Beiträge von Marshmallow

Na das freut mich sehr :-) ich hab hier nun auch so ein dünnes Schweinchen. Sie (Zuckerwatte) ist seit heute da, wird bald zwei Jahre und wiegt 699g :shock: das zweite neue Schweinchen ist 3 Monate und um 150g leichter. Das heißt ordentlich füttern. An Appetit scheint es Zuckerwatte ja nicht zu fehlen, sie hat schon in der Transportbox gefuttert :P

Danke für den Bericht, lieber Unfug! Da tut sich ja einiges bei euch, du kleines Schleckermäulchen. Und lass dich nicht ärgern :wink: das Foto, auf dem das etwas zu klein gewordene Haus (kein Wunder, wenn so viele Schweine da drauf sitzen... :D ) zu sehen ist, ist genial :D

Was das mit dem Husten soll, ist wirklich komisch, wenn er ansonsten keine Erkältungsanzeichen hat. Vielleicht verschluckt er sich nur? Oder eine Allergie? Der Tierarzt wird ihn sicher abhören, vielleicht kann der dir sagen, was los ist :(

Teddys machen angeblich bis zum ersten Lebensjahr Fellwechsel durch. Zumindest die Schweizer Teddys. Ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen aber kann mir gut vorstellen, dass sie in dieser Phase dann kleine Probleme mit dem Fell haben.

Das Zunehmen wird sicher klappen. Manche brauchen nur länger. Ich hatte mal ein Meerschwein, das war extrem klein und auch sehr schlank. Ich war echt ein wenig verzweifelt. Und plötzlich ging es Wumm und Magic wurde endlich mal größer (wobei sie nie riesig wurde) und ein kleines Pummelchen wurde sie auch 8)

Ich drücke dir die Daumen, dass du diese Nacht schlafen kannst. Wenn meine Damen brünstig sind, fangen sie nachts gerne zum Zwitschern an :P seitdem ich an diesen Tagen ein Nacht Licht auf stelle (eigentlich nur eine LED Kerze...), kann ich wieder schlafen :D

Im Sommer schlafe ich während Hitzeperioden im Wohnzimmer auf der Couch, damit ich im Wohnzimmer die Balkontüre offen lassen kann (hätte Angst, dass ne Katze rein kommt, wenn ich nicht im Raum bin weil ich da kein fixes Fliegengitter hab). Aber erst ab ca 3 Uhr, davor im Bett. Jedenfalls sind sie da immer ruhig. Außer, dass sie eben fressen etc. Aber es wird nicht gezwitschert, wenn sie brünstig sind :D

Stangensellerie mögen meine Damen nicht so gerne. Höchstens das Blättrige...

Ohne Spülmaschine könnte ich nicht leben. Hab allein heute durchs Backen zweimal die Maschine laufen gehabt... :oops:

Huch, erst jetzt die süßen Fotos gesehen. Deine Schweine sind echt zum Knuddeln :) bei dir dürfte ja echt immer was los sein :D und ich freu mich, dass ich die Kastrationspatenschaft für Unfug übernehmen durfte *_* bin schon ganz nervös wegen Freitag :oops: drücke allen die Daumen :-)

... ich heute mein Paket hätte bekommen sollen. Oder zumindest die Benachrichtigung, dass ich es von der Post holen kann. Und was sehe ich, als ich den Sendungsverlauf checke? Paket geht an Absender zurück, wegen Adressfehler... Also Anruf beim Kundencenter. Adresse stimmt eh... Außerdem hab ich schon x Mal bei Weltbild bestellt und immer kam es an! Nun wird versucht, dass das Paket vielleicht wieder umdreht. Ansonsten muss ich neu bestellen und wieder ewig warten :x

Danke für die lieben Worte :)

Nun muss sich nur mal diese Notstation melden... Ich weiß weder, ob sie noch verfügbar sind, noch wo sie überhaupt leben. Wenn ich Pech habe, scheitert es dann an der Entfernung... Dabei hätte ich mich schon so in die beiden verliebt...

@ Löwenzahn
    Danke für die schnelle Antwort :) macht mir ja etwas Hoffnungen. Auch wenn ich nicht weiß, ob die beiden noch verfügbar sind. Und ich hab noch keine Ahnung, wo sie abzuholen wären. Momentan leben sie in einer der Pflegestellen der Notstation.

@ CurleySue
    Auch dir vielen Dank. Coco und Schnecke sind ca. 5 Monate älter als die zwei. Der Kastrat soll etwas zurückhaltender sein. Jedenfalls ist er die Haremshaltung gewöhnt. Das finde ich schon mal gut :)

Kann man eigentlich bei einer BESTEHENDEN 2er Gruppe ausmachen, ob ein korrektes Sozialverhalten besteht? Wie kann man das überprüfen? Ich weiß nur, dass es zu Streit kommt, wenn sie schlecht sozialisiert sind. Meine beiden kommen eigentlich gut miteinander aus. Hin und wieder zwickt Coco mal Schecke, wenn sie nicht schnell genug Platz macht (Futterneid :P ), aber das kommt eher selten vor. Meistens geht Schnecke freiwillig :P sie fressen meistens einträchtig nebeneinander und hin und wieder liegen sie auch mal näher zusammen. Ein bisschen "ungemütlich" wird es nur, wenn einer der beiden brünstig ist und man sich gegenseitig besteigen will.
    Die beiden klappern sich nicht an und es wurden sich noch nie Verletzungen beigebracht. Eigentlich wäre ich ja zufrieden :wink

Hallo!

Kurz zur Vorgeschichte:
    Im Sommer 2014 habe ich (nach kurzer Schweineabstinenz) Nelly und Flummy übernommen. Die beiden waren damals 1 1/2 Jahre alt und ich war bereits der 3. Besitzer! Flummy starb leider nur wenige Monate später. Nelly sollte natürlich nicht alleine bleiben. Ein neues Partnertier zu finden, war ziemlich schwierig, da Nelly ein sehr dominates Schwein war. Durch Zufall kam es dann dazu, dass ich zwei Babys (Coco und Schecke, beide ebenfalls weiblich) aus schlechter Haltung übernahm. Das klappte nun etwas besser aber die große Liebe war nicht mal im Entferntesten vorhanden...

Nun starb Nelly am 21.11.2016 mit 3 1/2 Jahren an Lymphomen :cry: Coco und Schecke sind mittlerweile 2 Jahre und 2 Monate alt. Ich würde eventuell die Kleingruppe vergrößern wollen. Gedacht hätte ich zwei Schweine aus einer Notstation. Sie werden in Kürze beide 2 Jahre alt. Es handelt sich dabei um Geschwister (Kastrat und Weibchen). Sie wurden als Babys zusammen mit deren anderen Geschwistern und den Eltern abgegeben. Die Eltern wurden vermutlich nie mit älteren Schweinchen gehalten, sind also nicht wirklich sozialisiert... Konnten somit wohl auch ihren Kindern nichts weitergeben... In der Notstation wurde der Vater jedenfalls kastriert. Leider hatte er schon bei den Vorbesitzern seine Tochter geschwängert... Vermittelt konnten alle werden.
    Bruder und Schwester kamen zu einem Meerschweinchen, das gerade seinen Partner verloren hatte (auch hier vermute ich, dass diese kein Sozialverhalten kannten). Dieses verstarb nach einiger Zeit und so kamen die beiden im September zurück in die Notstation, da die Haltung aufgegeben wurde. Sie leben seitdem in einer größeren Gruppe.
    Das Mädel soll sehr neugierig sein, der Kastrat eher schüchtern :P Die beiden sollen jedenfalls sehr aneinander hängen - deswegen würde ich gerne beide nehmen.

Ich weiß noch nicht, ob es was mit den beiden wird. Habe aber generell mal ein paar Fragen. Nelly war - wie bereits erwähnt - ein sehr dominates Schwein. Ich habe so meine Bedenken, dass sie die Kleinen auch wirklich sozialisiert hat... Nicht wegen der Dominanz, aber sie kommt ja selbst aus eher schlechteren Haltungen... Auch wenn sie beim Zweitbesitzer in einer Großgruppe gelebt hat. Coco ist auch ein eher dominantes Schwein. Sie versteht sich dennoch meistens ganz gut mit Schecke, auch wenn die gerne mal verjagt wird, wenn Coco der Meinung ist, dass Schecke ihr etwas wegfressen könnte :roll: Coco brommselt auch ziemlich oft, weil sie die Männerrolle eingenommen hat. Deswegen hätte ich auch gerne einen Kastraten...

Könnte eine Vergesellschaftung dennoch klappen? Auch wenn die Möglichkeit besteht, dass das richtige Sozialverhalten gering ausgeprägt ist? Oder haben die "Neuen" durch die paar Monate in der Notstation doch noch etwas gelernt? Es wäre nett, wenn sie Coco und Schecke noch etwas beibringen könnten... Aber der Kastrat soll eher schüchtern sein, wie kommt der dann mit Coco klar...

Für Ratschläge wäre ich dankbar. Falls es nichts mit den beiden wird, könnte ich bei anderen Schweinchen dann die Tipps beherzigen :)