Beiträge von Marshmallow

Ihr geht es gut. Urin sieht schön aus und ist auch getestet worden, alles wieder okay. Mit OPs dieser Art habe ich auch keine gute Erfahrung gemacht. Aber was es ansonsten sein könnte, weiß niemand.

Kann nur auf unsere Blasensteingeschichte mit Bella vor genau einem Jahr erinnern. Marshmallow weiß Bescheid, Lemmi sicher noch nicht. Es geht auch ohne große OP im Notfall trotz großer Blasensteine. OP ist schon nötig aber kein Aufschneiden des Schweinchens.

Hoffentlich ist aber nichts dergleichen nötig und Däumelinchen kann schmerzfrei rumspringen.

Andreas

Daran kann ich mich erinnern. Aber ich hab leider keine Dr. Ewringmann hier. Habe ihr aber eine Mail geschickt mit den Fotos. Ob die Schlingenmethode hier jemand machen würde, weiß ich nicht. Die eine Spezialistin bei Nagern ist nie erreichbar.

Ja, genau das, dieses rechteckige Teil.

Finde ich auch...

Die TÄ meinten, die Harnröhre sei weiter oben, das Ding könne nicht darin sein. Und es wirkt für Gries zu kompakt. Alles etwas komisch :/

Die Entzündung ist weg, Blut ist auch keines mehr zu sehen. Wurde nochmal geröntgt, keine Veränderung zu sehen. Scheinbar sitzt das Ding unterhalb der Harnröhre. Man jetzt nur mal beobachten und abwarten. Soll ab und zu mal den Urin mit Teststreifen untersuchen, ob Blut zu sehen ist.

Hier sind Fotos:

Zum Vergleich jenes Foto von Coco:

Das große runde war der Stein in der Blase, sonst noch etwas Schlamm. Uns ist heute aufgefallen, dass Coco auch etwas Merkwürdiges oberhalb des Sesamsknochen hatte. Nur von der Form anders. War aber bei der OP definitiv nur ein Stein.

Euer Neuzugang ist so niedlich! Und erkundet gleich alles, toll. Bella war ja etwas forsch 😅 So viele Schweine haben sich um Little Lou getummelt, das sah aus wie ein Wimmelbild 😂 Bin gespannt, wie sich die Kleine macht!

Hallo!

Am 26.2. war ich mit Däumeline (3,5 Jahre alt) in meiner Tietarztpraxis. Am Tag zuvor war ihr Fell nass und sie hat Schmerzenslaute von sich gegeben. Es wurde eine Blasenentzündung festgestellt. Da ich erst im Sommer 2019 meine Coco an einem Blasenstein verloren hatte (starb ein paar Stunden nach der OP), habe ich sofort röntgen lassen. Es wurden 3 Aufnahmen gemacht.

Dabei wurde ein kleines, eher eckiges Teil entdeckt, das die beiden Tierärztinnen vor ein Rätsel gestellt hat. Denn es sieht so aus, als wäre es weder in der Harnröhre, noch in der Harnblase. Sie dachten zunächst an ein Stück Knochen (Die eine TÄ hat damals den Stein von Coco entdeckt).

Heute sah sich noch ein Ultraschall- und Röntgenexperte die Aufnahmen an. Er meinte, es wie ein Blasenstein aussehen würde, aber auch er war von der Stelle irritiert.

Morgen soll ich sowieso zur Kontrolle nochmals hin. Da wird nochmal der Harn kontrolliert und noch ein Röntgenbild gemacht. Werde auch bitten, dass ich von den anderen Aufnahmen Fotos bekomme bzw dass sie die Aufnahmen mal mit denen von Coco vergleichen.

Bin nun etwas durcheinander. Ob sich gleich 3 Ärtze irren können, und der Stein doch in Röhre oder Blase ist? Irgendwoher muss ja auch die Blasenentzündung kommen, wäre doch sonst ein großer Zufall? Was könnte es denn sonst sein? Gibt es Gebilde, die Blasensteinen ähnlich sehen können, aber keine sind? Wäre ein Ultraschall ratsam? Ihr Po ist nun übrigens wieder trocken und Schmerzen hat sie momentan auch keine mehr.

Ist alles so doof, man kann sie ja nicht auf Verdacht aufschneiden um zu sehen, was da ist und wo... Und selber würden sie das nicht operieren, musste mit Coco auch in eine Tierklinik. Falls nun wieder ein Stein wäre, möchte ich versuchen, das über die Nagerambulanz in Wien machen zu lassen. Alles doof gerade ;(

Für Anregungen bin ich dankbar!

Der TÜV lief gestern besser als erwartet:

Schecke 1069g (+ 26g)

Däumeline 1076g (+ 2g)

Titus 1379g (+ 29g)

Marie 1139h (- 14g)

Däumeline ist wegen der Blasenentzündung immer noch dreckig am Po aber sonst ist sie sehr brav. Schecke hatte unter der Woche nur knapp über 1kg, ein kleines Wunder, wie sie 1065g geschafft hat!