Beiträge von Marshmallow

    Danke, soll ja ziemlich selten vorkommen. Da bin ich "froh", wenn noch jemand Erfahrung damit hat. Däumeline ist ja erst 3,5 Jahre alt. Daher hoffe ich, dass alles gut wird. Die Nagerärztin hat mir gestern noch gezeigt, wo ich tasten muss um sowas zu erfühlen. Würde sich wie ein Reiskorn anfühlen. Werde ich in den TÜV einbauen.




    Nachtrag: Gestern vor der Fahrt zur TÄ 1044g, heute Vormittag 1042g! Nichts geschwollen oder entzündet. Metacam brav genommen und am Abend gibts Baytril.

    Dankeschön!


    Die TÄ hat sich vor ein paar Minuten auch bereits gemeldet. Ist durchaus möglich, dass sie anfangs rosa pinkelt und bissl Schmerzen hat. Deswegen Baytril und Metacam. Das AB hab ich ihr heute noch gegeben, Metacam dann morgen Früh.

    Ich war auch verblüfft. Wusste nicht, dass sich auch dort Steine bilden können. Danke jedenfalls!


    Sie hat gerade bissl gefressen. Beim Pinkeln hat sie etwas aufgequietscht bzw waren am Handtuch rosa Flecken. Ist hoffentlich normal. Vergessen nachzufragen, hab aber noch eine WhatsApp geschickt, mal sehen. Sonst bin ich morgen früh in meiner Praxis.


    Werde heute Nacht ein paar Mal nach ihr sehen. Momentan ist sie erschöpft und hat sich aufs Pipipad gekuschelt.

    Der Stein ist draußen 🥺 Schmerzmittel, Mininarkose, ein winzig kleiner Schnitt und rausgedrückt. War ein Vaginalstein 😯 Sie war innerhalb ein paar Minuten davon befreit und auch wieder munter. Nun 7 Tage AB und Metacam.



    Mira*


    Scheinbar bei Harnröhrensteinen, Blasensteine wohl zumindest nicht mit dieser Technik , dafür wird das Gerät wohl zu kurz sein. Danke für die guten Wünsche!



    Mirax


    Dankeschön! Ich werde nicht aufgeben mit den Tabletten ^^






    Heute war ein verrückter Tag... Ich habe meiner Praxis versucht beide Methoden schmackhaft zu machen, aber sie haben mich an die Uniklinik nach Wien verwiesen. Habe dann dort angerufen und angeblich will mich die Chirurgin noch anrufen. Allerdings schneiden die entweder auf oder spülen, wenn das noch geht. Und sowas ist eine Uniklinik, ist ja peinlich... Aber mal sehen, was der Rückruf bringt.


    In der Zwischenzeit hat sich endlich die TÄ der Nagerambulanz gemeldet, bei der ich es schon seit Freitag probiere. Für sie sehen die Aufnahmen so aus, als könnte es sogar ein Vaginalstein sein. Möchte sich Däumeline aber mal ansehen und so dürfen wir heute zwischen 20 und 21 Uhr dort erscheinen. Da werde ich schon müde sein 😴 Aber egal! Bin gespannt, was dabei raus kommt.


    Ansonsten hab ich immer noch die TÄ mit Spezialgebiet kleine Heimtiere in der Hinterhand, bei der ich am Donnerstag um 17 Uhr einen Termin habe. Falls bei Däumeline heute schon eine Entscheidung getroffen wird, werde ich statt mit ihr, mit Schecke am DO den Termin dort wahrnehmen, falls sich ihr Gewicht nicht steigert. Gut, dass ich diese Woche Urlaub habe 😆


    Drückt uns bitte die Daumen 😊

    Vielen Dank! Werde euch am Laufenden halten. Ihr Gewicht hält sie ganz gut, auch wenn es weniger ist. Da mach ich mir bei Schecke gerade mehr Sorgen. Beide fressen aber brav. Ich hab diese Woche frei, da kann ich gut beobachten. Schadet nicht.

    Danke euch beiden. Fini war so lieb <3 und hat Dr Jansen von Däumeline erzählt. Hat auch angeboten, dass meine TÄ sie gerne kontaktieren kann <3 Dr Jansen würde ein zertrümmern mittels Ultraschall empfehlen. Das werde ich am Donnerstag bei der TÄ der neuen Praxis ansprechen. Auch das mit der Schlinge. Werde auch meine Praxis noch kontaktieren. Falls weder die eine, noch die andere Praxis eine dieser Methoden anwenden kann, telefoniere ich auf jeden Fall rum.


    Vielleicht kann es die Tierklinik, die Cocos Blasenstein entfernt hat. Auch wenn es mich allein bei dem Gedanken schüttelt.

    Dr. Ewringmann hat bereits zurück geschrieben.


    "Das ist ein typischer Harnröhrenstein, der sich im Endbereich der Harnröhre befindet und in Kurznarkose rel. einfach entfernt werden kann."


    Ich nehme an, sie meint mittels Schlingenmethode. Wie bereits erwähnt, müsste ich erst jemanden finden, der das könnte. Ist nicht so einfach.

    Die Spezialistin bei Wien erreiche ich auch weiterhin nicht. Habe nun aber eine andere TÄ mit Spezialgebiet "kleine Heimtiere" gefunden. Am Donnerstag um 17 Uhr bin ich mit Däumeline dort, damit sie sich ein Bild von ihr machen kann. Per Mail habe ich auch ihr die Bilder gezeigt. Das kam zurück:


    "Für mich sehen die Röntgenbilder auch sehr nach Urolith in der Harnröhre aus , welcher an dieser Stelle aber nicht komplikationslos operiert werden kann, aufgrund der Gefahr von Narbenbildung in der Harnröhre. Meiner Erfahrung nach , kann man da aber mit Rhodicare uro 1-2xtgl konservativ weiter therapieren, solange der Harnabsatz gut möglich ist und das Meerschweinchen keine Symptome zeigt. Wenn der Urolith dann weiter nach hinten rutscht , besteht die Möglichkeit , ihn in Kurznarkose ohne Eröffnung der Harnröhre zu extrahieren bzw im besten Fall geht er sogar von alleine ab. Um mir aber ein genaues Bild zu machen , müsste ich das Meerschweinchen klinisch untersuchen ."



    Sie schrieb zuvor sicher von einer richtigen OP mit Aufschneiden, welche Komplikationen verursachen könnte. Ob das Extrahieren mittels Schlinge oder kleinem Schnitt gemeint ist, weiß ich nicht. Das würde ich am Donnerstag besprechen. Bis dahin gibts weiterhin Rodicare Uro und Blasentee. Allrodin bekomme ich nicht ins Schwein rein, nicht mal aufgelöst...