Beiträge von Marshmallow

Hihi, meine Schweine rennen auch immer rum, wenn ich miste :wink: manchmal können sie sich nicht entscheiden, ob sie nun Angst haben sollen oder doch lieber auf die Schaufel krabbeln :roll: und dann wieder gleich Böhnchen fallen lassen, wenn sie schon mal da sind :P

Es sind tatsächlich Milben. Beide bekamen ein SpotOn und Coco gleich auch noch Augentropfen, weil sie durch ihre Fettaugen immer Probleme mit Bindehautentzündungen hat. Wie auch immer... Der Befall stand wirklich ganz am Anfang, genau wie du germeint hast, Susanne. Die Ärztin war eh verblüfft, dass mir das so früh aufgefallen ist. Normalerweise bringen sie ihr immer kahle, halb verhungerte Schweine...

In zwei Wochen soll ich zur Nachkontrolle hin. Coco und Schnecke sitzen schon wieder Heu mampfend im Gehege :D

Danke für die Antworten. Werde morgen gleich mal anrufen. Die schwarzen Punkte dürften wirklich Hautschuppen sein. Denke also, dass sie Milben und Pilz haben... Werde wohl was fürs Immunsystem geben müssen, an der Haltung und der Gruppe kann es nicht liegen...

Hier mal Fotos:

Hallo!

Ich wende mich wegen zwei meiner Schweine an euch, Coco und Schecke.

Heute beim TÜV fiel mir auf, dass Coco eine kahle Stelle im Nacken aufweist. Sie hat ca. die Größe von einer 1 Cent Münze. Die Haare hingen an losen Krusten dran, habe ich dann vorsichtig entfernt. Übrig blieb eben jene kahle, glatte, gräuliche Stelle (schwarzes Meerschweinchen). Sie will dort nicht angefasst werden, wird aber nicht panisch. Habe dann ihr gesamtes Fell durchsucht und keine weiteren Stellen gefunden. Allerdings gibt es schon ein paar wenige Stellen, die sie doch ein wenig jucken dürften, wenn man sie berührt. Sie kratzt sich aber NICHT mehr als sonst auch. Geben beide auch keine Schmerzenslaute von sich, wenn sie sich kratzen. Gewicht normal, frisst brav.

Schecke weist auf der selben (!) Stelle auch - wenn auch winzige - lose Krusten mit Fell auf. Kahl ist da noch nix. Ansonsten alles wie bei Coco. Anfassen teilweise bäh, aber nix mit vermehrten Kratzen o.ä. Mich irritiert etwas, dass es beide an der selben Stelle haben... Blutig ist nichts.

Beiden - Coco etwas mehr - gehen ein paar wenige Haare aus, wenn man durchs Fell streift (auf der Suche nach Krusten). Kleine schwarze Punkte fallen auch raus. Bewegen sich nicht. Schuppen eventuell? Haben beide jedenfalls dunkles Fell.

Zur Haltung: Genügend Platz (Eigenbau), keine Veränderung in der Gruppe, nur Frischfutter (und erbettelte Erbsenflocken :P ) und es gibt Sonnenblumenkerne und Leinsamen. Kein Streit, alles Bestens.

Möchte natürlich zum TA mit den beiden. Foto kommt auch nach, ist gerade nur zu dunkel hier. Trotz Licht, das Fell ist so dunkel... Pilz kennen ich nicht so glatt und ohne Krusten (obwohl die angeblich bei Pilz auftreten). Für Milben kratzen sie sich zu wenig, denk ich... Könnte dennoch beides sein... Soll ich mit den beiden zum Nottierarzt oder reicht es dann am Montag? Momentan geht es ihnen eigentlich super... :roll:

Falls es Pilz wäre: mit Surolan hab ich schon mal gute Erfahrungen gemacht, halte es jedoch für zu heftig. Besser Lamisil Once? Nach Absprache mit TA natürlich :wink:

Meine Coco hatte während ihrer langwierigen Lippengrindbehandlung auch öfters mal einen abgebrochenen Schneidezahn (was sie nicht davon abgehalten hat, auch weiterhin riesige Gemüse Stücke quer durchs Gehege zu tragen...). Nun, seit ihre Nase wieder passt, kam es dann nicht mehr vor. Ich hatte sie auch öfters draußen wegen der Behandlung und da auch gleich immer die Zähne kontrolliert. Ist jedes Mal perfekt nachgewachsen. Musste ihr auch nichts klein schneiden (hab ich trotzdem teilweise gemacht, wurde ignoriert). Einen Spalt zwischen den oberen Schneidezähnen hatte Coco auch, das passt nun ebenfalls wieder seit der Lippengrind weg ist. Ich hab jedenfalls nur immer kontrolliert und ihr beim Fressen zugesehen 8)

Ach du meine Güte, da hattest du ja wieder mal einiges um die Ohren!

Mal am Rande: Ich liebe ja deinen Schreibtstil :D Ich kann mir immer so richtig schön vorstellen, wie Anges pissig ist, Wilma rumrandaliert etc. :mrgreen:

Anges und Wilma (vor allem Wilma!), was macht ihr denn nur wieder für Sachen? Eurer Mami so einen Schrecken einzujagen! Und dann muss die alte Lady sich auch noch so gegen das päppel wehren (gar nicht ladylike!)!

Zitat von *Fini*

...und während ich noch beim bezahlen war, kaute das Schwein schon wieder am Heu rum :D und ich sagte zu der Sprechstundenhilfe "Ahhhhh, das ist Musik in meinen Ohren! Für Meerschweinchenbesitzer gibt es kein schöneres Geräusch"

Wieso es doch öfters vorkommt, dass es den Schweinen beim Tierarzt dann plötzlich wieder besser geht... Da denk ich mir jedes Mal, dass ich spinne und über reagiert habe :P Hauptsache dann dort fressen... Aber es stimmt schon, ich liebe das Geräusch von fressenden Schweinen :D

Zitat von *Fini*

Habe auch übers abgeben nachgedacht und gestern Abend schau ich Anges, Frieda und Leni an und sach zu mir selbst "Naaaaaaah, die kannst du nicht abgeben, das sind doch deine Babys :oops: "

Ich könnte meine auch nie abgeben, sind auch meine Babys :lol: Kinderersatz :lol:

Zitat von *Fini*

Sorry für die lange Story :oops: :oops: aber ich kann mit sonst keinen darüber reden, Freunde und Family haben da kaum Verständnis für. Mein Ma ist die Einzige, die mal nach den Schweinen fragt (aber ich glaube wirklich hören will sie die ganzen Storys nicht)

Echt traurig, wenn einen niemand versteht. Meine Schwester und meine Mutter sind zwar auch ganz versessen auf meine Schweine, aber sie sagen immer, dass ich ja nie Kinder bekommen sollte. Was ich immer mit den Schweinen aufführe, würden mir Kinder übel nehmen :P Ich weiß ja selbst, ich wäre voll die Gluckenmama...

Ich werde ja schon jedes Mal total hibbelig, wenn eines der Schweine nicht sofort zur Futterstelle kommt, wenn es was Frisches gibt. Dabei haben sie es manchmal einfach nur nicht gecheckt... Müssen ja gerade schlafen oder so... Oder ihnen gefällt das Essen eben gerade nicht. Dann kann es schon passieren, dass sie wieder umdrehen... Ich sitze dann auf der Couch und drehe mich alle 5 Minuten um, um zu sehen, ob besagtes Schwein eh schon frisst. Meistens wird dann Heu gefressen, dann bin ich schon etwas beruhigt :P Und wehe ein Schwein niest, ich dreh dann fast durch :lol: Dabei müsst ich mich eigentlich nicht wundern, ich würde auch niesen, wenn ich meinen Kopf ständig im Heu begrabe :P

Ich drücke den Schweinen jedenfalls fest die Daumen! Seid doch alle kleine Kampfmaschinen!!!