Beiträge von Marshmallow

Das wird bestimmt wieder! Drücke fest die Daumen und vielleicht blieb Leni ja davon verschont. Chester kann sich nicht angesteckt haben, hoffe ich. Alles Gute :thumbup:<3

Nichts passiert, die Hauptsache ist, dass du deswegen nun nicht mehr verunsichert bist!

Ich kann dich gut verstehen, würde mir auch so gehen. Aber du gibst sicher dein Bestes und das zählt :thumbup:Drücke fest die Daumen!

Danke, Andreas. Wenn nicht unbedingt erforderlich, möchte ich ihr eh nicht mit dem kompletten Paket kommen. Kot- und Harnuntersuchung wäre ja stressfrei. Schilddrüse würde ich aber wirklich gerne abgeklärt haben.

Sind die Werte 0,5-1,2 diejenigen, nach denen man sich richten sollte?

Wenn es bei Uschi in dem Alter begonnen hat, wäre ich ja beruhigter. Ich hoffe nur, dass sie nicht zu viel abnimmt, ein "Schwergewicht" war sie ja nie...

Hallo ihr Lieben!

Ein paar wissen ja, dass ich mir Sorgen um meine Schecke mache (5,5 Jahre alt). Sie hat in den letzten Wochen etwas an Gewicht verloren. Sie sollte so um die 1060g-1070g wiegen, mittlerweile sind wir bei 1000g. Vielleicht noch kein bedeutend großer Verlust aber ich will das abgeklärt haben.

Mitte September waren wir schon mal bei 1015g, da hatte sie Schnupfen und außerdem wurden Zysten (Röngten war unauffällig, Diagnose mittels Ultraschall) festgestellt. Schnupfen war bald Geschichte, Zysten wurden mit Ovogest behandelt (sie hatte keinen Haarverlust, war selten brommselig) und das Gewicht stieg wieder auf Normalgewicht. Anfang Dezember ging es wieder eine Spur runter, dann hat es sich wieder eingependelt.

Hier mal eine kleine Übersicht:

09.2. 1069g

16.2. 1073g

23.2. 1039g

01.3. 1065g

08.3. 1028g

Diese Woche habe ich öfters gewogen und ihr Gewicht war zwischen 1000g und 1016g.

Am 26.2. war sie bei der TÄ, wurde abgetastet, nichts Auffälliges gefunden. Ihr Bauch blubbert ab und zu, sie ist aber nicht aufgegast, Kot ist gut geformt etc. Ich hab ihr trotzdem Sab gegeben, hat nichts geholfen. Soll beobachten und wieder kommen.

Am 12.3. war ich dann mit ihr in einer anderen Praxis, da dort eine TÄ mit Spezialgebiet kleine Heimtiere ist. Die Zähne (auch Backenzähne) wurden untersucht, alles in Ordnung. Schecke hat seit Jahren eine Fehlstellung der oberen Schneidezähne, kann aber alles fressen und sie nützen sich gut ab. Sie knirscht aber ab und zu mit den Zähnen. Sie wurde außerdem abgetastet, das einzig auffällige waren die Zysten. Laut der TÄ drücken sie aber scheinbar nicht wo drauf. Sie meinte, mal so lassen (OP in dem Alter nicht so toll und weil schon Verklebungen mit dem Gewebe rundherum sein könnten, Ovogest bringe auch nur bedingt was). Soll beobachten und mal Rodicare Senior geben (damit hatte ich eh bereits vor ein paar Tagen begonnen). Ansonsten mal Blutabnahme.

Habe nun für den 18.3. mir vorsorglich in meiner Praxis einen Termin geben lassen (nicht die selbe TÄ vom 26.2., die haben mehrere).

Welche Untersuchungen machen Sinn? Will ihr nicht alles auf einmal antun, also womit beginnen?

* Blutabnahme? Würde gerne Schilddrüse abklären lassen, welche Werte sind da nun jene, nach denen man gehen soll? Und lässt sich Diabetes auch so feststellen?

* Harnuntersuchung wegen Entzündungen?

* Kotprobe wegen Blubbern? Andere Schweine blubbern auch selten momentan.

* Ultraschall? Herz, Bauch, Unterleib? Letzter Schall war im September.

* Röntgen? Kiefer fühlt sich normal an? Trotzdem röntgen lassen oder eher Bauchraum? Letztes Röntgen war im September.

Bei der Fütterung wurde nichts verändert. Habe nur ein neues Heu getestet, wurde gern gefressen, habe nun aber wieder auf das alte Heu umgestellt um zu Testen, ob es daran liegt. Vielleicht ist es auch nur ihr Alter aber würde das Gewicht dann nicht schleichender runtergehen?

Sie frisst nach wie vor, aber weniger. Bleibt nicht so lange sitzen, kommt etwas später. Frisst mehr Heu als Gemüse.

Keine Symptome zu sehen. Fell glänzt, kein Haarausfall, Augen, Nase, alles top. Lymphknoten waren beim Abtasten unauffällig, Kot ist schön. Beim Abhören war alles okay, sowohl Herz als auch Lunge. Sie läuft laut schnatternd durchs Gehege, verteidigt ihre Petersilie, schläft vielleicht etwas mehr. Das war es auch schon. Keine Atemgeräusche, nicht aggressiv, nur wenig Gebrommsel.

Danke für alles!

Danke euch allen <3

Heute war sie zum Durchcheck in einer für mich neuen Praxis bei einer Tierärztin mit Spezialgebiet kleine Heimtiere. Sehr nette, kompetente Dame. Schecke und Däumeline bekamen beide die Krallen geschnitten, die Zähne wurden genau kontrolliert (Scheckes Zähne sind top, trotz Fehlstellung vorne), abgehört, abgetastet. Beide haben (wieder oder nach wie vor?) Zysten. Aber sie findet sie nicht einschränkend, daher fürs Erste keine Behandlung.

Bei beiden geht das Gewicht leicht runter, hatten beide heute nur 1013g. Aber nichts Auffälliges zu sehen. Geht es weiter runter, folgen Blutabnahmen. Aber sie verhalten sich normal, sind gut drauf usw. Das einzige, was mir auffällt ist, dass ich manchmal Darmgeräusche höre. Auch bei Titus. Der Kot ist aber perfekt. Kein Durchfall, nicht mal Matschkot, nix verklebt, weiche Bauchis, alles okay :/ Muss ich beobachten...