Beiträge von Kleine

    Hallo! Wir haben zwei unkastrierte Böcke. Der kleinere von beiden ist 3/4 Jahr alt und ein recht aktiver Typ. Er ist supersüß, nur eine Sache nervt mich ein wenig. Wenn ich meinen Finger in den Käfig stecke, versucht er immer, reinzubeißen. Nicht so, daß er vor Wut zubeißen will, er testet wohl eher was da ist. Letztens hab ich ihn beobachtet, wie er da saß, und das andere Meeri das gerade am fressen war, vorsichtig in das Ohr gebissen hat. Der andere schüttelte sich kurz und hat dann weiter gefressen. Das wiederholte sich dann noch einmal und dann war gut. Ist das vielleicht langeweile? Ich muß echt höllisch aufpassen, wenn ich z. B. etwas zu fressen in den Käfig lege. Ansonsten ist er super lieb. Lässt sich auch am Kopf streicheln und quasselt gern. Keine ahnung :?:

    Hi! Kamen die beiden Meeris von ein und dem selben Halter oder von verschiedenen, so daß sie sich jetzt erst seit einer Woche kennen?

    Mephisto, daß tut mir leid! Ich kenne mich damit nicht so gut aus, ich hätte jetzt aber auch als erstes gefragt, ob sie überhaupt selber frisst. Falls nicht, musst du sie unbedingt füttern, vielleicht mit critical care?!?! Frag doch am besten beim Tierarzt nochmal nach. Die Diagnose die du aufgeschrieben hattest, hörte sich irgendwie so halbherzig (vom TA, nicht von dir) an. Man gibt doch auch ein herzkrankes Meeri nicht einfach auf, oder?! :?: Wenn es sich verschlechtert würde ich auf jeden Fall noch mal vorstellig bei ihm werden. Viel Erfolg und berichte mal!

    Hallo! Ich hab beim TA noch einmal nachgefragt, die Kaudaldrüse ist entzündet. Wir geben das Antibiotika ja jetzt seit Mittwoch. Die kahle Stelle ist schon besser geworden, er fummelt aber auch überhaupt nicht dran rum, kann also gut abheilen und nachwachsen.
    Freitag oder Samstag sollen wir zur Kontrolle noch mal hin.

    Hallo Nadine,


    danke für deine Antwort. Der TA meinte halt, wenn wir den Jüngeren kastrieren lassen, würde die Hormonproduktion gedrosselt und die Revierkämpfe würde weniger werden. Ich habe ehrlich gesagt noch nie über Kastration nachgedacht, weil wir immer nur Böcke hatten (die haben sich allerdings auch immer gut verstanden *grummel* :roll: ). Daher hatte das für mich nie Sinn und Zweck, ohne Mädel keine Babys. Und eine Operation (ich weiß nicht wie aufwenig das bei den Meeris ist) ist ja nun kein Zuckerschlecken, daher erspart man sich ja nun gern unnötiges Rumgeschnippel *meinemeinung*


    Bei den Meeris die wir hatten war die Kaudaldrüse bis jetzt auch noch nie verschmutzt, deswegen war das Thema für mich echt neu. Ich dachte erst, es handele sich um Kot der sich evtl. in einer Wunde abgesetzt hat. Naja, der Arzt hat es gereinigt und gesagt, daß wir das auch machen sollten wenn es wieder so verschmuttz sein sollte.


    Die Begründung des TA war halt, daß er mehr Hormone produziert wegen den Kämpfen, und das es schon mal vorkommen kann, daß die Haare dort dann ausfallen. Warum er dann Antibiotika bekommen hat, ist mir jetzt ehrlich gesagt auch schleierhaft. Ich war aber gestern auch so perplex und aufgeregt, daß ich garnicht groß nachgefragt habe. Der Große tat mir so leid. Obwohl er keine Schmerzen o. ä. hat, zu jucken scheint es auch nicht, er benimmt sich völlig normal, versucht nicht einmal, an die Stelle zu kommen, er ignoriert es völllig. :?:

    Hallo! Ich hab einige Zeit bei euch mitgelesen und mich jetzt dazu entshclossen, mich auch registrieren zu lassen.


    Ich habe zwei nicht kastrierte Böcke, der eine 5 Jahre, der andere 3/4 Jahr alt. Beide verstehen sich momentan so la la. Mindestens einmal am Tag gibts Revierkämpfe, der kleinere ist ein echtes Schlitzohr und der ältere kommt langsam "in die Jahre".


    Es geht mir momentan auch um den Älteren. Wir waren gestern beim Tierarzt, weil er eine kreisrunde, kahle Stelle (so groß wie ein Euro-Stück) am Popo hat, die mit einer dunklen Masse verklebt war. Der TA meinte, an der Stelle sitzt halt die Kaudaldrüse, und das dort das Fell ausfällt bei einem älteren Tier das nicht kastriert ist, kann passieren. Die braune Masse ist nicht Kot wie ich erst dachte sondern so ein Sekret das die halt aussondern.
    Er hat eine Antibiotika-Spritze bekommen und eine Salbe. Zusätzlich hat er uns noch die Salbe mitgegeben und flüssiges Antibiotika, von dem wir ihm eine bestimmte Menge ins Maul täglich geben müssen. In 10 Tagen sollen wir zur Kontrolle noch mal vorbeikommen, vorausgesetzt es wird nicht schlimmer.


    Ich war echt erschreckt, ich hab erst an Hautpilze, Milben, etc. gedacht. Wir haben insgesamt schon vier Meeri-Böcke gehabt, halt immer zu zweit. Keiner hatte jemals Probleme mit sowas, aber es gab auch nie so starke Revierkämpfe wie mit den beiden momentan. Der TA meinte, es könnte sich bessern wenn man den Jüngeren kastrieren lässt. Dann würde es aber noch ca. 6 Wochen dauern, bis die Hormone "weg" sind. Wenn es garnicht geht, sollten wir die beiden halt trennen. Wir wollten uns aber nicht noch mehr Meeris anschaffen, und alleine halten ist Quälerei.


    Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung? Er tut mir echt leid mit dem nackten Popo, sowas hatten wir bis jetzt noch nie.


    Verwirrte Grüße,
    die Kleine