Beiträge von Marshmallow

    Klingt ja sehr gut mit der Behandlung. Meine TÄ würde davor immer wiegen, allerdings wiege ich immer bevor ich das betreffende Schwein in die Transportbox setze und notiere es. Den Zettel leg ich dann immer vor. Erspart zumindest etwas Stress 8)


    Würde mich jedenfalls für euch freuen, wenn Anges nicht mehr so oft behandelt werden müsste. Drücke die Daumen, auch für Frieda!
    Und Glückwunsch zum Kilo, liebe Leni! Ich musste gerade ja schmunzeln. Hab Däumeline nämlich heute gewogen und sie hatte 1032g :D nun heißt es für beide nur noch im vierstelligen Bereich zu bleiben :lol:


    Die Fotos sind auch (mal wieder) toll <3 die fühlen sich alle sehr wohl ^^


    Ich kann das echt nachvollziehen... Das schlechte Gewissen kenn ich auch, es kann ja auch wirklich anstrengend sein, wenn man auf lange Zeit sich ständig Sorgen macht und fast schon selbst nicht mehr kann. Und dann rappelt sich das Tier jedes Mal wieder auf und man denkt sich, was nur passiert wäre, wenn man aufgegeben hätte... Echt furchtbar, besonders wenn dann der Punkt kommt, wo es wirklich nicht mehr geht. Man vergeht fast vor schlechtem Gewissen...
    Ich habe nun seit ca. 20 Jahren Meerschweinchen und dazwischen gab es kurz eine Pause. Als meine Magic starb (nur wenige Tage früher starb ihr Partnerschwein, ich kam nicht mal dazu, ihr wieder ein Schweinchen hinzusetzen), habe ich die Haltung kurzfristig aufgegeben. Lange habe ich allerdings nicht durchgehalten :lol: Und kaum hatte ich die eigene Wohnung, sind schon die ersten zwei Notfellchen Nelly und Flummy bei mir eingezogen. Ein Leben ohne Schweinchen kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, auch wenn ich weiß, dass ich dann mehr Geld und weniger Sorgen hätte :P Sie geben einfach so viel zurück, auch wenn man manchmal den Kopf auf den Tisch hauen will, weil schon wieder ein Schwein irgendwas hat... Und dann wird man auch noch übervorsichtig. Da kommt ein Schwein mal nicht sofort zum Fressen und ich werde schon ganz unrund. Ein paar Minuten später sitzt es dann doch da und mampft :roll:

    Wie alt sind denn die beiden? Falls sie unter 1,5 Jahre alt sind, braucht ihr ein erwachsenes Erzieherschwein in diesem Alter. Dann muss aber noch ein 4tes Schwein her, denn in Bockgruppen sollte es immer eine gerade Anzahl an Böckcjen sein.


    Wie groß ist der Käfig? Handelsübliche Käfige sind viel zu klein. Pro Bock ist 1m2 Ebene Fläche zu rechnen. Bei 2 Böcken somit 2m2 Grundfläche (Ebenen sind Bonus) etc. Das Gehege sollte 1×2 Meter groß sein. Sind sie noch zu jung, dann doppelt so groß wegen den notwendigen weiteren Böcken.


    Außerdem sollten alle Böcke kastriert werden, das nimmt den Hormondruck.


    Falls du das beherzigst, kann es funktionieren. Bockgruppen sind für Anfänger allerdings ziemlich schwierig.

    Zitat von Wassn


    Mit den Schweinchen ist das so eine Sache, ich glaube sie finden uns. Und ich denke auch, wenn es ein 4. sein soll, dann wird es dich finden und frech bei euch einziehen.


    Das sehe ich auch so :wink: es kommt ja meistens anders, als man denkt. Irgendwo wird plötzlich ein Schwein dein Herz erobern :lol:

    Ach Mensch, das ist alles so traurig... Ich kann mir so gut vorstellen, wie es dir geht. Meine Nelly war auch so ein Herzensschwein mit ganz eigenem Charakter und auch ich habe mir immer wieder die Frage gestellt, ob ich nicht zu früh aufgegeben habe. Wilma war eine Kämpfernatur, aber sie musste schon so viel kämpfen in ihrem Leben und du hast ihr noch weiteres Leid erspart. Du hast besser als jeder andere bemerkt, wie schlecht es ihr ging. Auch wenn man sich immer Vorwürfe macht, du hast mehr als dein Bestes gegeben und das über eine sehr lange Zeit! Nun ist Wilma wieder ein frecher Jungspund und tobt und mampft ohne Ende. Sie wird sicher auch ein paar mal inne halten und an ihr geliebtes Frauchen denken, das ihr einen wunderschönen Nachruf geschrieben hat. Gottchen, ich heul hier rum, und dabei kannte ich sie gar nicht persönlich. Und trotzdem ist sie mir so ans Herz gewachsen. Komm gut drüben an, liebe Wilma!

    Oh, Tina, das tut mir ja so leid für dich :cry: auch von mir kannst du dich gedrückt fühlen! Das kam nun doch ein wenig unerwartet, ich dachte wirklich, dass sie wie immer alles wegsteckt. Sie war so ein tapferes Kämpferschwein... :( Bestimmt ist sie schon gut auf der großen, saftigen Wiese angekommen - jung und agil und meckert jeden an. Machs gut, liebe Wilma - du wirst nicht nur deinem dich liebenden Frauchen fehlen, auch ich hatte dich ins Herz geschlossen.


    Alles Gute!