Beiträge von Fuzzy

    Hallo,
    Danke schon mal für die hilfreichen antworten.
    Den Kaufkäfig hab ich schon lange raus geschmissen - die beiden haben ein großes Klappgehege.
    Getrennt sein müssen sie weil Guccis Lippe wirklich einmal in der Mitte getrennt ist und die Tierärztin es für kontraproduktiv hält, da zu nähen. Einen Fremdkörper am Mund würde er nur mit aller Kraft versuchen zu entfernen.


    Beide sind nicht kastriert, bisher hatte ich da auch nie Schwierigkeiten.
    Da Fuzzy aber wieder erwarten nicht nur Boss ist, sondern auch sehr aggressiv (hing auch mir schon im Finger und danach ist er so arg auf Gucci los) muss er kastriert werden. Gucci war schon in der alten Gruppe eher rangniedrig und ist eher schüchtern.


    Dann muss ich mir eine Andere Lösung einfallen lassen für die Zeit in der sie getrennt sein müssen und werde auch in dieser Zeit Fuzzy kastrierten lassen.


    Danke für den wirklich netten Rat.


    Liebe Grüße

    Hallo ihr lieben.
    Nachdem Mein Pinky gestorben ist, musste ich meinem Fuzzy einen neuen Kumpel holen.
    Also kam mein Gucci zu ihm.


    Leider haben die beiden sich bei ihren Rangkämpfen einmal sehr heftig gefetzt, jedenfalls hat es Guccis Lippe ziemlich schwer getroffen, weshalb die beiden jetzt bis es geheilt ist auseinander sitzen müssen.
    Also habe ich das Gehege getrennt mit einem Gitter dazwischen das sie sich wenigstens sehen können.
    Ich weiß sehr wohl das das nicht gut ist, aber leider ist Guccis Lippe so lädiert, das es sein muss.


    Ja, Fuzzy juckt das Gitter nicht, er ist völlig gechillt.
    Aber Gucci nagt dauerhaft daran. Setzt du ihn weg geht er Grad wieder dran und nagt.
    Mir ist auch sehrwohl bewusst das das jetzt der Stress ist, weil er nicht Rüber zu ihm kann. Das Gehege hab ich erweitert, so daß beide genug Platz haben.


    Ich möchte aber auch verhindern das es für ihm jetzt zur Gewohnheit wird und er sich die Zähne kaputt macht. Er hat genug Heu und frischfutter drin.


    Kann ich irgendwas machen das er aufhört? Nicht so gestresst ist?
    Das Problem ist das Fuzzy sehr ranghoch und teilweise auch leicht aggressiv ist. Da sie noch nicht sehr lange zusammen sind kommt es immer wieder zu kämpfen.


    Zur Info: seine Unterlippe ist einmal gespalten. Das reist bei kämpfen jederzeit wieder. Und das nagen trägt auch nicht wirklich zur Heilung bei.


    Was kann ich tun?


    Hilfreiche Antworten wären sehr sehr lieb.


    Vielen Dank schon mal!

    Also die Tierärztin hat den Verdacht auf raubmilben oder einen Pilz.
    Behandelt wurde/wird er auf beides.
    Gegen die Milben eine spritze, gegen pilz muss ich ihm zwei Wochen jeden tag eine Verdünnung die die Tierärztin mir mitgegeben hat auf die betroffenen Stellen tupfen.
    Und es sieht schon viel besser aus. Die blutigen Wunden sind einigermaßen verheilt und die schuppen verschwinden. Hinten wächst auch wieder Fell nach. Zwar nur wenig aber es wächst :).
    In zwei Wochen müssen wir nochmal hin. Wenn es Milben waren bekommt er noch eine spritze. Ich tippe aber eher das es ein Pilz war.
    Danke für eure antworten und Hilfe :)

    Hallo ihr lieben,
    Ich bin ziemlich ratlos. Vorab, ich möchte hiermit KEINENGang zum Tierarzt sparen.
    Seit ein paar tagen hat mein kleinster, der Fuzzy, ein Rosettenmeerschweinchen, in den Wirbeln kleine haarlose schuppige, teils blutige hautstellen. Die größte ist über dem After, mindestens 4 cm groß und 2cm lang, schuppig kein Fell und blutig, wahrscheinlich vom kratzen. Wenn ich ihn raus hole und gucken will wehrt er sich tut wahrscheinlich sehr weh und Juckt in sehr. In meinen 7 Jahren Schweinchen hab ich sowas noch nie gesehen. Bin recht ratlos. Anfangs wurde es besser, über Nacht hat es sich leider drastisch verschlimmert.


    Bilder kann ich keine hochladen, sind zu groß und kann die irgendwie nicht verkleinern.


    Liebe Grüße

    Hallo!
    Ich habe vier Meerschweinchen, vier Männer (Pinky, Brain, Gizmo und Fuzzy).
    Davon sitzen Pinky und Brain zusammen und Gizmo und Fuzzy zusammen. Alle vier vertragen sich leider nicht.
    Jetzt musste Pinky vor vier Tagen leider Gesundheitsbedingt kastriert werden. Pinky und brain sitzen seit Geburt an zusammen aber jetzt seit Pinky kastriert ist spielt brain völlig verrückt. Er kaut die ganze Zeit das Gitter an was er nie gemacht hat! :roll:
    Ich bin völlig ratlos ob ihm jetzt langweilig ist wo pinky kastriert ist und eigentlich nicht mehr so mit ihm spielt weil er auch noch schmerzen hat und er sich ja erstmal an seine neue Situation gewöhnen muss, oder ist er gestresst?
    Ich habe schon seit vielen Jahren Meerschweinchen aber das hatte ich noch nicht.
    Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps oder einen Rat geben?


    Danke schon ma :)