Beiträge von Zebraeinhorn

Danke für die schnelle Antwort. (:

Ja...genau das Gleiche habe ich mir nämlich auch gedacht...ich werde wohl (wie meine Ma vorgeschlagen hat) morgen nochmal mit ihr bei der TÄ vorbei schauen...das ist ja ein sehr ungünstiger Zustand, in dem sie da gerade steckt.... :o Weil sie fressen MÖCHTE, aber nicht kann. :/

Okey, dann werde ich mal sehen, dass ich morgen gleich genanntes besorge. Haferflocken probiere ich gleich bei der nächsten Fütterung mal aus. :)

LG

Huhu.

Habe mich eigentlich nur angemeldet, weil meine alte Meerlidame Fritzi (über 8 Jahre alt, aber sehr fit, war zuvor noch nie mit ihr bei der TÄ) momentan etwas Probleme mit einem Zahn hat und ich gerne einen Rat hätte. Nein, es ist keines der Standardzahnprobleme. :D Sie hatte einen kleinen "Unfall" und hat sich dabei mit den Zähnen ins Zahnfleisch gebissen und anscheinend auch einen Zahn locker "geschlagen". Wir konnten aus mehrerlei Gründen erst am zweiten Tag zur TÄ. War kein soo großes Problem, weil sie zwar einen ziemlichen Schrecken hatte, aber (!) eigentlich recht gut gefressen hat. Sie war sehr langsam beim Kauen, aber ich ihr beim Füttern bewusst zugeschaut, ob sie auch wirklich frisst. Dann am Morgen des 2. Tages hab ich beim Rausholen einen Schreck bekommen! Die Gute fühlte sich an wie Haut und Knochen! Wir sind (war sowieso geplant) am Nachmittag gleich zur TÄ, die eben einen lockeren Zahn (unten) fest gestellt hat, der ihr beim Fressen weh tut und natürlich die Wunden im Mund. Die Wage zeigte 630 Gramm (sie war schon immer recht sportlich, da sie ganzjährig am Balkon lebt und sehr viel Auslauf im Garten bekommt, und auch ein eher kleines Meerli ist - sie wog aber immer zwischen 810 und 870 Gramm). Sie bekam zwei Spritzen und wir einen Päppelbrei aus Heu, von dem wir ihr am besten jede Stunde 3 Milliliter geben sollen. Die TÄ meinte, dass sich der Zahn wahrscheinlich in 3 - 4 Wochen gefestigt hat und wenn nicht, dann muss der raus...(möchte nebenbei noch einfügen, dass wir mit ihr sehr zufrieden sind sie uns schon sehr oft ein Tierchen gesund gemacht hat - mein Hase hat leider öfter mal was :D)
    Wir füttern sie so jetzt schon den 3. Tag. Anfangs musste ich sie zwangsfüttern, mittlerweile zermahle ich Kraftfutterringe und mische sie unter das Heupulver und sie frisst nun freiwillig jede Stunde mindestens 10 Milliliter aus der Spritze. (: Ich versuche sie andauernd zum Fressen zu motivieren und sie frisst zwischen durch mal ein paar Häppchen Gurke oder Paprika und ich konnte sie gestern zu Dill und Petersilie verführen, von der sie schon eine kleine Menge gefuttert hat. Heute hat sie sogar ein paar Streifen Salat gefressen. *-*

Nun die Frage...die Waage zeigt leider immer noch 630 Gramm, trotz all dem Füttern. :/ Hat wer Ideen, wie ich ihr Gewicht etwas nach oben bekomme? Von Gemüse wird man ja bekanntlich nicht dick...
    Und die zweite Frage...wie wahrscheinlich ist das, dass der Zahn wieder fest wird? Sie hat offenbar ziemlich große Schwierigkeiten mit dem Abbeißen, weil die Zähnchen unten auseinander stehen und ab Montag sind ich und meine Eltern ja wieder den halben Tag nicht Zuhause, um sie zu füttern, was mir etwas Sorgen bereitet...:/ Ist es richtig, dass die TÄ den Zahn gleichlang gelassen hat? Ich habe im Internet schon von der Kürz-Methode gelesen, weil der Zahn ja dadurch dann weniger benutzt wird und die Chancen ja auch größer stehen, dass die Wurzel wieder fest wird...

Wäre für eine Antwort dankbar. (: