Beiträge von CSchl

    Danke für eure Antworten!:-)


    Dann bin ich ja beruhigt. War mir nicht sicher, wie normal das so ist.
    Über die Anschaffung eines Kastraten habe ich auch schon nachgedacht... Was würdet ihr mir da für einen empfehlen? Deutlich älter, oder auch noch eher jung?
    Gibt es sonst irgendwas, was ich beachten muss?

    Hallo Ihr Lieben,


    ich wollte mich mal erkundigen, wie das bei euch so ist:
    Habe zwei Weibchen (jetzt so ca. 10 und 12 Wochen alt), die sich anfangs, im kleinen Käfig gar nicht gut verstanden haben (kein Wunder, war ja auch kaum Platz). Sie haben sich gejagt, das Ältere hat das Jüngere angebrommselt, das Jüngere wehrte sich durch Popoheben und Urin spritzen, etc.
    Seit einer Woche wohnen sie nun gemeinsam in einem größeren Eigenbau (2 Meter lang und teilweise 70 cm bis 120 cm breit mit einer Etage).
    Seitdem sind sie friedlicher miteinander. Klar kommt es ab und an zu kleineren Unstimmigkeiten (wer kriegt das letzte Stück Gurke, etc.?), aber das halte ich nicht für ungewöhnlich.
    Sie fressen auch nebeneinander und so weiter, aber sie hängen nicht dauernd zusammen.
    Als ich noch jünger war hatte ich ebenfalls zwei Weibchen, die beispielsweise gemeinsam im Haus kuschelten um zu schlafen.
    Diese beiden jedoch scheinen sich zwar zu dulden, aber keine wirklichen Freundinnen zu sein.


    Wie seht ihr das? Findet ihr das normal, oder auch eher bedenklich?
    Wenn ihr Bedenken habt - was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Liebe Grüße!

    Das sind schon zwei gute Ideen eigentlich.:-)


    Habe eben auch gesehen, dass es ja schon einen Eintrag zu diesem Thema gibt. Sorry, dass ich dann unnötigerweise diesen Beitrag erstellt habe.
    Aber trotzdem danke für eure Ideen.:-)

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe jetzt einen Eigenbau für meine Meerschweinchen angefertigt [2 Meter lang, 70 cm bis 115 cm breit (die komischen Maße, aufgrund der Form des Zimmers in dem er steht)] und bin damit auch total zufrieden. Meine beiden Damen im Übrigen auch.:-)
    Ausgelegt habe ich das Ganze mit einer alten Wachstischdecke, darüber habe ich alte Handtücher gelegt und an einigen Stellen (z.B. wo Häuschen stehen) Hanfstreu verteilt.
    Soweit so gut.
    Allerdings bin ich von dieser Lösung nicht überzeugt.
    Habe eben ihr Heu gewechselt (da ich aktuell noch keine passende Heuraufe habe liegt es nur lose im Gehege an zwei Stellen, diese werde ich aber am Wochenende kaufen/ bauen), und musste dann feststellen, dass natürlich gerade dort wo das Heu liegt und wo sie viel sitzen, auch hingepinkelt wurde.
    Da ich natürlich auch nicht jeden Tag die Handtücher wechseln wollte, sondern so zwei Mal die Woche, müssen sie ja dann einige Tage quasi in ihrem Urin sitzen.
    Wie handhabt ihr das?
    Oder streut ihr euren kompletten Eigenbau ein? Also nicht, dass es bei Streu anders wäre, aber irgendwie finde ich das hygienischer.;)


    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Liebe Grüße!

    Kurzes Update:
    Habe den Schweinen jetzt erstmal einen provisorischen Auslauf gebaut, ausgelegt mit Handtüchern und so weiter, der ungefähr 2 Meter lang und 70 cm bis 1,20 m breit ist.
    Resultat: Keine Zankereien mehr.
    Das Kleine scheint zwar etwas ängstlich zu sein, wenn das Große ihm im Käfig (sie können aus ihrem Käfig in den großen Auslauf, die Klappe ist immer offen) etwas näher kommt. Aber kein Brommseln und Ärgern mehr. Nichts.
    Bin sehr, sehr glücklich.
    Danke für eure Tipps!


    Euch und euren Kleinen alles Gute.:-)

    Ja, vermutlich habt ihr Recht.
    Habe den Käfig geschenkt bekommen, daher habe ich mir darum anfangs überhaupt keine Gedanken gemacht.


    Aber werde gleich morgen mal einen Umbau vornehmen, denke ich.

    Wow, habe mir gerade das Klappgehege angesehen.
    Das ist ja klasse und echt einfach herzustellen. Habe immer nur die echt ausgefallenen Varianten im Internet gefunden, aber das ist ja echt leicht zu bauen.
    Danke!!

    Danke für deine Antwort, Susanne.
    Ja, der Käfig ist sicher zu klein, das weiß ich selber.
    Will da jetzt nach und nach (da Studentin und nicht so das dicke Geld) aufrüsten und den beiden ein kleines Paradies schaffen.


    Parasitenbefall? Oh, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
    Aber an Chlamydien glaube ich nicht, da sie wie gesagt nicht erkältet, bzw. verschnupft war, sondern eher niesen musste.


    Na ja, es kommt auch immer wieder zu kleineren Kämpfen, wenn die Große brommselt und die kleine sie "frech" und irgendwie auch provokativ anpiept. Kann das nur schwer beschreiben...



    Das Mitlesen besteht leider erst seit ich die beiden habe, das war wahrscheinlich schon der erste Fehler, CurleySue...


    Habe ihnen jetzt neues Trockenfutter gekauft, extra getreidefrei. Und Frischfutter bekommen sie genug und eine große Auswahl (Löwenzahn, Paprika, Petersilie, Basilikum, Gurken, ...) Was so da ist und was sie mögen.


    Habe mir schon Gedanken um die Anschaffung eines Kastraten gemacht... Schaden würde es ja in diesem Fall wahrscheinlich nicht.


    Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!

    Der Arzt hat sie am Mittwoch abgehört, ihr in Ohren, Mund und Nase geschaut. So weit war da denk ich mal alles okay, daher wundert mich ihr Gewichtsverlust eben schon, da ich ja noch mit ihr beim Tierarzt war, der ja sicher auch etwas festgestellt hätte, wenn da was im Argen gewesen wäre.

    Hallo ihr Lieben,


    das ist, nachdem ich einige Tage nur mitgelesen habe, mein erster Beitrag.
    Ich hab mir vor 3 Wochen 2 kleine Meerschweinchen Weibchen gekauft.
    Das kleinere ist putzmunter und macht mir keine Sorgen, das Größere scheint allerdings das "Problem-Schwein" zu sein. Es hatte erst tränende Augen, nieste die ganze Zeit, ... War also am Mittwoch mit ihm beim Tierarzt, der hat sich das angeguckt, konnte aber nichts feststellen, außer, dass es vllt. das Streu nicht verträgt.
    Das habe ich jetzt gewechselt, alles ist gut. Beim Tierarzt hat sie einige Spritzen bekommen, ich denke, dass der Tag ganz schön stressig für sie war.
    Allerdings hat sie seit Mittwoch 30 Gramm abgenommen. Sie ist noch im Wachstum, wog Mittwoch 585 Gramm, heute nur noch 553 Gramm, aber sie frisst und scheint auch ansonsten munter zu sein.
    Das zweite Problem ist, dass sie mit ihrer Mitbewohnerin irgendwie nicht viel zu tun hat. Anfangs haben sie sich gut verstanden, dann gab es kleinere Rangordnungskämpfe, die ich als normal eingestuft habe, jetzt sind sie irgendwie auch im Freilauf eher "getrennt" unterwegs, wobei sich das, je länger sie laufen, wieder zu geben schient, sodass sie auch munter durch die Gegend hüpft, gemeinsam mit der anderen Dame.
    Zu Beginn liefen sie noch brav hintereinander her, jetzt macht jeder sein Ding. Teilweise scheint sie auch etwas teilnahmslos zu sein.
    Wollte morgen eine Etage in den Käfig bauen, um das Haus rausnehmen zu können, sodass sie darum nicht mehr streiten müssen und um ihnen ein wenig mehr Platz und Abwechslung zu bieten.


    Ich mache mir einfach ein wenig Sorgen wegen des Gewichtsverlusts, aber auch, weil sie eben beide eher ihr Ding machen, wenn ihr versteht wie ich das meine.;)


    Hoffe, ihr könnt mich vllt. ein wenig beruhigen, besonders bezüglich des Gewichtsverlusts.
    Dazu ist zu sagen, dass mein Tierarzt mich drauf hingewiesen hat, dass Meerschweinchen ja eher Heu als Trockenfutter fressen sollten, daher habe ich das Trockenfutter jetzt von einem großen vollen Pott auf einen Teelöffel pro Tag reduziert. Allerdings hat sie davor auch schon kräftig Heu gefuttert, deswegen halte ich das jetzt nicht für so extrem für sie.
    Seitdem knabbert sie aber sehr viel an Gegenständen, etc., aber das ist für ein Nagetier ja jetzt auch nicht so ungewöhnlich.;)

    Liebe Grüße!