Beiträge von Janni

Hallo Lilu,

ich hatte so einen Fall leider auch schon mal.
    Bei meiner Kessy war es damals ein gebrochenes Kiefergelenk. Keine Ahnung, wie das passieren konnte, sie war wirklich keinerlei Gewalteinwirkung ausgesetzt. Das Gelenk ist dann irgendwie zusammengewachsen, aber sie konnte das Mäulchen nicht mehr richtig auf- und zumachen. Anfangs hat sie Schmerzmittel bekommen, aber dann ging es auch ohne, und sie hat sich immer bemüht zu fressen und hatte einen großen Überlebenswillen. Sie hat dann noch fast ein Jahr mit Spezialfütterung bei mir verbracht, ehe ich sie gehen lassen musste.
    Ich habe ihr Futterpellets eingeweicht und Haferflocken (zum Schluss gemahlen) sowie weiches und püriertes Obst gefüttert. Jeden Tag wurde sie gewogen und bei Bedarf abends noch etwas Critical Care zugefüttert, was sie dankbar aus der Spritze angenommen hat. Beim Tierarzt waren wir Stammgast, alle 3 Wochen war Zähnekürzen fällig. Ich bin berufstätig, kann also auch nicht rund um die Uhr füttern, aber mit dieser Lösung sind wir ganz gut hingekommen. Allerdings habe ich sie am Anfang, als sie so große Schmerzen hatte, dass sie gar nicht fressen mochte, eine Zeitlang täglich mit ins Büro genommen und alle 2-3 Stunden gepäppelt. (Habe zum Glück verständnisvolle Chefs und Kollegen.)
    Solange Dein Schweinchen noch versucht, selbständig zu fressen, ist das ein gutes Zeichen. Biete immer wieder verschiedenes Obst an, in verschiedenen Varianten: kleingeschnitten, zerdrückt, püriert. Und darauf achten, dass ihm die anderen nicht alles wegfressen.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur eine verübergehende Sache ist und dem Kleinen bald besser geht.
    Zahn- und Kieferprobleme bei Meeris sind leider schwierig zu behandeln.

Liebe Grüße
    Janni

Hallo!

Ich hab es nun endlich geschafft, meinen Tierarzt anzurufen.
    Er meinte, das Risiko einer Ansteckung wäre äußerst gering. Dass sich Menschen durch ungewaschene Beeren o.ä. anstecken, ist mittlerweile so gut wie widerlegt. Und Mäuse, die als Haupt-Zwischenwirte fungieren und von denen sich Katzen den Bandwurm meist holen, fressen Fuchskot, was ja bei Meerschweinchen auch nicht der Fall ist.
    Das Wetter ist mittlerweile ohnehin nicht mehr sommerlich genug für einen Garten-Aufenthalt unserer "Haus-Schweinchen". Aber so kann ich doch wenigstens noch Gras aus dem Garten verfüttern.

Liebe Grüße
    Janni

Hallo Gertrud und Panda!

Unsere Schweinchen sind selbstverständlich "eingezäunt", wenn sie auf der Wiese rumspringen. Wir haben ein transportables Gitter, das immer mal versetzt wird, damit sie die Wiese gleichmäßig abfressen können.
    Und sie sind natürlich immer unter Aufsicht und nachts kommen sie rein. Das wäre mir auch viel zu riskant.
    Ich werde mal unseren Tierarzt anrufen, ob es für Meeris auch Entwurmungsmittel o.ä. gibt, wie für Katzen. Seine Antwort werde ich dann hier mitteilen.
    Dachte nur, dass vielleicht von den Experten hier jemand eine Antwort auf die Schnelle parat hat.

Liebe Grüße
    Janni

Hallo!

Unsere drei Meeridamen dürfen am Wochenende (wenn das Wetter mitspielt) immer mit in unseren Garten und dort die Wiese abweiden. Jetzt war in der Gartenanlage ein Aushang, dass da offenbar ein Fuchs rumschleicht.
    Der Fuchsbandwurm ist ja für Menschen durchaus gefährlich, so dass man mit Obst waschen etc. besonders aufpassen muss.

Besteht für Meerschweinchen da auch Gefahr? Ich kann ja schlecht die Wiese "abwaschen", ehe ich sie rauslasse. :wink: Sollten sie dann besser in der nächsten Zeit drinbleiben?

Liebe Grüße
    Janni