Jepp, sehe das genau so.
Hab heute den "Käfig" sauber gemacht + Gesundheitsqueck.
Alles o.k.
Beiträge von Glatthaar
-
-
Deine Auswahl ist doch absolut o.k.
Viele verschiedene Sachen...kann ja nicht jeder eine super Wiese vor der Haustür haben... -
Hallo Emma,
das kommt auf die Größe deines Käfigs an.
Aber 1 Paket Streu solltest du mindestens verwenden.
Die Einstreu sollte ca. 5 - 8 cm hoch sein. -
Aber gerade Gras eignet sich doch zum zunehmen.
Würde vielleicht "schlankes Gemüse" also mit viel Wasser füttern z. B. Salat, Gurke, Paprika usw. -
sehr süß deine beiden Neuen
-
Hi,
da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten
Ich würde noch 1 Kastrat (also ein kastriertes, männliches Meerschwein) dazu holen. -
Ach ja bitte gib deinen Schweinen kein TroFu mehr.
Es ist wirklich nicht gut für deine Schweine.
Natürlich fressen sie es gerne weil es für die Schweine wie für uns Schokolade ist.
Aber von TroFu kann das Schwein sehr krank werden, die meisten TroFu enthalten nur Mist.
(Getreide (sehr schädlich für das Schwein), Farbstoffe, Zucker etc.)
Außerdem fressen Schweine weniger Heu wenn sie TroFu fressen, da der Magen mit TroFu voll ist.
Heu ist aber sehr wichtig für die Gesundheit des Schweins, nur durch Heu kann das Schwein seine Zähne kurz halten und nur durch das kontinuierliche fressen von Heu ist der Darm des Schweins in Ordnung. Meerschweinchen haben einen Stopfmagen, nur dadurch das sie immer Heu fressen bleibt der Magen vom Schwein o.k.Ich wusste es auch nicht besser als Du, als ich vor ca. 8 Monaten Meerschweinchen gekauft habe. Hab natürlich das "gute TroFu" gekauft was mir in der Tierhandlung empfohlen wurde. Wurde hier im Forum drüber aufgeklärt wie schädlich TroFu für Meerschweinchen ist, hab das TroFu sofort weg geschmissen und meinen Schweinchen nur noch FriFu gegeben. Sie sind mega happy und alle fit wie ein Turnschuh.
Also tu deinen Schweinchen was gutes und schmeiß das TroFu weg!!! -
Hi Leoflo,
das klingt super!
Freu mich für dich das es sich so gut entwickelt.
Die 2 Nasen sind ja sehr süß...schön dass Sie ein großes Gehege bekommen.
(Die Hundenase ist auch süß )Obst ist nicht so einfach, bin auch immer vorsichtig wenn es um Obst geht.
Ich gebe meinen 4 nur 1x in der Woche Obst, meistens Apfel oder mal 1 Stück Banane.
Von zuviel Obst kann ein empfindliches Schwein Lippengrind bekomen(aufgeplatzte Lippen) was sehr schmerzhaft für das Tier ist. Banane bitte auch nur 1-2 Stück geben da sehr viel Zucker drin ist und bei zu viel Banane es zu Verstopfung kommen kann.Ich würde nicht noch 4 Weibchen dazu holen, da du 2 Männchen hast, würden die beiden um jedes einzelne Weibchen kämpfen. Das gäbe nur Krieg im Käfig.
Es ist doch sehr schön dass die beiden sich jetzt beruhig haben und es ihnen so gut geht. -
Hallo,
warum müssen den deine Schweinchen das neue Schweinchen mit abholen?
Das ist Stress für deine alten Meeries (in eine kleine Box gepackt, durch die Gegend geschaukelt werden, neue Gerüche etc.) und für dein neues Meerie auch weil es keine Möglichkeit hat deinen anderen Meeries auszuweichen (wenn es das will).Besser ist es, den Käfig/Freilauf fertig vorbereitet zu haben mit deinen alten Schweinchen drin, dein neues Schwein allein abzuholen und es dann in den Freilauf dazu zu setzen.
-
Grade gab es Kohlrabieblätter satt für die Bande :mrgreen:
-
Hallo Selina,
bei meinen Meerschweinchen war es genau so wie jetzt bei dir.
Nachdem eines von meinen 4 Mädels plötzlich gestorben war ist es sehr ruhig im Käfig geworden.
Die verbliebenen 3 sind wenig rum gelaufen, haben weniger gefressen und lagen sehr oft einfach nur noch im Haus...nach 2 Wochen konnte ich mir das nicht mehr ankucken und hab zum Glück sehr schnell einen wundervollen Kastrat in einem TH gefunden. 2 Tage später ist Johnny dann bei uns eingezogen.Natürlich gab es viel Gequike am Anfang aber mittlerweile ist es sehr lebhaft und harmonisch geworden.
Meine 3 Mädels blühen richtig auf...ich kann dir also nur empfehlen wieder 2 Meerschweinchen dazu zu holen. Vielleicht findest du ja sogar 2 Schweine, die sich schon durch TH oder NS kennen... -
Warum möchtest du das denn?
Hat der TA gesagt das Sie das brauchen?
Würde es ehr weg lassen, zumal du ja schreibst dass Sie schon "Kräuterfutter" bekommen.
(Ist vielleicht etwas zuviel beides) -
Du kannst aber auch statt Häusern (die je meist sehr viel Platz beanspruchen) Kuschetunnel, Weidenbrücken oder Unterstände nehmen. Das zählt auch alles als "Haus".
-
Heute gibts eine selbstgemachte MöhrenIngwer Suppe *yummi*
-
Ich nehme Nummer 2!