es Pünktchen schon viel besser geht (alles nachlesbar in "Pünktchens Krankengeschichte")
und unter dem Auge schon wieder etwas Fell nachwächst.
So kann es weiter gehn.
Beiträge von Glatthaar
-
-
Und noch mehr Fotos.
-
Noch mehr Fotos!
-
-
-
Hallo ihr Lieben,
am Donnerstag hat sich das Labor gemeldet.
Ja es ist ein Pilz.
Direkt zum TA.
Der sagte alles was aus Holz ist muss sofort aus dem Käfig raus, kompletter Käfig mit Freilauf reinigen
nebst der kompletten Waschung aller 4 Meerschweinchen. (Zur Vorbeugung bei den 3 anderen und bei Pünktchen zur Eindämmung des Pilzes der sich ja Leider schon an ihrem einen Auge bemerkbar machte...
Oder Gott sei dank, sonst hätten wir nix gemerkt!)Hab vom TA für Pünktchen ein Medikament bekommen das sie jetzt 7 Tage einehmen muss dann 7 Tage Pause dann wieder 7 Tage...3 x insgesammt.
Dazu ein weiteres "Medikament" was zu einer Art "Shampoo" für die Meerschweinchen gemixt wird womit Ich dann alle 4 baden muss. (Zum Glück hat das 1x am Donnerstag gut geklappt, sogar Kiki, sonst schon am schreien wenn man sie nur kurz raus nimmt um sie umzusetzten, hat nicht gemeckert)
Dieses "baden" müssen alle 4 Schweine jetzt 2x mitmachen, dann eine Woche Pause und noch mal 2x baden...dann sind wir hoffentlich alle fiesen Pilze los.
Da der Pilz auch auf den Menschen übertragbar ist werden wir alle 4 Tage den Käfig komplett reinigen.
Außerdem musste alles an Decken, Kuscheltunnel, Handtücher, Lappen etc. bei 90 Grad gewaschen werden. (Da der Pilz auch auf den Menschen übertragbar ist natürlich in externer Waschmaschiene)
Nachdem der TA ja sagte das alles aus Holz sofort weg geschmissen werden muss (weil Pilz eventuell schon im Holz) habe Ich mir was neues einfallen müssen wo die Schweine unterschlupf finden können.
War bei Wool...ort und wollte eigentlich Hocker aus Plastik haben. Gabs aber nicht!
Hab dann (Not macht erfinderisch) 4 Eimer mit Henkel aus Plastik gekauft und dazu 1 Katzenspieltunnel.Kommt sehr gut an und Schweinen scheint es gut zu gehen.
Pünktchen lässt nun jeden Tag das füttern mit ihrem Medi zu und dem Rest der Schweinbande geht es gut! Die anderen 3 zeigen zum Glück kein Anzeichen einer Pilzinfektion.
Hier mal Fotos des umgestalteten Käfigs.
-
Schön das so ein süßer Kerl so viel Glück hatte und bei so netten Leuten wie euch gelandet ist.
-
Hallo,
Ich kann mich nur anschließen.
Meine 4 Schweine werden nur raus genommen wenn Ich sie wegen Reinigung des Freilaufs umsetzen muss (1x die Woche) und wegen des TÜV.Ansonsten streichel Ich sie nicht.
-
Es tut mir sehr leid.
Man fühlt sich immer schlecht und immer denkt man Es ist meine Schuld das er/sie jetzt gestorben ist.
Leider kann man einfach nicht ins Schwein reinschauen und Meerschweinchen sind wirklich Meister im verstecken/unterdrücken von Krankheitssympthomen.Ich weiß das man sich immer Vorwürfe macht man hats nicht gesehen oder zu wenig gemacht aber mich tröstet der Gedanke das das Meerschwein jetzt keine Schmerzen mehr hat und es ihm/ihr wirklich gut geht
auf der RBB.Vielleicht ist das ein kleiner Trost...fühl dich gedrückt und umarmt
-
Herr der Ringe
Die GefährtenLese es ca. jedes Jahr 1x komplett durch und entdecke immer noch was neues.
Schon ein sehr geniales Buch. -
Bei uns wird das Frischfutter im ganzen Freilauf verteilt der Wassernapf steht im Freilauf da kommt so gut wie nie Streu rein da mein Freilauf mit Wolldecken ausgelegt ist.
-
Lammfleisch mit grünen Bohnen und Kartoffelgratine
-
Hallo ihr lieben,
Pünktchen geht es schon besser. (Denke Ich zumindest)
Sie ist munter und frisst ganz normal.Finde das Auge sieht schon etwas besser aus hoffe das es so positiv weitergeht.
-
Hühnerfrikasse mit Reis
-
Wie geht es den beiden Mädels?
Sind sie gesund?