Beiträge von Marshmallow

Meine Schweine sind bei dem Berg an Futter auch ganz neidisch :lol: Heute wurde ich schon lautstark beim Heimkommen begrüßt, die Türe war noch nicht mal ganz offen. Die wussten genau, dass ich Petersilie für sie mitgebracht habe.... :P

Sally, das süße Piratenschwein, ich bin jedes Mal ganz verzaubert :oops:

Na den Neuzugängen dürfte es ja wirklich bei dir gefallen. Da wird sich die Vorbesitzerin freuen :lol: die Gewichte sind prima und auf Elsa könnt ihr auch stolz sein - weiter so! Das gilt natürlich auch für alle anderen Nagetiere :D

Ui, ein Update :D

Das mit den Gewichten ist wirklich merkwürdig, überhaupt weil alle betroffen sind aber eigentlich gut fressen... Vielleicht ja tatsächlich Würmer?

Mit Wilma bin ich sehr zufrieden - auf ihre nachgewachsenen Haare kann sie echt stolz sein! Gibt es für die Augen vielleicht nicht eine bessere Salbe? Stell ich mir nervend vor... Ich hab zB extrem trockene Augen, die sind echt schmerzhaft. Und nach dem Schminken seh ich kurz darauf wie ein Panda aus :P Wilma ist sicher genauso angepisst :lol:

Hihi, das Bild ist ja soooo genial! Wie kann man bloß so gut zeichnen? Gibt es eigentlich etwas, das du nicht gut kannst :P Anges ist auf jeden Fall extrem süß - ich liebe rosa :lol:

Und die Zooschweine sind wirklich süß - sie tun mir aber extrem leid... :? Da will man ja am Liebsten alle retten und verzweifelt dann, weil man es nicht kann...

Meine Schweine laufen auch beim Misten im Gehege rum. Sie verziehen sich eben auf die andere Seite und schlafen dort, fressen etc. Und ganz freche Exemplare laufen mir über die Schaufel :P Will ich mal Ruhe haben, trenne ich das Gehege kurzfristig ab und es passt schon. 1x die Woche rausnehmen zum TÜV sollte man sie ja ohnehin, da kann man sie vorm Reinigen ja auch gleich rausnehmen, dann säubern, TÜV und wieder rein. Kommt sehr darauf an, wie das Gehege aussieht.

Wie groß ist denn der Innenstall? Zweistöckig ist ja meistens eher nicht empfehlenswert, außer die Grundfläche ist groß genug. Eigentlich sollte man 2-3 Schweine auf einer ebenen Fläche von 100x200 cm halten. Etagen sind Bonus. Bei doppelstöckigen Ställen denkt hier jeder gleich an diese furchtbaren Käfige mit viel zu steiler Rampe, die es in den Läden so gibt :wink:

Ich finde, dass es stark darauf ankommt, wie sozialisiert die beiden Herren sind/waren. Wenn die beiden bisher nur sich selbst kannten und nie lange Zeit mit erwachsenen Tieren zusammen gelebt haben, kann es zu Problemen kommen. In dem Fall würde ich zu einer Kastration deines verbliebenen Bocks raten und ein Weibchen dazu holen. Die sehen eher über Macken hinweg. Setzt du deinem (eventuell) nicht gut sozialisierten Bock einen anderen dazu, könnte es zu Spannungen kommen. Wenn er aber gut sozialisiert ist, kann er auch gut mit einem (kastrierten) Bock zusammen leben. Auch deinem "alten" Bock würde ich eine Kastration bei einer Bockgruppe raten, der ist ja noch ein Jungspund und die Kastration stellt da kaum ein Risiko dar. Man kann ja nie wissen, ob er dann nicht wieder über bleibt...

Und ganz wichtig ist natürlich auch der Platz: 1m² pro Schwein ebenerdig (Etagen sind Bonus).

Ein erwachsener Bock ist sehr wichtig. Man lässt ja auch keine Menschenbabys ohne einer erwachsenen Bezugsperson alleine :wink: Für das Sozialverhalten ist es wirklich empfehlenswert. Gerade Bockgruppen sind für Anfänger eher schwierig. Wenn die Kleinen dann in die Rappelphase kommen, kann es ziemlich heftig zugehen (anfangs können sie sich blendend verstehen). Ein Erwachsener, der ihnen Grenzen aufzeigt ist da Gold wert. Er sollte mindestens 1,5 Jahre alt sein und Bockgruppen gewöhnt sein. Am besten in Notstationen nachfragen.

Außerdem ist zu bedenken, dass Bockgruppen in den seltensten Fällen bei ungeraden Zahlen funktionieren. Meistens verbünden sich zwei gegen einen und der wird dann gemobbt. Auch deswegen ist es empfehlenswert, wenn man 4 Böcke hat, anstatt 3.

Auch dass alle Böcke kastriert werden sollten, muss bedacht werden. Das nimmt sehr viel Hormondruck weg und das Zusammenleben ist friedlicher. Allerdings sollten alle Böcke gleichzeitig kastriert werden, damit kein Schwein den Zustand des anderen ausnützen kann.

Und dann ist da noch der Platz. Böcke benötigen 1m² Platz pro Schwein und zwar ebenerdig - Etagen sind Bonus. Meerschweinchen tragen ihre Differenzen viel über Laufen aus, sie brauchen Platz um sich aus dem Weg gehen zu können.

Liebe Grüße!

Ui, die Neuzugänge sind da, wie schön :lol: klingt ja alles ganz gut - Uschi macht das schon :lol: Die zwei Damen werden sich bestimmt gut eingewöhnen. Und Elsa wünsche ich weiterhin alles Gute! Schön brav zunehmen, liebe Elsa!

Tja mit angeglichen Schweinen ist das so ne Sache. Manche bleiben es einfach, bei anderen dauert es ewig :lol: Zuckerwatte und Däumeline kamen am Anfang erst eine Stunde nach der Fütterung raus, mittlerweile muss ich die beiden Angsthasen manches Mal sogar vom Teller schieben :P

Anges Zähne werden bis zum Termin ja hoffentlich durchhalten... Auf Wilma bin ich auch ganz stolz! Hoffentlich bleibt es so, ich würde es euch so sehr wünschen!

Ui, der Umzug - schön :) Ist wirklich toll geworden und deiner Bande scheint es auch gut zu gefallen! Wie war denn die erste Nacht? Bei der vielen Heu war es sicherlich sehr kuschelig. Wie wird die Hütte im Winter eigentlich beheizt, muss ich wohl überlesen haben :P Jedenfalls werden die Schweine ihre Freude haben :D