Beiträge von Marshmallow

    Zitat von GinaCassy


    Bin auch schon am überlegen, mal wo anzufragen, ob man Salatreste abholen darf... hat damit jemand Erfahrung? Kostet das was und ist man dann verpflichtet, immer und alles zu holen?


    Das würde mich auch interessieren (vorallem in Österreich). Ich hab vor einigen Jahren mal gefragt und da konnte mir nie jemand im Supermarkt Auskunft geben oder es hieß, dass sie nichts hergeben dürften. Sie müssten alles wegschmeißen...

    Gestern war ich einkaufen und es gab keinen einzigen Eisbergsalat. Auch keinen Kopfsalat. Es war nicht mal ein Schild da. Es gab nur Salatherzen. Dort, wo sonst immer die Salate waren, gab es nur Unmengen von Chinakohl... Den wollen meine aber nicht... So hab ich mal eine Süßkartoffel mitgenommen und bin gespannt, was die Schweine dazu sagen. Zucchini gab es auch immer noch keine und Chicorée sehe ich auch immer nur in einem bestimmten Laden. Das gleiche beim Stangensellerie :?

    Och, schon wieder so tolle Fotos, würde ich auch gerne können :oops: entspannt schlafende Schweine sind echt was Tolles <3 Ronja ist ja so eine Knutschkugel *_* Santos und Esmeralda Kugel so süß rum, ich könnte sie knuddeln :lol:

    Zuckerwatte ist mein erstes Langhaar seit einigen Jahren. Ein Lunkarya hatte ich davor aber noch nie, ich liebe ihre Frisur 8)
    Ich bin gespannt, wie groß CH Teddys werden, sollen ja stämmiger sein. Da kann ich dann nicht mehr die Kleine sagen :mrgreen:
    Tja, so viel wie Coco wird Schecke wohl nie wiegen, aber ich bin zufrieden. Sie ist nunmal ein eher leichteres Schweinchen. Bewegt sich auch viel. Sie ist auch etwas kleiner als Coco. Auf dem Foto macht sich Coco bloß klein :D

    Ich hab grad eben zwei Rechnungen angesehen. Die eine ist vom 20.1. und die andere vom 27.1. Da fiel mir nun auf, dass der Kilopreis beim Fenchel innerhalb einer Woche von 2,69 Euro auf 2,99 Euro gestiegen ist. Klingt zwar nicht viel, aber wenn ich bedenke, dass vor ein paar Monaten der Fenchel 1,99 Euro gekostet hat :P tja, weniger Süßes für mich und weiterhin gemischtes Gemüse für die Schweine.


    Im Sommer bekomme ich wenigstens von der Nachbarin meines Vaters hin und wieder Salat etc. Selbst angebaut 8) letzten Sommer habe ich Tomaten am Balkon gezogen. Nur für die Schweine, ich mag keine. Und dann haben sie sich geweigert die zu fressen... Sogar meine tomatenverrückte Nelly hat sie verschmäht... Die schätzen kein Bio :roll: :wink:

    So, endlich mal eine Vorstellung meiner Gruppe.


    Meerschweinchen halte ich seit nun 20 Jahren (ich wünschte, damals hätte es schon so viele Informationen zu Meerschweinchen gegeben, wie heute :roll: ). Einmal gesehen und ewig verliebt :oops:



    Dann aber mal los mit den Bewohnern:


    Das ist Coco. Sie kam Ende November 2014 als Baby zu mir. Gemeinsam mit ihrer Schwester Schecke, habe ich sie aus schlechter Haltung übernommen, als Gesellschaft für Nelly, deren Partnertier kurz davor verstarb. Coco wiegt immer so um die 1400g und ist ein English Crested. Sie ist schwarz, hat aber ein weißes Haar in der Krone, einen kleinen roten Fleck auf der Nase und ein paar rote Haare auf der Seite. Sie ist sehr neugierig aber schreckt sich auch leicht :roll: Coco hat die Angewohnheit mit ihrem Futter immer ins Heu zu laufen, es könnte ihr ja jemand etwas wegfressen...





    Schecke ist die Schwester von Coco und wog damals beim Einzug nur 230g. Bei meiner verstorbenen Nelly hatte sie aber dadurch voll den Kükenbonus :wink: Nun wiegt sie um die 1100g und von Knochen ist nix mehr zu sehen. Eigentlich hätte sie Eve heißen sollen, aber meine Schwester hat ihr den Namen Gugerschecke (österreichisch für Sommersprossen) verpasst und irgendwie blieb der dann :? Sie ist extrem verfressen und sitzt dadurch gerne am Teller statt davor :P sie ist sehr zutraulich und wenn es ums Fressen geht, ist sie unschlagbar.





    Zuckerwatte wurde im Februar 2015 geboren und kam mit knapp zwei Jahren zu mir. Sie ist ein Lunkarya und wog bei ihrem Einzug keine 700g. Mittlerweile hat sie ordentlich zugelegt. Übernommen habe ich sie, weil die Vorbesitzerin ihre Gruppe wegen Allergien verkleinern muss (das war tatsächlich mal keine Ausrede). Sie war sehr schüchtern und überhaupt nicht zutraulich, allerdings hat sich das mit viel Geduld und mit Hilfe von Erbsenflocken als Bestechung gebessert.





    Däumeline kam gemeinsam mit Zuckerwatte. Sie ist ein CH Teddy und war damals 4 Monate alt und hat gerade die 600g geknackt. Sie quieckt extrem laut nach Futter, ist sonst aber schüchtern bei Menschen. Erbsenflocken holt sie sich nur von bestimmten Personen.





    Und nun zum Mann im Haus. Er wurde als Titus Feuerfuchs Ende Jänner 2019 geholt. Er ist ca. ein Jahr alt und noch ein Leichtgewicht. Er wurde als sehr scheu von der Notstation beschrieben. Ob sich das noch legt, werde ich erst im Laufe der Zeit erfahren.


    http://abload.de/image.php?img=20190125_08535994k0a.jpg




    In ewiger Erinnerung:
    Esmeralda (w), Charly (m), Penny (w), Lucky (w), Flecky (m), Strolchi (m), Fips (m), Klein-Charly (m), Asuka (w), Sunshine (w), Lady (w), Trixi (w), Luna (w), Lucy (w), Love (w), Wonder (w), Magic (w), Devil (m), Angel (w), Flummy (w), Nelly (w)

    Ui Fotos! So viele süße Schweinchen zu sehen :-) und schön, dass du dir selbst auch mal etwas Platz schaffen konntest :mrgreen: blöd, dass die Damen nun Haarlinge haben. Es ist doch echt immer irgendwas... Nen Stoff könnte ich meinen Schweinen eigentlich auch mal irgendwo befestigen. Sieht ja vergnüglich aus 8) ich hab hier übrigens auch so ein Schwein, das gerne in der Schüssel sitzt. Das andere sitzt lieber am Teller :lol:

    Puh, momentan ist es wirklich etwas teurer . Wobei ich sagen muss, dass ich immer staune, wie günstig manche ihre Schweine ernähren können und ich brauche ca. 100 Euro im Monat allein fürs Frischfutter :P Im Sommer wird es aber auch nicht unbedingt günstiger. Da kann ich zwar im Garten meiner Mutter oder bei mir in der Arbeit Löwenzahn pflücken, aber so viel ist da auch nicht dran.


    Eisbergsalat ist momentan echt teuer - von 1,69 Euro bis 1,99 Euro und das für leichte Winzlinge! Wenn der Salat wenigstens schön groß wäre... Kopfsalat geht da noch eher mit 1,49 Euro bis 1,79 Euro und der ist meistens größer, nur ist ja trotzdem weniger dran. Andere Salatsorten kosten aber oft bis zu 2,79 Euro (z.B. Endivie). Glücklicherweise hatte ich Glück und es gab bei einem Supermarkt eine Aktion mit 25% Rabattsticker auf Lebensmittel. Ich hatte 8 Stück, das ging dann... :roll:


    Paprika war vor 3 Wochen sogar im 3er-Pack um 1 Euro zu haben :shock: Nun meistens 1,99 Euro bis 2,79 Euro für das 3er Set. Einzeln kaufe ich die nun nur noch selten. Wenn ich Glück habe, kosten die einzeln 69-99 Cent, aber oft auch 1,19 Euro/Stück. Das zahlt sich dann nicht aus...


    Gurke kostet je nach Supermarkt und Aktionen zwischen 0,69 Euro (boah, da hab ich gestaunt und mich in den Hintern gebissen, weil ich erst einen Tas zuvor Gurken eingekauft habe...) und 1,19 Euro. Wobei ich für Gurken nicht mehr als 1 Euro zahlen würde. Meistens zahle ich 0,79/0,89 Euro.


    Fenchel kostet 2,59 Euro/kg. War mit 1,99/kg schon mal günstiger aber es geht noch.


    Brokkoli 1,99 Euro (500g) bis 2,49 Euro.


    Zucchini sind momentan kaum zu finden, letztens hab ich aber eine 15 cm Zucchini gesehen mit 3 cm Durchmesser und hätte 1 Euro gekostet :?


    Pastinaken und Knollensellerie mag bei mir niemand, da weiß ich deswegen keine Preise.


    Karotten kosten 1,99 Euro pro Kilo, wenn ich die günstigen nehme. Die besseren kosten 1,19 Euro aber für 500g.


    Stangensellerie kostet zwischen 1,99 und 2,99 Euro. Mögen aber nur meine beiden Neuzugänge.


    Rote Bete habe ich für 1,99 Euro bekommen (1 kg), allerdings gibt es die nur in einem Supermarkt und da komm ich selten hin. Überall sonst gibt es die nur vorgekocht...


    Chinakohl mögen meine nicht, dabei wäre der momentan so günstig... Oft nur 0,99 Euro bis 1,49 Euro.


    Tomaten kaufe ich im Sommer um 1,49 Euro/kg und nun für 1,99 Euro. Allerdings schmecken die den Schweinen momentan nicht, deswegen kaufe ich für den selben Preis jene Packung, in denen nur 500 g drinnen sind. Das sind Cocktailtomaten, dürften besser schmecken.




    Ich kaufe hauptsächlich in günstigen Läden (Lidl) mein Gemüse oder bei Aktionen auch in anderen Supermärkten (Spar, Merkur, Billa). Je nach Angebot... Zu Hofer komm ich momentan gar nicht, hat aber auch nicht so viel Auswahl.

    *schnief* bei so einem lustigen, schönen und auch berührenden Geburtstagstext kommen mir ja gleich die Tränen... Wünsche ihm alles Gute, vielleicht springt ja eine Erbsenflocke in sein Mäulchen :P

    Das sind mal wieder tolle Fotos von deinen Meeris :-) ich liiiieeeebeeee Ronja, die schaut immer so süß drein :oops: unter der Heizung haben sie ein wirklich nettes Plätzchen. Stelle ich mir im Winter sehr gemütlich vor, will auch ein Meerschweinchen bei dir sein :mrgreen:

    Das Betteln ist ganz normal :D meine vor kurzem verstorbene Nelly, hat jedes Mal zum Betteln angefangen, wenn abends die DVD aus dem DVD Player rausgefahren ist. Das Geräusch hat sie mit Füttere verbunden. Wenn die Balkontüre aufgemacht wird, wird ebenso gequieckt, wie wenn Gemüse geschnitten wird. Und wenn es wo raschelt, sind auch alle am Betteln :D und die Jüngste bettelt auch mal lautstark dazwischen, wenn sie meint Hungee zu haben :lol:


    Was das An füttern von Fenchel und Brokkoli angeht: es kann sein, dass die Schweine die ersten Male das neue Gemüse verschmähen. Oft ändert sich das, wenn man es lange genug probiert. Meine Neuzugänge haben erst gestern das erste Mal Fenchel gefressen. Und das dann nicht zu knapp 8)

    Als vor einer Woche zwei neue Schweinchen eingezogen sind, haben sie sich anfangs auch nicht blicken lassen. Mit Futter vor ihren Verstecken, hat das aber ganz gut geklappt. Mittlerweile sind sie viel öfters draußen, auch wenn sie noch scheu sind und davon laufen, wenn ich komme.


    Und als Coco und Schecke vor 2 Jahren zu mir kamen, sind sie nur nachts raus gekommen bzw als ich in der Arbeit war. Und nun muss ich die beiden manchmal regelrecht vom Teller schieben, um ihnen Futter drauf zu legen.


    Bei manchen geht es schnell, andere brauchen länger. Menschen sind ja auch nicht alle gleich, manche sind schüchterner :)