Hi! Der Zeh ist wohl entzündet, es ist aber kein Ballenabszess. Daher das Antibiotikum (und Schmerzmittel). Allerdings habe ich in der Vergangenheit mehrmals unschöne Erfahrungen mit Antibiotika bei Schweinchen gemacht, und da wir zur Zeit unsere normale Tierärztin nicht sehen können (Weihnachten), bin ich wahrscheinlich über-kritisch.
Dass die Kralle abgerissen ist, war ein Unfall. Es ist nicht das Diabetes-Schweinchen.
Beiträge von mela7799
-
-
Danke! Aber sind in dem Produkt “die richtigen Bakterien” enthalten?
-
Hallo Ihr Lieben! Mein Schweinchen soll für die nächsten 10 Tage Antibiotika bekommen, was mich etwas nervös macht, wegen der Verdauung. Ich habe meinen Tierarzt damit heute genervt bis er mir Flora Complex mitgab, ich habe jetzt allerdings gesehen es ist für Hunde und Katzen. Kann ich es trotzdem geben? Danke Euch!
-
Hallo Ihr Lieben! Kennt sich jemand mit Marbocyl (Antibiotikum) bei Meerschweinchen aus? Wir haben es für die Krallensituation bei unserem Schweinchen verschrieben bekommen, aber ich mache mir immer so Sorgen wenn es um Antibiotika für die Schweinchen geht. Der Tierarzt meinte für die Darmflora kann man eigentlich auch garnichts machen. Habt Ihr irgendwelche Tipps? Danke Euch!
-
Kleine Braunelle Die Tieraerztin hat ein Tagesprofil angelegt und die Dosis bestimmt. Die bekommt er einmal am Tag. Alle drei Monate bekommt er Blut abgenommen um den Fructosaminwert zu bestimmen. Der Wert ist jetzt im oberen Normbereich, vor der Insulin-Therapie war er über 500 (sehr hoch).
-
Danke für Eure Einschätzung.
-
Hallo Ihr Lieben, ich habe Euch garnicht wegen Xuno auf dem Laufenden gehalten. Ich habe eine wunderbare Tierärztin gefunden, und er bekommt nun Insulin. Wir spritzen es jeden Tag und es ist einfacher als ich gedacht hätte. Sollte irgendjemand hier auch einmal in diese Situation kommen, schreibt mich gerne an.
-
Hallo Ihr Lieben, Eines meiner Schweinchen hat sich eine Kralle eingerissen und blutet. Sie verhält sich normal (frisst und laeuft rum). Soll ich das lockere Krallenstueck abschneiden, oder richte ich damit mehr Schaden an? Soll ich sonst noch irgendwas tun? Danke Euch!
-
Hallo Ihr Lieben. Wir haben jetzt eine ganze Weile Zithromax gegeben (2 Wochen), zusammen mit dem Magenschutzmittel, zum Glück hat Schweinchen so dann auch wieder selbstständig gefressen. Heute Abend macht er nun wieder lautere Atrmgeraeusche. Er frisst und ist guter Dinge, aber die Geraeusche gefallen mir nicht. Eigentlich sollte heute auch der Tag sein, um mit dem Antibiotikum aufzuhören.
Ich schätze, wir setzen das AB jetzt nicht ab? Und versuchen Inhalation mit ACC? Wisst Ihr die Dosierung? Kann ich sonst noch was tun? Ich habe noch Pulmo und Bisolvon in der Hausapotheke? Danke Euch! -
Es geht dem Schweinchen weiterhin gut!
-
Hallo Ihr Lieben! Ich habe gerade gesehen dass ich meine letzte Nachricht garnicht abgeschickt hatte, Sorry!!
Dem Schweinchen geht es ok. Die Tierärztin blieb standhaft beim Thema Antibiotikum, hat uns aber ein Mageschutz-Medikament gegeben. Das scheint zu gelden, der Kleine sieht weniger miserabel aus. Er frisst weiter nur sehr mäkelig, aber wir päppeln und er hält sein Gewicht.
Lieben Gruß!!
-
Ich fange jetzt mit Päppeln an. Melde mich wenn ich mehr weiß morgen. Drückt die Daumen bitte.
-
Ich sehe gleich auf Meerschweinchenwiese nach Paeppelbrei, Danke!
Die Diabetes ist ein dauerhafter Fructosaminwert von 500. Wir wollten eigentlich kommende Woche mit der Insulin-Einstellung anfangen. Zur Zeit bekommt der Kleine Thyronorm und Metformin. Freitag waren wir zur „letzten Blutabnahme vor Insulin. Dort habe ich dann die Atemgeraeusche erwähnt und die AB bekommen. -
Ich sehe gerade auch die anderen Antworten. Ihr seid wunderbar, zumindest fühle ich mich weniger alleine!
-
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Das Schwein wurde abgehört, aber wir haben nur über Atemgeraeusche gesprochen, nicht darüber wie tief sie gehen. Wir haben gleich AB bekommen.
So wie das Schwein sich jetzt gerade verhält, würde ich das AB einstellen. Ich habe das in der Vergangenheit einmal mit Orniflox nicht gemacht (nach Rücksprache mit dem Tierarzt), und das Schwein ist dann tatsächlich gestorben. Ich bin leider davon etwas traumatisiert, und darum auch so ängstlich.
Ich werde meine Tierärztin morgen früh anrufen, aber ich bin auch so unsicher was ich jetzt tun kann.
Päppeln mit Critical Care ist sicherlich schlecht für den Blutzucker?
Und AB absetzen könnte auch fatale Folgen haben? Was für Möglichkeiten haben wir überhaupt?Ich mache mir solche Sorgen.