Beiträge von snoopy-ol

hallo ihr lieben,
    meine jody hat nun zum 3. mal nachwuchs bekommen. es sind 2 babies... mädel und junge wie auch die anderen beiden male... bekommt sie eventuell in der zukunft mal einen höheren wurf oder werden es immer 2 stück junge und mädel ??? hab darüber nirgenswo was finden können...

liebe grüsse alex

hallo ihr lieben...

meine lina hat vor ca 5 wochen babies bekommen, alles mädchen... ich wollte eigentlich nächste woche mutter und töchter trennen und die mutter wieder zum bock setzen... ich weiss aber nicht ob es bei meeris zuchtpausen gibt, hab darüber auch nix gefunden...

kann mir da jemand nen tip geben ???

gruss alex

hey corinna...

nein die beiden haben keine weiss kennzeichnung... nur mandy hat nen hellen kleinen streifen auf der nase... so cremfarbend ... weiss is das nicht

Zitat von Teyla

Papa soll ein Buntschimmel (was bitte ist ein Weißer Buntschimmel?) sein, welche Farbe hat die Mutter.

ganz einfach ein weisses meerschweinchen mit schimmel kennzeichnung... was sonst soll ein buntschimmel sein ??? die sind doch IMMER weissn sonstige fleckenzeichnung mit dunklem fell wird als dalmatiner bezeichnet

die mama übrigends ist schoko farbend mit roter halskrause

hallo fabian...

du solltest mit sämtlichen arten von kohl vorsichtig sein bzw gar nicht erst füttern... kohl bläht und das kann bei meeris ganz böse enden...

gruss

hallo ihr lieben :wink:

ich hab da mal ne frage... mein nachwuchs 10 tage alt (3 babies) sind 2 goldene(d.e) und ein weisser buntschimmel (f.e). der vater ist ebenfalls ein weisser buntschimmel(TdT)(f.e)... nun sind die 2 goldenen einfarbig und lassen sich auch nur unterscheiden weil mandy einen kleinen cremefarbenden streifen auf der nase hat... sind die 2 auch buntschimmel???
    wenn ja muss ich das in den neuen stammbäumen ja vermerken...

liebe grüsse alex

hallo snickers...

hatte schon mal haarlingsbefall bei meinen schweinchen, ganz böse snoopy hat dadurch nen schock bekommen und wäre dabei fast draufgegangen... meine TA gab ihm ne überlebenschance von höchstens 10% ... ein kämpfer er hat´s geschafft... war aber fast ne woche beim TA in stationäre behandlung... die anderen 4 haben auch alle ne spritze bekommen obwohl davon "nur" 2 befallen waren...

zu den mitteln mit denen man sowas selber behandeln kann, möchte ich nix sagen, hab damit keine erfahrung... ich gehe bei krankheiten lieber auf nummer sicher und besuche meine TA... zahle lieber etwas mehr als meinen süssen irgendwelchen schaden zuzufügen blos weil ich mich mit der behandlung oder nem medikament nicht auskenne...

liebe grüsse

hallo nadine...

ja ich habe für jedes tier einen stammbaum der bis zu den eltern der urgrosseltern geht...

danke für den tip mit dem becken, allerdings hat es gott sei dank noch nie komplikationen bei meinen meeris in der schwangerschaft bzw bei der geburt gegeben...
    lina war nur dieses mal sehr unruhig, vielleicht hat es damit zutun das sie fast ne woche überfällig war...

lieben gruss alex

ich habe eine super tierärztin die mit ständig mit rat und tat zur seite steht aber ich möchte trotzdem rein interesse mässig andere meinungen hören/lesen, deshalb habe ich eigentlich gefragt...
    auch sie sagte mir das man bei der geschlechtsreife besser nach dem gewicht gehen sollte (250g und das kann von bock zu bock zwischen 3 und 5 wochen dauern...

ich "züchte" schon seit mehreren Jahren im ganz ganz kleinen rahmen habe 2 böckchen (1 buntschimmel TdT) und 4 weibchen bei dem keiner miteinander verwandt ist... es ist auch kein weiterer schimmel oder dalmatiner dabei...
    die mädels bekommen wenn überhaupt nur ein mal im jahr nachwuchs... meine lina hat seit samstag babies (3 weibchen) und ich habe beschlossen eines zu behalten, da es komplett weiss (b.e.) ist... (der papa ist der schimmel)

nun weiss ich allerdings nicht ob sich die farbe der augen noch verändert??? habe mir darüber noch nie gedanken gemacht bwz sowas beobachtet...

Zitat von Deoys

Völlig falsch Snoopy,
    eine Frühkastration ist immer noch besser kann sich in eine Bockgruppe besser eingliedern.
    Es ist auch völliger Quatsch sein Böckchen erst mit 6 Monaten zu kastrieren.

wie gesagt ich würde sowas grundsätzlich mit einem tierarzt besprechen... ich kenne jedoch keinen tierarzt der eine frühkastration bei meeris vornimmt... jedenfalls nicht in OL

ich würde grundsätzlich immer von einer frühkastration abraten... besser ist es man wartet 3- 4 monate dann sind die genitalien voll entwickelt... ich wollte vor 2 jahren meinen bock mit knapp 2 monaten kastrieren lassen... zu grosses risiko - laut tierarzt

hallo... mein meerschweinchen hat seit dem 16. juni. nachwuchs...

1. Frage: ich habe auf eurer seite gelesen das die böckchen schon nach 3 wochen bzw 250 g von mutter und schwestern getrennt werden sollen...

meine tierärzte und auch veschiedene bücher sagen das man die jungen erst nach 5 wochen von der mutter trennen soll weil sie ca 5 wochen milch hat und die böckchen erst mit 6 wöchen geschlechtsreif sind...

was stimmt denn nun???

2. Frage: kann ich meerschweinchen miteinander verpaaren die den gleichen vater aber verschiedene mütter haben??? oder ist das auch inzucht???