Beiträge von mela7799

    Hallo Ihr Lieben. Wir haben jetzt eine ganze Weile Zithromax gegeben (2 Wochen), zusammen mit dem Magenschutzmittel, zum Glück hat Schweinchen so dann auch wieder selbstständig gefressen. Heute Abend macht er nun wieder lautere Atrmgeraeusche. Er frisst und ist guter Dinge, aber die Geraeusche gefallen mir nicht. Eigentlich sollte heute auch der Tag sein, um mit dem Antibiotikum aufzuhören.


    Ich schätze, wir setzen das AB jetzt nicht ab? Und versuchen Inhalation mit ACC? Wisst Ihr die Dosierung? Kann ich sonst noch was tun? Ich habe noch Pulmo und Bisolvon in der Hausapotheke? Danke Euch!

    Hallo Ihr Lieben! Ich habe gerade gesehen dass ich meine letzte Nachricht garnicht abgeschickt hatte, Sorry!!


    Dem Schweinchen geht es ok. Die Tierärztin blieb standhaft beim Thema Antibiotikum, hat uns aber ein Mageschutz-Medikament gegeben. Das scheint zu gelden, der Kleine sieht weniger miserabel aus. Er frisst weiter nur sehr mäkelig, aber wir päppeln und er hält sein Gewicht.


    Lieben Gruß!!

    Ich sehe gleich auf Meerschweinchenwiese nach Paeppelbrei, Danke!


    Die Diabetes ist ein dauerhafter Fructosaminwert von 500. Wir wollten eigentlich kommende Woche mit der Insulin-Einstellung anfangen. Zur Zeit bekommt der Kleine Thyronorm und Metformin. Freitag waren wir zur „letzten Blutabnahme vor Insulin. Dort habe ich dann die Atemgeraeusche erwähnt und die AB bekommen.

    Hallo und Danke für die schnelle Antwort.


    Das Schwein wurde abgehört, aber wir haben nur über Atemgeraeusche gesprochen, nicht darüber wie tief sie gehen. Wir haben gleich AB bekommen.


    So wie das Schwein sich jetzt gerade verhält, würde ich das AB einstellen. Ich habe das in der Vergangenheit einmal mit Orniflox nicht gemacht (nach Rücksprache mit dem Tierarzt), und das Schwein ist dann tatsächlich gestorben. Ich bin leider davon etwas traumatisiert, und darum auch so ängstlich.


    Ich werde meine Tierärztin morgen früh anrufen, aber ich bin auch so unsicher was ich jetzt tun kann.
    Päppeln mit Critical Care ist sicherlich schlecht für den Blutzucker?
    Und AB absetzen könnte auch fatale Folgen haben? Was für Möglichkeiten haben wir überhaupt?

    Ich mache mir solche Sorgen. :(

    Hallo Ihr Lieben, Ich mache mir gerade große Sorgen.


    Mein Diabetes-Schwein hat in letzter Zeit (relativ leichte) Atemgeraeusche gemacht und die Tierärztin hat uns am Freitag Zithromax verschrieben. Er bekommt nun seit zwei Tagen eine „Einschleichdosis“ und soll das Zithromax dann eigentlich noch für 8 weitere Tage bekommen, aber schon heute frisst er kaum noch und verhält sich auch viel zurückgezogener als sonst. Er bekommt auch Fibreplex.

    Morgen rufe ich natürlich die Tierärztin an, aber habt Ihr Erfahrungen mit Zithromax? Und was können wir überhaupt machen? Antibiotika absetzen ist ja nicht empfehlenswert? Und vor allem: Wisst Ihr, wie ich ein Meerschweinchen mit Diabetes päppeln könnte? Critical Care und co haben doch sicherlich eine Form von Zucker enthalten?

    Einen lieben Gruß und Danke!

    Danke dass Ihr mir antwortet, Xuno hat den Tag heute mit Metformin gut ueberstanden. Ich wünschte ich waere nicht so traurig, es faellt mir wirklich schwer zu akzeptieren dass die Behandlungsmethoden so limitiert und kompliziert sind. In 6 Wochen gehen wir wieder zur Blutabnahme und wenn Metformin und Thyronorm nichts bringen, dann wird bestimmt Insulin kommen.
    Heute habe ich ueber Boxhornklee gelesen, hat damit irgendjemand vielleicht Erfahrungen?


    Hallo Ihr Lieben!
    Eines meiner Schweinchen hat leider Diabetes.

    Er ist noch keine zwei Jahre alt und verhält sich gesund, unser erster Gang zum Tierarzt war weil eins seiner Augen leicht trueb wurde. Inzwischen (einige Wochen später) ist Xuno leider fast blind, zum Glueck ist er weiterhin aktiv und interessiert.

    Futter meiner Schweinchen sind ausschliesslich Heu, Salate, Kohl.

    Wir haben jetzt mehrere Bluttests hinter uns, auch mit Bestimmung des Schilddruesenwertes, welcher im oberen Grenzbereich lag. Seitdem bekommt Xuno Thyronorm; leider hat dies keinen Unterschied fuer den Fructosaminwert gemacht.

    Unsere Tieraerztin laesst uns nun Metformin (oral) ausprobieren, heute ist es das erste Mal und ich finde einfach keine Info darueber. Habt Ihr damit Erfahrungen?

    Oder was habt Ihr sonst gemacht oder als Medikament gegeben?

    Ich moechte mich so gern mit Euch austauschen, einfach weil ich so unsicher bin. Xuno geht es noch gut, ich moechte nicht irgendwas falsch machen und zuviel „rumdoktorn“.

    Ganz vielen lieben Dank Euch!

    Hallo Gabi!


    Ich ziehe voraussichtlich kommenden Monat jobbedingt von England nach Hamburg.


    Mit mir kommen u.a. meine drei Meerschweinchendamen.


    Da mein Partner Englaender ist (ich selbst bin urspruenglich aus Deutschland, aber vor ca. 8 Jahren ausgewandert), werden wir mehrmals im Jahr nach England reisen, um die Familie zu besuchen. Dafuer braeuchten wir dann eine nette Meerschweinchen-Betreuung. :-)


    Ich hoffe, Dein Beitrag im Forum ist noch aktuell und Du nimmst weiterhin Schweinchen in Pflege? Unsere ersten Zeitraeume waeren wohl Weihnachten und/ oder Anfang Januar.


    Beste Gruesse,
    Melanie