Beiträge von Marshmallow

    Da ich auch aus Österreich bin, kenn ich das neue Gesetz. Einerseits okay, aber in Fällen wie diesen doof. Tierheime sind hier nicht so gut ausgestattet für Meerschweinchen und bitte nicht in Tierhandlungen oder zu Züchtern geben. Melde dich am Besten bei der Kaninchen Helpline. Die geben Tiere nur in wirklich gute Plätze und werden bis dahin in Pflegestellen untergebracht. Das ist jedenfalls erlaubt.


    https://kaninchen-helpline.at/


    Woher aus Österreich bist du ca?

    Hallo!


    Im Handel erhältliche Käfige sind leider immer zu klein. Für zwei bis drei Schweine sollten es ca 2x1 Meter sein, sowas bekommt man leider nicht. Schon gar nicht ohne Ebenen. Bauen lassen ist meistens teurer. Dabei kann man sich auch mit zwei linken Händen ein tolles Bodengehege bauen. Man benötigt nur ein paar Platten, Gewebeband und Teichfolie.


    Links findet man dazu ne Menge. Hier zB:


    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/klappgehege/


    LG

    Wie viel wiegt er denn? Mit 12 Wochen sollte er eigentlich mehr als 250g wiegen und wird somit schon zeugungsfähig sein. Vom Alter her wäre eine Kastration schon möglich.


    Sehr wichtig ist es, dass die Damen nicht auch so jung sind. Mindestens 1,5 Jahre sollten sie schon sein, zumindest eine der beiden. Das ist wichtig für das Sozialverhalten :)

    Also so junge Schweine würde ich einer 7 jährigen nicht rein setzen, sie kann dadurch etwas überfordert sein. Lieber etwas weiter fahren und 2 Schweine die etwas alter sind holen. 3-4 Jahre eventuell?

    War heute in der Früh bei der TÄ. Es wurde nichts geschliffen, ich soll erstmal nur beobachten. Es dürfte sich tatsächlich nur um Abnutzung handeln, die verschwinden sollte, sobald der Zahn wieder ganz nachgewachsen ist. Werde es im Auge behalten. Brav gefressen wird weiterhin und abgenommen wurde auch nichts. Die TÄ musste erstmal mit Wasser und Wattestäbchen den Mund von Grünfutter säubern :mrgreen:

    Es tut mir so leid wegen Wilma :( Es ist echt schwer, wenn man alles versucht und es auf lange Sicht einfach keine wirkliche Hoffnung gibt. Man fühlt sich so unnütz und unbeholfen... Dennoch drücke ich weiterhin ganz fest die Daumen! Vielleicht tut ihr ja in ihrem Fall der Abstand zu den anderen Schweinen gut. Aber traurig ist es schon :(


    Bezüglich Erkundungstouren von frechen Schweinen: Davon kann ich auch ein Lied singen. Meine verstorbene Nelly hätte sich ja immer am liebsten auf die Schaufel gesetzt um ja gut sehen zu können, was ich hier mache (und vor allem ob ich es richtig mache :P ). Coco und Schecke verziehen sich ja meistens in eine Ecke und kommen erst wieder, wenn ich das Heu rein gebe. Däumeline und Zuckerwatte wuseln mir öfters durch (dabei sind gerade die beiden nicht wirklich zutraulich im Gegensatz zu Coco und Schecke). Ständig hab ich irgendwo Schweinefußspuren und irgendwo muss immer eine Bohne liegen :evil:

    DEL


    Gut, dann werde ich das machen. Aufs Gewicht werde ich ebenfalls achten. Und Päppelbrei habe ich notfalls sowieso immer da. Schmerzmittel werde ich vermutlich benötigen.



    Gwin+Wusch
    Die Vermutung hatte ich erst auch, aber ihr ist schon zweimal ein Zahn abgebrochen und da war unten nie eine Veränderung zu sehen. Drum bin ich so angespannt :roll:




    Coco rennt jedenfalls immer noch mit riesigen Stücken Gemüse in der Gegend rum. Sie schnappt sich nämlich immer was vom Teller und trägt es quer durchs Gehege. Egal ob halber Fenchel, ganze Tomate oder 10 cm lange Gurke :lol: auch mit abgebrochenem Zahn funktioniert das noch. Dieser Futterneid 8)

    Danke, DEL!


    Habe mal bei der TÄ angerufen und einen Termin (der ist am Freitag um 9 Uhr, falls früher was sein sollte, düse ich in die Tierklinik) ausgemacht. Schecke kommt auch gleich mit, sicher ist sicher :P Die TÄ schleift Zähne, abgezwickt wird nichts - da habe ich mich gleich mal erkundigt, puh! Und sie hat auch gemeint, dass sie vorne auch ohne Narkose schleifen kann - sofern sich das Schweinchen nicht zu extrem wehrt :P Ich hatte noch nie Zahnschweinchen, ich hoffe echt, dass das eine einmalige Sache ist :(


    Ca. 7 Euro fürs Schleifen wäre ja ein Schnäppchen, ich hab mit viel mehr gerechnet und wollte schon zum Bankomat laufen. Aber mal sehen, was alles gemacht werden muss. Die Hauptsache ist, dass danach wieder alles passt 8) Ich bin ganz hibbelig...


    Gibt es nach dem Schleifen etwas zu beachten? Päppeln? Gemüse in Streifen (hab mir extra einen Spiralschneider gekauft für solche Fälle :P )?

    Mit Schnecke ist soweit alles klar, sie ist wieder die Alte und es musste nichts abgeschliffen werden - puh! Fressen tut sie auch seit einigen Tagen wieder ganz normal.


    ****


    Nun macht mir aber Coco Sorgen. Sie ist anfällig für Lippengrind (wieder so gut wie weg) aber ihr ist dadurch einer der oberen Schneidezähne abgebrochen. Wächst auch schon wieder brav nach, so wie ich es eben kenne. Allerdings mache ich mir um die unteren Zähne sorgen. Entweder ist da auch was abgebrochen oder sie nutzen sich unregelmäßig ab. Jedenfalls formen die unteren Schneidezähne ein V. Es fehlt also in der Mitte eine v-förmige Ecke. Das war noch nie der Fall! Sie wiegt nach wie vor um die 1400g und frisst als gäbe es kein Morgen :P


    Sollen die Zähne zur Sicherheit abgeschliffen werden?
    Benötigt die TÄ dafür schon bei der Untersuchung eine Narkose?
    Wie lange dauert das Abschleifen?
    Ist eine Inhalationsnarkose möglich?
    Sollen die Backenzähne auch gleich untersucht werden oder macht das der TA automatisch (in Narkose, nicht davor)?
    Wie viel kostet so etwas ca?


    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Für den Notfall wäre es gut KatzenAUFzuchtsmilch daheim zu haben. Auch wenn man nur das Beste hofft.


    Bitte achte auch darauf - sofern es mehrere Böckchen werden - dass diese nicht alle zusammen mit den Weibchen gehalten werden können. Die Bröckchen schlagen sich sonst früher oder später die Köpfe ein. Entweder kannst du nur ein Männchen behalten oder du musst mehrere Gruppen mit je einem Bock und 1-2 Weibchen machen.


    Eine ältere Dame (ab 1/2 Jahren) wäre als Sozialisierung auch gut. Kann auch für die Geburt eine große Hilfe sein. Falls alles Mädel werden sollten, wäre ein älterer Kastrat ratsam :)


    Wünsche euch alle Gute!