Beiträge von Ɗeѕιre oғ lιғe ◊

    Hey Yvonne,


    deine Meerschweinchen sind ja wirklich zuckersüß! ♥_♥
    Besonders Sly und Casper haben es mir angetan ^^
    Ich mag die Fellzeichungen und außerdem habe ich eine Schwäche für rosafarbene Schweineöhrchen *seufz* :roll: *schmacht*


    Hast du die Tiere aus einer Zoofachhandlung? Sie sind alle noch sehr jung, deswegen die Vermutung.
    Oder sind sie aus einer Notstation?


    LG

    Huhu,


    ist deine Shirly denn ein Langhaarmeerschweinchen ? (; Dann wäre es absolut kein Wunder, da verfängt sich eben gern mal was und bappt dann zusammen mit Urin fest.


    Selbst wenn sie kein Langhaartier ist, kann das mal vorkommen. Ich wüsste jetzt zwar auch nicht, weshalb das gerade bei Shirly sein sollte und nicht bei deinen anderen, dass da ab und zu was verklebt, aber das ist absolut nicht besorgniserregend und deutet auch nicht auf eine Krankheit hin. Besonders, wenn sie sonst topfit ist, dürfte eig. alles okay sein.


    Vielleicht ist sie einfach etwas faul und bleibt manchmal in ihren eigenen Hinterlassenschaften liegen oder so etwas... jedes Meerschweinchen hat ja seinen eigenen Charakter (:

    Sassa:


    Das ist doch auch ok (;
    Solange es in Maßen gegeben wird und nicht in Massen, ist doch alles wunderbar. Getreidefrei ist sowieso ok, von daher gibt's da ja nichts einzuwenden. Besonders, wenn die Meerschweinchen das gerne fressen. Wieso sollte man ihnen nicht auch mal besondere Leckerbissen anbieten? ^^


    Ich meine, mein Gott, ich hab meinen Schweinchen auch schon mal Vitaminpellets gekauft (uuuh, Trockenfutter!! :o ) und davon haben sie ab und an ein paar Pellets bekommen, weil sie die so gerne mochten. Allerdings dann wirklich als Leckerlies, also vielleicht so 5-10 pro Tier ^.^ Und das halt vielleicht jeden Monat mal, wenn ich mal wieder dran gedacht habe. Davon bin ich jetzt auch noch lange nicht jemand, der seine Tiere nicht artgerecht füttert oder jemand, der Zahnprobleme und diesen ganzen Quatsch herausfordert. Denke ich zumindest. :lol: Diese Vitaminpellets waren aber glaub ich auch getreidefrei, von daher... ;D


    LG

    Trockenfutter vermindert die Heuaufnahme und gewährleistet deswegen nicht mehr den Abrieb der ständig nachwachsenden Zähne. Dies führt meist mit der Zeit zu Zahnproblemen, die viele Kosten nach sich ziehen (ständige Zahn-Korrekturen).
    Auf Dauer geht der Trockenfutterverzehr auch aufs Herz. Die Tiere können also auch Herzprobleme bekommen.
    Trockenfutter-Füttern kann längere Zeit gut gehen, davon sollte man sich aber nicht beeinflussen lassen. Fast immer führt es früher oder später zu Problemen.


    Es gibt auch keine sinnvollen Gründe für Trockenfutter.
    Man sollte lieber getrocknetes Obst & Gemüse, getrocknete Kräuter usw. füttern, wenn es denn unbedingt trocken sein muss. Dann aber auf genügend Wasserzufuhr achten!


    War das genug?
    Grüße

    Pardona:


    Da bin ich wirklich froh. :)


    Maronikrümel:


    Puuhh.
    Ich dachte schon, das würde auch wenig ändern. ^^ Bei so Haltungsfragen kenne ich mich im Detail eben nicht so wirklich aus, wir hatten bisher immer nur Eigenbauten, mit einer sehr großen Grundfläche (und mehreren Stockwerken, die auch genutzt wurden), darin waren die meiste Zeit drei Schweinchen. Dass sie genug Platz hatten, war eindeutig sichtbar.


    Und du hast Recht, mit 1,2 qm wäre der Stall ja wirklich schon viiel größer. Und die Mindestmaße hält er auch ein. (0,5 qm pro Schwein), da hat sogar jedes Schwein noch einen 0,1 qm großen Bonus :lol: (nicht ernst nehmen^^)


    Stimmt auch wieder mit der Einrichtung. Es wird auf keinen Fall vollgestellt und natürlich so platzsparend wie möglich (aber trotzdem artgerecht) eingerichtet.


    Das mit dem Klappgehege ist aber auch eine geniale Idee, muss ich meiner Schwester mal vorschlagen! :D
    Obwohl... sie hat dermaßen Platznot, dass man die zwei Streuballen, die sie immer vorrätig hat, nur unter dem Stall lagern könnte. Woanders passen sie nicht hin. Das wird dann wohl nix mit dem Klappgehege... :roll: Aber eine super Idee. Vor allem, weil man es ja auch nach Belieben umbauen kann... Nun ja, man kann nicht alles haben. :roll:


    Danke für die Antworten (;

    Huhu,


    meine Schwester wohnt derzeit in einem Wohnheim, sie hat leider nur sehr wenig Platz zur Verfügung, hat aber zwei Meerschweinchen.


    Wäre ein EB mit 80cm Tiefe und 1,50 m Länge wenigstens akzeptabel? (Mit Auslauf)
    Eine größere Länge ist nicht möglich (sie muss mal genau nachmessen, dürfte aber nicht wesentlich mehr gehen). Bei der Breite bin ich mir nicht sicher. Ich weiß, dass 1,50m zu wenig Rennfläche sind, (viel) mehr lässt sich aber definitiv nicht einrichten. Der Zustand ist nicht dauerhaft, allerdings noch für ca. 1 Jahr


    Es wäre doch immerhin besser, als ein blöder 120er-Stall, oder? (Länge ca. 1,20m und Tiefe ca. 60 cm bedeutet ~ 0,7 qm Platz, also viiiel zu wenig)


    LG

    Also unsere Meerschweinchen hatten auch schon Schmerzen beim Wasserlassen. Die hatten damals dann Blasensteine. War jetzt nicht sooo tragisch, wurde aber (operativ?! Keine Ahnung mehr) entfernt.


    Tut mir Leid, aber ich kann dir wohl nicht besonders viel weiterhelfen... :(


    LG

    Hallo Carly,


    das tut mir sehr, sehr leid. :cry:
    Mein größtes Beileid. RIP, Torben!


    Ist Carly ein Weibchen oder ein Kastrat?
    Wenn das Tier 3 1/2 Jahre alt ist (und vor allem noch fit), steht euch das Alter eigentlich relativ frei. Ich würde mal so sagen, ein ideales Alter des zweiten Tieres wäre so von 9 Monaten bis zu 4 Jahren. Jünger würde auch gehen (kann aber sein, dass das junge Schwein zu aufdringlich für Carly ist) und ein älteres wäre eigentlich auch ok. Da ist dann nur die Frage, wie lange das Schwein noch Artgenosse für Carly sein kann. Denn ein 5-jähriges Schweinchen ist, nun ja, schon ein wenig älter.


    Carly ist jedenfalls in einem relativ guten Alter zum erneuten Vergesellschaften (meiner Meinung nach), ich wünsche dir viel Glück dabei.


    Alles Gute.
    LG Desire

    Huhu,


    sie könnte Arthrose haben...
    Ich weiß auch noch, dass irgend etwas mit den Haaren nicht gestimmt hat bei meinem Meerschweinchen damals, als es auch Arthrose hatte. Ich würde fast sagen, sie hat auch Haare verloren... :roll:
    Bei ihr kam aber noch hinzu, dass die Schilddrüse nicht richtig funktionierte, deswegen hatte sie am Bauch sowieso Haarausfall. Durch Medikamente ist es aber wieder nachgewachsen (: (Schilddrüsenhormone)


    LG

    Zitat von Katrina


    @Desire, wie du sicherlich gesehen hast, ist der zitierte Beitrag schon länger her. Die Spätfolgen sind mir natürlich egal. Mir ist klar, dass sie dann, wenn die Spätfolgen auftreten, wahrscheinlich nicht mehr leben wird.


    Traumeel bekommt sie gar nicht, weil das ja nun wirklich sinnlos ist. Sie bekommt von mir eine doppelte Dosis Metacam und eine Tablette Zeel vermischt mit Rodicare für den besseren Geschmack. So muss ich sie für die Medikamentengabe auch nicht aus dem Gehege nehmen, da sie die Spritze freiwillig nimmt.


    Ja, du hast Recht, der zitierte Beitrag ist schon etwas her. Hätte ich vielleicht besser nochmal nachlesen müssen.


    Traumeel wäre wirklich nicht besonders sinnvoll. Ist ja auch eher für Arthritis, und das scheint sie ja nicht zu haben. Ich meine, schaden könnte es ja nicht, aber da du ja auch Zeel hast, scheint das die beste Lösung zu sein. Das mit dem Metacam und dem Zeel (+Rodicare) finde ich gut. Meine Millie hat auch immer so 'nen Medimix bekommen, halt zusätzlich noch mit CriticalCare anstatt Rodicare. Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du ausgerechnet Rodicare nimmst? Rein interessehalber ;) Toll, dass sie die Spritze sogar freiwillig nimmt, denn das erspart ihr so einiges. Da hast du auch nicht die Gefahr, dass du ihr an den Beinchen wehtust.


    Und nochmal wegen der Frage zum Erlösen:


    Ich glaube, du kannst das selbst gut und korrekt einschätzen.
    Ich glaube auch nicht, dass es jetzt schon der richtige Zeitpunkt ist. Glaub mir, sie wird es dir signalisieren. Und wenn sie von selbst stirbt, dann habe bitte keine Schuldgefühle! Wenn du davor nichts gemerkt hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass du den richtigen Zeitpunkt nicht verpasst hast und es ihr davor noch gut ging. Es heißt nur, dass sie selbst den richtigen Zeitpunkt gefunden hat und dir den Gang zum Tierarzt erspart hat. Meine Millie hat auch am Abend vor ihrem Tod noch ganz fleißig ein Tomätchen gegessen <3


    Alles Gute euch :*