Beiträge von Kleine

Hallo! Warst du mit dem Kleinen schon beim Arzt?

Ich musste zwei meiner Meeris mit CC zwangsernähren. Sie haben sich allerdings nach kürzester Zeit "gewährt" und selbst gefressen. Da war ich natürlich happy. Der Zeitraum von acht Wochen ist natürlich ganz schön lange!

Hi! Wir hatten so eine Operation im letzten Jahr. Es war auch quasi in letzter Minute. Er hatte Schmerzen, wurde geröngt und gleich da behalten.

Nach der OP war er zur Beobachtung noch da. Zuhause dann im seperaten Käfig gehalten, Küchenpapier statt Einstreu wegen der Wunde, einige Zeit mit Rotlichtlampe damit er nicht auskühlt, die ersten Stunden war er sehr schwach, er wurde alle zwei Stunden mit der Spritze gefüttert (Critical Care). Witzigerweise merkte man nach ca. einem halben Tag, wie er von mal zu mal fitter wurde. Er sträubte sich gegen das Füttern mit der Spritze und wollte selber essen :) da war ich natürlich happy. Die ersten zwei Tage waren daher wirklich anstrengend, er hat es aber sehr gut überstanden. Er war da auch schon 6 Jahre alt und hat sich danach wieder gut erholt.

Als Tipp kann ich dir geben: frag den TA vorher, was ihr alles machen müsst (Füttern, Medikamente geben, Rotlicht besorgen ???). Das ganze ist nämlich echt zeitaufwendig. Alleine hätte ich das auch nicht geschafft.

Kopf hoch, daß wird schon klappen!!!!

Im Nachhinein hat unser TA gesagt, so große Steine hätte er noch nie aus einem Meeri rausgeholt. Es waren nur zwei Stück, er hat sie uns mitgegeben. Sehen irre aus.

Echt? Die kann man zum Testen "ausleihen"??? Hmm, bei unseren hatts ja erst nach einem halben Jahr angefangen, so zu kriseln. Lag wohl daran, der der jüngere noch ein Kind war und somit noch nicht so einen Lauten machen konnte wie später :lol: Aber wenn man einen ausgewachsenen Bock nimmt merkt man das glaub ich nach kurzer Zeit, obs klappt oder nicht. Hoffe ich zumindest!

Ich werd mal gucken, wo es hier in der Gegend Notstationen gibt und mal durchrufen. Danke für deine Tipps! Bin echt froh, daß es diese Seite gibt!!

Hab auch schon irgendwo gelesen, daß Leute Spanplatten statt mit Panzerband mit Klettstreifen verbunden haben. Kann man dann auch platzsparend zusammenpacken. Gibts beim Nähzubehör.

Wr haben ein Gehege gebaut, daß wir für drinnen und draußen nehmen. Macht einmal etwas mehr Arbeit, hält dafür aber ewig. Unbehandelte Holzlatten (diese dicken, quadratischen) gekauft und zurechtgesägt. Festgenagelt und dann mit einem Elektrotacker Hasendraht drum rum festgetackert. Der Käfig ist so hoch wie der Hasendraht breit ist. Der nimmt natürlich viel Platz weg, steht bei uns im Keller wenn er mal nicht benötigt wird.

Hallo Nadine!
    Der Tierarzt zu dem ich gehe, ist meiner Meinung nach sehr gut. Er hat eine richtige Klinik mit mehreren Ärzten, und man kann immer anrufen wenn man eine Frage oder ein Problem hat.

Unser älteres Meeri ist jetzt fünf, wird dieses Jahr noch sechs. Im letzten halben Jahr ist er irgendwie "gealtert". Das Fell ist stumpfer, er ist ruhiger. Ansonsten gehts ihm aber super, frisst soviel wie eh und je, ist zutraulicher als früher. Ich habe aber Angst, daß eine OP zu anstrengend für ihn ist.

Den jüngeren haben wir ja erst seit September. Er ist kerngesund und gut im Futter.

Wenn ich den jüngeren kastrieren lasse und ihm dann nach der "Quarantäne" eine Partnerin hole, sollte ich dann lieber eine ganz ruhige Vertreterin nehmen? Er ist ja sehr dominant und ein kleiner Wildfang :)

Hallo Nadine,
    ist eine Kastration beim Meeri risikoreich? Es ist doch bestimmt eine richtige OP, oder?

Bei dem älteren Meeri habe ich wirklich Angst, daß ich einen Partner aussuche, der wieder nicht zu ihm passt. Den Stress möchte ich ihm nicht wieder antun. Wie gesagt, eine Garantie gibt es eben nicht...???

traumzauber

:lol: Mensch, das gibt's sogar in türkis. Würde peeerfekt zum Käfig passen :)
    Meine Eltern haben für ihre Katze so ein Zelt. Ist glaub ich auch von Ikea. Sie geht da gern rein und campt, ähh schläft meine ich :lol:

Ich glaub für mein jüngeres Meeri wäre das Iglu nichts. Wir haben schon das Plastikhaus verbannt (war im Lieferumfang des Käfigs, bin sonst eher Holz-Fan) weil der kleine sehr viel an dem Plastik rumnagt. Nun hat er eins aus Holz an dem er nagen kann, so viel er will.

Du hast ja so viel Spielzeug für deine Meeris, müssen die auch einmal die Woche aufräumen wie früher als Kind??? :lol:

Hallo! Ich hatte schon einmal geschrieben, daß sich unsere beiden nicht kastrierten Meeri-Böcke nicht so gut vertragen. Leider ist es vor zwei Wochen total eskaliert. Der jüngere hat den älteren gebissen, es war ein richtiger Kampf. Ich stand mit meinem Mann davor und wir haben vor Schreck echt geschrien. Er wollte einfach nicht von ihm ablassen, es kam mir vor wie eine Ewigkeit bis wir die beiden trennen konnten. Der Kleine war echt wie im Blutrausch, Horror! Wir waren beim Tierarzt, der die (tiefe) Wunde ausgespült hat. Antibiotika musste er auch nehmen. Wir haben die beiden seit dem jedenfalls getrennt. Der Alte blüht seitdem total auf. Er hopst den ganzen Tag im Käfig rum und ist viel munterer, agiler und vorwitziger als vorher. Es war also die richtige Entscheidung sie zu trennen. Dem alten möchte ich denke ich keinen neuen Partner holen, er fühlt sich sichtlich wohl (was mich am Anfang echt wunderte).
    Den jüngeren aber möchte ich nicht allein halten, denn er ist jetzt erst 3/4 Jahr alt. Wir haben noch nie Weibchen gehabt. Ist es denn wirklich so, wie mir der Tierhändler zugesichert hat, daß sich ein Männchen und ein Weibchen immer verstehen???? Unser Kleiner ist nämlich echt.... dominant :-). Falls ja, würde ich den kleinen erstmal kastrieren lassen, denn Babys möchte ich nicht. Kann man das in dem Alter? Dann im Anschluss müsste ich ja noch ca. 6 Wochen warten bis ich mir eine Meeri-Dame zulege. Sollte man dann am besten eine junge nehmen oder ein ausgewachsenes Tier? ICh hab echt Angst, daß unser dominantes Schweinchen es auch beißt... Was meint ihr dazu?

Das beruhigt mich ja irgendwie doch, daß das dir auch so ging. Bei dem Tierarzt wo wir normalerweise hingehen, gibt es eine Kartei auf meinen Namen, und da sind alle Meeris die wir irgendwann mal hatten mit Krankheit, Gewicht und so vermerkt. Sowas ist doch eigentlich auch hilfreich sollte man meinen?!?!? Ich komm vom Dorf, merken können die sich alle "Patienten" ja nun auch nicht...

Hallo! Letzte Woche hatte sich mein Meeri (5 Jahre) an der Vorderpfote geschnitten. Wir haben vermutet das es am Keramiknapf lag und haben ihn durch einen aus Kunststoff ersetzt. Die Schnittwunde war winzig und hat nur ganz kurz geblutet. Ich hatte beim TA angerufen, da das Meeri sowieso Antibiotika wegen einer entzündeten Kaudaldrüse bekommen hat, meinte der TA es würde reichen, wenn wir die Wunde säubern.

Am Montag dann war die Pfote dick. Wir sind gleich zum Tierarzt gefahren, allerdings zu einer anderen Tierärztin weil die näher dran ist. Sie hat ihm etwas gespritzt und wir haben noch eine Salbe mitbekommen, die wir ihm zweimal täglich die Pfote einreiben sollten. Freitag sollen wir noch mal wiederkommen. Bis jetzt hat sich die Pfote nicht verändert.

Was mich nur wundert, die Tierärztin (wir waren das erste mal bei der, die Praxis ist erst seit kurzen hier) hat direkt zum Meeri nichts gefragt. Nicht nach dem Alter, Gewicht, ob er frisst, hat nicht geguckt ob er humpelt, und hat nicht mal eine "Patientenkarte" angelegt. Ich bin etwas skeptisch, ob ich da noch mal hingehen sollte. Das Meeri hat sie ganz vorsichtig und liebevoll behandelt, keine Frage, aber mir kam es komisch vor das sie wirklich garnichts über dieses Tier wissen sollte. Sie kennt nicht mal unseren Namen, wirklich nix.

Mein Mann schlug nun vor, die Behandlung bei ihr zu Ende zu machen und dann wenn er mal wieder was haben sollte, wieder den alten TA aufzusuchen. Er meinte, es wäre nicht so sinnvoll, mitten in der Behandlung den TA zu wechseln. Was meint ihr?

Hallo Sarah! Danke für deine Antwort! Bis jetzt hat er noch nichts "aushalten" müssen (das ältere Meeri ist nicht so verrückt und beißt überall rein :D ), daß einzige sind momentan Revierkämpfe. Aber als er ihn ins Ohr gebissen hat, war das glaub ich auch nicht böswillig, er biss auch nicht fest zu als wenn ich ihm was zu essen geben würde, sondern nur einmal kurz und knapp und dann war gut. Der andere wie gesagt dann auch nicht vor Schmerz gequickt oder so, er hat den Kopf kurz geschüttelt und weitergefuttert. Wenn es weh getan hätte, hätte ich das bestimmt an seiner Reaktion gemerkt. Das ist echt ein Schweinchen :lol: