Beiträge von Marshmallow

    Das heißt aber nicht, dass er sich auch wirklich mit Meerschweinchen auskennt..


    Und erspart hat er den Böcken gar nichts, da ALLE kastriert werden sollten. Nicht nur wegen dem Hormonabbau momentan, sondern auch später. Und als Altersversorgung. Ein irgendwann alter Kastrat kann viel leichter mit einem Weibchen vergesellschaftet werden. Vor allem wenn man die Haltung aus welchen Gründen auch immer aufgeben muss, ist eine Kastration im Vorhinein eine große Vermittlungschance.

    Ich fasse mal zusammen:


    * Männliche Meerschweinchen sollten nicht in ungeraden Zahlen gehalten werden. Also immer 2 Stück, 4 Stück, 6 Stück etc. Ansonsten wird gemobbt. Muss nicht sein, aber es ist wirklich empfehlenswert.


    * Pro männliches Schwein 1m² ebenerdig! Bei 2 Schweinen 2m² ebenerdig, bei 4 Schweinen 4m² ebenerdig. Etagen zählen nicht. Teilt man eine 4er Gruppe in jeweils 2 Schweine, dann pro Gruppe 2m² ebenerdig. Darüber kann ein gleich großes (getrennt voneinander) Gehege gebaut werden, für die zweite Gruppe. Diese sollten getrennt bleiben.


    * ALLE Böcke sollten gleichzeitig (!) kastriert werden. Somit kann niemand die Schwäche des anderen ausnützen. Außerdem ist es auch eine Absicherung fürs höhere Alter, wenn ein Böckchen mal mit einem Weibchen vergesellschaftet werden sollte. Bloß nicht nur eines kastrieren!


    * Pro Gruppe muss ein 1,5 jähriger Erwachsener mit gutem Sozialverhalten integriert sein. Das bedeutet, dieser Erwachsene hat schon selbst bei gut sozialisierten Schweinen gelebt. Niemand deiner Schweine hat ein richtiges Sozialverhalten. Das älteste Böckchen hatte zwar mal ein Partnertier, aber ich vermute mal, dass beide als Babys zusammen gewohnt haben. Ohne Erwachsenen, der ihnen was beigebracht hat. Und das monatelang. Somit hast du nun 4 unsozialisierte Schweine! Wenn du sehr viel Glück hast, kann es in den 2er Gruppen funktionieren. Aber meistens nur so lange, bis eines der beiden stirbt. Dann geht der ganze Spuk von vorne los und du erzeugst damit immer mehr unsozialiserte Schweine.


    * Bitte niemals Meerschweinchen absichtlich in Stresssituationen bringen. Meerschweinchen sind extrem stressanfällig und das kann sehr gefährlich werden. Was ist denn das für ein Tierarzt...


    * Falls mal Tiere nicht behalten kann, bitte NIEMALS an Zoogeschäfte retournieren. Ausschließlich in Tierheime, noch besser in Notstationen unterbringen. Oft ist eine Abgabe die bessere Wahl, bevor es kracht.

    Vielen Dank, dann werde ich das auch mal so probieren :) sonst lass ich es mir auch mal von der TÄ zeigen. Da um eine ist echt eine Nelly 2.0 - die wollte auch nie stillhalten :P und bei der musste ich nicht mal die Ohren säubern :lol: Nun, mal sehen was Däumeline zu der Pinzette sagt :roll:

    Danke für die Ratschläge. Eine Pinzette hab ich für die Schweinchen sowieso gekauft, hätte mich aber nicht getraut die im Ohr anzuwenden. Sie hat teilweise trockene Stellen, aber die sind recht klein, ich weiß nicht ob ich sie zu fassen kriege. Andere sind etwas weicher, die könnte ich super mit Ohrenstäbchen rausholen, wenn sie nur still halten würde... Ich will in ihrem Ohr nix ruinieren. Teilweise hat sie Miniverkrustungen aber mit nassen Ohrenstäbchen bin ich vorsichtig. Ich will Wasser im Gehörgang vermeiden. Ich brauch vielleicht nur etwas Übung und Däumeline etwas zur Beruhigung...


    Vielleicht probiere ich es mal mit Olivenöl bei den Minikrusten. Zumindest hat die Kleine ansonsten bisher gute Haut. Ich hab schon oft gelesen, dass Teddys zu trockener Haut neigen. Vorsorglich kriegen sowieso alle geschälte Sonnenblumenkerne und Leinsamen...

    Oh wie schön, dass Gewichtszunahmen zu verzeichnen sind :) freut mich! Besonders, dass Wilma gleich wieder gefressen hat, finde ich toll! Für ihre Augen drücke ich fest die Daumen!


    Sag mal, wie und womit reinigst du Wilma eigentlich die Ohren? Däumeline hat in einem Ohr ziemlich viel Ohrenschmalz (Teddy...) und sie hält leider überhaupt nicht still. Nicht mal zu zweit können wir sie bändigen. Sie windet sich und flutscht einem durch die Hände. Ich hab echt Angst ihr weh zu tun bei den Ohren... Hab es dann auf gegeben. Kaum war sie im Gehege hat sie Zuckerwattes Haare angeknabbert - vor lauter Stress :(


    Ich weiß bei so was auch nie, was mir lieber ist. Gewissheit wäre ja nicht schlechtem Gesundheit aber generell besser :x


    Schön zu hören :) ich hatte mal eine Schweinedame, die war kurz fast komplett kahl. Ich hab mich damals auch wahnsinnig über die neu gewachsenen Haare gefreut :lol:


    Auch mit der Hilfestellung könnte ich nix zeichnen XD vielleicht sollte ich mal üben...
    Und du solltest dir Ofenhandschuhe nähen :D


    Ja, man will gar nicht weiter denken, was so alles sein könnte - furchtbar :twisted: im Zooladen habe ich auch immer Mitleid aber muss mich genauso beherrschen... Ich weiß nicht, ob jemals ein Umdenken geschieht und Tiere so nicht mehr verkauft werden dürfen...





    Nun aber natürlich noch Geburtstagsglückwünsche an die wunderhübsche Leni! Fast ein Jahr ist sie schon wieder bei dir... Also alles Gute, du Süße! 8)

    Der Text hat mich wahnsinnig zu Tränen gerührt :cry: es ist so furchtbar, wie gefühllos Menschen sein können. Wie achtlos sie mit wehrlosen Lebewesen umgehen. Und wie stur sie sein können. Da wird einem ein Ausweg geboten und kein Ohr wird gerührt. Wie herzlos kann man sein... Manchmal ist der Tod tatsächlich die Erlösung von allen Qualen, doch diese Qualen möchte man sich gar nicht vorstellen. Der arme Kerl hatte nie eine echte Chance auf ein schönes Leben...


    Lieber Muffin, komm gut auf der Regenbogenwiese an und friss dich im Kreise deiner Lieben satt. Und denk daran, es lag nicht an dir. Es gibt Menschen, die dich geliebt hätten und haben. Mach's gut, kleiner Engel!