Beiträge von Bine83

    Was sagen eigentlich die Tierärzte dazu, wenn der Leichnam des Meeris nicht in die Praxis gebracht wird, sondern man "eigenmächtig" bestattet?
    Bei Hunden und Katzen ist das so nicht erlaubt, oder?!

    Eine normale Schere wäre mir auch zu gefährlich, weil die ja spitze Enden hat.
    Im Zoofachgeschäft gibt es für Nager spezielle Krallenscheren, so wie diese hier:

    Die Enden sind abgerundet und das Besondere ist das Loch, welches ensteht, wenn man die Schere schließt. Es wird dann nur das geschnitten, was sich in dem Loch befindet. Also die Kralle und nicht vielleicht ein Stückchen vom Liebling.


    Mit der Schere komme sogar ich alleine sehr gut zurecht. ;)

    Wenn ein Tier, dass man ins Herz geschlossen hat, tuts immer weh...
    Eure Geschichten kann ich gut nachvollziehen... Es tut mir leid für euch. :cry:


    Zum Glück konntet ihr wenigstens die letzten Momente mit euren Liebling verbringen.

    66,62 Euro um genau zu sein.


    Da sind dann das Medikament und die 10 ml Waschemulsion schon drinn.
    Eine Flasche Itrafungol müssen wir vermutlich auch nachkaufen, weil sie nicht für alle über diesen Zeitraum reichen wird.


    Sie meinte auch, dass so eine Behandlung nicht billig ist. :(

    Ans Verschlucken hatte ich auch schon gedacht. Daher "stehen" unsere Meeris mehr als "falsch" zu liegen.


    Ich kann nicht verstehen, dass unsere Tierärztin uns so einen schlechten Tipp gegeben hat. :(


    Danke für euren Hinweis.

    Unsere Meeris bekommen in letzter Zeit viele Medikamente und sträuben sich mit allem was sie haben dagegen.
    Wir haben einen Tipp bekommen, wie man es doch schafft, ihnen das Medikament mit der Spritze einzuflößen.


    Meeri nehmen und auf ein kleines Handtuch packen.
    Den kleinen Racker fest einrollen, sodass nur noch der Kopf rausguckt. Die Gliedmaßen sind so gut fixiert und er/sie kann sich nicht wehren.
    Nun das Meeri nehmen und auf den Rücken legen. (Wir halten es immer noch in der Hand. Das ist nicht so hart und man hat es gut unter Kontrolle).
    Sie mögen es nicht, wenn sie auf dem Rücken liegen und sind von alleine still. Zumindestes unsere. ;)
    Nun mit der anderen Hand die Medikamente mit der Spritze ins Mäulchen geben. Nicht zu viel und eventuell beim Kauen etwas anheben damit der/sie sich nicht verschluckt.
    Und weil es auf dem Rücken liegt, kann das Medikament oder Futter nicht aus dem Mäulchen rauslaufen. Er/sie muss quasie schlucken. ;)


    Das klingt vielleicht etwas heftig funktioniert aber gut . Den Meeris tuts nicht weh und sie haben weniger Stress, weil weniger Zeitaufwand als sonst.

    Ich hatte auch erst mit einer Spritze gerechnet. Zumal sie uns sagte, dass wir alle Meerschweinchen mitbringen sollen.
    Im Endeffekt hat sie sie nur nochmal (das erste Mal war eine Woche zuvor) alle geogen und das wars.


    Das ist ärgerlich, da wir ja für jedes der 4 Kleinen bezahlen müssen. Hätt ich das gewusst.... :?


    Gestern haben wir sie zum ersten Mal gebadet. Sie haben so bitterlich gezittert, auch nachdem wir sie trocken gerubbelt und leicht mit dem Föhn gewärmt hatten.


    Wenn unsere Tieräztin wieder da ist, werden wir wieder anrufen. Das müssen wir auch, da die 2 Jungen Meeris stetig zunehmen und die Dosis angepasst werden muss.

    Unsere Meeris haben starken Hautpilz.


    Nachdem wir kahle Stellen an Nase, Ohr und Rücken entdeckten, dachten wir erst an Parasiten.
    Von der Tierärztin bekamen wir zunächst "Surolan" zum Einschmieren der betroffenen Stellen. Die ersten Haärchen sind auch schon nachgewachsen.


    Eine Woche später kam das Laborergebnis und unpassenderweise war unsere Tierärztin da im Urlaub. Die Vertretung verkaufte uns, beruhend auf das Laborergebnis, ein Medikament für Katzen! Der Name lautet "Itrafungol".
    Sie las in einem Buch nach, wie es sich mit der Menge usw. verhält.


    Nun sollen wir täglich 7 Tage den Kleinen das Zeug geben, dann 7 Tage Pause, dann wieder 7 Tage geben.... (5 Wochen lang)


    Außerdem sollen wir die kleinen alle 2-3 Tage in mit "Imaverol" in 50 ml baden. Das erscheint mir sehr wenig, da bekomme ich ja nicht mal eine Tasse voll. :roll:


    Hat jemand schon mit Hautpilzen Erfahrungen gemacht? Mich verwirrt es, dass es wohl keine Medikamente für Meerschweinchen gibt, oder doch?

    Ich weiß nicht wie stark der Trieb von kastrierten Männchen ist. Aber wenn die Mädels in der Nähe sind, können sie sie ja riechen und dann wollen sie vielleicht auch zu einander?
    Können da nicht schon die ersten Reibereien anfangen?


    Ich habe mal auf irgendeiner Seite gelesen, dass sich das Verhalten eines Männchens stark verändern kann, wenn es den Duft von einem Weibchen in der Nase hat und es auch nicht mehr zum "Normalverhalten" zurückgeht, auch wenn das Weibchen nicht mehr da ist. Quasi 'ne Entscheidung: entweder "Probieren und wenns nicht klappt mit dem 'Schaden' leben" oder "Gar nicht erst riskieren".


    Bei euch hört sich das aber nicht so an. Eher locker. Wenns nicht so klappt, dann was anderes probieren.


    Ich glaube wir haben uns viel zu viele Sorgen gemacht.... :oops:

    Hallo,


    auch wenn ich hier schon lange mit lese, habe ich mich erst heute registriert. Ich habe eine Frage auf die ich bislang noch keinen passenden Beitrag gefunden habe. Ich hoffe, hier kann mir jemand einen guten Rat geben.


    Vor ca. 3 Monaten haben wir uns zwei Meerschweinchen (Männchen) aus dem Tierheim geholt. Der eine soll ca. 1 Jahr und der andere wohl 1/2 Jahr gewesen sein und beide sind kastriert.


    Nun meine Frage. Jemand möchte seine beiden Meerschweinchen (Weibchen) los werden. Wir haben und angeboten, wenn der neue Käfig da ist, sie zu nehmen. Nun habe ich mehrmals von dieser 1 : 3 Regel gelesen und das wir mindestens noch 4 Weibchen bräuchten, damit das "Klima" stimmt. Das wäre uns beiden aber zu viel, wir hätten auch nicht den Platz.


    Was sollen wir nun tun? Versuchen zu Vergesellschaften und wenn es nicht klappt die Meerschweine auf getrennten Etagen leben lassen? Aber dann riechen sie sich ja noch? Ich habe Angst, dass es zu erheblichen Machtkämpfen zwischen den Männchen kommen kann.
    Das hatten wir erst vor Kurzem und das Gebeiße war echt heftig. :(


    Was sollen wir tun? Absagen geht jedenfalls definitiv nicht mehr!
    Und wenn ich ehrlich bin habe ich die beiden Mädels auch schon echt ins Herz geschlossen.