Beiträge von Marshmallow

Genau wie es Sue schrieb - die Kräuter habe ich mir gleich in der Apotheke holen können. Das war eine Teemischung. Bekam sowohl die Samen, als auch die Blüten ab gepackt. Hab für ein je 10g keine 70 Cent gezahlt.

Rodi Care Hepoato hätte ich bestellen müssen. So bin ich nochmals zur TÄ und hab es mir dort geben lassen. Vielleicht fragst du mal deine TÄ, ob sie dir das mitgeben kann. Da sie die Problematik kennt, wirst du das Schweinchen gar nicht mitnehmen müssen, denke ich.

Leberverfettung kann auch angeboren sein. Meine Oma hat seit Jahren erhöhte Leberwerte, fast als wäre sie Alkoholikerin :P vielleicht nicht ganz so krass, die Menschen mit Alkoholproblemen haben oft noch schlimmere (ich arbeite mit Suchtkranken). Auf dein Schweinchen wird das ja nicht zutreffen, also vielleicht wirklich angeboren.... Selbst wenn es dann doch nicht die Leber sein sollte (wurde eigentlich Blut abgenommen und die Leberwerte gescheckt? Oder wie kam es zu der Vermutung? Ultraschall?), Mariendistel wird nicht schaden, wenn er Medikamente nehmen muss. Dann wirkt es notfalls nur unterstützend für die Entgiftung.

Armes Kerlchen... Das Verhalten hätte ich mir nun auch erwartet, bei einer Laborvorgeschichte.

Auf der Website stand, dass die Tiere in einer keimfreien Umgebung gehalten werden. Wie keimfrei das nun wirklich ist, weiß ich nicht. Allerdings wird bei den FAQ extra darauf hingewiesen. Deswegen dachte ich mir, dass sie in der Umstellungsphase dann vielleicht schneller Schnupfen etc. bekommen könnten.

Zitat von Chiana .

Alles, was dich interessiert und nicht in den FAQ zu finden ist, bei dem Verein erfragen.
    Ich selbst kann nur die Erfahrungen mit 2 Ex-Laborhunden (Beagle) weitergeben. Diese Vereine waren für alle Fragen offen, freuten sich über Interesse und die evtl. Möglichkeit, ihr Anliegen weiter verbreiten zu können.
    Die Homepage ist von 2013. Ich hoffe, die sind noch aktiv!

Angefragt hätte ich sowieso, wenn ich die Absicht hätte, demnächst einem solchen Schwein eine Heimat zu geben. Die Homepage ist veraltet, das weiß ich. Sind nun auf Facebook. Da ich kein Facebook habe (und mich auch strikt weigere), müsste ich schauen, ob die über die Mailadresse überhaupt erreichbar sind. Ich weiß aber nicht, wie viele Erfahrungen die vor allem mit Meerschweinchen haben. Ich denke, die werden zwar vermitteln, aber ob sie selbst auch ehemalige Laborschweinchen halten, müsste ich erfragen. Momentan geht es mir aber nur um Erfahrungen von unbeteiligten Personen :)

Meine schlafen auch nicht immer in ihren Tunneln oder unter den Unterständen. Häuser gibt es bei mir keine mehr. Coco meinte immer, mit den Häusern spazieren gehen zu müssen - egal wie schwer/groß die waren. Hat sich dann Nackenschmerzen eingefangen - da hab ich die Häuser dann raus und gegen andere Versteckmöglichkeiten getauscht.

Coco und Schecke liegen sehr gerne im Heu rum oder neben einem der Teller (da muss man dann nicht weit aufstehen, wenn man Hunger hat :P ) Zuckerwatte hab ich erst seit ein paar Wochen, aber vor ein paar Tagen habe ich sie dabei erwischt, dass sie AM Teller geschlafen hat. Mit Futter drauf :roll: Däumeline liegt am liebsten im Tunnel - sie ist aber die Kleinste.

Ich hatte heute wieder Glück und bekam 25% Sticker auf Lebensmittel :D

So wanderte folgendes in den Einkaufskorb:

2x Kopfsalat um je 1,12€ (statt 1,49€) - und der hat mal ne angenehme Größe...
    1x Endiviensalat um 2,09€ (statt 2,79€)
    1 Packung Sellerie um 1,49€ (statt 1,99€)
    400g Mixsalat um 1,99€
    2x Salarico um je 1,49€ (statt 1,99€) - das ist eine Kreuzung zwischen Eisberg und Römersalat :shock:
    1kg Karotten um 0,74€ (statt 0,99€)

Über 3 Euro Ersparnis - klingt nicht viel aber ich freu mich :mrgreen:

Gestern war kurz meine Mutter zu Besuch und hat einen Kopfsalat für die Schweine mitgebracht. Die haben sich drüber gestürzt, als hätte ich sie eine Woche lang nicht mehr gefüttert :lol: Paprika hat sie ihnen auch mitgebracht. Die werden verwöhnt 8)

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, ob es jemanden gibt, der schon Erfahrungen hat mit Meerschweinchen, die aus einem Labor kommen. Es gibt da so einen Verein in Österreich (wird es sicher auch in Deutschland geben), der er es sich zur Aufgabe gemacht hat, nicht mehr verwendete Labortiere in ein richtiges Zuhause zu vermitteln. Meistens sind es Mäuse oder Ratten, aber hin und wieder gibt es scheinbar auch Meerschweinchen. Natürlich legal, die werden nicht in einer Nacht- und Nebelaktion befreit :wink:

Zwar kann ich momentan keine weitere Schweine bei mir aufnehmen, doch würden mich allgemein mal Erfahrungen interessieren.

Wie gut sind solche Tiere integrierbar in eine bestehende Gruppe?
    Wie schwer ist die Umstellung von einer keimfreien Umgebung in eine normale? Kann das nicht gefährlich sein? Auch die Futterumstellung stelle ich mir da schwieriger vor.
    Können solche Tiere überhaupt Vertrauen in einen Menschen aufbauen?

Und dann ist da noch die Sache mit tierärztlichen Untersuchungen, wenn wirklich ein Krankheitsfall eintreten würde. Sind Labortiere nicht noch mehr Stress ausgesetzt, wenn ihnen zB Blut abgenommen werden muss, wenn sie das im Labor ständig (?) über sich ergehen lassen mussten?

Falls es jemanden interessiert, ich bin durch diese Website auf das Thema gestoßen: http://savemylife.at/index.html - Ich muss dazu sagen, dass die von diesem Verein geretteten Tiere vermutlich keine Tierversuche ausgesetzt waren, indem sie aufgeschnitten wurden, ihnen etwas gespritzt wurde etc. Laut der Website vermitteln sie hauptsächlich Tiere, die überzählig sind. Einige wurden verwendet um Männchen/Weibchen von einander unterscheiden zu lernen. Anderen wurde Blut abgenommen und den Personen wurde beigebracht, wie man die Tiere richtig hochhebt.

Bin gespannt auf Erfahrungsberichte o.Ä. :)

Meine Coco wiegt sogar fast 1400g und wirkt nicht wirklich dick. Verteilt sich sehr gut. Die Schnecke hat 1060g, ist aber ein Stückchen kleiner. Beide sind 2 Jahre alt. Vor kurzem hab ich noch 2 aufgenommen, Zuckerwatte hatte bei ihrem Einzug keine 800g. Jeden Knochen hat man gespürt - furchtbar. Nur durch das viele Fell hat sie nicht so knochig gewirkt. Mittlerweile hat sie fast 900g - bin ganz stolz. Dennoch fühlt sie sich noch immer zu knochig an.

Es ist wirklich sehr vom Schwein abhängig. Und lieber etwas zu viel als zu wenig. Reserven schaden nich. Zu dick merkt man aber, wenn der Bauch beim Gehen am Boden schleift :D deine Schweine sind mit Sicherheit nicht zu dick. Ich würde sogar noch etwas mehr empfehlen 8)

Mariendistel wirkt entgiftend auf die Leber, das wäre nach der Strongholdbehandlung also nicht ganz verkehrt, denke ich.

Bei RodiCare Hepoato gibt man 1x täglich 0,5ml ins Mäulchen oder auch aufs Fressen. In Pulverform weiß ich es leider nicht, ebenso beim Tee nicht (ich würde ihn ja zumindest 1x täglich geben, ein paar ml). Getrocknet würde ich jeden Tag ein bisschen anbieten, aber darauf achten, dass man die empfohlene Menge an Trockenkräuter nicht überschreitet. Außerdem sticht das Zeug etwas, nicht jedes Schweinchen will es fressen. Von der Handhabung würde ich deswegen so etwas wie RodiCare Hepato empfehlen. Von einer anderen Firma gibt es - so denke ich - etwas ähnliches. Name ist mir gerade entfallen...

Armer Hope! Hoffentlich lässt sich die Ursache bald finden. Vielleicht könntest du unterstützend Mariendistel geben. Gibt es getrocknet in der Apotheke (pur oder als Tee geben). Oder auch Rodi Care Hepato. Da ist auch Mariendistel drin. In Pulverform gibt es Mariendistel auch.