Beiträge von Glatthaar

Liebe Molly,
    schade das Du so früh gehen musstest aber Du hast deiner "Mama" viel Freude und Glücksmomente gebracht! Sei glücklich auf der RBB

Der TA konnte uns leider nicht sagen was genau unser Meerschwein so krank gemacht hat.
    Jedenfalls geht es ihr nicht schlechter, unter dem Auge wachsen die Haare schon wieder etwas und allgemein sind alle 4 Schweine munter, fressen gut.

Hallo Pardona,
    Ich habe nur das gemacht was mir der TA gesagt hat.
    Da die Salbe, die wir beim ersten TA Besuch bekommen haben, nicht gegen alle Arten von Pilzen hilft, gab es, nachdem der Laborbefund da war, ein extra Mittel. Und dieses soll nun mal mittels baden auf die Haut gebracht werden.

Was soll Ich den machen wenn der TA sagt das zur Vorbeugung vor weiterer Ansteckung auch die anderen 3 gebadet werden müssen?

Bin davon ausgegangen das der TA weiß was er tut und hab deshalb alles so gemacht wie es uns gesagt wurde.

Die Eimer haben keine spitzen Stellen etc. und benagt wurden sie bisher auch noch nicht...das kontrolliere Ich schon jeden Tag! Zuerst hatten wir "Häuser" aus Pappkarton gemacht und reingestellt, die wurden aber angefressen, weswegen wir zu Plastik übergegangen sind. Und das auch nur, weil der TA gesagt hat, dass sich auf Plastik nicht so leicht Pilzsporen vermehren können.

Hier mal der Labor Befund:
    DNA von Trichophyton spec. wurde nachgewiesen
    ................................................................................
    Dermatophyten sind potentielle und potente Erreger von Zoonosen.
    .............................................................................................

Hallo Hundi,
    Zeitungen unter die Einstreu zu legen bringt nix.
    Das Papier ist zu dünn um wirklich effektiv den Meerschweinchenurin aufzusaugen.
    Außerdem kannst Du Pech haben und eines deiner Schweine knabbert das Papier an,
    die Druckerschwärze macht dein Meerschweinchen dann krank!
    Besser ist es einfach eine 10 cm dicke Streuschicht im Käfig/Freilauf aufzuschütten und jeden Tag (ich meine wirklich jeden Tag!) das nasse Streu zu entferne. Dadurch wird der "Boden" deines Käfigs/Freilauf nicht so stark angegriffen, es riecht nicht so streng und die Meerschweichen fühlen sich auch wohler.

Du solltest deiner Mutter noch mal versuchen zu erklären warum es nicht gut ist Zeitungen zu verwenden und wenn sie dann immer noch nicht nachgeben will biete ihr doch einfach an das sauber machen der Merschweinchen ganz alleine zu übernehmen...dann kann sie nicht meckern.

Zu deinen TroFu Experimenten:
    Das ist lieb gemeint aber zu viel des guten.
    2x in der Woche ein paar Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne o.k.
    aber nicht jeden Tag.
    Und da Du geschrieben hast das deine Schweine sowieso immer FriFiu satt kriegen sollten sie auch langsam an Gewicht zunehmen ohne das Du TroFu in den Mengen füttern musst.

Was wiegen denn deine Schweine?
    Und welche Rasse sind sie?
    (Hab festgestellt das Rosetten z. B. immer etwas kleiner und leichter bleiben als Glattis)

Ich hoffe Ich konnte dir helfen, bei weiteren Fragen einfach schreiben!
    Alles gute für dich und deine Schweine.

Hatte bis vor kurzem 2 Eckhäuser aus dem Knastladen.
    Wurden sehr gemocht dann aufgrund einer Pilzerkrankung eines meiner Meerschweinchen musste alles aus Holz aus dem Käfig entfernt werden.
    Deshalb haben meine 4 jetzt jeder 1 eigenen Eimer aus Plastik unter dem sie schlafen.
    (Manchmal quetschen sich auch 3 unter 1 Eimer)
    Wer Bilder sehen möchte "Pünktchens Krankengeschichte"

Hallo Schokomausi,
    Ich gebe im Monat ca. 70 Euro für Frischfutter + Streu aus.
    Und ca, 10 Euro für Heu.
    Ich habe 4 Schweine, 3 Mädels + 1 Kastrat.

Aber sicher kommt es auch darauf an wo man wohnt.
    Ich wohne in Hamburg, da kostet Heu etc natürlich mehr als auf dem Land...

Hallo Inga,
    Ich glaube nicht das Du hier von jemandem solche Infos bekommen wirst weil in diesem Forum ganz klar alles was mit der Zucht von Meerschweinchen zu tun hat verboten ist.

Und auf solchen "Messen" geht es nun mal meist nur um die Zucht von "Rassemeerschweinchen" :evil: