Beiträge von streetcat

Achso, ja, dann kann ich verstehen, dass du dazwischen gegangen bist.

Ich weiß noch wie es in der Rappelphase meiner Böcke zeitweilig zuging, da bin ich aus Angst am Anfang auch immer dazwischen gegangen und habe dann gesehen, dass das alles nur noch schlimmer macht, deswegen hatte ich das geschrieben...

Aber wenn die beiden sich so schlimm fetzen, hat ein erneuter Versuch sicher keinen Sinn.

Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du eine Lösung finden wirst, mit der du und auch die Schweinchen glücklich sein werden!

Liebe Grüße, Sandra

Hallo Sandra,

auch wenn es hart ist, aber du darfst auf keinen Fall dazwischen gehen, wenn die beiden dabei sind ihre Rangordnung auszumachen.
    Auch wenn es schlimm aussieht und du Angst bekommst, musst du dich beherrschen und die beiden machen lassen. Bei Böcken geht es immer rabiater zu und man braucht wirklich starke Nerven. Aber ich würde wirklich nicht einschreiten, solange die beiden nicht durch die Gegend kugeln und kein Blut fließt.
    Wenn du die beiden aus Angst immer wieder trennst, schürst du die Agressionen zwischen ihnen nur.

Haben sich die beiden in der ersten Nacht, in der sie dich geweckt haben auch schon ineinander verbissen, oder war es "nur" eine laute Auseinandersetzung?

Hast du mehrere Futterstellen und Tränken? Das ist wirklich sehr wichtig und verhindert schon die meisten Streitereien.

Ist der Auslauf immer zugänglich? Halten die beiden sich hauptsächlich im Käfig oder im Auslauf auf?

Ich danke euch!

Ich habe inzwischen ein sehr gutes Gefühl, was die homöopathische Behandlung von meinem kleinen Wutzi angeht und werde euch dann hoffentlich bald von einem gesunden Schweini berichten. *gg*

Viele Grüße,
    Sandra mit Bibo und Samson

Danke Gertrud! Ich wünsche deinem Schweinchen auch alles Gute!

Was ich mal fragen wollte, kann man mit Bachblüten auch Krankheiten behandeln?
    Ich dachte immer, dass die nur für Gemütszustände gedacht sind, z.B. hab ich mit diesen Rescue-Tropfen ganz gute Erfahrungen gemacht, als mein Wutzchen nach einem TA-Besuch bei dem es gleich 3 Spritzen gab mal nen leichten Schock hatte.
    Wo kann man sich da einlesen? Gibt es einschlägige Literatur speziell über Bachblüten für kranke Tiere?
    Ich hab schon mal im Netz ein wenig gestöbert aber ich finde da hauptsächlich nur Aussagen über Bachblüten und deren Wirkung bei Angst oder dergleichen, nicht aber bei Krankheiten.

Und sollte man lieber die Original Bachblüten nehmen, oder gehen auch die Bachblüten für Tiere, die ja immer mehrere Blüten auf einmal beinhalten?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Das ist ja das Problem! Sie sitzen ebend nicht im Zug. Laut Ta werden sie auch ausgewogen ernährt.

Der Witz an der ganzen Sache ist ja: Ich hab 2 Schweinchen und das andere erfreut sich bester Gesundheit. Der hatte nie was.

Der Kleine bekommt seitdem er den Lippengrind hat ja auch extra noch Vitaminzusätze. Aber das bringt alles nichts!

Ich muss dazu auch mal sagen, dass ich in einer Art Tierklinik bin, die sich bestens mit den Wutzen auskennt.
    Wir haben auch erst vermutet, dass es am Standort und an der Ernährung liegen müsste. Aber die beiden stehen bei uns im Wohnzimmer total windgeschützt und genügend Frischfutter bekommen sie auch. Ich füttere jetzt sogar noch zusätzlich ein wenig Trockenfutter, welches mit zusätzlichem VitC versetzt ist. Das mit den vielen Frischfutter müsste lt. TA eigentlich ausreichen...
    Das Schweinchen wurde gründlichst untersucht und wir wissen wirklich nicht woran es liegen könnte, deshalb auch meine Entscheidung mal zu nem Tierheilpraktiker zu gehen.

Edit: Nadine, unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten.
    Danke für deine Info. Ich habe mich jetzt auch entschlossen, das wirklich mal zu versuchen. Irgendwie kommen wir da nämlich sonst nicht weiter. Und bei diesen ständigen AB-Gaben hab ich auch kein gutes Gefühl mehr...

Hallo Alle zusammen,

wer von euch war schon einmal bei einem Tierheilpraktiker und kann mir von seinen Erfahrungen erzählen?
    Rechnen die auch nach der GOT ab? Sind Tierheilpraktiker im Vergleich zu "normalen" TÄ wesentlich teurer?

Ich frage deshalb, weil ich hier ein Böckchen habe, was ständig krank ist und ich deshalb überlege mal einen TA aufzusuchen, der noch andere Möglichkeiten als immer nur AB zu geben auf Lager hat.
    Wir haben schon eine Bronchitis, eine Lungenentzündung und ne Kehlkopfentzündung hinter uns. Seit längerem hat er ständig Lippengrind und neuerdings wieder einmal einen Schnupfen.
    Von den normalen TÄ bekommt er ständig AB verschrieben. Ich habe aber das Gefühl, dass er noch irgendetwas anderes hat, was bis jetzt noch nicht gefunden wurde, da er jedesmal nach einer AB-Gabe irgendwie immer wieder anfängt zu kränkeln.

Und immer nur AB kann auf Dauer auch keine Lösung sein!
    Deswegen würd ich mich über eure Erfahrungsberichte diesbezüglich sehr freuen!

Ja, genau, das hab ich auch gemacht. :D

Also der Kotwannen-Beckmann stellt wirklich Kotwannen in allen erdenklichen Maßen her, die auch wirklich günstig sind. Zum Problem werden hier allerdings die Versandkosten, wenn die Maße ein bestimmtes Gurtmaß (3,60m) übersteigen.

Ich würd da einfach mal ne unverbindliche Anfrage hinsenden, die antworten da ganz nett, allerdings wirklich seeeehr langsam. Die Antwort auf meine Anfrage hat gute 2 Wochen gedauert.

Erfahrungen mit den Wannen selbst hab ich jetzt noch keine gemacht, weil der Bau des EBs aus verschiedenen Gründen leider erstmal ins nächste Jahr verschoben wurde. :(

Sonst find ich aber machen die einen ganz guten Eindruck.

Deine Schweinchen rühren das Frischfutter wahrscheinlich nicht an, weil sie es nicht kennen.

Ich habe auch Schweinchen, die bei ihrem Vorbesitzer nur Trockenfutter, Heu und ab und an mal Gurke, Karotten und Karottengrün bekommen haben. Alles andere kannten sie nicht.

Du musst da ein bisschen hartnäckig bleiben und ihnen die frischen Sachen immer wieder anbieten. Meine waren sehr skeptisch und haben am Anfang so getan als ob ich ihnen Gift hinhalten würde. Aber inzwischen sind sie verrückt danach.

Das Trockenfutter würd ich langsam reduzieren, wenn die Schweinchen angefangen haben das Frischfutter zu fressen.

Ja, stimmt, bei der großen Wanne hat man mehr Gestaltungsfreiheit und die Schweinis können mal richtig durch die Gegend pesen.

An die Belastbarkeit der Schweißnähte hab ich aber gar nicht gedacht. Gut, dass du mir das gesagt hast. Werd da gleich mal nachfragen, sobald ich Antwort bzgl. der Preisanfrage bekommen habe.
    Wär ja echt super, wenn das mit der großen Wanne klappen würde. :D

Vielen Dank winnipetra für die guten Tipps! :D

Ich hatte an einen EB so in der Größe 2x1m gedacht. Deshalb bin ich noch am überlegen, ob ich lieber eine große Wanne anfertigen lasse oder aber zwei à 1x1m nehme und dann so Ausparungen ausschneiden lasse, wie hier: http://www.kotwannen-beckmann.…000098ba1298108/d010.html
    und den Ausschnitt dann wie du mit ner Korkröhre überbrücke.

Wir würden die Wannen auf unserem Balkon auswaschen (klappt jetzt schon mit dem derzeitigen Käfig ganz gut), da wir ein ziemlich kleines und schlecht geschnittenes Bad haben und man ansonsten ersthafte Verrenkungen riskieren würde :lol:
    Daher würde die 2x1m Wanne auch im Stück gehen. Was für die Schweinis bestimmt besser wäre. Bin da noch ziemlich unentschlossen...
    Würdest du mir trotzdem zu zwei Einzelwannen raten?