Beiträge von Marshmallow

    Ich bin ja aus Österreich und habe schon einiges darüber gelesen. Allerdings bezweifle ich, dass das so funktionieren wird. Schlupflöcher finden sich immer, kaum jemand weiß etwas von dem neuen Tierschutzgesetz und es wird wohl kaum jemand kontrollieren... Und genaue Informationen gibt es auch kaum darüber... Allerdings wird zB auf Willhaben bei der Erstellung eines Inserates (habe ich ausprobiert) darauf hingewiesen:


    "Wegen der Novellierung des Tierschutzgesetzes dürfen nur mehr berechtigte Personen Tieranzeigen auf willhaben aufgeben.
    Tierschutzorganisationen, Tierheime, Tierhandlungen oder Züchter bitten wir, uns unter https://willshop.willhaben.at/tiere/ für eine Verifizierung und Freischaltung zu kontaktieren."


    Ich fände es gut, wenn nicht jeder seine absichtlich selbst gezüchteten Schweine anbieten dürfte. Aber es werden sich andere Wege finden. Oder bei Unfällen finden Babys dann ein Ende als Schlangenfutter.... Und Zoohandlungen werden noch mehr Umsatz machen...


    Muss man Haustiere aus gesundheitlichen Gründen abgeben, erschwert das Gesetz es natürlich etwas.

    Hallo!


    Meine Schecke (2 Jahre) macht mir gerade etwas Sorgen. Am DI gab es u.a. Fenchel, sie hat dran geschnuppert und ging wieder weg. Ein eher unübliches Verhalten von ihr, sie ist extrem verfressen :P aber gut, kann ja auch mal keine Lust haben auf Fenchel und so wurde sie zunächst vermehrt beobachtet.


    Gestern bekamen die Schweine wieder Fenchel, außerdem Salat, Gurke, Paprika, Petersilie und Basilikum. Auch der Fenchel wurde dieses Mal etwas angenagt. Heu frisst sie brav und schluckt es auch. Sabbern tut sie nicht. Allerdings ist ein kleines Stück oberer Schneidezahn abgebrochen. Nicht gerade, sondern "zackig". Erbsenflocke und Haferecke kann sie beides fressen. Brokkoli gab es heute zum Frühstück, wurde von ihr aber nur etwas angenagt, wollte lieber Heu. Die anderen Schweine waren aber auch nicht so begeistert... Ein Stück Fenchel gab es dann auch wieder und Schecke hat auch davon gefressen. Also schafft sie ja auch härtere Sachen...


    Ich weiß einfach nicht, ob ich nun überbesorgt bin, ob das mit dem Zahn zu tun hat (kenne nur gerade abgebrochene Zähne und damit hatte zB Coco nie Probleme) oder ob sie doch schlimmere Zahnprobleme hat. Am Sonntag habe ich ausnahmsweise am Nachmittag gewogen und da hatte sie 1125g. Heute früh waren es vor der Fütterung 1116g. Von einer Abnahme kann man also nicht sprechen.




    Natürlich überlege ich sicherheitshalber mit ihr zum TA zu gehen, wenn ich weiterhin ein komisches Gefühl habe oder sich ihr Verhalten verändert. Kommenden tut sie jedednfalls zu jeder Fütterung. Wie sieht in so einem Fall die Untersuchung aus? Erst mal reinleuchten und röntgen (Seite, vorne?)? Maulspreizer ist ja tabu, ebenso wie Zähne abzuknipsen. Aber in Narkose legen für eine Untersuchung?


    Bin dankbar für Hilfe!


    Danke!

    Meine Magic war 5 als sie wegen einem Tumor eine Kastration hatte. Sie war davor in einem super Allgemerinzustand und hat die OP sehr gut weggesteckt. Es gab keinerlei Probleme und sie hat noch zwei Jahre gelebt (ohne je krank zu sein). Dennoch würde ich es - wenn möglich - bei Zysten zunächst mit anderen Wegen probieren. Sofern genügend Zeit bleibt. Ich drücke allen Schweinen die Daumen!

    Ich hab nur Erfahrung mit dem Tierwohl Super. Habe es wegen meiner - mittlerweile verstorbenen - Nelly verwendet. Beim Einstreuen hat es schon etwas gestaubt, aber dann ging es eigentlich. Seit ihrem Tod verwende ich wieder das Tierwohl Classic. Das staubt beim Einstreuen mehr aber danach passt es auch. Kommt aber auch sehr auf die Schweine an. Wirklich staubfrei wird wohl keines sein, da ist Fleecehaltung besser.

    Komme heute in die Arbeit und was sehe ich? Das schmale Fenster neben der Eingangstüre ist eingeschlagen worden... Wir haben gefühlte 100 Fenster in dem Miethaus und eingeschlagen wird ausgerechnet das schmalste Fenster, durch welches niemand reinkommen könnte? Somit ist Einbruch ausgeschlossen, es muss mutwillige Zerstörung gewesen sein... Jedenfalls bin ich seit Stunden damit beschäftigt, die Vermieter zu erreichen, damit ich einen Kostenvoranschlag eines Glasers ihrer Wahl bekomme. Dann noch Versicherung, Geschäftsführung etc. informieren. Das nervt :P

    Meerschweinchen müssen nicht trinken, wenn sie ausreichend Frischfutter bekommen. Trockenfutter bitte - sofern du welches fütterst - weglassen, das schadet nur. Vermutlich sind es außerdem zwei noch sehr junge Schweine. Die bräuchten einen erwachsenen Erzieher, der ihnen Sozialverhalten beibringt. Außerdem nimmt das etwas die Scheu. Handelsübliche Doppelstockkäfige sind leider nicht empfehlenswert. Meerschweinchen sind nicht gemacht fürs Klettern. Ein ebenes Gehege von ca 2 m2 wäre gut bei 2-3 Schweinen (außer wenn es sich um Männchen handelt, die brauchen viel mehr Platz) :)

    Geschälte Sonnenblumenkerne und Leinsamen können unterstützen. Meine Coco hat leider öfters Lippengrind. Immer hilft etwas anderes besser. Von der TÄ habe ich mal Surolan bekommen, dann wieder eine Augensalbe. Käspappeltee hilft auch gut, wenn man damit die Stellen betupft. Hab auch schon Kokosöl verwendet. Melkfett macht es auch geschmeidig. Gibt also viele Varianten. Aber bloß nicht übertreiben und zu viel verschiedenes anwenden.

    Coco - Sie ist ein Enlish Crested und sah so elegant aus und wurde daher nach Coco Chanel benannt. Wusste ja niemand, dass sie mal ein kleines Dickerchen wird :D


    Schecke - Auch ein Enlish Crested; Kurzform von Guggerschecke (österreichisch für Sommersprossen); sie ist so süß gescheckt, besonders im Gesicht 8)


    Zuckerwatte - Sie ist ein Lunkarya und hat deshalb sehr viele Haare. Da sie großteils weiß ist, erinnert sie an Zuckerwatte. Ich nenne sie manchmal auch Zucki, Watte, Flederwisch oder Elvis.


    Däumeline - Sie ist ein kleines, leichtes Schwein (CH Teddy) und hat an die Märchenfigur erinnert. Deswegen der Name. Mal sehen, ob sie irgendwann mal pummelig wird, ist ja erst 7 Monate alt :D meistens wird sie aber "die Kleine" genannt.


    In der Signatur stehen noch die Namen meiner verstorbenen Schweine.

    Die Fotos sind toll! Leni ist so schnucklig <3
    Arme Wilma, das sieht echt schmerzhaft aus. Sie ist wirklich tapfer. Du aber auch, machst ja einiges mit.
    Die Zeichnungen sind einfach nur :shock: :shock: ich wünschte, ich könnte nur ansatzweise so gut zeichnen!

    Ich würde es dennoch komplett weglassen. Ich hab vor 3 Monaten zwei Schweine übernommen. Die kannten Trockenfutter, Karotten und kaum anderes. Die ältere der beiden (2 Jahre) wog zu dem Zeitpunkt knapp über 750 g. Dennoch habe ich ohne Trockenfutter bereits 200g mehr auf gefüttert. Einfach Dinge wie Fenchel, Karotten, Sellerie füttern. Das reicht aus. Bei Zuckerwatte will ich noch, dass sie über 1 kg kommt. Es dauert, aber wird. Ganz ohne extrem ungesundes Zeug - ganz egal welche Marke :)



    Übrigens, haben die Schweine nie einen erwachsenen Erzieher gehabt? Das wäre sehr wichtig für ihr Sozialverhalten. Mindestens ein 1/2 Jahre altes, gut sozialisiertes Schweinchen wäre empfehlenswert 8)