Beiträge von Marshmallow

Happy Birthday, liebe Bella! Hoffentlich bekommst du dein Lieblingsfutter serviert 8)

Violetta muss teilen erst noch lernen :lol: vielleicht nimmt sie mit ihrem Verhalten aber so doch noch etrwas zu :wink:

Hallo!

Gehört zwar nur teilweise hier rein, aber vielleicht weiß jemand Rat.

Ich hab schon Kuschelsachen nach diesen Anleitungen genäht:

http://www.spikeskleinewelt.de/Kuschelecke.html

Hat immer gut geklappt. Ist aber natürlich für Meerschweinchengröße :wink: Nun gibt es aber ein Tierheim, für welches ich bis Jahresende eine größere Anzahl an Kuschelsachen nähen möchte. Da gibt es aber ja nicht nur Meerschweinchen, sondern auch Kaninchen, Katzen etc. Und so dachte ich mir, dass ich ja auch für diese größeren Tiere Kuschelsachen nähen könnte. Dachte da vor allem an die Kuschelsäcke. Das Tierheim hat nämlich ziemliche Probleme mit den Heizkosten und so werden jedes Jahr auch Decken gesammelt. Kuschelsachen halten ja sicher auch ein wenig warm. Nur hab ich keine Ahnung, welche Maße ich für ein Kaninchen oder ne Katze nehmnen muss :P habt ihr schon mal größere Teile genäht? Ich will nicht, dass die dann zu groß werden, soll ja kuschelig sein 8) vielleicht mach ich mir aber auch zu viele Gedanken... Und würden Katzen (oder auch kleine Hunde) sowas überhaupt verwenden? Hab null Ahnung....

Dankeschön ^^

Huch, das ist ja eine Überraschung! Ja, so was kann durchaus passieren. Aber eine Trächtigkeit können wir nun definitv ausschließen ;-) Kastrieren lassen ist schön mal gut und ich drücke den Daumen für die Vergesellschaftung mit den beiden Erziehern. Falls dauerhaft 4m2 Platz zur Verfügung stehen, kann es gut klappen :)

Es gibt ja auch ne Menge über Schweinchen, die man wissen muss. Das lernt man dann häufig eh recht schnell, wenn man interessiert ist. Und auslernen tut man sowieso nie :lol: ich finde es jedenfalls toll, dass du so schnell für einen Eigenbau gesorgt hast und auch die Ratschläge wegen dem Erzieherdchwein verwirklichen willst :D

Hast du dich schon über die richtige Ernährung informiert? Also zB kein Trockenfutter? Nix mit Salzleckstein oder was einem noch so angedreht wird :P Wöchentliches Wiegen (notieren nicht vergessen) ist auch wichtig. Daran erkennt man oft, ob ein Schwein krank ist (Gewichtsabnahmen gehen rasch).

Dein EB gefällt mir sehr gut, noch ein Erzieherschwein dazu und perfekt :D

Hast du die beiden aus der Tierhandlung? Da werden die Schweinchen leider immer viel zu früh getrennt (und sind dann oft auch noch trächtig). Diese Vermehrer (Züchter kann man die nicht nennen) sind leider nicht sehr verantwortungsvoll :twisted: aber du scheinst ja, nur das Beste für die Schweine zu wollen und in einer Nitstation oder einem Tierheim findet sich bestimmt eine passende Schweinchendame, die ihnen alles beibringt und ihnen Sicherheit gibt :)

Ich finde die Burg super, etwas kleiner könnte ich mir das gut vorstellen für die Schweine.

Ich wünschte, ich könnte die Schweine im Notfall auch mit in die Arbeit nehmen. Aber in einem Gesundheitsbetrieb leider streng verboten. Und die Zugfahrt wäre auch doof. Aber immer wieder toll, wenn man die Möglichkeit hat! Und die Schweine sich nicht nur verkriechen :wink: schön, dass beide nicht Gewichtsverluste haben, auch wenn ich nicht verstehe, wieso sie Gemüse verweigern. Bei der anderen Ärztin kannst du ja auch nur einmalig die Zähne machen lassen, sofern irgendwas wäre. Was ich nicht hoffe...

Daumeline hätte gestern übrigens 994g, dieses doofe Kilo! :evil: sie bewegt sich aber auch viel. Gestern beim TÜV ist sie lieber auf meiner Schwester rumgeklettert als sich von mir untersuchen zu lassen :roll: bin echt gespannt, wann es mit dem Kilo bei ihr und Leni soweit ist :?

Hallo!

Hochspringen und sich schütteln kann auch popcornen sein.

Was mir aber auffällt: Männchen müssen nach der Kastration 6 Wochen lang Weibchen fern bleiben. So lange sind sie noch zeugungsfähig. Einzige Ausnahme sind Frühkastraten, die werden als Babys kastriert und sollten dabei unter 250g wiegen. Falls euer Kastrat kein Frühkastrat ist, bitte sofort trennen. Sonst gibt es bald Nachwuchs, sofern es nicht schon zu spät ist.

Wie alt sind denn die beiden? Ist ein mindestens 1,5 Jahre altes Erzieherschwein dabei?

Zinnen habe ich jetzt schon ein paar und klappt bisher gut. Hab sie allerdings nur auf einer Etage und eng nebeneinander gesetzt, damit sie nicht dazwischen durch wollen :lol:
    Fachwerkhäuser habe ich mir auch schon mal über legt und schwedische Häuschen. Oder Waldfeelig XD bin noch unentschlossen. Aber du bist so talentiert, du kriegst das mit Fachwerkhäusern locker hin (sobald du mal Lust hast :wink: )

Ja, so kann man sich die beiden gut vorstellen :lol:

Vielleicht kannst du mit dem Tierheim vereinbaren, dass du selbst auch nach einem passenden Halter nebenbei suchen kannst. Keine Ahnung ob das geht, aber fragen kann man ja. Oder du suchst dir Notstationen in deiner Nähe raus. Woher kommst du denn ca., vielleicht kennt ja jemand eine?

Hier im Forum kann man auch vermitteln:

Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

Da das Schweinchen aber nicht so lange alleine bleiben soll, wäre eine Notstation mit Artgenossen passend. Da kann man vielleicht auch nachfragen wegen Privatvermittlung nebenbei bzw. ob Kontakt gehalten werden kann.