Huhu,
ich bin mit der Planung eines „Projekts“ zugunsten der Meerschweinchen meiner Schwester fast fertig, habe aber noch eine große Frage offen. Der Plan und die Story drum herum sieht folgendermaßen aus: Meine Schwester hat zwei Meerschweinchen, die sie in einem 120-er Käfig hält. Sie sieht es leider nicht ein, dass die beiden viel mehr Platz brauchen und findet selbst 25 € für ein Klappgehege zu viel. Mein Anliegen: mehr Platz und ein artgerechtes Leben für die Käfigschweinchen, die übrigens schon mit ihrem Bedürfnis nach Laufen abgeschlossen haben und nur noch träge herumliegen… Sämtliche Diskussionen auf allen Ebenen haben nichts gebracht, deswegen muss jetzt wohl die Praxis her. Für ein Experiment hätte sie natürlich niemals Material beschaffen, aber durch Zufall haben wir jetzt alle benötigten Materialien da.
Der Versuch: Mit Gehegeelementen bekommen die zwei ca. 3,5 m² Gehege zur Verfügung gestellt. Damit möchte ich (über hoffentlich etwas längere Zeit) deutlich machen, wie viel Lebensfreude die beiden noch entwickeln können und wie aktiv sie eigentlich von Natur aus sind. :wink: Der Untergrund ist ein PVC-Boden; eine Käfigschale (wahrscheinlich eine 140er) wird als Toilette dienen, wo wir schon beim eigentlichen Problem wären. [Natürlich wird eine Holzbrücke als Einstiegshilfe dienen und außerhalb des Käfigs werden noch viele Häuschen, Durchläufe etc. sowie Kuschelbettchen aufgestellt.] Aber zu meiner Frage: die meisten Meerschweinchen pinkeln ja einfach da hin, wo sie gerade sitzen. Also wenn sie gerade draußen sind, wäre das der PVC-Boden. Nun sollen sie ja nicht in ihrem Urin sitzen. Fleecedecken haben wir zwar, meine Mutter möchte sie aber nicht verwenden und dauernd waschen. Das heißt, das fällt schon mal weg. Da ich aber schon viele Gehege mit einer Käfigschale + PVC gesehen habe, muss das doch auch irgendwie ohne Decken gehen, oder? Hat jemand Erfahrungen damit? Wird meist in den Käfig gepinkelt? Wie handhabt ihr das?
LG und danke im Voraus für eure Antworten