Beiträge von Schweinchenalpen

Hallo ich halte euch mal auf dem laufenden.
    Der Abszess verheilt gut soweit ich sehen kann. Sie frisst ordentlich und ist auch sonst munter.
    Allerdings hängt jetzt vorne die Haut ,die ja gedehnt wurde weil der Abszess sich gebildet hat, herunter.
    LG und Danke. :wink:

Hallo und danke erstmal für eure Hilfe bei anderen Fragen.
    Ich war heute nochmal in der Tierklinik weil heute der Abszess geöffnet werden sollte.
    Gloria wurde in Narkose gelegt und dann wurde das Fell an der betroffenen abrasiert.
    Der Abszess wurde geöffnet allerdings kam nur wenig richtiger Eiter raus und mehr so trüber mit Blut.
    Die Tierärztin hat für fünf Tage Antibiotika verschrieben dazu noch eine Salbe und noch eine Medizin die von innen gegen die Entzündung helfen soll. Ich soll dann zur Nachkontrolle nochmal am Donnerstag oder Freitag kommen.
    Meine Frage nun muss ich die Kruste täglich abmachen?
    LG

Hat dein TA alles genau untersucht?
    Wenn es vom Einstreu kommt kann ich dir zu Fleecehaltung raten.
    Eines meiner Schweinchen hatte ein ähnliches Problem, nur das das Auge stark getränt hat.
    Unser TA hat nicht gefunden. Wir haben dann auf Fleece gewechselt und es ging schnell weg.
    Lag wohl an dem Staub.
    LG
    PS: Eine Anleitung zu Fleecehaltung findest du im Ratgeber. Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben. :D

Hi
    Mimi ist letzte Woche gestorben, weshalb Gloria momentan allein ist.
    Wir haben bereits zwei Schweinchen gefunden die am Donnerstag einziehen werden.
    Ich hab ihr heute den Brei mit Karottenbrei vermischt denn sie dann auch teilweise selbst gefressen hat.
    Unsere Katze fand den Karottenbrei wohl auch ganz lecker. :lol:
    Du bist mir echt eine große Hilfe Danke!!!
    Was ist dieses BeneBac? Die TÄ hat nur Antibiotika und Päppeln verordnet.
    Heute Morgen hat sie ein Salatherz gegessen und sie frisst Heu selbstständig.
    LG

Hi
    sie hat einen äußeren, der aber (noch) nicht geöffnet wird weil er sehr klein ist. Gloria bekommt ja Antibiotika das auch dafür sorgen soll das der Abszess wieder weggeht.
    Den Brei mag sie überhaubt nicht. Deshalb muss ich es mit einer kleinen Spritze ins Mäulchen geben. Dann schluckt sie in auch runter. Als ich ihr vorher den Brei gegeben habe hat sie sich danach bei mir auf den Bauch gelegt und getrocknete Kräuter gefressen und ist danach eingeschlafen. :D So süß. Frischfutter rührt sie nicht an. Mir ist aufgefallen das sie nur frisst wenn sie nicht allein ist, die Ärztin meinte wenn sie nicht richtig allein frisst sollen wir am Mittwoch nochmal vorbei kommen und das sie vielleicht wieder mehr frisst wenn sie wieder Artgenossen hat.
    LG

Hallo,
    wir waren heute Morgen in der Tierklinik.
    Gloria ist untersucht worden, die Zähne sind ok aber an der rechten Halsseite hat sich ein Absess(schreibt man das so?) gebildet. Sie hat Antibiotika bekommen das ich noch bis Dienstag weiter geben soll.
    Des weiteren muss sie gepäppelt werden( wobei sie sich wie eine kleine Zicke aufführt :roll: ).
    Das Antibiotika soll auch gegen den Absess helfen.
    LG

Hallo ich habe ein kleines Problem.
    Bei Gloria hab ich heute Schnupfen bemerkt. Sie war schon immer ein leichtes Schwein (800-850g). Durch ihr Alter ist sie noch leichter geworden. Sie wiegt dadurch das sie jetzt auch noch Schnupfen hat nur noch ca. zwischen 730 und 750 Gramm. Unser Tierarzt hat aber erst wieder am Mittwoch geöffnet. Was soll ich jetzt machen?
    LG

Kleine Mimi,
    heute morgen fand ich dich reglos im Stall. :cry:
    Du warst immer die ängstlichere aber sobald es Kräuter gab warst du die erste die wie die Feuerwehr angerannt kam. Und wie du immer gekuckt hast wenn Gloria dir die Paprika vor der Nase weggeschnappt hast. 12 Jahre warst du mit Gloria deiner Schwester zusammen heute Nacht hast du uns verlassen.
    Machs gut und komm bei denn anderen Schweinchen gut an.
    Wir haben dich lieb. <3 Und vermissen dich jetzt schon. :cry:
    Schweinchenalpen und Gloria (die beide trauernt am PC sitzen)

Hi ich wollte mal fragen ob ein Auslauf notwendig ist, hier mal ein paar Fakten:
    - zwei Meeris auf 2x1m
    - habe Fleecehaltung da Gloria auf Einstreu allergisch ist
    Ich frage weil meine Meeris es nicht mögen auserhalb vom EB zulaufen.
    LG

Nee ziehen kann es nicht steht nicht am Fenster und andere Zugluft kommt auch nicht dran.
    Momentan liegen sie immer wenn sie dössen oder schlafen beieinander. Am liebsten in einem großem Heuhaufen.
    LG