Beiträge von mes2210

Also, ich hab einen großen Käfig, die Maßen dafür habe ich aber nicht im Kopf. Eine Möglichkeit, die kleinen unterzubringen, wenn sie es denn schaffen, habe ich. Das Geld für eine eventuelle Kastration ist nicht das Problem. Naja, ein TA habe ich in meiner Nähe schon, aber ob die Erfahrung mit Meerschweinchen hat... da müsste ich selbst erst einmal nachfragen.
    Die Seite wegen der Geburt (von diebrain) hatte ich auch schon am Wickel :)
    Ich bin mir aber noch unsicher, ob ich meine 2 Meerschweinchen jetzt trennen soll, damit die werdende Mama mehr Ruhe hat. Was ist jetzt richtig? :?:

Liebe Grüße

Hallo,

ich bräuchte dringend einen Rat:

Ich habe mir vor genau drei Wochen 2 Meerschweinchen (beide weiblich) gekauft, die damals ca. 8 bis 12 Wochen alt waren (genau konnte man das nicht sagen).
    Alles schön und gut, hätte ich am Wochenende nicht festgestellt, dass eine meiner Damen einen ganz schön dicken Bauch bekommen hat (im Vergleich zur anderen), weswegen ich zu 99 % davon ausgehe, dass sie trächtig ist (und es auch schon war, als ich beide gekauft habe... habe auch schon gelesen, dass so etwas beim Kauf im Zooladen öfters vorkommen kann und ich eine der "Glücklichen" bin...).
    Ich bin davon jetzt so was von überrumpelt, da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe. :shock: Ich habe auch schon in einigen Beiträgen gelesen, dass Stress vermieden werden soll. Tja, das ist mir bisher leider nicht geglückt, da die 2 ja den Transport überstehen mussten, die neue Eingewöhnung an den Käfig usw. Ich mache mir jetzt sehr viel Sorgen, ob ihr das alles zu sehr geschadet hat, da sie viel zu jung dafür ist und das nicht immer gut ausgeht... auch wenn sie sich in den 3 Wochen gut eingewöhnt hat und noch quietschfidel ist.
    Leider wird sie aber auch von dem anderen Weibchen abends "geärgert" (wird gezwackt, für ein bis zwei Sekunden im Käfig "gejagt") und das gefällt dem schwangeren Meerschweinchen gar nicht, da sie so überhaupt keine richtige Ruhe findet. Sollte ich jetzt beide vorerst trennen, damit sie keinen weiteren Stress mehr hat und endlich Ruhe finden kann, oder nicht? :?::?::?: Ich bin damit vollkommen überfordert, da ich nicht weiß, was ich jetzt noch richtig machen kann und was nicht (habe ja gelesen, dass die Artgenossen trotzdem im Käfig bleiben können, auch bei der Geburt). :(:?

Viele Grüße,
    Elisa