Beiträge von Marshmallow

    Ich frag mich auch gerade, wie du die Boxen alle trägst. Ich trage eine schon eine immer so umständlich, weil ich den Griffen nicht vertraue :lol: Fotos sind megasüß, so faul :D bin neugierig, wie sich alles so mit den Baustellen der Schweine entwickelt. Finde es ja sehr spannend, dass du Wilmas Tumor nicht mehr fühlen kannst 8)

    Hallo!


    Schmerzmittel sind extrem wichtig. Nachdem mir die Weisheitszähne raus operiert wurden, hätte ich ohne Schmerzmittel auch nicht essen wollen. So ist es bei den Schweinen auch. Haben auch keine Depotwirkung, deswegen lass dir unbedingt Schmerzmittel geben. Im Normalfall bringt das das Schweinchen zum Fressen, aber mit Schmerzen - keine Chance. Und dann feine Streifen schneiden und weiter probieren.


    Gute Besserung!


    Lg

    Deine Fragen wurden ja schon beantwortet, ich kann dir aber noch wegen der Fußbodenheizung Auskunft geben. Ich habe in der Wohnung ebenfalls Fußbodenheizung. Ich habe mein Gehege auf "Füßen" stehen. Meistens ist die Fußbodenheizung so eingestellt, dass ich sie im Winter kaum spüre, drehe ich sie aber mal höher auf (wenn auch nur minimal) kocht der Fußboden richtig. Ich kann mich also nur zwischen "eher kühl" und "kochen" entscheiden :P Kenn leider mehrere Personen mit dieser Problematik. Wenn man die Heizung nicht durchspürt, sind Füße vielleicht nicht zwingend notwendig (empfehlen würde ich es aber trotzdem bei so großen Flächen), wenn man die Wärme spürt, auf jeden Fall.


    In einer Waschküche kann es außerdem oft dunstig werden. Ich hab ja oft den Dunst im Bad stehen, weil da die Wäsche hängt. Ohne Wohnraumlüftung hätte ich sicher schon Schimmel, da ich kein Fenster habe. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber stell mir den Dunst nicht so toll für die Schweine vor. Im Sommer ein paar nasse Laken können angenehm sein, aber zu viel... :? Aber ich denke, du weißt am Besten, wie es in dem Raum ist. Die Waschmaschine kann schon recht laut sein, sie würden sich aber sicher daran gewöhnen. Und auf Beinen würde das Gehege auch weniger das Rumpeln übertragen :)

    Hallo!


    Ich glaube, das eigentliche Problem liegt zunächst ganz wo anders.


    Deine Schweinchen sind einfach noch sehr jung (müssten nun 8 Wochen sein, wenn ich das richtig verstanden habe?). Und Babys haben nun mal Angst, so ganz alleine ohne Erwachsenen. Wäre bei Menschen nicht anders :wink:
    Für ein normales Sozialverhalten ist es sehr wichtig, dass sie eine - in deinem Fall - erwachsene Schweinedame von ca. 1,5 Jahren als Erzieherin bekommen. Die Dame sollte gut sozialisiert sein und vermittelt dies auch an deine Kleinen.
    Besonders wenn eines deiner beiden mal sterben sollte, kannst du ohne guter Sozialisation große Probleme bekommen. Die sprechen dann ihre eigene "Babysprache" und kommen oft mit anderen Schweinen nicht klar. Da man Meerschweinchen nicht alleine halten soll, müsstest du ein neues Schwein dazu setzen. Und die können im Extremfall nicht miteinander kommunizieren. Natürlich kann man Glück haben, aber riskieren würde ich es nicht :wink:


    Und 2-3 Schweine bitte mind. in einem 2x1 Meter großem Gehege unterbringen.

    Anstatt von Näpfen kannst du auch Teller aufstellen. Ich habe z.B. zwei Dessertteller und da kommen alle ran. Sofern das Gehege natürlich groß genug ist und der Teller gut platziert wurde :lol: Aber dennoch landet immer mehr Futter im Streu, als was am Teller verbleibt. Ich könnte es auch so verteilen, aber ich liebe es, wenn die Schweine sofort zum ("leeren") Teller stürmen, wenn es raschelt. Die wissen genau, wo es Futter gibt :lol: Allerdings sind meine Schweine eher harmonisch, die streiten sich zwar auch mal um die besten Stücke (obwohl genug für alle da ist), aber es kommt jeder gut zum Teller :)

    Oje, das tut mir ja so leid für euch! So ein unerwarteter Tod ohne jedes Vorzeichen muss echt ein Schock für euch gewesen sein! Sven wünsche ich, dass er gut im Regenbogenland ankommt und schon fleißig die leckere Wiese abgrast - mache es gut! :(

    Arme Frieda, mir tun die Schweine immer so leid, aber egal wie oft man sagt, dass ihnen nix passiert - es hilft nicht :P


    Lenis Pinkelattacke kommt mir bekannt vor. Ich war mal mit meiner - verstorbenen - Nelly bei der TÄ und sie war nicht sehr begeistert. Also hat sie einfach auf den Untersuchungstisch gepinkelt und dann sah sie etwa so drein "Haha, das habt ihr nun davon!". Aber mit der Reaktion der TÄ hat sie nicht gerechnet, die meinte nämlich "Supi, dann kann ich auch gleich eine Urinprobe nehmen!" Und Nelly so: :evil: Leni dürfte wohl auch so sein, dass sie sehr frech ist, wurde ja schon oft bewiesen :lol:


    Ich bin auch schon mal scherzhaft gefragt worden, warum ich eigentlich komme, wenn ich eh schon eine Diagnose habe. Tja, hilft eben alles nichts, wenn man Medikamente braucht :lol:


    Jedenfalls ist es toll, dass Anges kein Stronghold braucht, eh nicht so gesund das Zeug :wink: Hoffentlich passt sein Fell bald wieder. Bin gespannt, was der Zahnarzt sagt.


    Es ist übrigens auch toll, dass Wilmas Tumor geschrumpft ist 8) Ich hab ja letztens auch blöd drein gesehen. Gehe mit Zuckerwatte zur TÄ weil ich dachte, ihre Eierstockzysten wären gewachsen. Und nach dem Ultraschall kommt raus, dass die weg sind und sie stattdessen Fettpölsterchen angesetzt hat. Mensch, war ich glücklich. Aus dem 700 g Schwein (mit 2 Jahren!) ist - nachdem ich sie übernommen habe - ein 1138 g Schwein geworden. Und das innerhalb 6 Monaten 8) Die Tiere überraschen einen immer wieder! Also liebe Wilma, pass gut auf dich auf!

    So tolle Fotos und so fotogene Schweine! Bild Nr. 5 ist so süß - wie Frida da ihr Beinchen gegen das Holz drückt *_* Ich wünschte, meine Damen würden sich so knipsen lassen...

    Verfolge deine Schweineschar auch schon länger unbd drücke Elsa ganz fest die Daumen! So ne Süße!


    Und ich bin übrigens auch für Ida und Lotta 8)



    Edit: Finde es auch furchtbar, dass die beiden Neuzugänge noch keine Namen hatten... Das hat eher was von Gebrauchsgegenständen, als von Haustieren :x ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich bei Däumeline ne Woche gebraucht habe, bis ich einen passenden Namen hatte...

    Anges, ja was machst du denn? Wollte wohl unbedingt zum Tierarzt :lol: Meine raspeln ihre Karotten auch manchmal aber nur, damit sie zum Inneren kommen, diese Schlawiner.
    Meine Däumeline hat oft geniest, seitdem ich von Tierwohl Classic dann zu Tierwohl Super gewechselt habe, wurde es viel weniger. Aber ganz weg krieg ich es nicht, es kann schon noch vorkommen, dass sie 1x am Tag niest, muss aber auch ständig ihre Nase im Streu haben. Vielleicht liegt es bei dir mit dem Husten ja wirklich auch nur am Staub. Ich muss beim Ausmisten auch jedes Mal husten und niesen :roll:


    Was Wilma angeht: Ich denke, dass du das Beste für sie willst und wenn es erste Anzeichen gibt, dass es nicht so gut alleine klappt, wirst du sicher alle Hebeln in Bewegung setzen und einen Partner für sie finden.


    Ich hatte mal eine Meerschweinchendame - Magic - das war kohlrabenschwarz. Da war nicht mal irgendwas in ner anderen Farbe zu sehen. Und als sie älter wurde, bekam sie auch graues Unterfell. Das sah ziemlich ulkig aus :lol: Ansonsten ist es mir noch bei keinem Schweinchen so sehr aufgefallen. Bin auf meine Coco gespannt, die ist ja so gut wie komplett schwarz. Ein weißes Haar in der Krone, ein paar braune Haare an der Schnute und ein paar braune Haare an der Seite, das war es mit Bunt. Sieht man aber kaum. Da müsste man die grauen Haaren auch gut sehen. Aber sie wird erst 3 Jahre im November, da hat sie noch Zeit :lol: