noch deutlich mehr als in einem handelsüblichen Gitterkäfig und auch ansonsten geht es ihnen in jeder Hinsicht gut. Genug (Frisch)Futter, sie werden nicht als Knuddeltiere genutzt und Tierarztrechnungen würde ich auch hne mit der Wimper zu zucken zahlen.
Sollte ich wirklcih keine Tiere haben dürfen, nur weil ich keine 2 qm habe? Das örtliche Tierheim sagt "genau so ist es, wir geben Meerschweinchen nur in Gehege ab 2 qm". wie viele Leute, die weniger Platz haben verzichten wohl deswegen auf die Tiere? Sicher nicht viele, in der Zoohandlung kriegt man sie schließlich ohne irgendwelche Einschränkungen. Das ist dann auch kontraproduktiv...
Dass das Gehege nicht so groß sein soll, weil die Schweinchen nicht wissen was sie damit anfangen sollen ist allerdings der größte Schwachsinn, den ich seit langem gehört habe...
Da Stimme ich dir natürlich zu. Ich wollte damit nur aufzeigen, welche strengen Vorgaben andere Notstationen haben können. Ob extrem strenge Vorgaben immer nützlich sind, ist natürlich eine andere Sache sollte nur den Unterschied darstellen. Ich würde nie behaupten, dass es deinen Süßen deswegen schlechter geht. Bin ja dein Fan ich finde es nur gut, dass man zumindest etwas darauf achtet als Notstation
-
Ich würde dort an deiner Stelle mal anrufen und nachfragen. Normalerweise bekommt man ein Schweinchen nach einer Kastration ziemlich rasch wieder mit. Meistens sobald sie komplett wach sind und schon mal was gefressen haben.
Falls Raffaello also bereits operiert wurde, müsstest du ihn doch heute noch abholen können?! Ich könnte keine Minute ruhig sitzen, wenn ich nicht weiß, was mit meinem Schweinchen ist - bis morgen Abend würde ich verrückt werdenDu hast geschrieben, dass du nicht wusstest, ob es die TÄ oder die Helferin war. Warst du das erste Mal dort oder haben die dort mehr Personal und du kennst nur nicht alle? Ich würde mir ja jemand anders suchen. Wirkt auf mich ziemlich merkwürdig... Deshalb empfehle ich dir echt, dort mal anzurufen. Und wenn es unter dem Vorwand ist, dass du wissen willst, wie es ihm nach der OP geht
-
Hmmm das ist echt schwierig. Aber vielleicht hat doch jemand aus der Nähe eine Idee. Ich bin aus Österreich, ich kenne leider niemanden in der Gegend
Durchfall bekommen Schweine übrigens u.a. wenn sie zu viel neues Gemüse auf einmal bekommen. Deswegen sollte es langsam angefüttert werden und auch nicht mehrere neue Gemüsearten auf einmal. Manche sind dennoch anfälliger, als andere. Aber Meerschweinchen bekommen nicht Durchfall wenn sie nur Gemüse essen. Wichtig ist aber, dass es gut abgewaschen wird.
Bei Tomaten habe ich bemerkt, dass manche Schweine gerne große Tomaten fressen, andere allerdings nur kleine wie z.B. Datteltomaten. Also ruhig ein bisschen probieren Ab und zu werden sie auch lieber gefressen, wenn sie halbiert werden. Sonnenblumenkerne (geschält) und Leinsamen gebe ich den Schweinen regelmäßig. Soll im Winter Lippengrind vorbeugen (meine Coco hatte Lippengrind, die liebt Gott sei Dank Sonneblumenkerne und bekam täglich einen Kern) und sind gut für Fell und Haut. Ich gebe ihnen die noch ab und an als Leckerli
Kennst du diese Seite? http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html Da kannst du dir noch einige Anregungen holen
Bezüglich der Größe des Geheges würde ich auch wirklich nicht auf diese Dame hören. Ich hatte früher (in Zeiten, als es noch nicht wirklich Internet gab und die Informationen nur aus ein paar Büchern geholt werden konnten) auch Käfighaltung (wobei ich schon damals immer so groß wie möglich wollte...) und kenne daher gut den Unterschied zu jetzt. Man glaubt gar nicht, wie gerne diese Fellnasen herum laufen. Ist das Gehege zu klein, können die sich gar nicht austoben. Dabei ist es soooo süß, wenn man ihnen beim Herumwuseln zusehen kann. Also bitte, bitte nicht auf diese Dame hören! Deine Schweine werden es dir danken
-
Ich würde ganz ehrlich den Kontakt zu dieser "Notstation" nicht mehr aufnehmen. Ich finde es wirklich bedenklich, dass dort scheinbar so wenig über artgerechte Haltung von Meerschweinchen vermittelt wird bzw. Falschinformationen. Ich kenne einige Notstationen, die würden z.B. nicht mal vermitteln, wenn pro Schwein nicht mal 1m2 verfügbar ist bzw. vermitteln welche davon sogar nur, wenn die Schweine dann mindestens zu Dritt sind. Ich würde mich auch auf die Suche nach einem älteren dritten Schweinchen machen, allerdings bei einer anderen Notstation. Die kennen oft auch die Schweine und wissen, welches Meerschweinchen am Besten zu den bestehenden passen könnte. Hier gibt es sehr viele User, die sicher einige Notstationen in deiner Umgebung empfehlen können
Karotten schmecken meinen Schweinchen auch nicht immer. Kommt oft echt auf die jeweilige Ernte an... Ich habe "Karottenraspelschweine" daheim. Die raspeln ihre Karotten regelrecht, damit sie zu dem leckeren Kern kommen. Du kannst ihnen mal längs geschnittene Karotten reinlegen. Vielleicht knabbern sie sie dann an Was noch ganz gerne gefressen wird (sind aber keine Dickmacher), sind zB Paprika, Petersilie, Dill, Tomaten, Rucola... Stangen- und Knollensellerie mögen manche Schweine auch, die sind mir mal empfohlen worden um meiner verstorbenen Nelly ein paar Gramm mehr zu verpassen.
Es gibt schon auch Leichtgewichte, die kaum zunehmen. Sind oft auch um eine Ecke kleiner. Wenn sie gesund sind, dürfte es auch kein Problem sein. Grundsätzlich ist es aber oft besser, wenn sie bisschen mehr auf den Rippen haben. Wenn sie nämlich krank werden, schadet es nicht, wenn sie vorher nicht schon dürr waren. Wenn die Schweine aber sehr viel fressen und dennoch nicht zunehmen, würde ich bei einem Tierarzt die Schilddrüse überprüfen lassen.
-
Also sowas hätte ich ja echt noch nie gehört... Und Heu ist extrem wichtig, er muss doch ständig fressen. Meerschweinchen werden ja nicht nüchtern operiert. Weißt du denn, ob er gefüttert wird? Sonst würde ich mal anrufen.
Und irgendeine Versteckmöglichkeit müsste es unbedingt geben, sind doch Fluchttiere. Ich würde mich als Mensch ohne Rückzugs Möglichkeit auch sehr unwohl fühlen.
-
Danke - tja, was soll ich sagen, ich hab eben ein großes Meerschweinchenherz
Geht klar, bloß keine Scheu, wenn es mal so weit sein sollte helfe gerne - für ein paar Bilder und Updates über das betreffende Schwein
-
Ich wäre noch auf der Suche nach einem Schweinchen für eine Kastrationspatenschaft. Falls dir das etwas helfen würde, kannst du dich gerne melden
-
Ist etwa auch kein Haus o.Ä. drin? Kein Heu zum Verstecken (und fressen)?
-
Zitat von jasmin.morgalla
Das Kraftfutter das ich geholt habe ist Getreidefrei, so Pellets, eigentlich nur gepresstes Grünzeug. Habe gestern Nachmittag eine Schale gemacht mit einer guten handvoll und eine handvoll Haferflocken. Sie picken hauptsächlich die Haferflocken raus, von den Pellets liegt fast noch alles drin, Haferflocken sind auch noch paar drin. Ist das okay wieviel sie davon fressen?
Sie bekommen außerdem Heu zur freien Verfügung und ich gebe mehrmals täglich Gemüse, da bleibt eigentlich auch immer was liegen von den Sachen die sie nicht so gerne mögen.
Beide sollten wohl so gute 100g zunehmen hat sie gesagt, ich soll in einer Woche nochmals wiegen und sie anrufen.Ich persönlich würde ja nicht mal einen EL pro Woche geben. Ist bei einer richtigen Ernährung nicht notwendig. Wenn, dann überhaupt nur als Leckerli. Bei mir bekommt ein Schwein zB eine Erbsenflocke nach dem Krallenschneiden :wink: auch bei getreidefreien Futter muss man aufpassen. Wird oft als getreidefrei angepriesen und dabei ist versteckt doch was drin...
Würde das Trockenfutter langsam ausschleichen lassen und komplett auf Frischfutter umstellen. Zum Zunehmen haben sich bei mir hier Karotten und Fenchel bewährt. Ich füttere nur Frischfutter (abgesehen vom Heu natürlich und hin und wieder getrocknete Kräuter) und meine Damen (2 Jahre alt) wiegen 1058 g und 1298 g. Wobei das schwerere Schwein etwas größer ist. Man sieht, dass man mit dieser Ernährung auch ein gutes Gewicht zusammen bringt geht zwar etwas langsamer, ist aber viel gesünder. Auch wenn es meist teurer ist.
Dass Futterreste oft rum liegen, ist übrigens ganz normal. Heißt aber nicht, dass sie deswegen keinen Hunger haben. Kaum kommt was Frisches dazu, stürzen die sich drauf, als hätten sie wochenlang nix mehr bekommen
-
Ich kenne diese "Notstation" zwar nicht, aber würde mal sagen, dass die kaum Ahnung hat. War mal auf der Website. Welche seriösen Notstationen halten Hasen mit Meerschweinchen in einem Gehege? Es sollte jeder mittlerweile wissen, dass die nicht zusammen gehalten werden sollen!
Und Meerschweinchen können nicht zu viel Platz haben. Solche Menschen haben wohl noch nie gesehen, wie gerne Meerschweinchen laufen. In zu kleinen Käfigen werden sie nur träge. Ich würde auch lieber in einem großem Haus leben als zB in einer 20m2 Wohnung. Wieso sollte es bei Tieren anders sein? In freier Wildbahn haben Tiere ja auch mehr Platz zur Verfügung,
Und Kraftfutter ist schädlich. Getreidefrei ist okay als Leckerli. Alles andere ist Mastfutter. Menschen könnten sich theoretisch auch nur von Schokolade ernähren. Aber gesund ist es nicht. Meerschweinchen haben einen Stopfdarm. Sie müssen ständig fressen, ansonsten kann es zu tödlichen Aufgasungen o.Ä. kommen. Mastfutter macht viel zu schnell satt und unterdrückt damit die Fresslust.
Im Internet steht oft viel Blödsinn, möchte ich nicht bestreiten. Aber man kann sich dennoch auch sehr gut informieren. Es gibt so viele gute und seriöse Websites über die richtige Haltung. Diese Notstation dürfte komplett veraltete Haltungsbedingungen haben. Nur weil es früher vielleicht so gemacht wurde, ist es aber nicht automatisch gut. Früher wurden Menschen ständig zur Ader gelassen, heute schüttelt man darüber den Kopf.
-
Die sind ja niedlich! Hoffentlich bekommen alle ein schönes Plätzchen, ich drücke fest die Daumen! Übrigens: Braucht eines der Böckchen vielleicht noch einen Kastrationspaten?
-
Diese Gemüsespieße sind eine tolle Idee, die würden meinen auch schmecken die Fotos sind auch sehr putzig. Ich liebe fressende Schweine, das Geräusch heitert mich immer auf
-
Ooohhh, Bella ist ja extrem herzig scheint sich echt wohl zu fühlen hoffentlich übersteht sie (und die Schweine) die Knallerei heute so gut wie möglich. Ich mag den Krach gar nicht. Hier wird schon jetzt ständig geschossen. Draußen stinkt es bereits... Mir tun die Tiere da immer echt leid. Der Hund meines Vaters ist immer ganz verstört zu den Schweinen kann ich gar nichts sagen, da ich bis 1 Uhr immer bei Papa bin. Aber momentan sind sie ruhig, trotz der Knallerei. Bevor ich gehe, kriegen sie viel Heu etc, dann wird es hoffentlich gehen... Und wenn ich heim komme, werden sie vielleicht noch jeder mit einer Erbsenflocke bestochen
Wie schön, dass Laras Auge passt Bindehautentzündung braucht man ja wirklich nicht... Meine Schwester meckert übrigens jedes Mal rum, wenn sie den Begriff "Fettaugen" hört. Ist ja wirklich nicht sehr schmeichelhaft aber es ist lustig, wenn meine Coco verdutzt schaut - da wirken die Augen noch größer
Wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch und ein schönes 2017