Beiträge von Marshmallow

    Na Preise in Futter zu benennen, können Schweine sehr gut :D


    Rote Beete scheint ja allen sehr gut zu schmecken, so wie die sich alle drauf stürzen. Ich bekomme momentan keine... Dabei sieht meine Zuckerwatte nach dem Fressen immer so niedlich aus, wenn ihr weißes Fell rosa wird 8)


    Danke für das Video, du hast so ne tolle Bande :)

    Danke für die Info, das werde ich mir für den Fall der Fälle notieren - vielen Dank fürs Nachsehen!



    Was den TA-Besuch angeht: Ähmmmm, die Zysten sind verschwunden :shock: Die TÄ hat nen Ultraschall gemacht und nix mehr gefunden und auch nix ertastet. Es gibt auch keine Flüssigkeitsansammlungen. Zuckerwatte hat einfach nur so zugenommen und die vermeintlich größer werdenden Zysten, die ich dachte zu ertasten, war einfach bloß "Fett" :lol: Tja, ich konnte einfach nicht glauben, dass Zuckerwatte, die als 2 jährige mit 700g bei mir ankam, in 6 Monaten 400g zugelegt hat... Ich frag mich nur, wie die Zysten einfach so verschwinden konnten. Aber ja, sie war gar nicht mehr dauerbrünstig...


    Die Lunge wurde auch abgehört und es ist alles frei. Falls ich es schaffe, soll ich die Geräusche aufnehmen. Sie macht das aber nur so selten (Gott sei Dank)...


    Für Ultraschall und Untersuchung hab ich ganze 5 (!) Euro gezahlt :shock: So günstig und so lieb und kompetent dabei, ich bin jedes mal baff...

    Das hoffe ich wirklich nicht, werde ich aber auf jeden Fall kontrollieren lassen! Danke für den Rat!


    Mir ist aber gerade aufgefallen, dass sie am SO doch 1051g hatte, nicht 1021g :oops: In meiner Hektik hab ich mich verlesen... Außerdem hab ich Zuckerwatte gerade nochmals auf die Waage gestellt und plötzlich waren es 1106g statt 1138g. War wohl auf der Toilette, denn ich hab die 1138g 2x kontrolliert. Die 1051g am SO waren außerdem morgens während ich heute sie ja heute am Abend gewogen habe. Somit wäre es nicht ganz so drastisch... Vielleicht mach ich mich auch nur verrückt :roll:


    Aber sicher ist sicher, sie kommt morgen zur TÄ und wenn es nur dazu dient, mich besser zu fühlen :P Eine Kontrolle der Zysten schadet ja nicht. Die komischen Geräusche, die sie heute kurz (!) gemacht hat, machen mir ja auch Sorgen, lieber mal abhören. Auch wenn es ihr gut zu gehen scheint.

    Hallo!


    Heute abend fiel mir auf, dass meine Zuckerwatte (2 Jahre) merkwürdige Geräusche von sich gab. Kann diese nicht zuordnen, kenne nichts vergleichbares. Jedes falls habe ich sie deswegen aus dem Gehege gefischtet und dabei bemerkt, dass sie schwerer ist als sonst.


    Ich hab sie Anfang des Jahres als sehr leichtes Schwein übernommen (hat im alten Heim kaum Futter berkommen) und sie laaaaangsam auf 1 kg gebracht. Letzten Sonntag hatte sie 1021g. Und heute 1138g! Einen Fehler beim Abwiegen am SO schließe ich aus (hab an dem Tag nicht selbst gewogen, sondern meine Schwester, aber die kennt Zuckerwatte gut und hätte - so wie ich heute - sofort die Zunahme beim Heben bemerkt).


    Nun frage ich mich, ob das an ihren Zysten liegen könnte? Die TÄ hat beim Durchcheck (nachdem ich Zuckerwatte damals übernommen habe, wollte ich sie sicherheitshalber untersuchen lassen) Zysten ertasten. Sie hat immer viel gebrommselt, war aber nicht aggressiv. Sie haben nie Probleme gemacht und wurden deswegen nur beobachtet aber nicht behandelt.


    Ich habe das Gefühl, dass die Zysten nun etwas größer sind, aber von außen nicht so extrem, vielleicht eher innen? Haarausfall hatte sie übrigens nie! Könnte Flüssigkeit o.ä. in den Zysten so eine rasante Gewichtszunahme erklären? Hab bei Zysten echt keinen Plan...


    Jedenfalls habe ich noch meine TÄ erreicht und ich kann morgen früh gleich kommen. Möchte gern vorbereitet sein. Welche Untersuchung wäre gut? Röntgen kann sie, aber für Ultraschall kommt scheinbar immer ein Typ mit mobilem Gerät vorbei... Sollen die Zysten punktiert werden?


    Oder kann die Gewichtszunahme einen anderen Grund haben? Fressen tut sie sehr brav, eben auch gerade. Läuft auch normal rum. Hoffentlich kein Tumor...


    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Ob sie bald wirft, kann ich nicht sagen. Aber Trockenfutter sollten Meerschweinchen sowieso nicht bekommen. Das ist ein Überbleibsel aus der Kaninchenmast um die schnell fett genug für den Kochtopf zu bekommen. Da Meerschweinchen einen Stopfdarm haben, ist Trockenfutter außerdem sehr schädlich. Macht viel zu schnell satt, dadurch essen sie weniger und das ist bei einem Stopfdarm fatal. Sie müssen ständig fressen und das ca. 20% des Körpergewichts täglich an Frischfutter (+ Heu). So benötigen sie auch kaum Wasser. Die Kleine ist verschreckt, alles ist ungewohnt und ihre Verdauung wird auch nicht die beste sein durch das Trockenfutter. Das kann alles dazu beitragen.


    Meerschweinchen sollte man außerdem wöchentlich wiegen. Das kann Leben retten.
    Hat sie schon die typische Birnenform? Falls es sie noch am Anfang ist oder es nur ein Baby wird, sieht man das schwerer. Ansonsten sehen sie ziemlich explodiert am Ende aus :wink:


    Ich weiß, es sind eine Menge Informationen auf einmal. Man hat das Gefühl, als hätte man nichts richtig gemacht. So geht es mir auch, wenn ich an meine Haltung vor ca. 15 Jahren zurück denke. Aber jeder will hier nur das Beste für die Tiere :)

    Dann sind die beiden leider schlecht sozialisiert :( Da wird es immer wieder zu Streit kommen können, wenn nicht endlich mal ein Erzieher einzieht :wink: Du musst dir das so vorstellen: Ein menschliches Kleinkind wird ganz alleine in einen Raum gesperrt, ohne dass es je einen Erwachsenen sieht. Das Kind weiß kaum wie man spricht, wie man sich verhält etc. Dann kommt plötzlich ein anders Baby dazu. Das ältere Kind ist nun total überfordert. Woher soll es wissen, wie man sich gegenüber anderen verhält? Das ist bei Meerschweinchen nichts anderes. Und dann kommen nun wieder Babys dazu, das wird dann einfach nicht besser werden. Außer mit sehr viel Glück.


    Und was ist groß genug? Die meisten Käfige sind 160x70 cm. Das ist extrem klein. Größere Käfige gibt es selten. Deswegen bauen die meistens hier selbst. Die nennt man dann aber nicht Käfige :)


    Und bitte nie wieder Meerschweinchen alleine halten. Bei mir in Österreich ist das sogar im Tierschutzgesetz festgelegt.

    Nun, wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr das ältere Meerschweinchen als Baby bekommen und anfangs alleine gehalten? Da ist es leider kein Wunder, wenn mal die Fetzen fliegen. Wie soll ein Schwein, das nie Sozialverhalten gelernt hat, ein anderes Baby erziehen? Eigentlich müsste ein gut sozialisiertes 1,5 Jahre altes Schweinchen die Erziehung der beiden übernehmen. Man sollte niemals so junge Tiere (schlimmstenfalls auch noch aus der Zoohandlung) ohne Erwachsenen lassen.


    Dann hast du noch etwas von Käfigen geschrieben. Falls das ein handelsüblicher Käfig ist, ist der viel zu klein. Für 2-3 Schweine sollten 2x1 Meter Platz auf einer (!) Ebene zur Verfügung stehen. Ansonsten kommt es zu Streit.


    Wenn dann zwei solche Probleme aufeinander treffen, kann das alles mögliche auslösen. Und wenn das trächtige Schweinchen dann auch noch von dem anderen getrennt wird...

    Sieht ja ulkig aus, meine Schweine würden nie so liegen bleiben. Die halten nicht mal still, wenn sie bloß mit den Vorderpfoten auf meinem Handrücken stehen sollen.


    Aber die Behandlung ist echt langwierig. Bei meiner Coco hab ich das Problem immer wieder seit Oktober...