Beiträge von DrawnHorses

Hallo Leute,

ich habe zwei Meerschweinchenböcke, die sich laut der Dame die sie mir in der Notstation vermittelt hat seit 3 Jahren prächtig verstehen.
    Mir ist seit ich sie in meiner Obhut habe aufgefallen, dass der eine Bock den anderen wirklich fast 24/7 besteigt. Dass dies ein Dominanzverhalten ist, habe ich bereits gelesen, aber es ist wirklich extrem. Ist es möglich, dass das Schweinchen eine Verhaltensstörung hat? Das rangniedrige Tier macht wirklich absolut keine Anstalten, ihm seinen Rang streitig zu machen, er frisst sogar einfach weiter während der andere auf ihm drauf hockt.

Liebe Grüße,
    Krissi

Hallo,

ich habe seit Mitte Dezember drei Wutzis bei mir. Sie sind aus einer Notstation. Es ist eine Mama mit Kind und ein Kastrat.
    Der Kastrat wird langsam zutraulich, bis vor ein paar Tagen war das "Kind" auch recht zutraulich (Mehr als aus der Hand fressen ist aber nicht drin, und ich darf mich bloß nicht dabei bewegen!). Die Mama muss wohl so schreckliches erlebt haben, die verkrümmelt sich schon sobald ich mit meinem Schreibtischstuhl zurück rolle. Es ist unmöglich, sie zum TÜV einzufangen, wenn man es nicht zu Dritt versucht sie irgendwie einzufangen. Ich bezweifle leider auch sehr, dass ich sie jemals "zahm" bekommen werde.
    In ihre Tochter hatte ich nun mehr Hoffnung gesteckt, aber vor einigen Tagen als ich wieder den TÜV machen wollte, ist ihre Mutter so ausgetickt, dass sie die Kleine übertrampelt hat und als hätte der Blitz eingeschlagen- Seitdem ist die Kurze genauso scheu. Das lässt mich wirklich verzweifeln. :(
    Was kann ich da machen?

Ihr werdet enttäuscht sein, das Ding ist für den Preis nämlich viel zu klein... Ich war auch sehr enttäuscht, allerdings hatte ich da nicht viel zu bestimmen, da ich noch nicht mein eigenes Geld verdiene. Wenn ich gewusst hätte, dass das kleine Dingen so viel kostet hätte ich meine Eltern davon abgehalten, es in Auftrag zu geben.
    Naja, im Sommer werden wir ein Gartenhaus bauen (Ich hoffe diesmal alleine und nicht zu Horrorpreisen) wo die Kleinen dann viel mehr Platz bekommen. So lange muss leider der Auslauf neben dem Gehege halten.

Ist alles ein bisschen doof gelaufen, aber alles bessert sich!

Ich mach demnächst mal ein Foto. Es ist kein Eigenbau, wir haben es vom Schreiner anfertigen lassen. (Großer Fehler, 700 € hat das Teil gekostet... :shock: ). Machen das sicher nie wieder, falls es mal mehr werden sollen, mache ich selbst ein Zimmer für die Wusels. Wir planen auch ein großes Gartenhäuschen für den Sommer, im Winter kommen sie dann wieder rein. :)

Huhu,

seit Dezember leben drei kleine Schweinchen bei mir. Ich habe sie aus einer Notstation geholt. Leider sind sie noch ziemlich ängstlich, weshalb ich bis jetzt nur wenige Fotos zusammen bekommen konnte, dafür stelle ich aber oft meine Kamera auf und kann sie so "beobachten", wenn ich mir die Videos später anschaue.

In diesem Thread möchte ich meine Freuden, die mir die Kleinen bereiten, mit euch teilen!

Alle Drei sind noch sehr jung. Kou ist etwa 9 Monate alt. Er ist der mit dem weißen Krönchen auf dem Kopf. Er ist ein Frühkastrat gewesen und der zutraulichste von allen Dreien.
    Lotte (die Braune) ist die Mama von Kiko (die kleine süße Maus). Leider hat Lotte wohl schreckliches durchgemacht und ist total schreckhaft. Aber ich hoffe das wird, mit ganz, ganz vielen Tomaten und Zuwendung! Sie wurde auch viel zu früh trächtig und hatte vier Junge bekommen, aber bis auf Kiko hat es keines geschafft. Ich möchte echt nicht wissen, wie die Arme vorher leben musste. ;(

Ich habe auch einen Youtube-Kanal über die Drei gemacht, damit ich euch die Videos zeigen kann: https://www.youtube.com/channel/UCx2O6Fq8dvZakuJJz-ET8Ug

Liebe Grüße,
    Krissi

So, tut mir Leid, dass es so lange dauern musste!
    Das Problem hat sich jetzt erledigt, sie mussten sich wohl wirklich erst aneinander gewöhnen. Ich habe zwar kein Foto, aber ein Video mit den dreien :)
    Das Gehege hat wie gesagt zwei Etagen und nach rechts geht es noch ein Stück weiter. Ich weiß, es ist ein wenig zu klein, aber die Kleinen dürfen täglich mindestens 5 Stunden in meinem gesamten Zimmer rumwuseln (Natürlich in einem Freilaufgehege).
    Das werde ich auch noch einmal filmen und vom ersten Ausflug ins Zimmer kommt auch noch ein Video. :)

https://www.youtube.com/watch?v=tqGVAd8wOho

Liebe Grüße

Das ist kein Häusschen. :D Ich habe einen zwei Etage-Eigenbau und weil die Rampe um eine Ecke geht, musste dort eine Plattform angebracht werden. Oben ist ein Häusschen und unten sind zwei Häuser (mit zwei Ausgängen) und eine Weidebrücke, die ja zur Not auch als Zuflucht angenommen werden könnte.. Aber sie verziehen sich immer auf diese Plattform und drücken sich in eine Ecke.. Verstehe das ganze nicht. :?

Okay, vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile fressen sie schon wenn ich im Zimmer bin, aber sobald ich von meinem Rechner weggehe sind sie natürlich sofort weg. Ich verstehe nur immer noch nicht wieso sie nicht in die Häusschen rennen? Alle stapeln sich immer auf dem kleinen Podest und die Kleine wird immer total eingedrückt von den Beiden Großen. Das tut mir so Leid. :( Ich hoffe sie wird dabei nicht ernsthaft verletzt...

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern drei Meerschweinchen aus einer Notstation nach Hause geholt. Zwei Weibchen (Mutter mit Kind, die Mama ist etwa 7 Monate, das Kind etwa 2 Monate alt) und einen Kastraten (Etwa 8 Monate). Dass alles noch nicht im Reinen ist, ist mir natürlich klar, aber ich habe das Gefühl, dass die drei völlig unabhängig voneinander versuchen zu leben. Der Kastrat geht stets seinen eigenen Weg bzw die beiden Weibchen grenzen sich völlig ab, sie suchen nicht einmal ein ordentliches Versteck, obwohl ich genug Möglichkeiten geboten habe. Beide halten sich jetzt seit etwa zwei Stunden auf einem Podest auf, welches zwei Rampen miteinander verbindet. Ist das normal? Auch auf Futter reagieren die Beiden nicht.

Liebe Grüße

Wie sieht das aus mit Acrylfarbe? Mit Lack lassen sich ja schlecht einzelne Musterungen oder Motive aufmalen. Ich habe schon einige Häuschen, auch hier im Forum gesehen, die bemalt waren. Ich hab irgendwie Bedenken, dass die Schweinchen das vielleicht anknabbern könnten? :|